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Gesundheit

HPV Typ 51: Nachweis, Behandlung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Von den vielen heute bekannten Stämmen des humanen Papillomavirus infizieren mehr als drei Dutzend den Genital- und Analbereich, darunter auch potenziell onkogene Stämme, insbesondere HPV 51 oder HPV 51.

Warum ist HPV 51 gefährlich?

Als am stärksten onkogen gelten die Stämme der humanen Papillomaviren HPV 16 und HPV 18, die mit 70 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs sowie Bowenoider Papulose in Verbindung gebracht werden. Fast ein Drittel der Fälle von Gebärmutterhalsadenokarzinom sind mit den Stämmen HPV 31 und HPV 45 verbunden, aber auch Typ 51, der hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen wird, stellt eine Gefahr dar.

Welche Gefahr birgt HPV 51? Dieser Virusstamm, der das Epithel im Genital- und Analbereich befällt, ist nicht nur deshalb gefährlich, weil er zervikale Dysplasie und die Bildung von Genitalwarzen (Condyloma acuminata) hervorrufen kann. HPV vom Genotyp 51 birgt ein hohes Krebsrisiko, da es durch das Eindringen in gesunde Epithelzellen deren unkontrollierte Vermehrung auslösen kann, was zur Bildung vonKondylomen und deren maligner Entartung führt.

Als Folge davon kann es zur Entwicklung eines Gebärmutterhalskrebses (Gebärmutterhalskrebs, der 25 % aller Krebsfälle bei Frauen ausmacht) oder eines Plattenepithelkarzinoms der Vagina kommen; Krebs des Anus, der Perianalregion und des Rektums; bösartige Tumoren der äußeren Geschlechtsorgane von Frauen und Männern; Onkologie der Schleimhaut der Oropharynxregion (Oropharynx).

Gynäkologen warnen, dass pathologische Veränderungen des Vaginal- und/oder Gebärmutterhalsgewebes in Kombination mit einer Papillomavirus-Infektion, beispielsweise bei flacher oder warziger Leukoplakie des Gebärmutterhalses und HPV-Typ 51, das Krebsrisiko deutlich erhöhen. Dieselbe Gefahr besteht, wenn die HPV-Typen 16, 18, 31 oder 45 mit der Erosion des Gebärmutterhalses einhergehen.

Struktur HPV-Typ 51

HPV 51 ist wie alle Stämme der Gattung Papillomavirus ein artspezifisches DNA-Virus. Die Struktur jedes Virions ist eine ikosaedrische Hülle (Kapsid), deren Durchmesser 0,055 μm nicht überschreitet. Sie besteht aus mehreren Dutzend strukturellen Proteinuntereinheiten – Kapsomeren –, die die Kapsidproteine L1 und L2 enthalten, die die virale DNA schützen.

Die gesamte proteinkodierende Sequenz, die doppelsträngige zirkuläre DNA von HPV 51, besteht aus einem einzigen Molekül mit etwa 8.000 Basenpaaren, die mit Proteinglobuli assoziiert sind. Im viralen Genom wurden drei funktionelle Regionen identifiziert:

  • nicht-kodierende Region NCR mit dem p97-Kernpromotor, der die DNA-Replikation reguliert;
  • E-Region mit ORF (offenem Leserahmen) und den codierenden Nukleotiden E1, E2, E4, E5, E6 und E7, die an der viralen Replikation und Onkogenese beteiligt sind;
  • LCR-Region, die die Strukturproteine L1 und L2 für die virale Kapsid kodiert.

Die viralen Gene E1 und E2 sind für die Replikation und DNA-Transkription verantwortlich; E4 – für die Reifung und Freisetzung viraler Partikel in Wirtszellen; E5, E6 und E7 – für die Transformation betroffener Epithelzellen und ihre unbegrenzte Reproduktion ohne natürliche Apoptose (Immortalisierung).

Die Untersuchung des Papillomavirus hat seine Besonderheit gezeigt: Genexpression und Replikation des Virus finden nicht im Zytoplasma der Wirtszelle, sondern in deren Zellkern statt. Am besten geeignet hierfür sind die basalen Keratinozyten – Zellen der Malpighischen (Keim-)Schicht der Epidermis, in die HPV eingeschleust wird. Die Zellen dieser Schicht haben einen kugelförmigen Kern, der Mitose (indirekte Teilung) und ständige Geweberegeneration gewährleistet.

