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Condylomatose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
 
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Eine häufige Viruserkrankung der Condylomatose wird durch Papillomavirus-Infektion hervorgerufen. Es kann auf Krankheiten zurückgeführt werden, die sexuell übertragen werden.

Im letzten Jahrzehnt tritt Condylomatose häufiger auf: In der Diagnose kann es für eine andere Krankheit genommen werden, so wird eine spezielle Rolle Spezialisten in der Differentialdiagnose und der Verhinderung dieser Pathologie zugeteilt.

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Ursachen von Condylomatose

Eine große Anzahl verschiedener Papillomavirus-Sorten ist bekannt, von denen Nr. 6 und Nr. 4 das Auftreten von Condylomatose provozieren können.

Papillomavirus kann durch Kontaktmethode verbreitet werden. Die häufigste Infektion tritt sexuell auf, einschließlich durch oralen oder anderen Kontakt mit den Genitalien. Im Gegensatz zu einigen Überzeugungen ist eine Infektion durch die Verwendung einer gemeinsamen Toilette (Toilettenschüssel) jedoch nicht möglich.

Die meisten Patienten mit Papillomavirus haben möglicherweise keine deutlichen Manifestationen einer Condylomatose, können aber gleichzeitig Infektionsspreizer sein. Selbst die behandelte Krankheit ist keine Garantie dafür, dass der Kranke die Verbreitung des Virus stoppt. Aus diesem Grund sollten alle Patienten im geschlechtsreifen Alter als mögliche Quellen für die Ausbreitung des Virus angesehen werden.

Wenn der Patient der Besitzer des Virus ist, aber keine Manifestationen der Krankheit hat, dann können die entsprechenden Symptome bereits für einen Monat oder ein Jahr nachgewiesen werden. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Zeitpunkt der Infektion mit der Infektion genau zu berechnen.

Papillomavirus kann in den Körper eindringen, selbst wenn während des Geschlechtsverkehrs ein Kondom verwendet wird. Natürlich ist die Chance, mit einem Kondom zu fangen, deutlich geringer als ohne es. Es existiert jedoch.

Es gibt auch bekannte Faktoren, die das Eindringen des Virus in den Körper begünstigen. Dazu gehören:

  • chronische Krankheiten, die die körpereigenen Abwehrkräfte geschwächt haben;
  • Verwendung bestimmter Arzneimittel, insbesondere chemotherapeutischer Arzneimittel, sowie Arzneimittel, die die Immunabwehr beeinträchtigen;
  • Mangel im Körper von Retinol und Folsäure;
  • Rauchen;
  • Immunschwächezustände.

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Symptome der Condylomatose

Die Condylomatose bei Männern findet sich am häufigsten im Bereich der Koronarsulcus des Penis, in der Nähe der äußeren Öffnung des Harntraktes, auf dem inneren Blatt des Präputialsacks oder entlang des Umfangs der Analöffnung.

Condylomatose bei Frauen kann im Bereich der äußeren Genitalien, im Perineum und in der Nähe des Anus gefunden werden. Bei Übergewicht können Kondylome in den Hautfalten zwischen der Leistengegend und dem Femurteil sowie in den Achselhöhlen in der Peri-Pooch-Zone entlang des unteren Teils der Brustdrüsen lokalisiert sein.

Die Krankheit ist fast gleichermaßen von Männern und Frauen betroffen. Sehr selten kommt eine Kondylomatose im Kindesalter und bei älteren Menschen vor.

Die Dauer der Inkubationszeit kann von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten (am häufigsten etwa 2 oder 3 Monate) variieren.

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von unbedeutenden papillären Zottenwucherungen, die rosa gefärbten Knötchen ähneln. Im Laufe der Zeit verschmelzen die Wucherungen zu Gruppen, die sich wie ein Hühnerkamm oder Blumenkohl-Blütenstand auf einer dünnen Basis (Bein) befinden. Einzelwucherungen treten nur bei einigen Patienten auf. In der Mehrzahl gibt es kombinatorisches Keimen, das manchmal zusammenwächst und bedeutende Dimensionen annimmt. Oft tritt diese Variante der Erkrankung bei Patienten mit Übergewicht oder während der Schwangerschaft auf.

