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HPV Typ 18 in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Es ist schwer zu sagen, wie gefährlich das Vorhandensein des Virus im Körper für jede einzelne Frau ist. Niedrig onkogene Viren vermehren sich aktiver und befallen eine größere Anzahl von Menschen, aber unser Immunsystem ist durchaus in der Lage, sie zu bekämpfen, sodass in ein paar Jahren keine lebensfähigen Virionen mehr im Körper vorhanden sind.
Der Anteil der mit hoch onkogenen Virustypen infizierten Personen ist deutlich geringer. HPV 18 oder HPV 16 sind jedoch nicht so leicht zu besiegen, sodass sie jahrelang im Körper parasitieren können, insbesondere wenn das menschliche Immunsystem deutlich geschwächt ist. Nicht umsonst besagen Statistiken, dass diese Virentypen bei den meisten HIV-infizierten Patienten vorkommen. Für ein Virus ist es immer einfacher, in einen geschwächten Körper einzudringen und sich dort festzusetzen, indem es in Zellen parasitiert und deren Eigenschaften verändert. Ein starkes Immunsystem hingegen hemmt die Vermehrung des Virus.
Es ist auch schwer einzuschätzen, wie gefährlich das humane Papillomavirus für eine Frau ist, die davon träumt, Mutter eines eigenen Kindes zu werden. Einerseits schwächen hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft die Immunität der Frau etwas, und Krankheitserreger können leichter in ihren Körper eindringen. Andererseits ist der Fötus im Mutterleib nicht gefährdet. Eine Infektion ist nur während der Geburt möglich, wenn das Kind den Geburtskanal passieren muss, in dem sich die Infektion einnistet.
Spitzige Kondylome und anogenitale Warzen, die durch die HPV-Stämme 6 und 11 verursacht werden, bergen ein erhöhtes Infektionsrisiko. Stark onkogene Papillomavirustypen neigen eher zur Bildung flacher Kondylome an den Wänden von Gebärmutter und Scheide. Solche Wucherungen treten in der Regel selten auf und sind weniger ansteckend. Daher ist eine Infektion eines Kindes mit gefährlichen HPV-Stämmen während der Geburt selten, und der Körper des Babys kommt mit schwach onkogenen Stämmen meist selbstständig zurecht.
Es besteht kein Zusammenhang zwischen HPV und Problemen bei der Empfängnis. Das Vorhandensein von schwach onkogenen Stämmen im Körper gilt nicht als Hindernis für eine Schwangerschaft. Das Einzige, was bei einer werdenden Mutter auftreten kann, ist das Auftreten äußerer Infektionszeichen (Papillome), wenn die Krankheit zuvor latent war und die Virionen inaktiv waren, oder eine Zunahme der Größe und Anzahl von Neoplasien, wenn zuvor äußere Anzeichen festgestellt wurden. Eine Vergrößerung von Kondylomen und Warzen stellt jedoch ein gewisses Unbehagen für die Frau selbst dar, und es wird empfohlen, diese in jedem Fall zu entfernen.
Eine andere Sache ist es, wenn die Zunahme von Kondylomen vor dem Hintergrund der Einführung von HPV Typ 16 oder 18 auftritt. In diesem Fall ist vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts und einer verminderten Immunität nicht nur das Wachstum von Neoplasmen möglich, sondern auch deren Entartung zu einem bösartigen Tumor. Dies dauert zwar in der Regel mehrere Jahre, und es ist unwahrscheinlich, dass ein solch schreckliches Ereignis während der 9 Monate der Schwangerschaft eintritt (es sei denn, das Virus befindet sich seit mehr als einem Jahr im Körper der werdenden Mutter und ist aktiv).
Wenn Ärzte bei der Planung einer Schwangerschaft ein hochgradig onkogenes Virus feststellen, raten sie von einer überstürzten Empfängnis ab. HPV 16 oder 18 beeinträchtigen die Entwicklung und Gesundheit des Kindes im Mutterleib nicht, erhöhen nicht das Risiko eines vorzeitigen natürlichen Schwangerschaftsabbruchs und beeinträchtigen die Empfängnis nicht. Eine Schwächung der Immunabwehr während der Schwangerschaft ist jedoch für die Frau selbst gefährlich. In diesem Fall ist zunächst eine Behandlung erforderlich. Wenn der Arzt die Behandlungsergebnisse für ausreichend hält, sollte über die Nachkommen nachgedacht werden.
Wenn während der Schwangerschaft hochgradig onkogene HPV-Viren nachgewiesen werden, muss die Frau unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen und immunstimulierende Medikamente einnehmen, die die Ausbreitung der Infektion verlangsamen.
Die Tatsache, dass das Risiko einer Papillomavirus-Infektion des Babys während der Schwangerschaft gering ist und das Virus selbst die Zeugungsfähigkeit nicht beeinträchtigt, legt nahe, dass man in diesem Fall nicht auf die Möglichkeit verzichten sollte, Mutter zu werden. Eine Untersuchung auf HPV-Stämme ist jedoch unbedingt erforderlich, um das Risiko für sich selbst und die Nachkommen zu verringern. Die Gesundheit von Mutter und Kind hängt davon ab.