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PQ Intervall Erweiterung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Verlängerung des PQ-Intervalls gemäß der Decodierung des Kardiogramms bedeutet eine Verzögerung der Impulsleitung oder eine partielle oder vollständige intrapartale (atrioventrikuläre) Blockade.

Um das Blut ständig im Körper zirkulieren zu lassen, pumpt das Herz kontinuierlich und schneidet während des Tages etwa 100.000 Mal. Die Kontraktionen und die Relaxation des Myokards werden durch elektrische Impulse reguliert. Spezielle Diagnose durch Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Herzens - Elektrokardiographie (EKG) - registriert diese Impulse und ermöglicht Ärzten, alle Nuancen des Herzens zu sehen.

Für die Diagnose von Herzerkrankungen ist ein EKG-Indikator, wie beispielsweise der Zeitpunkt des Erregungsdurchgangs an den rechten und linken Atrien zum Myokard der Ventrikel des Herzens von größter Wichtigkeit. Dies ist das sogenannte PQ-Intervall. 

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Die Gründe für die Verlängerung des Intervalls PQ

Beginnend zu Beginn der Vorhofkontraktion endet das PQ-Intervall bei Beginn der ventrikulären Kontraktion. Seine Dauer (die normalerweise 0,12-0,2 Sekunden) ist ein Anzeichen dafür, wie schnell rhythmische Impulse von Anregungs sinotrialnogo Knoten in dem oberen rechten Atrium zum Ventrikel übertragen wird - durch den atrioventrikulären Knoten (AV-Knoten). Die Gründe für die Verlängerung des PQ-Intervalls werden am häufigsten im AV-Knoten behandelt, genauer gesagt in den Problemen seiner Leitfähigkeit.

Die Rolle des AV-Knotens, die in der Rückwand des rechten Vorhofs befinden, ist, dass es am Puls von 0,09 Sekunden liegen soll, zum Verweilen eines Vorhof zu haben, gibt es genug Zeit, zu schneiden und eine weitere Gruppe von Blut wegzuwerfen dann - in den Ventrikeln des Herzens. In Bezug auf dem bioelektrischen System des Herzens, wird dieser Prozess als Notwendigkeit, „aufladen“ (Repolarisation) nach jedem Herzschlag. Und das Verlängern des Intervalls PQ bedeutet, dass dieser Prozess länger als gewöhnlich dauert.

Kurzatmigkeit atrioventrikuläre Überleitung, die Kardiologen genannten AV - Block (I, II und III - Grad), ist funktional, angeboren oder erworben (einschließlich pharmakologisch induziert). Zum Beispiel kann ein Funktionserweiterung PQ - Intervall, das die Verzögerung des Signals durch den atrioventrikulären Knoten über 0,2 Sekunden (AV-Block I Grad) anzeigt , kann Sportler sein - bei erhöhter Tonus des Nervus vagus, und bei Jugendlichen und junge Menschen ohne Probleme mit dem Herzen. Es sollte berücksichtigt werden, dass Beschwerden über den Herzschlag jedes dritten Kindes und Jugendlichen einen sogenannten Phantomcharakter haben. Sie sind mit alters vegetovascular Funktionen verbunden sind , und Herzrhythmusstörungen sind nicht vorhanden, und es gibt nur Atmungsarrhythmie. Atmungsarrhythmie wird durch eine Änderung in Vagotonus verursacht und manifestiert sich in Form von erhöhter Herzfrequenz und Atmung der Ausatmung zu reduzieren.

Verlängerung der PQ-Intervall bei Kindern können angeboren sein - angeborene Vorhofseptumdefekts, persistierender Ductus arteriosus und solche Anomalien des Herzleitungssystems, wie Wolff-Parkinson-White-Syndrom und Lown-Genonga-Levine. Studien haben gezeigt, dass angeborene PQ-Intervall Elongation infant syndrome durch Genmutationen verursacht werden können. Mehrere Gene spielen eine wichtige Rolle bei der Bildung von Ionenkanälen in der Zellmembran, und somit in diesen Genen die Mutationen, die die normalen Herzleitungsimpulse stören. Zusätzlich äußert sich dieses Syndrom bei Neugeborenen, die während der Wehen eine intrauterine Hypoxie oder signifikante Asphyxie erlitten haben.