Die Wucherungen in der Zeit werden hellrot mit einem zyanotischen Schatten, mit Anzeichen von Mazeration, Erosionselementen. Sie können beim Fühlen schmerzhaft sein, manchmal bluten. In den Pausen zwischen den Knoten sammeln sich serös-eitrige Ausscheidungen, die früher oder später anfangen sich zu zersetzen und einen unangenehmen Geruch ausströmen.

Laufende Kondylome neigen dazu, bösartig zu werden, so dass rechtzeitige Diagnose eine wichtige Etappe im Kampf gegen die Krankheit ist.

Diagnose von Condylomatose

Die Condylomatose hat ganz typische klinische Symptome, daher ist es häufig möglich, eine Diagnose zu erstellen, die nur auf den Ergebnissen einer äußeren Untersuchung, einschließlich einer Untersuchung der Genitalien, beruht.

Um eine Ausbreitung von Genitalwarzen im Rektum zu erkennen, kann eine Konsultation des Proktologen mit einer Fingeruntersuchung erforderlich sein. Eine solche Untersuchung wird durchgeführt, wenn der Patient die Knoten mit Kondylomen im After freigelegt hat.

In einigen Fällen kann eine Anoskopie verwendet werden - Untersuchung der inneren Oberfläche des Mastdarms mit einem speziellen Gerät.

Bei Patienten mit erworbener Immunschwäche können die Knötchen von Kondylomen in erheblichem Maße zunehmen und sich zu den Blumenkohl-Infloreszenzen ähneln (Buschke-Levenshtein-Symptom). Ein solches Aussprossen kann jederzeit zu einem Plattenepithelkarzinom werden. Um diese Degeneration auszuschließen, wird eine histologische Analyse der Elemente des nodulären Wachstums durchgeführt.

Wenn der Arzt die bösartige Art der Sprossung vermutet, erhält der Patient eine Sigmoidoskopie. Dieses Verfahren erlaubt eine Beurteilung des Zustandes der Darmwand bis in eine Tiefe von mindestens 30 cm vom Anus.

Absolut alle Patienten mit Kondylomatose sollten Tests für HIV-Infektion und RW (Syphilis) bestehen.

In der Regel wird die Diagnose von den Ergebnissen der Zytologie und der Histologie der beschlagnahmten Elemente kondylomatosnogo der Geschwulste bestimmt. Darüber hinaus kann ein enzymgekoppelter Immunadsorptionstest Antikörper gegen Papillomavirus im Blut nachweisen. Es kann bestimmt werden, die DNA der viralen Zelle aus den Elementen des pathologischen Gewebes unter Verwendung des PCR-Diagnoseverfahrens zu entfernen.

Es kann auch notwendig sein, einen Venerologen oder andere enge Spezialisten zu konsultieren.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Kondylomatose

Zur Behandlung von Condylomatose wird Diathermocoagulation an der Basis der Wucherungen verordnet und mit flüssigem Stickstoff eingefroren (der Vorgang dauert etwa 30 Sekunden, danach wird das Desinfektions- und Trocknungsmittel aufgetragen). Falls erforderlich, kann der Vorgang wiederholt werden.

Eine der am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden ist die Behandlung der Wucherungen mit einer alkoholhaltigen Lösung von Podophyllin (einmal täglich für etwa 4 Tage). Podofillin blockiert den Transport von intrazellulären Nukleotiden und verlangsamt dadurch die Vermehrung des Virus in den Zellen des Epithels.

Resorcin besitzt eine kauterisierende Eigenschaft in Form von 50% R-Ra oder Pulvern.

Eine gute Wirkung hat auch die folgenden: Xeroform 5 g, Resorcin 5 g, Tebrofen Salbe 5% 10 G. Die Anwendung der Mischung ist mit der Behandlung der betroffenen Bereich mit Novarsenol für 20-30 Tage kombiniert.

Ein positiver Effekt wird von der Verabreichung von Interferon (eintausend Einheiten pro 1 ml Wasser zur Injektion) in die Basis der Wucherungen und auch von der Schmierung von 5% Fluoruracil beobachtet.

