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Frühzeitige Menopause bei Frauen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die vorzeitige Menopause wird bei Frauen im Alter bis zu 45 Jahren diagnostiziert und äußert sich in einem teilweisen oder vollständigen Ausbleiben des Menstruationszyklus. Dieses Problem weist meist auf bestimmte Erkrankungen im Körper hin, außer in Fällen, in denen die Ursache der Menopause ein erblicher Faktor ist.
Die frühe Menopause ist durch Wechseljahre gekennzeichnet, die ein Jahr oder länger andauern. Die Ursachen für diese Erkrankung können vielfältig sein und von der Erschöpfung der Eizellenreserven über Probleme im weiblichen Fortpflanzungssystem bis hin zu chirurgischen Eingriffen und hormonellen Störungen reichen. Es ist zu beachten, dass das Hauptsymptom für den Beginn der frühen Menopause eine Störung des Menstruationszyklus ist. Die Verzögerung der „kritischen Tage“ beträgt zunächst eine Woche, später mehr, was ein deutliches Zeichen für ein vorzeitiges Nachlassen der Eierstockfunktion ist. Eine Frau mit einem solchen Problem sollte einen Gynäkologen aufsuchen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt wird hormonelle Untersuchungen durchführen und die Ursache der Menstruationsunregelmäßigkeiten ermitteln.
Trotz der Ovarialinsuffizienz führt die frühe Menopause nicht zur vollständigen Erschöpfung der Eizellen, und ein Eisprung ist weiterhin möglich. Etwa 10 % der Frauen mit einer frühen Menopause können dennoch schwanger werden und ein gesundes Baby zur Welt bringen. Dies ist der Hauptunterschied zwischen der frühen Menopause und der normalen Menopause, bei der der Eisprung ausbleibt und die Frau dauerhaft die Fähigkeit verliert, Mutter zu werden.
Fast alle Frauen in den frühen Wechseljahren leiden unter Beschwerden, die durch hormonelle Veränderungen verursacht werden. Dazu gehören Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Leistungs- und Gedächtnisverlust, übermäßiges Schwitzen und andere unangenehme Symptome.
Ursachen frühe Menopause bei Frauen
Frühe Wechseljahre bei Frauen entwickeln sich aus verschiedenen Gründen. Wenn eine Frau unter 45 Jahren Symptome der Wechseljahre zeigt, ist dies ein gewichtiges Argument für den Besuch eines Gynäkologen, Endokrinologen, Mammologen und Onkologen. Es sind Tests erforderlich, um den Hormonspiegel im weiblichen Körper zu bestimmen.
Nachfolgend sind die Hauptursachen für eine frühe Menopause bei Frauen aufgeführt:
- erbliche Veranlagung und Chromosomenanomalien (das Vorhandensein von drei X-Chromosomen oder Defekten im X-Chromosom, Turner-Syndrom – eine genomische Erkrankung usw.);
- schnelle Beschleunigung;
- Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Schilddrüsenfunktionsstörung);
- Schilddrüsenerkrankung;
- gynäkologische Erkrankungen;
- Fettleibigkeit;
- verminderte Immunität;
- Virusinfektionen;
- Strahlentherapie oder Chemotherapie des Beckenbereichs;
- Entfernung der Eierstöcke (bilaterale Oophorektomie);
- Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie);
- ungebildeter Gebrauch oraler Kontrazeptiva und hormoneller Medikamente;
- schlechte Ökologie;
- Fasten und strenge Diäten;
- ungesunder Lebensstil (übermäßiges Rauchen).
Genetische Faktoren spielen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung früher Wechseljahre. Wenn Ihre nahen Verwandten relativ früh in die Wechseljahre kommen, werden Sie höchstwahrscheinlich auch früher in die Wechseljahre kommen. Chirurgische Eingriffe (Operationen zur Entfernung weiblicher Organe – Eierstöcke und Gebärmutter) führen aufgrund eines starken Abfalls des Hormonspiegels sofort zum Einsetzen der Wechseljahre.
Mangel an Sex und frühe Wechseljahre
Eine frühe Menopause bei Frauen ist eine Folge vieler Faktoren, unter denen das Intimleben eine wichtige Rolle spielt.
Sexmangel und frühe Wechseljahre – wie hängen diese Konzepte zusammen? Es ist erwiesen, dass sich längere sexuelle Abstinenz negativ auf die psychische und physische Gesundheit einer Frau auswirkt und zu einem hormonellen Ungleichgewicht führt. So führt Sexmangel oder dessen völliges Fehlen zu schneller Müdigkeit, Reizbarkeit, Apathie und depressiven Störungen. Ein weiteres wesentliches „Minus“ der sexuellen Unzufriedenheit ist die Verschlimmerung des prämenstruellen Syndroms, das sich in starken Unterbauchschmerzen, übermäßiger Emotionalität und Reizbarkeit einer Frau äußert.
Die Annahme, dass sexuell inaktive Frauen früher in die Wechseljahre kommen, ist auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen: Durch längere sexuelle Abstinenz nimmt die Synthese von Progesteron und Östrogen ab. Alleinstehende Frauen haben häufiger Probleme mit dem Urogenitalsystem, Gebärmuttermyomen und -myomen sowie bösartigen Neubildungen.
Unregelmäßiges Sexualleben und das Fehlen eines festen Partners wirken sich negativ auf die sexuelle Gesundheit einer Frau aus. Deshalb ist es so wichtig, diesen Punkt zu berücksichtigen, um Probleme mit dem vorzeitigen Einsetzen der Wechseljahre zu vermeiden.
Warum ist eine frühe Menopause gefährlich?
Frühe Wechseljahre bei Frauen können bereits mit 40 Jahren oder sogar früher eintreten, was eine ausgeprägte Pathologie darstellt. Die Wechseljahre stehen in direktem Zusammenhang mit Veränderungen der Eierstockaktivität und sind die Folge einer Abnahme des Östrogenspiegels oder einer Zunahme des luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonspiegels.