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Lebenszyklus HPV-Typ 51

Nach dem Eindringen in Epidermiszellen beginnt der HPV-Lebenszyklus mit der Unterdrückung der lokalen Immunität: Auf Genebene blockiert das virale Onkoprotein E6 die Freisetzung proinflammatorischer Zytokine (Interleukin IL-18) durch Makrophagen. Darüber hinaus inaktivieren die Proteine E6 und E7, die direkt mit dem onkogenen Potenzial von HPV 51 assoziiert sind, die zellulären Proteine p53 (Transkriptionswachstumsfaktor) und das Protein pRb (einen zellzyklushemmenden Suppressor der atypischen Zellbildung). Somit beseitigt der Verlust der p53- und pRb-Funktionen alle Barrieren für die unkontrollierte Proliferation modifizierter (mit mutierter DNA) Zellen der Keim- und Dornschicht der Epidermis.

Darüber hinaus vergehen vom Zeitpunkt der Infektion bis zu ihren klinischen Manifestationen Monate und sogar Jahre, d. h. HPV hat einen latenten Lebenszyklus, und das Vorhandensein des Virus auf der Haut gesunder Menschen bestätigt die latente Natur der Papillomavirus-Infektion.

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Symptome

Der Zeitpunkt der Manifestation einer Papillomavirus-Infektion bei Patienten hängt vom Zustand ihres Immunsystems ab. Die offensichtlichen Symptome von HPV 51 bei Frauen sind Genitalwarzen am Gebärmutterhals oder in der Vagina – asymptomatisch oder mit Juckreiz und Brennen, ähnlich wie Warzen an den Beinen, einzelne oder mehrere Wucherungen auf Haut und Schleimhäuten, die oft Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, anormalen Ausfluss usw. verursachen. Lesen Sie mehr im Material – Genitalwarzen bei Frauen

Während der Bildung von Kondylomen können die Krankheitssymptome ausbleiben. Oft bemerken Patientinnen erst dann etwas, wenn die Kondylome schnell wachsen. Dies äußert sich in starkem Ausfluss (der oft die Haut der Vagina und der äußeren Genitalien reizt) sowie in Juckreiz und Brennen in der Vagina.

Lesen Sie in der Publikation – Genitalwarzen bei Männern, wie sich HPV 51 bei Männern manifestieren kann

Ärzte legen besonderes Augenmerk auf Probleme wie HPV 51 und Schwangerschaft. Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es am besten, im Voraus sicherzustellen, dass die Frau nicht mit diesem Virus infiziert ist. Wenn HPV 51 (oder ein anderer Stamm) nachgewiesen wird, sollte die Infektion vor der Schwangerschaft ausgeheilt werden.

Wenn die Bildung von Kondylomen während der Schwangerschaft beginnt (was mit einer physiologischen Immunsuppression des Körpers der Frau während dieser Zeit einhergeht), kann sich das Neugeborene laut Experten während der Geburt mit dem Virus infizieren. Studien britischer Kinderärzte haben gezeigt, dass die Zahl der Säuglinge von HPV-infizierten Müttern etwa 5 % beträgt. In seltenen Fällen wird bei solchen Kindern eine Palillomatose des Kehlkopfes oder der Stimmbänder diagnostiziert.

Das Risiko einer Fehlgeburt, Frühgeburt oder anderer Komplikationen ist jedoch gering. Selten werden Vaginal- oder Gebärmutterhalswarzen so groß, dass sie während der Schwangerschaft den Geburtskanal blockieren. In diesem Fall wird jedoch ein Kaiserschnitt durchgeführt.

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Diagnose

Die Diagnose von HPV 51 umfasst:

  • Nachweis von HPV 51-DNA in einem Urogenitalabstrich (mittels PCR-Genotypisierung);
  • Digene-Test (erkennt Viruskonzentrationen);
  • Kolposkopie;
  • PAP-Test und Zervixzytologie (histologische Untersuchung einer Biopsie auf atypische Zellen).

Detaillierte Informationen im Material - Papillomavirus-Infektion: Nachweis des humanen Papillomavirus

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Behandlung

Was tun bei Nachweis von HPV Typ 51? Behandlung von Zervixkondylomen, perianalen Condylomatosen und Genitalwarzen.

Die zur Behandlung von HPV 51 verwendeten Methoden und die verschriebenen Medikamente werden in den folgenden Veröffentlichungen ausführlich beschrieben:

Prävention HPV-Typ 51

Eine spezifische Vorbeugung einer Infektion mit humanen Papillomaviren, einschließlich HPV Typ 51, ist auch durch Barrieremethoden der Empfängnisverhütung nicht gewährleistet, obwohl die Verwendung eines Kondoms das Infektionsrisiko etwas verringert.

Und um eine Infektion, die, wie oben erwähnt, möglicherweise keine Symptome zeigt, möglichst früh zu erkennen, ist es notwendig, sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen zu unterziehen.

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Prognose

Laut einigen Daten liegt die Zahl der Krebserkrankungen aufgrund einer HPV-51-Infektion unter 3 %. Doch auch ohne Krebs zu verursachen, schwächt das Virus den Körper und kann die Fortpflanzungsfunktionen von Frauen und Männern beeinträchtigen.

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