Wenn die Wucherungen im Harntrakt lokalisiert sind, wird eine Verabreichung von Fluorouracil vorgeschrieben. Es ist erlaubt, 1 bis 3 Mal täglich 15 bis 25 Tage lang 1% Bonaflon, 0,5% Colhamin, 5% Tebrofen, 3% Oxolinsalbe zu verwenden.

In einigen Fällen wird auf der Oberfläche der Wucherungen (in der Region des Kellers) Pherezol angewendet - eine kauterisierende bakterizide Zubereitung. Bei Bedarf wird die Behandlung auch eine Woche nach Abstoßung der Schorf durchgeführt.

Eine gute Wirkung wird bei der Anwendung der folgenden Kombination von Mitteln beobachtet: 0,2 g Prospirin, 1 ml Kochsalzlösung, 1 ml 0,1% Adrenalin, 8 ml Dimethoxid. Diese Behandlungsmethode kann zur Behandlung von Kondylomatose in der Schwangerschaft verwendet werden.

Die Wahl der Behandlungsmethode hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung ab. In einigen Fällen muss der Arzt auf eine komplexe Behandlung zurückgreifen, indem er radikale Methoden kombiniert, um das Wachstum mit der anschließenden medikamenteninduzierten Zerstörung zu entfernen.

Weitere Informationen zur Behandlung

Prävention von Kondylomatose

Die spezifische Prophylaxe der Condylomatose besteht in der Verwendung eines quadrivalen Gardasil-Impfstoffes, jedoch ist dieser Impfstoff nur gegen bestimmte Arten von Papillomaviren wirksam. Dieser Impfstoff ist in Entwicklung und kann weiter verbessert werden, um im Körper Schutz gegen andere Arten des Virus zu schaffen. Nichtsdestotrotz gibt es bereits jetzt positive Aspekte bei der Verwendung dieses Präventivimpfstoffs, der auf eine noch größere Wirksamkeit in der Zukunft hoffen lässt.

Die unspezifische Prävention sollte auf der Hygiene der Haut und der Schleimhäute, insbesondere im Bereich der Urogenitalsphäre, beruhen. Alle Erkrankungen der äußeren Genitalien müssen rechtzeitig und vollständig behandelt werden, wobei auf sexuelle Kontakte bis zum Zeitpunkt der vollständigen Rekonvaleszenz verzichtet wird.

Von großer Bedeutung ist die allgemeine Stärkung der Immunität, angemessene Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten.

Es ist wichtig, sich regelmäßig medizinischen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, auch wenn derzeit keine klinischen Manifestationen einer Krankheit vorliegen.

Prognose der Condylomatose

Eine wichtige Rolle in der positiven Prognose der Kondylomatose spielt die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit. Eine äußerst unangenehme Folge von Kondylomen im fortgeschrittenen Stadium kann Malignität sein. Es gibt Daten über die Degeneration von Auswüchsen in warzen malignen Tumoren, Plattenepithelkarzinomen.

Patienten mit Kondylomatose sollten einer Nachuntersuchung unterzogen werden. Der Arzt beobachtet den Allgemeinzustand der Patienten, ihre Reaktion auf die laufende Therapie, dynamische Erholungsindikatoren. Eine permanente Überwachung des Arztes ist ebenfalls notwendig, um eine wiederholte Exazerbation der Krankheit zu verhindern und eine maligne Entartung des Wachstums zu verhindern.

Leider bleibt auch nach radikaler Entfernung der Krankheitsherde die Möglichkeit eines erneuten Auftretens von Genitalwarzen bestehen. Aus diesem Grund sollten die Methoden zur Verhinderung von Rückfällen jederzeit verwendet werden: zu diesem Zweck werden antivirale und immunomodulierende Mittel verwendet, wie vom Arzt verschrieben.

Die Condylomatose ist eine Krankheit, die eine gewisse Gefahr für den Körper darstellt. Daher ist es sehr wichtig, die Krankheit nicht zu ignorieren, sondern so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

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