Das plötzliche Ausbleiben der Menstruation kann viele Ursachen haben, darunter eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke oder eine spezielle Krebstherapie (Chemotherapie oder Strahlentherapie), die die Eierstöcke schädigen kann. Statistiken zeigen, dass drei von vier Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden unter Hitzewallungen leiden. Diese sind auf eine Fehlfunktion des Hypothalamus zurückzuführen, die vom Hormonspiegel, insbesondere vom Östrogen, abhängt.
Frauen in den frühen Wechseljahren leiden häufig unter emotionalem Stress, Depressionen, Schlafstörungen und anderen unangenehmen Symptomen. Die sexuellen Beziehungen verschlechtern sich, was oft mit Scheidentrockenheit und einem höheren Risiko für urogenitale Infektionen einhergeht. Um die negativen Auswirkungen eines irreversiblen Prozesses wie der Wechseljahre zu reduzieren, ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen und sich gegebenenfalls einer Therapie zu unterziehen.
Die frühen Wechseljahre bei Frauen sind oft schmerzhaft und verursachen starke Beschwerden. Gleichzeitig kommt es zu vorzeitiger Hautalterung und dem Auftreten von Pigmentflecken am Körper, Form- und Elastizitätsverlust der Brüste, einer Zunahme von Falten, einer Zunahme der Fettreserven und anderen unangenehmen Folgen: häufige Zerstreutheit und Vergesslichkeit, ein Rückgang des intellektuellen Niveaus.
Welche Gefahren birgt eine frühe Menopause? Zunächst einmal ist es die Verschlechterung des Cholesterinstoffwechsels, die zu Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann. Frauen mit frühen Wechseljahrsbeschwerden haben ein vielfach erhöhtes Risiko für Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Insulinresistenz des Körpers zunimmt. Dies kann die Entwicklung von Typ-II-Diabetes auslösen. Hormonelles Ungleichgewicht kann zur Entstehung von Tumoren wie Brustkrebs führen. Aufgrund eines Rückgangs des Hormonspiegels verschlechtert sich die Knochendichte, was zu Osteoporose führt.
Um mögliche Erkrankungen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts rechtzeitig zu erkennen, wird Frauen über vierzig Jahren empfohlen, alle sechs Monate einen Frauenarzt aufzusuchen und mindestens alle anderthalb Jahre eine Mammographie durchführen zu lassen.
Pathogenese
Die frühe Menopause bei Frauen ist mit einem vorzeitigen Nachlassen der Eierstockfunktion verbunden – einer Abnahme der Eizellenzahl. Das „Abschalten“ der Eierstockfunktion trägt zu Östrogenmangel, Störungen der Neurohormonsekretion, endokrin-metabolischen, neuropsychiatrischen Störungen, Veränderungen der Funktionen des limbischen Systems und Schäden an Zielorganen bei.
Die Pathogenese (d. h. der Mechanismus der pathologischen Entwicklung) wird sowohl durch molekulare Störungen als auch durch Fehlfunktionen des Körpers als Ganzes verursacht. Durch das Studium der Pathogenese identifizieren Ärzte die Entwicklung der frühen Menopause. Der Hypothalamus gilt als das wichtigste regulierende Glied im Menstruationszyklus, da er Releasing-Hormone produziert. Das selbstregulierende System „Hypothalamus – Hypophyse – Eierstöcke“ funktioniert lange Zeit nach dem Rückkopplungsprinzip. Bei involutionären Veränderungen im Hypothalamus kommt es zu einer Verletzung der Zyklizität der Sekretion gonadotroper Hormone (einschließlich Follitropin). Die frühe Menopause ist mit einer verringerten Menge an Hormonen verbunden, die von den Eierstöcken produziert werden. Und dies führt zu einer Abnahme des Follitropinspiegels und zum Verlust der Fortpflanzungsfunktion.
Die Wechseljahre sind durch eine Störung der Sexual- und Gonadotropinsekretion gekennzeichnet. Ein Rückgang klassischer Östrogene führt zur Entwicklung von Arteriosklerose und Osteoporose, Dopamin hingegen zu vegetativ-vaskulären Reaktionen in Form von Hitzewallungen, erhöhtem Blutdruck und vegetativen Krisen.
Die Reaktionen des Körpers auf einen solchen hormonellen „Sturm“ sind individuell. Es lässt sich jedoch feststellen, dass die erbliche Verbindung in der weiblichen Linie eine primäre Rolle spielt. Natürlich ist das Auftreten des klimakterischen Syndroms vor dem 40. Lebensjahr kein natürlicher physiologischer Prozess. Zur Risikogruppe gehören Frauen, die rauchen und an Alkoholismus leiden, sexuell inaktiv sind und eine hohe Anzahl von Abtreibungen hatten, sowie Frauen mit endokrinen Störungen, gynäkologischen, Autoimmun- und onkologischen Erkrankungen.
Symptome frühe Menopause bei Frauen
Die frühe Menopause bei Frauen geht mit einer Reihe unangenehmer Symptome einher, darunter häufige Stimmungsschwankungen, Migräneattacken und Schwindel, Blutdruckanstiege, Herzrasen und neuropsychiatrische Störungen.
Darüber hinaus lassen sich folgende Symptome einer frühen Menopause bei Frauen feststellen:
- unregelmäßiger Menstruationszyklus oder Ausbleiben der Menstruation über mehrere Monate;
- vaginale Trockenheit;
- Hitzewallungen;
- Schläfrigkeit;
- Probleme beim Wasserlassen (Harninkontinenz);
- emotionale Labilität (Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, leichte Depression);
- verminderte Libido.
