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Krebs des Anus

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Analonkologie oder Analkrebs ist eine seltene bösartige Erkrankung. Die Pathologie befindet sich von den oberen Grenzen des inneren Analschließmuskels (von der Pektineallinie) bis zur Hautanallinie.

Analkrebs tritt nur bei 1,5 % aller Dickdarmkrebsfälle auf, möglicherweise sogar nur bei einem Fall pro hunderttausend Patienten. Die Krankheit betrifft Frauen in geringerem Maße, Männer in größerem Maße. Die höchste Inzidenzrate wird bei Männern mit nicht-traditioneller sexueller Orientierung beobachtet (bis zu 40 Fälle pro hunderttausend Patienten), insbesondere bei HIV-Infektion.

Wird die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium erkannt, kann die Prognose für eine Genesung günstiger sein.

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Ursachen von Analkrebs

Es ist unmöglich, die Ursachen von Analkrebs zuverlässig zu benennen, da die Onkologie derzeit noch zu den am besten erforschten Bereichen der Medizin gehört. Die Hauptfaktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen, sind jedoch bekannt:

  • das Vorhandensein des humanen Papillomavirus im Körper;
  • Genital- und Rektalwarzen;
  • Analfistel;
  • ständige Reizung des Anus durch Erweiterung der Hämorrhoidenvenen, Bildung von Analfissuren, analen Sexualkontakt, Leukoplakie;
  • Rauchen (Raucher haben ein fast zehnfach erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken);
  • Altersperiode von 50 bis 85 Jahren;
  • verminderte Immunabwehr des Körpers aufgrund von Operationen, Transplantationen, Autoimmun- und Infektionskrankheiten;
  • HIV-Infektion.

Auch Strahlenbelastung bei der Behandlung von Krebserkrankungen der Urogenitalorgane, der Prostata und des Rektums kann die Entstehung von Analkrebs begünstigen.

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Symptome von Analkrebs

Normalerweise sind Krebsgeschwüre lange Zeit latent und ohne offensichtliche Symptome. Dies gilt jedoch nicht für Analkrebs: Glücklicherweise werden Anzeichen der Krankheit bereits im Anfangsstadium erkannt. Dies lässt sich dadurch erklären, dass sich das Neoplasma im Anus befindet, der reich an Nervengeflechten und Gefäßen ist.

Die ersten Symptome von Analkrebs sind in der Regel folgende:

  • Fremdkörpergefühl im Anus;
  • Schmerzen beim Stuhlgang;
  • das Auftreten von Blutstreifen oder Blutgerinnseln im Stuhl;
  • Juckreiz im Analbereich.

Leider bleiben in den allermeisten Fällen selbst solche offensichtlichen Symptome unbemerkt, da die Patienten sie mit Hämorrhoiden, Analfissuren usw. in Verbindung bringen. Tatsächlich sind die oben genannten Anzeichen keine klaren Merkmale eines Krebstumors und können daher ignoriert werden.

Mit dem Fortschreiten und Wachstum des bösartigen Tumors kommen zu den bereits bestehenden Symptomen folgende hinzu:

  • Stuhlgangstörung (erhöhte oder umgekehrt verringerte Häufigkeit des Stuhldrangs);
  • nach dem Stuhlgang kann das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs auftreten;
  • das Auftreten von eitrigem oder schleimigem Ausfluss aus dem Anus;
  • Vergrößerung der umliegenden Lymphknoten (im Analbereich oder in der Leistengegend).

Es kann zu Afterkrämpfen kommen, die den ohnehin schwachen Stuhldrang noch verstärken. Manchmal bilden sich in der Nähe des Afters träge, unterschiedlich große Geschwüre.

In späteren Stadien treten Anzeichen einer Krebsvergiftung auf: Müdigkeit, Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.

Diagnose von Analkrebs

Da Analkrebs zu Beginn der Erkrankung keine individuellen, spezifischen Symptome aufweist, sollte die Diagnose von Analkrebs moderne Verfahren der Differentialdiagnose umfassen, um die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und von anderen gutartigen Erkrankungen zu unterscheiden.

Eine allgemeine externe Untersuchung des Patienten, Untersuchung, Befragung und Ermittlung bestehender Risikofaktoren sind obligatorisch. Anschließend wird eine umfassendere Untersuchung durchgeführt, die verschiedene Labor- und Instrumentendiagnostikarten umfasst:

