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Graue Haare bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 28.09.2022
 
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Kann ein Kind graue Haare haben? Ja, sie können.

Warum erscheinen sie und was bedeutet das? Dies bedeutet, dass in den Haarfollikeln der Gehalt an Melaninpigment, das das Haar färbt, reduziert ist oder vollständig fehlt.

Auch in der Medizin gibt es den Begriff „Poliose“, womit gebleichte Haarpartien an der Wuchslinie in der Stirn, an den Augenbrauen und/oder Wimpern sowie graue Haarflecken an anderen Stellen der Kopfhaut gemeint sind. Poliose kann sogar bei Neugeborenen beobachtet werden.

Gründe, warum ein Kind graue Haare hat

Die Ursachen für ein Symptom wie graue Haare bei einem Kind sind eine fokale oder diffuse Hypopigmentierung (Depigmentierung) der Haare oder eine  Hypomelanose .

Dieser Zustand kann folgende Ursachen haben:

  • Vitiligo ; [1]
  • Albinismus bei Kindern  oder Piebaldismus (unvollständiger Albinismus); [2]
  • Ito Hypomelanose, eine seltene neurodermatologische Erkrankung, die mit Anomalien der X-Chromosomen einhergeht und sich in Skelettdeformitäten, Augenerkrankungen (Nystagmus, Strabismus, grauer Star) und Abweichungen vom zentralen Nervensystem (Intelligenz und motorische Retardierung) äußert; [3]
  • Recklinghausen-Krankheit oder hereditäre  Neurofibromatose Typ  I; [4], [5]
  • tuberöse Sklerose  - eine genetische Erkrankung mit autosomal dominanter Vererbung, bei der ein Kind bei der Geburt eine graue Haarsträhne und hypopigmentierte Flecken auf der Haut hat; [6]
  • Chediak-Higashi-Syndrom  (Chedyak-Higashi); [7]
  • Vogt-Koyanagi-Syndrom (oder Vogt-Koyanagi-Harada-Krankheit) mit Entzündung der Iris und Aderhaut, Hörproblemen und schweren neurologischen Symptomen; [8]
  • verbunden mit erblichen Genmutationen Grizzelli-Syndrom, das drei Formen und verschiedene nicht-pigmentäre, neurologische und immunologische Symptome aufweist; [9]
  • Basedow-Krankheit oder  Hyperthyreose bei Kindern sowie  [10] Hashimoto-Krankheit oder  Autoimmunthyreoiditis .

Beim Waardenburg-Syndrom sind graue Haare bei einem Neugeborenen (entlang der Stirn) nicht das einzige Anzeichen einer Pathologie, und Kinder können Iris-Heterochromie (Augen unterschiedlicher Farbe) haben; Hypertelorismus (breiter Nasenrücken) und Synophryse (vereinigte Augenbrauen); Schallempfindungsschwerhörigkeit, Krämpfe, Tumorbildungen. Die Prävalenz dieses Syndroms in der Bevölkerung wird auf einen Fall pro 42-50.000 Menschen geschätzt, und in Gehörlosenschulen hat Berichten zufolge eines von 30 Kindern das Waardenburg-Syndrom. [11]Wenn gleichzeitig ein Neugeborenes von Geburt an Darmverschluss oder Verstopfung hat (angeborene Agangliose des Dickdarms oder Morbus Hirschsprung), wird das Waardenburg-Shah-Syndrom diagnostiziert. [12]Und in Kombination mit Hypoplasie der Muskeln der Gliedmaßen und Gelenkkontrakturen - Kline-Waardenburg-Syndrom. [13]

Risikofaktoren

Unter den Risikofaktoren für eine gestörte Melaninsynthese bemerken Experten:

  • Unterernährung und / oder Protein-Energie-Mangelernährung;
  • Mangel an Cyanocobalamin - Vitamin B12 - mit der Entwicklung einer perniziösen Anämie (ziemlich häufig bei Veganismus) sowie einem Mangel an diesem Vitamin und Folsäure (Vitamin B9) während der Schwangerschaft bei der Mutter, was zu einer megaloblastischen Anämie beim Kind führt;
  • kupfermangel im Körper;
  • Probleme mit der Schilddrüse;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • chronische Belastung durch Schwermetalle (Blei).

Pathogenese

Melaninproduzierende Zellen - Melanozyten - werden aus Zellen des Neuroektoderms der Neuralleiste des Embryos (Melanoblasten) gebildet, die sich in Geweben ausbreiten und weiter transformiert werden. Melanozyten kommen nicht nur in der Haut und den Haarfollikeln vor, sondern auch in anderen Geweben des Körpers (in der Hirnhaut und im Herzen, in der Aderhaut der Augen und im Innenohr).

Die Produktion von Melanin im Haarschaft (follikuläre Melanogenese) durch Oxidation von L-Tyrosin erfolgt nicht ständig, wie in der Epidermis, sondern zyklisch, je nach  Phase des Haarwachstums . Zu Beginn des Anagens vermehren sich Melanozyten, reifen am Ende dieses Stadiums und durchlaufen dann während der Katagenperiode eine Apoptose (sie sterben). Und dieser ganze Prozess hängt von einer Reihe von Faktoren ab und wird von vielen Enzymen, Struktur- und Regulationsproteinen usw. Reguliert.