Wenn diese Symptome auftreten, wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. Aufgrund des Anstiegs des Hormonspiegels im Körper (luteinisierende und follikelstimulierende Hormone) treten folgende Symptome auf: Angstgefühl, Panikattacken, starkes Schwitzen (insbesondere nachts), starker Herzschlag.
Ein reduzierter Östrogenspiegel verursacht chronische Symptome wie trockene Haut, Harnwegsinfektionen und häufiges Wasserlassen. Der Hauptnachteil des irreversiblen Prozesses, der mit einem Rückgang des Östrogenspiegels nach der Menopause einhergeht, ist ein erhöhtes Risiko für koronare Herzkrankheiten und Knochenabbau.
Erste Anzeichen
Die frühe Menopause bei Frauen ist durch Anzeichen gekennzeichnet, die von der genetischen Veranlagung, dem Lebensstil, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der individuellen Belastbarkeit abhängen.
Die ersten Anzeichen dieses pathologischen Prozesses sind Menstruationszyklusunregelmäßigkeiten sowie die daraus resultierenden Hitzewallungen (Anfälle mit starkem Anstieg der Körpertemperatur). Nachtschweiß ist ein weiteres auffälliges Symptom der frühen Wechseljahre. Weitere alarmierende „Glocken“ sind nächtliche Schlafstörungen, emotionale Instabilität, Schwindel und Herzklopfen, schnelle Ermüdung und Gedächtnisstörungen.
Fast jede Frau, die mit vorzeitigen Wechseljahren konfrontiert ist, bemerkt deutliche Veränderungen ihres emotionalen und körperlichen Zustands. Laut Statistik weisen 30 % der Frauen zahlreiche Symptome auf, die auf einen schweren Verlauf des klimakterischen Syndroms hinweisen. Oftmals löst das Auftreten der ersten Anzeichen der Wechseljahre bei einer Frau Angst, Panik und Verwirrung aus, die sich ohne geeignete Therapie zu einer depressiven Störung entwickeln können. Daher ist es für Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden sehr wichtig, qualifizierte Hilfe von einem Arzt in Anspruch zu nehmen.
Komplikationen und Konsequenzen
Die frühe Menopause bei Frauen tritt vor dem Hintergrund eines niedrigen Östrogenspiegels auf, was zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands führt, insbesondere zur Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Krankheiten wie Osteoporose, Parodontitis und Katarakten.
Die Folgen eines hormonellen Ungleichgewichts können schwerwiegender sein: Eine frühe Menopause ist mit einem erhöhten Risiko für Eierstock-, Brust- und Darmkrebs verbunden. Zu den gefährlichen Folgen des klimakterischen Syndroms gehören außerdem:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Herzinfarkt);
- Alzheimer-Krankheit;
- Diabetes mellitus Typ 2;
- Fettleibigkeit.
Diese Krankheiten und Pathologien manifestieren sich später, etwa 5 Jahre nach der Diagnose der frühen Menopause. Die Hauptursache für Östrogenmangel ist häufig die beidseitige Entfernung der Eierstöcke. Ein großer Prozentsatz der Frauen, die sich einer solchen Operation unterzogen haben, leidet um ein Vielfaches häufiger an Herzerkrankungen als ihre gesunden Altersgenossen.
Aufgrund der Umverteilung von Fettablagerungen vor dem Hintergrund der Einstellung der Sekretion von Sexualhormonen kommt es zu Fettleibigkeit, die zu einer Fettinfiltration der Leber und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Gallensteinerkrankungen, Arthrose usw. führt. Um solchen Folgen vorzubeugen, empfehlen Ärzte Frauen in den frühen Wechseljahren, ihr Gewicht regelmäßig zu überwachen und ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Die frühe Menopause bei Frauen ist ein pathologischer Prozess, der mit dem vorzeitigen Nachlassen der Fortpflanzungsfähigkeit des Körpers einhergeht. Zu den Hauptursachen dieser Pathologie zählt der erbliche Faktor. Die Entwicklung einer frühen Menopause kann durch endokrine Störungen, Chemo- und Strahlentherapie, fortgeschrittene Chlamydieninfektionen und sogar eine lange Abwesenheit des Sexuallebens ausgelöst werden.
Komplikationen der frühen Wechseljahre entwickeln sich vor dem Hintergrund irreversibler Veränderungen im Hormonsystem und äußern sich in Form von Unfruchtbarkeit sowie verschiedenen Erkrankungen aufgrund einer verminderten Immunität. Einige der häufigsten Erkrankungen, die durch das klimakterische Syndrom verursacht werden, sind:
- Hypertonie;
- Herzkrankheit;
- Diabetes mellitus;
- Arteriosklerose;
- neuropsychiatrische Störungen.
Wenn die Wechseljahre früher als erwartet einsetzen, sollte eine Frau nicht in Panik geraten, da vorübergehende hormonelle Störungen oft unter dieser Krankheit „maskiert“ werden. Bei Verdacht auf Wechseljahre sollten Sie sich zunächst an einen Gynäkologen wenden, um eine genaue Diagnose der Krankheit und die Ermittlung der Ursachen zu erhalten. Bestätigt der Arzt ein klimakterisches Syndrom, sollten Sie sich zunächst auf die Immunstimulation des Körpers und die wirksame Vorbeugung von Begleiterkrankungen konzentrieren, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Diagnose frühe Menopause bei Frauen
Die Diagnose einer frühen Menopause bei Frauen basiert auf den Beschwerden der Patientinnen. Alle notwendigen Untersuchungen werden in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Neben einem Gynäkologen benötigt eine Frau Konsultationen mit anderen Ärzten: einem Kardiologen, einem Endokrinologen und einem Neurologen, da Begleiterkrankungen die genaue Diagnose des Menopausensyndroms beeinträchtigen können.