Erworbene Verlängerung des PQ-Intervalls auf dem EKG wird mit posteriorem diaphragmalem Myokardinfarkt und Myokardischämie beobachtet; Erkrankungen des Leitungssystems des Herzens (Lenegr-Krankheit und Lev-Krankheit); mit Kardiomyopathie, Amyloidose oder Sarkoidose. Zu den Ursachen dieser Krankheit sind Erkrankungen wie Myokarditis und Endokarditis, systemische Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, ankiloziruyushy Bechterew.

Darüber hinaus war die Verlängerung des PQ-Intervalls bei Erwachsenen mit metabolischen Elektrolytstörungen im Körper verbunden (Hyperkaliämie oder Hypomagnesiämie); Tumoren (Lymphogranulomatose, Melanom usw.); signifikanter Gewichtsverlust in Verbindung mit psychogener Anorexie; Schädigung des AV-Knotens bei chirurgischen Eingriffen am Herzen.

Verlängerung Syndrom PQ-Intervall und Herzrhythmusstörungen bei gesunden Menschen können einige Antibiotika, Antidepressiva, Antihistaminika, Diuretika, Herzglykoside verursachen, Betablocker, Mittel zur Senkung des Cholesterins, anti-diabetische Medikamente, sowie einige Anti-Pilz-und anti-psychotische Medikamente.

Symptome der Verlängerung des PQ-Intervalls

In der klinischen Kardiologie wird die Verlängerung des PQ-Intervalls im EKG als eine Pathologie der elektrischen Aktivität des Herzens angesehen, die zu Verletzungen der Kontraktion des Herzmuskels führt.

Die Schwierigkeit der atrioventrikulären Überleitung wird gewöhnlich in unvollständige AV-Blockade (I- und II-Grad) und vollständige (Grad III) eingeteilt. AV-Blockade I hat keine klinischen Manifestationen und Herzrhythmusstörungen können nur mit EKG aufgezeichnet werden. Zum Beispiel ist bei Neugeborenen die Verlängerung des PQ-Intervalls im EKG im Durchschnitt mehr als 0,13-0,16 Sekunden.

Bei Erwachsenen mit einer physiologischen Verlängerung des PQ-Intervalls wird am häufigsten spontan auftretendes und genau das gleiche "Kribbeln" im Bereich des Herzens festgestellt.

Die erworbene Verlängerung des PQ-Intervalls (AV-Blockade II und III Grad) hat spezifische Symptome:

  • Bradykardie oder Bradyarrhythmie (Senkung der Herzfrequenz auf 60 Schläge pro Minute und darunter);
  • Tachykardie der unteren Herzkammern (erhöhte Frequenz der Kontraktionen - über 90 Schläge pro Minute);
  • Flattern-Vorhofflimmern (paroxysmales Vorhofflimmern, Vorhofflimmern);
  • Kurzzeit-Synkope (Synkope) mit Zyanose und Krämpfen;
  • Asystolie (Herzstillstand).

Diagnose der Verlängerung des Intervalls PQ

Die wichtigste Methode zur Diagnose von PQ-Intervallverlängerung und Herzrhythmusstörungen ist eine umfassende klinische Untersuchung mit:

  • Sammlung von Beschwerden und Anamnese (mit verpflichtender Aufklärung der Umstände des Auftretens von Symptomen, das Vorhandensein aller Krankheiten, sowie die Klärung der Familiengeschichte von Herzrhythmusstörungen);
  • Bestimmung der Herzfrequenz und Auskultation des Herzens (im Liegen und Stehen, auch nach körperlicher Anstrengung);
  • Bestimmung der Häufigkeit, Regelmäßigkeit und Dauer der Herzkontraktionen mit Hilfe von EKG.

