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Herzblock ersten Grades

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
 
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In der Kardiologie wird ein AV-Block 1. Grades als eine minimale Störung der Weiterleitung elektrischer Impulse definiert, die eine ununterbrochene Kontraktion und Entspannung der Herzmuskulatur von den Vorhöfen zu den Herzkammern bewirkt.

Epidemiologie

Ein Herzblock Grad 1 tritt häufiger bei Erwachsenen über 60 Jahren auf und betrifft etwa 6 % der Bevölkerung dieser Altersgruppe. Die Prävalenz eines solchen Herzblocks bei Menschen unter 60 Jahren wird auf 1-1,5 % geschätzt. [ 1 ], [ 2 ]

Laut Statistik erkranken Männer doppelt so häufig an einem Herzblock 1. Grades wie Frauen.

Bei knapp 10 % der jungen Sportler kommt es zudem zu einer AV-Blockade 1. Grades, die von Experten auf einen erhöhten parasympathischen autonomen Tonus zurückgeführt wird. [ 3 ]

Ursachen Herzblock 1. Grades

Ein Herzblock ist eine Erkrankung des Reizleitungssystems des Herzens, das für die automatische Funktion des Herzens verantwortlich ist. Weitere Informationen finden Sie unter: Herzrhythmus- und Reizleitungsstörungen

Als Herzblock bezeichnen Ärzte eine Störung der Vorhof-Ventrikel- oder atrioventrikulären Reizleitung – die Weiterleitung von Impulsen von den Vorhöfen (Atrium) zu den Herzkammern (Ventriculus) durch den Atrioventrikularknoten (Nodus atrioventricularis), der sich an der Vorhofscheidewand des rechten Vorhofs befindet. Es handelt sich also um einen Atrioventrikularblock (AV-Block) 1. Grades.

Abhängig davon, wie schwerwiegend die Störung der Reizleitung des Herzens zwischen den oberen und unteren Kammern ist, wird der Herzblock in drei Grade eingeteilt, wobei der Herzblock 1. Grades der leichteste ist. [ 4 ]

Die Ursachen dieser Erkrankung sind vielfältig. Ein Herzblock 1. Grades kann bei Erwachsenen auftreten bei:

  • Koronare Herzkrankheit;
  • Myocarditis;
  • Elektrolytstörungen mit Hyperkaliämie;
  • Hypertonie des Vagusnervs;
  • Sklerotische und fibrotische Veränderungen im Reizleitungssystem des Herzens (Lenegr-Krankheit);
  • Idiopathisches Laun-Ganong-Levin-Syndrom.

Obwohl sich dieser Zustand normalerweise mit zunehmendem Alter entwickelt, kann ein AV-Block 1. Grades bei einem Kind folgende Ursachen haben: [ 5 ], [ 6 ]

Risikofaktoren

Als Risikofaktoren für einen AV-Block 1. Grades gelten:

  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Schwächung des Herzmuskels: restriktive oder hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Progressive systemische Myokardsklerose;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Hypothyreose;
  • Lyme-Borreliose (Lyme-Borreliose);
  • Erbliche neuromuskuläre Erkrankungen;
  • Kontinuierliche oder langfristige Einnahme bestimmter Medikamente wie Herzglykoside, Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antipsychotika und andere;
  • Sklerodermie, Sarkoidose, systemischer Lupus erythematodes, Amyloidose und andere infiltrative Erkrankungen.

Pathogenese

Bei einem minimalen Herzblock beruht die Pathogenese auf einer Verlangsamung der Weiterleitung elektrischer Signale (Aktionspotentiale), die vom Sinusknoten (Sinusknoten) auf ihrem Weg von den Vorhöfen zu den Herzkammern erzeugt werden.