Die Diagnose der frühen Menopause bei Frauen ist ein mehrstufiger Prozess, der eine qualifizierte Vorgehensweise erfordert. Um den Zustand der Eierstöcke zu untersuchen, sind eine Ausschabung der Gebärmutterschleimhaut und zytologische Untersuchungen anhand von Vaginalabstrichen erforderlich. Bei komplizierten frühen Wechseljahren wird eine Analyse durchgeführt, um den Östrogenspiegel im Blut sowie die luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormone zu bestimmen.
Die Diagnose ist bestätigt, wenn der Gynäkologe Folgendes festgestellt hat:
- Verdickung und Vergrößerung der Gebärmutterwände;
- kleine Knoten in den Brustdrüsen;
- Zunahme des Zervixschleimvolumens;
- Veränderungen der Vaginalwände;
- Neoplasien und myomatöse Knoten;
- starke, dysfunktionale Blutung.
Bei länger anhaltender Amenorrhoe von mehr als einem Jahr ist es nahezu unmöglich, die Fortpflanzungsfunktionen wiederherzustellen. Bei regelmäßigen Verzögerungen sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen, um den Zustand zu korrigieren. Der Arzt wird zur Diagnosestellung folgende Untersuchungen verschreiben: gynäkologische Untersuchung, Beckenultraschall, Karyotypbestimmung, FSH-Spiegelüberwachung und Autoantikörper-Screening sowie Hormonuntersuchung. Eine vorzeitige Menopause kann bei Erkrankungen der Hypophyse oder Schilddrüse auftreten. Erst nach einer umfassenden Diagnose kann ein Ovarialerschöpfungssyndrom diagnostiziert werden.
Tests
Eine frühe Menopause bei Frauen erfordert eine rechtzeitige Diagnose, damit jede Patientin die Möglichkeit einer wirksamen Behandlung und Erhaltung der Fortpflanzungsfunktionen erhält.
Um ein Ovarialinsuffizienzsyndrom (Verlust der Eierstockfunktion) festzustellen, sind Blutuntersuchungen erforderlich. Folgende Diagnosekriterien können identifiziert werden:
- verringerte Östradiolspiegel;
- Erhöhung der Menge des follikelstimulierenden Hormons;
- positiver Ersatztest und negativer Progesterontest.
Zytogenetische Untersuchungen helfen, eine Gonadendysgenesie zu identifizieren und die Anzahl der Chromosomen im Chromosomensatz, einschließlich der Geschlechtschromosomen, zu bestimmen. Dadurch kann das genetische Syndrom spezifiziert werden.
Die FSH-Konzentration wird über mehrere Monate überwacht. Zur Abklärung der Diagnose werden die Hormonwerte im Blut über mehrere Wochen gemessen. Ein Anstieg des follikelstimulierenden Hormons (über 20 mIU/ml) bei sinkendem Östrogenspiegel weist auf den Beginn der Wechseljahre hin. Auch der Östradiolspiegel sinkt und erreicht Werte von 35 pmol/l und darunter. Ultraschalluntersuchungen zeigen trockene Schleimhäute, eine Verkleinerung der Gebärmutter und weitere Defekte, die auf den Beginn einer vorzeitigen Menopause hinweisen.
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Instrumentelle Diagnostik
Die vorzeitige Menopause bei Frauen sollte mithilfe verschiedener Untersuchungsmethoden diagnostiziert werden. Eine umfassende Untersuchung des Körpers hilft, den Grad der Abnahme der Eierstockfunktion und den allgemeinen Gesundheitszustand der Patientinnen zu ermitteln.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst die Untersuchung der inneren weiblichen Organe mit mechanischen Geräten. Zu den instrumentellen Methoden zur Untersuchung der frühen Menopause gehören:
- Zytologische Untersuchung (Pap-Abstrich der Gebärmutterhalsschleimhaut zur Identifizierung der Zellstruktur).
- Ultraschall der Beckenorgane (hilft, die Anzahl der Follikel in den Eierstöcken zu bestimmen).
- Transvaginaler Ultraschall (zur Erkennung möglicher Erkrankungen des Endometriums).
- Röntgenmethode (Osteodensitometrie) – ermöglicht die Bestimmung der Knochendichte; dient der Frühdiagnose von Osteoporose.
Der Gynäkologe beurteilt den Zustand der Patientin anhand der Beschwerden und berücksichtigt dabei alle Symptome. Weitere Methoden zur Diagnose einer frühen Menopause umfassen die Bestimmung des Hormonspiegels (LH, Östrogene, Prolaktin, FSH, TSH, Testosteron). Die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests, eines Koagulogramms, einer Mammographie, der Pulsfrequenz und des Blutdrucks sind ebenfalls erforderlich.
Differenzialdiagnose
Frühe Wechseljahre bei Frauen können mit Symptomen einhergehen, die auf andere Krankheiten und pathologische Prozesse hinweisen. In diesem Fall ist eine Differentialdiagnose sehr wichtig, die anhand medizinischer Untersuchungen das Vorhandensein oder Fehlen der Wechseljahre feststellt.
Die Differentialdiagnose der frühen Menopause beinhaltet den Ausschluss von Erkrankungen der Nebennieren, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse, Hyperprolaktinämie, Eierstock- oder Hypophysentumoren. Oft ähneln die Anzeichen des klimakterischen Syndroms denen des ovariellen Erschöpfungssyndroms. Dazu gehören: Amenorrhoe, Hitzewallungen, vermehrtes Schwitzen, emotionale Labilität, Unfruchtbarkeit. Zur Diagnose der Menopause werden Laborblutuntersuchungen, Ultraschall und andere Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse eine Erschöpfung des Follikelapparates und einen starken Abfall der Östrogene aufzeigen können, was für die Menopause charakteristisch ist.
Die Differentialdiagnose einer Amonerrhö mit Thyreotoxikose erfordert eine Blutuntersuchung auf den Gehalt der Hormone T3 und T4. Häufige Anzeichen von Erkrankungen sind Hitzegefühl, Menstruationsstörungen, starker Herzschlag und Schwitzen. Patienten mit Thyreotoxikose sind dünn, haben eine hyperämische, elastische Haut, sind nervös und reizbar.