  • Die digitale rektale Untersuchung ist eine einfache, aber sehr informative Methode zur Beurteilung des Zustands des Rektalbereichs. Sie ermöglicht es Ihnen, das Gewebe und die Schleimhäute des Anus zu beurteilen und die Krankheit selbst zu erkennen und zu bestimmen.
  • Anoskopie – mithilfe eines Anoskops (ein kleines beleuchtetes kugelförmiges Gerät), das in den Anus eingeführt wird, können Sie den Anus und den unteren Mastdarm sehen und untersuchen;
  • Die Rektoskopie (Rektoskopie, Proktoskopie, Proktosigmoidoskopie) ist ein Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des Rektums und des Sigmas. Das Gerät, ein Rektoskop, ist ein kleiner Zylinder mit einem Stab, der bis zu 30 cm tief in den Anus eingeführt wird.
  • Rektalultraschall – verschrieben zur Erkennung von Tumoren, die durch eine digitale rektale Untersuchung nicht erkannt werden können;
  • Röntgenaufnahme des Dickdarms (Irrigoskopie) – wird durchgeführt, nachdem der Darm mit einem Kontrastmittel gefüllt wurde. Hilft bei der Erkennung von Tumoren, Polypen, Fisteln usw.;
  • Computertomographie (oder Magnetresonanztomographie) des Rektums mit Rektalkontrastmittel – ein Verfahren ähnlich einer Röntgenaufnahme, das jedoch eine detailliertere Untersuchung des resultierenden Bildes ermöglicht;
  • Die Positronen-Emissions-Tomographie ist ein moderneres Analogon der Computertomographie.
  • Biopsie mit anschließender histologischer Untersuchung des Gewebes – Entnahme eines Tumorgewebestücks zur Bestimmung seiner Bösartigkeit.

Bestätigt sich die Diagnose Analkrebs, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob sich Metastasen in nahegelegenen und entfernten Lymphknoten und Organen gebildet haben.

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Behandlung von Analkrebs

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Analkrebs. Die Behandlung wird abhängig von der Größe des Tumors, dem Grad der Vernachlässigung, dem Alter und dem Zustand des Patienten ausgewählt.

  • Die chirurgische Behandlung besteht in der radikalen chirurgischen Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes. Sie ist eine der effektivsten Behandlungsoptionen, die jedoch auch die traumatischste ist: Oftmals ist es notwendig, den Tumor durch einen Schnitt in der Bauchhöhle zu entfernen. Zukünftig muss dem Patienten ein Stoma angelegt werden – eine künstliche Öffnung zur Stuhlentleerung. Aus diesem Grund wird eine Operation nur als letztes Mittel durchgeführt.
  • Bei der Strahlentherapie werden ionisierende Strahlen eingesetzt, die eine Tumorzerstörung bei gleichzeitiger Erhaltung der Funktionsfähigkeit des Analschließmuskels ermöglichen. Neben dem Tumor selbst werden auch die nächstgelegenen Lymphknoten (in der Leistengegend) bestrahlt.
  • Unter Chemotherapie versteht man die Gabe bzw. Einführung spezieller Zytostatika, die das Tumorwachstum hemmen bzw. vermindern. Die Chemotherapie wird meist in Kombination mit anderen Therapieverfahren eingesetzt.

Prävention von Analkrebs

Es gibt keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung von Analkrebs, aber Sie sollten auf die Faktoren achten, die zur Entstehung der Krankheit beitragen. Zur Qualitätsprävention müssen Sie folgende Vorsichtsmaßnahmen treffen:

  • Verwenden Sie beim Geschlechtsverkehr, insbesondere mit Gelegenheitspartnern, Kondome, um eine HIV-Infektion zu vermeiden.
  • vermeiden Sie Schäden an der Schleimhaut des Anus und des Rektums (behandeln Sie Risse und Hämorrhoiden umgehend, vermeiden Sie Analsex);
  • überwachen Sie die richtige Verdauung, verhindern Sie Verstopfung;
  • Behalten Sie ein hohes Maß an Immunität bei und geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.

Bei einer Schädigung der Schleimhaut empfiehlt sich eine Biopsie und Zytologie des Anusgewebes. Regelmäßige Besuche beim Proktologen (einmal jährlich) helfen, die Erkrankung rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Analkrebsprognose

Die Prognose für Analkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung ab, in dem mit der Behandlung begonnen wurde. Rechtzeitige therapeutische Maßnahmen können eine langfristige Remission garantieren: Das Fünfjahresüberleben nach der Operation (ohne Metastasierung) beträgt laut Statistik bis zu 70 %, mit Metastasierung bis zu 20 %.

Eine komplexe Therapie (Bestrahlung + Chemotherapie) führt bei 80 % der Patienten zur Heilung (vorausgesetzt, die Tumorgröße beträgt weniger als 30 mm). Bei etwa 10 % der Patienten kann es zu einem Rückfall kommen.

Um die Prognose bei Analkrebs zu verbessern, empfiehlt es sich, nach der Behandlung regelmäßig einen Proktologen aufzusuchen und vorbeugende Maßnahmen gegen die Erkrankung zu ergreifen.

Analkrebs ist keine asymptomatische Erkrankung und die Aufgabe der Patienten besteht darin, die Anzeichen einer schwerwiegenden Pathologie rechtzeitig zu erkennen und nicht zu übersehen.

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