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Behandlung der Verlängerung des PQ-Intervalls

Die Therapie dieser Pathologie hängt von der Ursache ihres Auftretens ab. Daher erfordert die physiologische Verlängerung des PQ-Intervalls keine Behandlung, da sie ohne offensichtliche organische Voraussetzungen auftritt und mit autonomer Dysfunktion oder emotionalem Stress verbunden ist.

Das Syndrom der Verlängerung des PQ-Intervalls deutet auf eine gewisse Einschränkung der körperlichen Aktivität und eine Ablehnung der Verwendung von Drogen hin, die es provozieren können.

Die traditionelle Behandlung der PQ-Intervallverlängerung, die eine Folge der oben genannten Erkrankungen ist, umfasst - zusätzlich zu ihrer Therapie - die orale Verabreichung von Betablockern. Der Wirkungsmechanismus der Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe ist auf die vorübergehende Blockierung von β-Adrenorezeptoren gerichtet, was den Einfluss des sympathischen Nervensystems auf das Herz verringert. Betablocker sind zwar nicht in der Lage, Verletzungen in den Ionenkanälen der Herzzellen zu korrigieren, können aber die Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen reduzieren. Diese Medikamente sind jedoch nicht in allen Fällen wirksam und bei Vorliegen bestimmter Krankheiten einfach kontraindiziert.

Wenn progressive AV-Block, die mit Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit oder Myokarditis Lenegre Krankheit Kardiologe verbunden ist Schrittmacher Installation mit parallelem Empfang Antiarrhythmika empfehlen.

Verhinderung der Verlängerung des PQ-Intervalls

Arrhythmien, die mit einer Verlängerung des PQ-Intervalls assoziiert sind, zeigen in fast zwei Dritteln der Fälle keine Symptome: sie werden während des EKGs zufällig entdeckt.

Das Risiko von Herzrhythmusstörungen aufgrund von erworbenen Formen der AB-Blockade kann reduziert werden, indem Medikamente und Situationen vermieden werden, die abrupte Veränderungen im Herzkontraktionsrhythmus verursachen.

Und Personen, die das Syndrom der Verlängerung des PQ-Intervalls in der Liste ihrer behandelnden Ärzte geerbt oder erworben haben, müssen unbedingt einen Kardiologen haben und ihn über ihren Zustand und die Einnahme entsprechender Medikamente befragen.

Prognose der Verlängerung des Intervalls PQ

Personen, bei denen das PQ-Verlängerungssyndrom rechtzeitig auftritt, sind nicht identifiziert, haben ein erhöhtes Risiko für Ohnmacht und plötzlichen Tod. Die Komplexität dieser kardiologischen Pathologie ist ihre vorübergehende Natur: Ein EKG in der interiktalen Periode kann Verletzungen des Herzrhythmus nicht aufdecken. Nach längerer Asystolie kommt es manchmal zu ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern, was zu längerem Koma oder plötzlichem Tod führen kann.

Die Prognose für das Leben nach ambulant erworbenem Herzstillstand ist wie folgt. Nach einigen Berichten sterben 21% der Patienten im ersten Jahr nach einem plötzlichen Herzstillstand, 82% sterben innerhalb der nächsten 10 Lebensjahre. Und in 80% von ihnen ist die Ursache des Todes das Fibrillieren der Ventrikel des Herzens.

Wie Sie sehen können, deutet die Verlängerung des PQ-Intervalls auf ernsthafte Probleme mit dem Herzen hin. Auch wenn dieses Syndrom für lange Zeit keinen negativen Einfluss auf den Gesundheitszustand und den Allgemeinzustand eines Menschen hat, kann es unerwartet auftreten - als lebensbedrohliches Symptom der Grunderkrankung oder als Nebenwirkung der ständig eingenommenen Medikamente.

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