Um eine frühe Menopause zu erkennen, muss eine neurozirkulatorische Dystonie ausgeschlossen werden, die mit paroxysmalem Herzklopfen, Schwindel, Schwäche, Schwitzen, Parästhesien, unbestimmten Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den Extremitäten einhergeht. Der Unterschied zwischen diesen beiden Pathologien besteht im Erhalt der Eierstockfunktion bei neurozirkulatorischer Dystonie und dem Ausbleiben von Gebärmutterblutungen.
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Behandlung frühe Menopause bei Frauen
Frühe Wechseljahre verursachen bei Frauen mit rechtzeitiger Behandlung keine übermäßigen Beschwerden. Darüber hinaus trägt eine richtig gewählte Therapie dazu bei, die Fortpflanzungsfunktion der Eierstöcke zu erhalten. Um gefährlichen Komplikationen in den frühen Wechseljahren vorzubeugen, verschreiben Ärzte Patientinnen eine Hormonersatztherapie mit Progesteron und Östrogenen.
Die Behandlung der frühen Menopause bei Frauen sollte umfassend sein und auf den Ergebnissen einer ärztlichen Untersuchung basieren. Neben Hormonen sind Antidepressiva angezeigt, um die Schwere und Häufigkeit von Hitzewallungen zu reduzieren. Zur Vorbeugung von Osteoporose können Biophosphonate, Vitamin D, Kalzium- und Siliziumpräparate sowie andere Medikamente, die die Knochenbildung anregen (Risedronat, Alendronat), verschrieben werden. Östrogenhaltige Cremes helfen, Haut und Schleimhäute zu verbessern (lindern Trockenheitsgefühl und Beschwerden). Medikamente müssen vom behandelnden Arzt verschrieben werden.
In jedem Einzelfall wird dem Patienten ein Korrekturbehandlungsprogramm zur Linderung der Symptome verschrieben. Neben Tabletten können auch Pflaster, Intrauterinpessare und Vaginalzäpfchen eingesetzt werden. Alle diese Medikamente zielen darauf ab, den Östrogenspiegel im Blut zu erhöhen.
Neben der Hormontherapie muss die Patientin ihre Ernährung umstellen. Es wird empfohlen, frisches Gemüse, Gemüse und Obst in die tägliche Ernährung aufzunehmen, während gleichzeitig der Verzehr tierischer Produkte ausgeschlossen werden muss. Zur Verbesserung der Gesundheit werden moderate körperliche Aktivität und tägliche Spaziergänge empfohlen. Ein gesunder Lebensstil ist das Hauptziel bei der Diagnose einer frühen Menopause.
Hormone in den frühen Wechseljahren
Frühe Wechseljahre können bei Frauen zu einer ernsthaften Behinderung von Beruf und Privatleben werden. Daher ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden die Hormontherapie.
Hormone für die frühen Wechseljahre werden je nach Verlauf der Wechseljahre ausgewählt. Eine Hormontherapie wird in Kursen verschrieben (z. B. Estriol + Ovestin), um den Menstruationszyklus zu normalisieren und den Östrogenmangel auszugleichen. Um Blutungen aufgrund von Veränderungen im Endometrium vorzubeugen, sollten regelmäßig hormonhaltige Medikamente eingenommen werden.
Die Wahl eines Medikaments zur Hormonersatztherapie liegt stets bei einem Facharzt, der die individuellen Merkmale der Patientin und ihren Gesundheitszustand berücksichtigt. Es gibt hormonelle Medikamente in Form von Tabletten sowie Injektionen, Salben, Pflastern und Vaginalzäpfchen. Kontraindikationen für die Einnahme von Hormonen sind bestimmte Tumorarten, Thrombophlebitis, schwere Lebererkrankungen und der Zustand nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Kombinationspräparate mit den weiblichen Sexualhormonen Klimonorm, Klimen, Trisequens, Divina und Cyclo-Progynova helfen, Hitzewallungen, übermäßiges Schwitzen und Nervosität zu beseitigen und der Entstehung von Krankheiten wie Osteoporose und Arteriosklerose vorzubeugen.
Vagifem und Ovestin werden Frauen empfohlen, die über Probleme mit dem Urogenitalsystem klagen, und die Medikamente Proginova, Estrofem und Divigel werden Patientinnen verschrieben, die sich gynäkologischen Operationen (z. B. einer Gebärmutterentfernung) unterzogen haben.
Die Kräuterpräparate Klimaktoplan und Remens normalisieren das Wohlbefinden, tragen zur Normalisierung des Östrogenspiegels bei und wirken zudem krampflösend, blutdrucksenkend und beruhigend.
HRT in der frühen Menopause
Die frühe Menopause bei Frauen erfordert eine kompetente Herangehensweise bei der Therapiewahl. In vielen Fällen wird den Patientinnen eine Hormonersatztherapie verschrieben, um den normalen Gewebezustand wiederherzustellen und die Schwere der Wechseljahrsbeschwerden zu verringern.
Eine Hormonersatztherapie in den frühen Wechseljahren wird meist durch eine ausgewogene Ernährung ergänzt – den Verzehr von Sojaprodukten mit pflanzlichen Östrogenen. Die Anwendung einer Hormonersatztherapie hilft, die unangenehmen Symptome der frühen Wechseljahre zu lindern und die Körperfunktionen zu normalisieren, um möglichen Komplikationen wie Osteoporose, Arteriosklerose und urogenitalen Erkrankungen vorzubeugen. Darüber hinaus beseitigt die Hormonersatztherapie die Ursachen der Hautalterung, reduziert Falten und altersbedingte Pigmentierung. Weitere Vorteile sind die Normalisierung des psychosomatischen Zustands.