Die Produktion von Melanin und sein Transfer von Melanozyten zu Keratinozyten der Haarfollikel hängen nicht nur von der Anwesenheit seiner Vorläufer (5,6-Dihydroxyindole, L-Dopachinon, DOPA-Chrom), sondern auch von vielen auto- und endokrinen Faktoren ab. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass follikuläre Melanozyten – im Vergleich zu Hautmelanozyten – empfindlicher auf die Wirkung von Peroxiden und freien Radikalen reagieren, das heißt, sie werden leichter durch oxidativen Stress geschädigt.

So führen Mutationen im Tyrosinase (TYR)-Gen, einem kupferhaltigen Enzym-Katalysator für die Synthese von Melanin aus der Aminosäure Tyrosin, bei allen Formen des Albinismus zur minimalen Bildung von Melanin oder dessen Abwesenheit. Sowie Mutationen in den Genen der TYRP1- und TYRP2-Enzyme, die wichtige Teilnehmer an der Melanogenese sind, die die Aktivität der Tyrosinase, die Proliferation von Melanozyten und die Stabilität der Struktur ihrer Melanosomen regulieren.

Bei der tuberösen Sklerose (die bei einem Kind von 6.000 Kindern auftritt) ist die Pathogenese mit einer erblichen oder sporadischen Mutation der Gene für die Proteine Hamartin und Tuberin (TSC1 und TSC2) verbunden, die das Wachstum und die Proliferation von Zellen regulieren (einschließlich Melanozyten).

Es wird angenommen, dass das Multisystem-Vogt-Koyanagi-Syndrom das Ergebnis einer abnormalen Autoimmunreaktion auf melaninhaltige Zellen in jedem Körpergewebe ist.

Und bei einer solchen Organerkrankung wie dem Waardenburg-Syndrom wurzelt der Mechanismus für die Entstehung des pathologischen Zustands in Mutationen in den Genen EDN3, EDNRB, MITF, PAX3, SNAI2 und SOX10, die in direktem Zusammenhang mit der Bildung von Melanozyten stehen.

Siehe auch:  Anatomische und physiologische Merkmale der Haut und ihrer Anhängsel .

Folgen und Komplikationen

An sich kann graues Haar bei Kindern keine Komplikationen verursachen oder negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Das Auftreten eines solchen Symptoms wie gebleichtes Haar bei einem Kind kann jedoch mit anderen Anzeichen bestimmter Krankheiten und pathologischer Zustände (oben aufgeführt) kombiniert werden, die ein ernstes Risiko darstellen.

Diagnose

Um die Ursache der Haardepigmentierung zu bestimmen, ist eine vollständige Anamnese (einschließlich Familienanamnese) erforderlich.

Ein allgemeiner Bluttest und Schilddrüsenhormone werden genommen.

Eine Untersuchung eines Hautareals mit depigmentierten Haaren erfolgt sowohl mit einer Wood-Lampe als auch durch eine  Dermatoskopie .

Basierend auf der Bewertung und dem Vergleich aller klinischen Anzeichen wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Was tun, Behandlung

Wenn die PUVA-Therapie bei der Behandlung von Vitiligo eingesetzt wird, wird versucht, die Ito-Hypomelanose mit Injektionen von Glukokortikosteroiden zu behandeln, da es einfach keine etiotropen Mittel zur Behandlung von Pathologien dieser Art oder Albinismus gibt.

Bei Syndromen mit ophthalmischen oder neurologischen Läsionen werden geeignete symptomatische Mittel verwendet. Aber was tun bei Verletzung der Melaninsynthese?

Wenn ein Mangel an Vitamin B12 festgestellt wird, werden Ergänzungen mit diesem Vitamin verschrieben. Bei Kupfermangel wird empfohlen, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Rinderleber, Seefisch, Eier, Tomaten, Bananen, Aprikosen, Walnüsse, Sonnenblumenkerne und Kürbisse in die Ernährung des Kindes aufzunehmen.

Mediziner empfehlen außerdem die Einnahme von Ginkgo-Biloba-Präparaten für zwei bis drei Monate, die die Repigmentierung fördern sollen.

Sie können ein Haarwasser verwenden, das aus Karottensaft, Sesamöl und Bockshornkleesamenpulver besteht; Aloe-Vera-Gel-Haarmasken herstellen (die Antioxidantien, die Vitamine B12 und B9, Zink und Kupfer enthalten).

Verhütung

Spezifische Wege zur Regulierung der Melanogenese wurden noch nicht gefunden, daher gibt es keine Maßnahmen zur Vorbeugung angeborener Pathologien der Melaninsynthese in Haarfollikeln.

Obwohl Forscher behaupten, dass Antioxidantien zur Steigerung der Melaninsynthese beitragen: Vitamine A, C und E sowie biologisch aktive Verbindungen, die in Gemüse, dunklen Beeren und Früchten und buntem Gemüse enthalten sind.

Vorhersage

Das graue Haar eines Kindes wird höchstwahrscheinlich sein Lebenszeichen sein: So lautet die medizinische Prognose für genetisch bedingte fokale oder diffuse Pigmentstörungen und Orphan-Syndrome.

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