Bei einem AV-Block 1. Grades liegt die Verlangsamung des Impulses, der den Atrioventrikularknoten passiert, mehr als 0,2 Sekunden über der programmierten Verzögerung, die für eine koordinierte rhythmische Kontraktion und Entspannung des funktionellen Synzytiums (Netzwerk elektrisch verbundener Zellen) des Herzmuskels erforderlich ist - mit vollständiger Vorhofkontraktion und Füllung des Ventrikels mit Blut. [ 7 ]

Dann wird das Signal wie vorgesehen über die Leitungsbahnen des Guis-Purkinje-Systems (das Guis-Bündel, seine Schenkel und Purkinje-Fasern) entlang der Ventrikelwände des Herzens weitergeleitet und bewirkt, dass sich die Ventrikel zusammenziehen und Blut pumpen.

Symptome Herzblock 1. Grades

Normalerweise bemerken die Betroffenen bei einem AV-Block 1. Grades keine Symptome und wissen erst, dass sie ihn haben, wenn ein normales EKG (Elektrokardiogramm) vorliegt.

Das EKG zeigt eine Verlängerung des PQ-Intervalls (d. h. eine verzögerte Weiterleitung des Impulses durch den AV-Knoten) sowie eine Verlängerung des Intervalls zwischen dem Beginn der atrialen Depolarisation und dem Beginn der ventrikulären Depolarisation um mehr als 0,2 Sekunden – eine Verlängerung des PR-Intervalls. [ 8 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Welche Gefahren birgt ein AV-Block 1. Grades? Dieser Block ist in der Regel nicht schwerwiegend, und die Betroffenen können ein normales Leben führen, solange sich die Erkrankung nicht verschlimmert – bis ein AV-Block höheren Grades mit verlangsamter Herzfrequenz oder Herzaussetzern auftritt, was das Risiko für Vorhofflimmern erhöht. [ 9 ]

Diagnose Herzblock 1. Grades

Weitere Informationen zur Durchführung der instrumentellen Diagnostik in der Kardiologie finden Sie unter. - Instrumentelle Methoden der Herzuntersuchung. Zunächst wird eine Elektrokardiographie durchgeführt.

Darüber hinaus sind Blutuntersuchungen erforderlich, beispielsweise allgemeine klinisch-biochemische Untersuchungen, Untersuchungen des Cholesterin- und Triglyceridspiegels, der Elektrolyte, der kardialen Troponine cTn I und cTn II, der Aminotransferasen AST und ALT, der Laktatdehydrogenase (LDH), der Kreatinkinase (S-CK) und der IgM-Antikörper (Rheumafaktor).

Und die Differentialdiagnose hilft, die genaue Ursache der Reizleitungsstörung im Herzen festzustellen und sie vom Sinusknotenblock und dem Bradykardie-/Tachykardie-Syndrom abzugrenzen.

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Behandlung Herzblock 1. Grades

Bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten ist außer einer Routineüberwachung in Form einer regelmäßigen Elektrokardiographie keine Behandlung erforderlich. [ 10 ], [ 11 ] Die Richtlinien der American Heart Association (AHA) und des American College of Cardiology (ACC) empfehlen die dauerhafte Implantation eines Herzschrittmachers bei Patienten mit AV-Block ersten Grades nicht, außer bei Patienten mit einem PR-Intervall von mehr als 0,30 Sekunden, bei denen Symptome vorliegen, bei denen der Verdacht auf einen AV-Block besteht. [ 12 ]

Bei einem AV-Block 1. Grades können Ernährungsanpassungen vorgenommen werden – basierend auf der Ernährung bei Herzerkrankungen.

Verhütung

Bei der Vorbeugung von Herzblockaden steht die Kontrolle der Risikofaktoren im Mittelpunkt. Kardiologen raten zu einem gesunden Lebensstil, der nicht nur die allgemeine Gesundheit, sondern auch die Herzgesundheit fördert.

Prognose

Patienten mit dieser Erkrankung weisen keine direkten Symptome auf. Die Framingham-Studie zeigte, dass Patienten mit verlängerten PR-Intervallen oder einem AV-Block ersten Grades ein doppelt so hohes Risiko für Vorhofflimmern haben und dreimal häufiger einen Herzschrittmacher benötigen. [ 13 ] Ein AV-Block ersten Grades beeinträchtigt in der Regel nicht die Lebensqualität und hat in den meisten Fällen eine günstige Prognose.

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