Nach Bestätigung der Diagnose „vorzeitige Menopause“ verschreibt der Arzt eine Hormonersatztherapie. Die Patientin muss daher eine bestimmte Menge Östrogene einnehmen, um Osteoporose vorzubeugen und unangenehme Symptome wie Hitzewallungen und Schweißausbrüche zu lindern. Es ist zu beachten, dass bei Unverträglichkeit von Östrogenen mit anderen Arzneimitteln die Hormonersatztherapie unterbrochen werden sollte. In diesem Fall verschreibt der Arzt Bisphosphonate, Vitamin D und Kalziumpräparate zur Vorbeugung von Osteoporose.
Es sollte betont werden, dass eine falsch gewählte Hormondosis Gewichtszunahme und Gebärmutterblutungen hervorrufen kann. Die Hormonersatztherapie umfasst die Verwendung von Kombinationspräparaten mit Progesteron und Östrogen. Zu diesen Medikamenten gehören Pauzogest, Indivina, Klimonorm, Premarin, Divisek, Tibolon usw. Diese Medikamente sollten in einer Dosierung von 1 Tablette einmal täglich, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit, eingenommen werden. Die Einnahmedauer der Tabletten beträgt 1-2 Jahre.
Medikamentenunterstützung
Die frühe Menopause bei Frauen wirft viele Fragen zur Behandlung auf. Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden, da Selbstmedikation negative Folgen haben kann, insbesondere bei der Einnahme von Hormonpräparaten. In der Regel werden Patientinnen in den frühen Wechseljahren Estradiol-Medikamente oder eine Kombination dieses Hormons mit Gestagenen verschrieben.
Medikamente gegen die frühen Wechseljahre sind meist in Tablettenform erhältlich, es gibt aber auch hormonhaltige Vaginalgele, Cremes und Hautpflaster (Estrogel, Klimara, Angelique). Diese Medikamente werden zur Langzeittherapie verschrieben, verursachen keine Gebärmutterblutungen, lindern schnell die Symptome und beugen Komplikationen der frühen Wechseljahre vor. Die Einnahme von Hormonen soll vorzeitiger Hautalterung vorbeugen. Dazu gehören folgende Medikamente:
- Ovestin;
- Femoston;
- Göttlich;
- Divisek et al.
Die medikamentöse Therapie hilft, die Elastizität der Haut zu erhalten, den Blutdruck zu normalisieren, Symptome zu beseitigen und die Entstehung von Arteriosklerose und anderen Komplikationen zu verhindern. Traditionelle Behandlungsmethoden können kombiniert angewendet werden, darunter die Einnahme von Kräutertees und -abkochungen sowie Kräuterpräparaten.
Femoston für die frühe Menopause
Die frühe Menopause bei Frauen wird mit kombinierten Hormonpräparaten behandelt, wobei der Schweregrad des klimakterischen Syndroms und der Gesundheitszustand der Patientin berücksichtigt werden. Die Wahl der Medikamente sollte auf den Ergebnissen der medizinischen Forschung basieren. Selbstmedikation führt nicht zum gewünschten Ergebnis und kann schädlich sein. Daher ist es wichtig, die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen.
Femoston wird häufig bei vorzeitiger Menopause verschrieben – es ist ein Östrogen-Gestagen-Medikament mit antiklimakterischer Wirkung, das zur sequentiellen Anwendung bestimmt ist. Dieses Kombinationspräparat wird zur Beseitigung der Symptome eines Östrogenmangels im Blut sowie zur Behandlung von dysfunktionalen Gebärmutterblutungen eingesetzt.
Femoston behandelt wirksam vegetative und psychoemotionale Störungen, die durch vorzeitige Wechseljahre verursacht werden (Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Hyperhidrose, Schlafstörungen, Neurosen, erhöhte Erregbarkeit). Das Medikament wird 6 Monate nach der letzten Menstruation verschrieben. Die vorbeugende Anwendung dieses Medikaments zielt darauf ab, Osteoporose vorzubeugen. Die Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen. Das Behandlungsschema und die Kontraindikationen für die Einnahme des Medikaments finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Die Dosis wird basierend auf den klinischen Ergebnissen der Therapie angepasst.
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Ovariamin in der frühen Menopause
Die frühe Menopause bei Frauen wird erfolgreich mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelt, was in der medizinischen Praxis nachgewiesen wurde. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist Teil einer umfassenden Therapie zur Normalisierung des Menstruationszyklus und des Hormonspiegels.
Ovariamin wird als aktiver ovarieller Bioregulator während der frühen Menopause eingenommen. Dieses Medikament ist ein natürliches Östrogenanalogon und in Tablettenform zu 155 mg erhältlich. Jede Tablette enthält 10 mg Cytamin – eine Kombination aus Spurenelementen, Proteinen, Vitaminen und Nukleinsäuren aus den Eierstöcken von Tieren (Rindern). Die Hauptfunktion von Ovariamin ist die Verlangsamung der FSH-Synthese (follikelstimulierendes Hormon). Ziel dieses Medikaments ist die Normalisierung des Menstruationszyklus und des Zustands des Fortpflanzungssystems sowie die Linderung der Wechseljahrsbeschwerden.
Das genaue Einnahmeschema des Komplexpräparats Ovariamin sollte vom behandelnden Arzt festgelegt werden. Das in der Gebrauchsanweisung angegebene Behandlungsschema: 1-3 Tabletten dreimal täglich vor den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 10-14 Tagen. Kontraindikationen für die Therapie sind Schwangerschaft, Stillzeit und individuelle allergische Reaktionen. Die alleinige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln ist unerwünscht, da die Selbstmedikation zu unerwünschten Folgen führen kann.
