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Krebs des Anus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Anal Onkologie oder Anus-Krebs - ist eine seltene maligne Erkrankung. Die Pathologie ist von der oberen Grenze des inneren Analsphinkters (von der Kammmuschellinie) bis zur Hautanallinie lokalisiert.

Krebs des Anus wird nur in 1,5% aller Fälle von Dickdarmkrebs beobachtet, und dies kann nur einen Fall pro hunderttausend Patienten betragen. Die Krankheit kann in geringerem Maße Frauen und in stärkerem Maße Männer betreffen. In diesem Fall wird die Inzidenz bei Männern mit nicht-traditioneller sexueller Orientierung (bis zu 40 Fälle pro hunderttausend Patienten) beobachtet, insbesondere wenn eine HIV-Infektion vorliegt.

Wenn die Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung festgestellt wird, kann die Erholungsprognose günstiger sein.

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Ursachen von Krebs des Anus

Es gibt keinen eindeutigen Grund für einen Krebs des Anus, da die Onkologie im Moment immer noch einer der am meisten erforschten Bereiche der Medizin ist. Die wichtigsten Faktoren, die das Risiko für die Krankheit erhöhen, sind jedoch bekannt:

  • das Vorhandensein von humanem Papillomavirus im Körper;
  • Genital- und Rektalwarzen;
  • Analfistel;
  • ständige Reizung des Anus durch Expansion der Hämorrhoidalvenen, Bildung von Rissen in der Analöffnung, analer Sexualkontakt, Leukoplakie;
  • Rauchen (bei Rauchern steigt das Krebsrisiko fast 10 Mal);
  • die Altersspanne von 50 bis 85 Jahren;
  • Senkung der körpereigenen Immunabwehr aufgrund von Operationen, Transplantationen, Autoimmun- und Infektionskrankheiten;
  • HIV-Infektion.

Die Bildung von Krebs des Anus zu provozieren ist auch in der Lage, Bestrahlung während der onkologischen Therapie der Urogenitalorgane, Prostata, Rektum zu empfangen.

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Symptome von Anus-Krebs

In der Regel sind Krebsarten eine lange Zeit versteckt und ohne offensichtliche Symptome. Dies gilt jedoch nicht für den Krebs des Anus: Zum Glück werden bereits in der Anfangsphase Krankheitssymptome nachgewiesen. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das Neoplasma im Anus lokalisiert ist, reich an Nervengeflechten und Gefäßen.

Die anfänglichen Symptome von Anus-Krebs sind normalerweise wie folgt:

  • Gefühl von Fremdstoffen im Anus;
  • Morbidität bei der Defäkation;
  • das Auftreten von Venen oder Blutgerinnseln im Stuhl;
  • Juckreiz im Anus.

Leider sind in den meisten Fällen auch solche offensichtlichen Symptome ignoriert, da sie Patienten mit Hämorrhoiden, Analfissuren binden usw. Tatsächlich sind die oben genannten Funktionen sind nicht klar Eigenschaften des Krebstumors, und kann daher ignoriert werden.

Mit der Progression und dem Wachstum der malignen Formation schließen sich folgende Symptome den bereits bestehenden Symptomen an:

  • eine Störung der Defäkation (Schnelligkeit oder, umgekehrt, eine Abnahme der Häufigkeit des Dranges);
  • Nach dem Stuhlgang kann das Gefühl eines unvollständigen Austretens von Fäkalien bestehen bleiben;
  • das Auftreten einer eitrigen oder schleimigen Trennung vom Anus;
  • eine Zunahme der proximalen Lymphknoten (im Anus oder in der Leistengegend).

Die anale Öffnung kann krampfartig verlaufen und dadurch den ohnehin schwachen Drang zum Stuhlgang verschlimmern. Manchmal bildete sich rund um den Anus eine Vielzahl von langsamen, trägen Wunden.

In späteren Stadien gibt es Anzeichen von Krebsvergiftung: Müdigkeit, Schläfrigkeit, Mangel an Verlangen nach Nahrung, Abmagerung.

Diagnose von Anus-Krebs

Da sich der Anuskarzinom zu Beginn der Erkrankung nicht in den individuellen Merkmalen der Symptome unterscheidet, sollte die Diagnose Anuskarzinom moderne differenzialdiagnostische Verfahren umfassen, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und sie von anderen gutartigen Erkrankungen zu unterscheiden.