Yarina Plus für die frühe Menopause
Die frühen Wechseljahre bei Frauen erfordern einen kompetenten Ansatz bei der Wahl der therapeutischen Methoden. Der Patient muss die vom Arzt verordnete Behandlung strikt einhalten. Dies betrifft die Einnahme von Hormonpillen - orale Kontrazeptiva, die nicht nur eine ausgeprägte empfängnisverhütende Wirkung haben, sondern auch eine therapeutische und prophylaktische Wirkung haben, Blutungsschmerzen lindern und das Risiko für die Entwicklung von Endometrium- und Eierstocktumoren verringern.
Yarina Plus wird in den frühen Wechseljahren als Kombinationspräparat angewendet, das Wirkstofftabletten und Hilfstabletten mit Calciumlevomefolat enthält. Die empfängnisverhütende Wirkung dieses Arzneimittels wird durch eine sanfte Unterdrückung des Eisprungs erreicht.
Das im Verhütungsmittel enthaltene Drospirenon ähnelt dem natürlichen Hormon Progesteron, das im weiblichen Körper produziert wird. Diese Eigenschaft bestimmt die Rolle der Tabletten bei der Normalisierung des Hormonspiegels. Mit Hilfe von „Yarina“ werden Dysmenorrhoe und Menstruationsstörungen sowie Endometriose behandelt und das Risiko für Mastopathie, gut- und bösartige Tumoren, entzündliche Erkrankungen der Frau und Osteoporose verringert. Die weit verbreitete Anwendung des hormonellen Verhütungsmittels „Yarina Plus“ in den USA und Europa hat zu einer deutlichen Verringerung dieser Erkrankungen geführt.
Hausmittel
Frühe Wechseljahre bei Frauen können mit bewährten Volksmethoden in Kombination mit einer medikamentösen Therapie behandelt werden. Die traditionelle Medizin bietet Tees, Abkochungen und Tinkturen aus Heilkräutern an, die die Symptome der Wechseljahre lindern.
Traditionelle Kräuterbehandlungen helfen, die Hauptsymptome zu lindern. Einige Heilpflanzen sind in der Lage, hormonähnliche Substanzen zu produzieren und so das hormonelle Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Kalmus, Lungenkraut, Süßholzwurzeln, Schachtelhalm, Aralien und Brombeeren helfen, die Häufigkeit von Hitzewallungen zu reduzieren. Durch die Einnahme einer Mischung aus Honig und Apfel- oder Rübensaft kann eine Frau, die unter den Schwierigkeiten der frühen Wechseljahre leidet, Aggressionen und Reizungen bewältigen und ihr Nervensystem stärken.
Volksheilmittel in Form von Baldrian-Tinktur, Schachtelhalm-Abkochung, Salbei-, Kamillen- und Ringelblumen-Tinktur helfen, leichte Depressionen loszuwerden und mit Stress und emotionalen Erlebnissen umzugehen. Die in diesen Pflanzen enthaltenen wohltuenden Substanzen helfen, die Herzaktivität zu normalisieren, Schlafprobleme zu beseitigen und das Migränerisiko zu verringern.
Um den Zustand in den frühen Wechseljahren zu verbessern, sollten Sie außerdem auf eine gesunde Ernährung, besondere Hygieneregeln und Bewegung achten und schlechte Gewohnheiten aufgeben.
Kräuterbehandlung
Eine vorzeitige Menopause bei Frauen muss umfassend behandelt werden, wobei verschiedene Methoden, einschließlich der traditionellen Medizin, zum Einsatz kommen.
Kräuterbehandlungen helfen, die Gesundheit von Frauen wiederherzustellen und unangenehme Symptome der Wechseljahre zu beseitigen. Die wirksamsten Pflanzen sind Rotbürste und Orthilia secunda, die zur Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt werden.
Orthilia secunda wird in Form von Abkochungen und Aufgüssen eingenommen. Die Rohstoffe (1 EL) werden mit einem Glas heißem Wasser übergossen, 10 Minuten im Wasserbad gekocht und anschließend abgekühlt. Es wird empfohlen, den Sud bis zu fünfmal täglich (1 EL) einzunehmen.
Die Tinktur aus Roter Bürste wird wie folgt zubereitet: 50 g Wurzel werden mit einem halben Liter Wodka übergossen, einen Monat lang ziehen gelassen, gefiltert und dreimal täglich vor den Mahlzeiten 30 Tropfen eingenommen.
Bei vorzeitiger Menopause empfehlen traditionelle Heiler die Anwendung von Mistel in Form eines Wasseraufgusses. Dazu gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über den Rohstoff (15 g) und lassen ihn ziehen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 EL vor den Mahlzeiten ein.
Sie können auch eine Tinktur aus Rhodiola rosea einnehmen, die in Apotheken erhältlich ist. Dillwasser reduziert Hitzewallungen und normalisiert den Schlaf. Zur Zubereitung 3 EL trockene Samen mit kochendem Wasser (0,5 l) übergießen und eine Stunde in einer Thermoskanne stehen lassen. Anschließend den Sud mit Wasser auf 1 Liter verdünnen. Nehmen Sie mehrmals täglich 100 ml eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein.
Pfingstrosentinktur reduziert auch Hitzewallungen und lindert andere Wechseljahrsbeschwerden. Es ist auch nützlich, Minze, Klee, Kamille, Hopfen, Hirtentäschel, Rosskastanie, Rosmarin und andere Heilpflanzen zu verwenden.
Homöopathie
Die frühe Menopause bei Frauen spricht gut auf die Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln an, deren Wirkung auf die Linderung von Symptomen in Form von Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und psychischem Unbehagen abzielt.
Homöopathie beinhaltet in diesem Fall die Verwendung natürlicher Präparate, die Pflanzenextrakte, Mineralien, Vitamine und essentielle Aminosäuren enthalten. Zu diesen Präparaten gehört Estrovel, das einen Komplex natürlicher Substanzen, darunter Phytoöstrogene, enthält. Diese speziellen Naturstoffe verbessern die Stimmung, beugen der Entstehung von Osteoporose vor und tragen zur Normalisierung der Funktion des autonomen Nervensystems bei.
Klimafite schützt den Körper vor Osteoporose, normalisiert den Hormonspiegel und bekämpft Wechseljahrsbeschwerden. Es enthält Makro- und Mikroelemente, Vitamine, Sojaextrakte, Baldrian, Weißdorn und Schachtelhalm. Allitera ist ein weiteres Medikament, das sich bei der Linderung von Wechseljahrsbeschwerden bewährt hat. Es enthält Nachtkerzenöl und Knoblauchextrakt, stärkt das Immunsystem, verbessert die Gehirnfunktion und lindert die unangenehmen Symptome der frühen Wechseljahre.
Die Präparate mit Phytoöstrogenen Klimadinon und Klimadinon Uno enthalten einen Extrakt aus Cicifuga racemosus und Hilfsstoffe, sind sicher in der Anwendung, beseitigen Hitzewallungen wirksam und verbessern das Wohlbefinden der Frau.
Andere homöopathische Präparate sind Feminalgin, Qi-Klim, Feminal, Femicaps, Menopace, Inoklim und Tribestan.
Chirurgische Behandlung
Die frühe Menopause äußert sich bei Frauen akut, verursacht große psychische Beschwerden und ist durch häufige Kopfschmerzen, Hitzewallungen und Druckanfälle lästig.
Eine chirurgische Behandlung kann zu einer frühen Entwicklung des klimakterischen Syndroms führen, insbesondere wenn sich die Patientin einer Operation zur Entfernung der Eierstöcke unterzogen hat. In diesem Fall können bei Frauen negative Symptome in Form von allgemeinem Unwohlsein und schneller Müdigkeit, Herzrhythmusstörungen, Schüttelfrost, Herzklopfen und Migräne auftreten. Durch den chirurgischen Eingriff hat der weibliche Körper keine Zeit, sich auf die natürliche Wechseljahresphase vorzubereiten, sodass die Anzeichen einer frühen Wechseljahre unerwartet und äußerst schwierig auftreten. Sehr oft ist die chirurgische Menopause die Hauptursache für anhaltende Depressionen.
Bei Frauen nach einer Eierstockentfernung können plötzlich Kopfschmerzen, Ohnmachtsanfälle und Bluthochdruck auftreten. Hormonelle Ungleichgewichte können die Herzfunktion beeinträchtigen. Weitere Anzeichen einer vorzeitigen Menopause infolge der Operation sind Apathie, Reizbarkeit, Aggressionsausbrüche und häufige Schlaflosigkeit.
Hormonelle Veränderungen wirken sich negativ auf das endokrine System aus und führen zu Störungen der Schilddrüse und der Nebennieren. Solche Probleme führen zu chronischer Müdigkeit und der Entwicklung von Knochenerkrankungen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Verhütung
Mithilfe von Präventivmaßnahmen zur Stärkung des Immunsystems und Erhaltung der Gesundheit der Frau kann einer vorzeitigen Menopause bei Frauen vorgebeugt oder ihre Symptome gemildert werden.
Zur Vorbeugung gehört ein gesunder Lebensstil und das Aufgeben schlechter Gewohnheiten, was zur Erhaltung der Eierstockreserve beiträgt. Frauen über 40 sollten strenge Diäten aufgeben, sich mehr bewegen und ihren Lieblingsbeschäftigungen nachgehen, um ihr Energiegleichgewicht und ihre Lebensqualität zu erhalten. Eine der Voraussetzungen für einen gesunden Lebensstil ist tägliche Bewegung ohne Überanstrengung. Fitnesskurse, Pilates, Yoga, Schwimmen, Joggen an der frischen Luft sowie Atemübungen eignen sich hierfür hervorragend.
Es ist notwendig, Infektionskrankheiten und Stresssituationen auszuschließen, eine persönliche Diät einzuhalten, sich abzuhärten und schwere Belastungen, auch psycho-emotionale, sowie chronische Müdigkeit zu vermeiden. Gute Erholung, richtige Ernährung und körperliche Aktivität sind von nicht geringer Bedeutung.
Frauen im Alter von 40 Jahren müssen auf ihre Gedanken achten. Man muss nicht denken, dass die Jugend vorbei ist. Es ist besser, mehr Zeit der Arbeit an sich selbst zu widmen. Reisen in verschiedene Städte und Länder helfen, von der Arbeit abzulenken und neuen Optimismus zu tanken. Neue Emotionen, lebendige Eindrücke und interessante Bekanntschaften helfen, die Psyche abzulenken und zu stärken.
Prognose
Frühe Wechseljahre können bei Frauen plötzlich eintreten und Beschwerden verursachen. Oftmals lässt die Eierstockfunktion schleichend nach, was zu Schwankungen der Hormonaktivität führt.
Die Prognose hängt von den Ursachen der Wechseljahre und den Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Bei längerem Ausbleiben der Menstruation (6 Monate – 1 Jahr) sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Remission, in seltenen Fällen besteht jedoch weiterhin die Chance, schwanger zu werden. Eine positive Fruchtbarkeitsprognose basiert auf folgenden Anzeichen: Laut Ultraschallergebnissen – normaler Zustand der Eierstöcke, schwankender FSH-Spiegel, Chemotherapie in der Vorgeschichte oder Autoimmunerkrankungen.
Daher ist die frühe Menopause bei Frauen nicht nur ein gynäkologisches Problem, sondern auch ein Problem des gesamten weiblichen Körpers. Es ist wichtig, die Vielseitigkeit dieses Prozesses zu beachten, der durch die systemischen Wirkungen von Östrogenen verursacht wird - Hormonen, die eine schützende Wirkung auf viele Organe und Systeme haben. Die Behandlung sollte umfassend sein, um das Leben der Patienten zu verlängern und das Auftreten gefährlicher Komplikationen, vor allem kardiovaskulärer, zu verhindern.