Obligatorische allgemeine äußere Untersuchung des Patienten, Untersuchung, Befragung, Identifizierung bestehender Risikofaktoren. Weitere Rückgriff auf eine umfangreichere Studie, einschließlich verschiedener Labor-und instrumentellen Arten der Diagnostik:

  • Fingeruntersuchung des Rektums - eine einfache, aber sehr informative Methode zur Beurteilung des Zustandes des Rektums. Es erlaubt Ihnen, das Gewebe und die Schleimhaut der analen Passage zu bewerten, um die Krankheit selbst zu erkennen und zu identifizieren;
  • Anaskopie - mit Hilfe eines Anascope (ein kleines leuchtendes Kugelgerät), das in den Anus gelegt wird, können Sie den Anus und den unteren Teil des Rektums sehen und beurteilen;
  • Sigmoidoskopie (Rektoskopie, Proktoskopie, Proktosigmoidoskopie) - Verfahren der endoskopischen Untersuchung des Rektums und Sigmas. Das Gerät - Rektoskop - ist ein kleiner Zylinder mit einer Stange, die bis zu 30 cm tief in die Analöffnung eingeführt wird;
  • rektaler Ultraschall - wird zur Erkennung von Tumoren eingesetzt, die bei der digitalen rektalen Untersuchung nicht erkannt werden können;
  • Röntgen des Dickdarms (Irrigoskopie) - wird nach dem Füllen des Darms mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Hilft bei der Erkennung von Tumoren, Polypen, Fisteln usw .;
  • Computertomographie (oder Magnetresonanztomographie) des Rektums mit Rektalkontrastierung - eine Röntgenaufnahme, die jedoch eine detailliertere Untersuchung des resultierenden Bildes ermöglicht;
  • Positronen-Emissions-Tomographie - ein moderneres Analogon der Computertomographie;
  • Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung von Geweben - Entnahme eines Tumorgewebes zur Bestimmung seiner Malignität.

Wenn die Diagnose von Anus-Krebs bestätigt wird, werden zusätzliche Tests für das Vorhandensein von Metastasen in den nahen und fernen Lymphknoten und Organen durchgeführt.

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Behandlung von Anus-Krebs

Mehrere Varianten der Behandlung von Anus-Krebs sind bekannt. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Größe der Tumorbildung, dem Grad der Vernachlässigung, dem Alter des Patienten und seinem Zustand ausgewählt.

  • Chirurgische Behandlung ist die radikale Entfernung des Neoplasmas und der umliegenden Gewebe durch die Operationsmethode. Eine der effektivsten Behandlungsmöglichkeiten, die jedoch die traumatischste ist: oft ist es notwendig, den Tumor durch einen Schnitt der Bauchhöhle zu entfernen. In Zukunft muss der Patient eine Stoma - ein künstliches Loch zur Entfernung des Stuhls - installieren. Aus diesem Grund wird die Operation nur als letztes Mittel ausgeführt.
  • Strahlenbehandlung - die Verwendung von ionisierenden Strahlen, die es Ihnen ermöglicht, den Tumor zu zerstören, während die Funktionalität des Analsphinkters erhalten bleibt. Zusätzlich zum Tumor selbst werden die nächsten Lymphknoten (in der Leistenzone) mit Strahlung bestrahlt.
  • Chemotherapie - die Aufnahme oder Verabreichung von speziellen Zytostatika, die das Tumorwachstum inhibieren oder reduzieren. Die Chemotherapie wird in der Regel in Verbindung mit anderen therapeutischen Methoden angewendet.

Prävention von Krebs des Anus

Es gibt keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung von Anuskrebs, aber man muss auf die Faktoren achten, die zum Auftreten der Krankheit beitragen. Zur Qualitätssicherung sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • beim Geschlechtsverkehr Kondome verwenden, insbesondere bei Gelegenheitsextern, um eine HIV-Infektion zu vermeiden;
  • vermeiden Sie Schäden an der Schleimhaut der Analöffnung und des Rektums (rechtzeitige Heilung von Rissen und Hämorrhoiden, vermeiden Sie Analsex);
  • folgen Sie der richtigen Verdauung, verhindern Sie das Auftreten von Verstopfung;
  • Halten Sie ein hohes Maß an Immunität, verlassen Sie schlechte Angewohnheiten.

Wenn eine Schädigung der Schleimhaut empfohlen wird, sollte eine Biopsie und Zytologie der Anusgewebe durchgeführt werden. Ein regelmäßiger Besuch des Proktologen (einmal im Jahr) hilft rechtzeitig, die Krankheit zu entdecken und zu behandeln.

Prognose für Anus-Krebs

Die Prognose des Anuskarzinoms hängt vom Stadium der Erkrankung ab, mit dem die Behandlung begonnen wurde. Zeitliche Therapiemaßnahmen können eine langfristige Remission garantieren: Laut Statistik beträgt das Fünf-Jahres-Überleben nach Operation (ohne Metastasen) bis zu 70% und bei Metastasen bis zu 20%.

Eine komplexe Therapie (Bestrahlung + Chemotherapie) heilt bei 80% der Patienten (sofern die Tumorgröße weniger als 30 mm beträgt). Wiederholen Sie die Krankheit kann in etwa 10% der Patienten auftreten.

Um die Prognose eines Anuskarzinoms zu verbessern, wird nach der Behandlung empfohlen, den Proktologen regelmäßig zu beobachten und die vorbeugenden Maßnahmen der Krankheit zu befolgen.

Der Krebs des Anus ist keine asymptomatische Krankheit, und die Aufgabe der Patientinnen ist es rechtzeitig zu bemerken und die Merkmale der schrecklichen Pathologie nicht zu übersehen.

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