Haarwachstumsphasen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Menschliches Haar durchläuft drei Phasen der Entwicklung, die sich sanft von einem zum anderen verändern: Anagen (Wachstumsphase), Katagen (Phase der regressiven Veränderungen) und Telogen (Ruhephase). Die Dauer jeder Phase hängt von einem ganzen Komplex von Merkmalen ab: Lokalisierung, Haarlänge, Geschlecht, Alter, Rasse und deterministische genetische Eigenschaften. Anagen dauert 2 bis 5 Jahre, die durchschnittliche Dauer dieser Phase beträgt 1000 Tage, aber selbst es basiert nicht auf subtilen wissenschaftlichen Beobachtungen. Katagen - ein Prozess, der relativ wenig Zeit in Anspruch nimmt - für Haare auf der Kopfhaut dauert es 2-3 Wochen. Die Telogen-Dauer beträgt etwa 100 Tage.
Die Anagenphase ist gekennzeichnet durch Verlängerung des Follikels, Aktivierung der Papille, Kambialelemente und Melanozyten der Zwiebel sowie Wachstum der inneren Vagina und der Haarwurzel. Die Proliferation und Differenzierung von Kambienzellen der Knolle ist unmöglich, ohne den Einfluss der Papille der Haare zu stimulieren. Verschiedene Forscher führten Experimente zur Transplantation der Papille bei Säugetieren durch. Es stellte sich heraus, dass die Transplantation der Papille das Haarwachstum auch an untypischen Stellen (Fingerspitzen, Schleimhaut etc.) induziert.
Katagen-Phase durch die Einstellung der Teilungs cambial bulb Zellen gekennzeichnet ist, das Verschwinden von Prozessen in Melanozyten, eine Verdickung des Endstückteils der Haare einen „Haarbulbus“, Zerstörung und Verkürzung der inneren Hülle des Follikels zu bilden. Für die Katagenphase sind Apoptoseprozesse charakteristisch, ein biologischer Mechanismus, der den Zelltod unter normalen Bedingungen und das Fehlen eines Entzündungsprozesses charakterisiert.
Die Telogenphase ist dadurch gekennzeichnet, dass die in Katagen gebildete Haarflasche in einem verkürzten Follikel verbleibt und die Proliferation und Differenzierung der Epithelzellen aufhört. Haarausfall tritt nur zu Beginn des Anagens auf. Dieses Phänomen wird als aktiver biologischer Prozess charakterisiert, der in der Lage ist, eine anagene Phase auszulösen. Im allgemeinen auftretende die identifizierten Änderungen in der Antigen-Expression auf den Epithelzellen der Haarfollikel Änderungen parallel mit der Matrix der Haarpapille, können die Wechselwirkung von verschiedenen dermalen und epidermalen Faktoren während der Phase des Haarwachstums anzeigt.
Merkmale der Hautstruktur der Kopfhaut.
Die Haut der Kopfhaut weist eine Reihe von Merkmalen auf, aufgrund derer viele Dermatosen bei dieser Lokalisation in besonderer Weise auftreten. Die Besonderheiten der Struktur dieser Zone sollten bei der Diagnose einer Reihe von Krankheiten berücksichtigt werden, wobei verschiedene Formen und Mittel der äußeren Therapie sowie eine Reihe von kosmetischen Verfahren vorgesehen werden sollten.
Im Allgemeinen hat die Kopfhaut eine normale Struktur und besteht aus drei Schichten: Epidermis, Dermis und Unterhautfettgewebe.
Eines der Merkmale des Epithels im Bereich der Kopfhaut ist eine große Anzahl von Anhängsel - die Haarfollikel und die damit verbundenen Talgdrüsen. Bei Erwachsenen auf dem Kopf so viele wie 100.000 Follikel von etwa 2 Millionen auf der Oberfläche des Körpers. Die große Zahl der Talgdrüsen führt zu der Tatsache, dass die Kopfhaut einer der Bereiche, die mit Seborrhoe betroffen ist. Die große Menge der Haare unter Berücksichtigung sollte nicht hier, solche Dosierungsformen wie Pulver, Teig und Teigwaren, in seiner Zusammensetzung indifferent Pulver gegeben werden. Aufgrund der großen Anzahl von Haarfollikeln und Talgdrüsen zeigt nicht die Verwendung von Salben mit Vaseline, Naphthalin und Teer, das die Entwicklung folliculitis Verstopfen der Mündungen des Haarfollikel, follikuläre Hyperkeratose und dadurch provozieren verursachen können. Die am meisten bevorzugte Form eines Shampoos wird angenommen, Lösungen (Wasser und Alkohol), bezogen auf die hydrophile Creme, Gel, Aerosol.
Was die Hautanhangsgebilde, soll betont werden, dass das Wachstum der Haare zu einem breiten Spektrum von endokrinen Wirkungen aufgrund der Anwesenheit von Rezeptoren auf den Zellelementen zu Hormonen wie Testosteron ausgesetzt ist (siehe. „Androgene Alopezie“ Abschnitt).
Die Talgdrüsen der Kopfhaut wurden secret isoliert , die normalerweise aus Triglyceriden besteht (60%), Fettsäureestern und Fettalkoholen mit einer Kohlenstoffkettenlänge (20-25%) und Squalen (15%), eine Substanz charakteristisch nur für Rechte. Talg durch die Talgdrüsen ausgeschieden mischt sich mit den Lipiden aus epidermotsitov isoliert werden - Cholesterin und seine Ester und Glyceride. Im Prinzip sind die Zusammensetzung von Talg und die Anzahl der Talgdrüsen (400-900 / cm 2 ) auf der Haut der Kopfhaut und der Stirn gleich. Der Unterschied liegt in der Sekretionsrate. Die Sekretionsrate auf der Kopfhaut ist viel niedriger, was durch die Füllung des Talgdrüsenspeichers mit 80% der Haarwurzel erklärt wird.
Unterhautfettgewebe auf der Kopfhaut ist schlecht entwickelt. Unmittelbar darunter befinden sich die Muskeln des Schädelgewölbes, die sich durch eine besondere Struktur auszeichnen. Im ganzen mit einer dünnen Kalotte mit epicranius umfangreichen Sehnenteil abgedeckt wird, um die Sehne Helm oder nadcherepiogo Faszie zu bilden, und die Muskeln, in die drei einzelnen Muskel des Abdomens unterteilt ist (Frontal-, okzipitalen und lateral). Es ist lose mit dem Periost der Schädelknochen verbunden, supracranial aponeurosis eng mit der Haut des Kopfes geschmolzen, so dass er zusammen mit ihm unter dem Einfluss der Verringerung der frontalen und okzipitalen Bauch bewegt werden. Wenn der Faszie supracranial okzipitale Bauchmuskulatur befestigt ist, hebt die frontale Abdomen Verringerung Aufwärts eine Augenbraue, es einen Bogen machen, und bildet eine Querfalte auf der Stirn. Diese Beziehung der Schädelkalotte Muskeln und mimische Muskulatur erklärt, warum die klassische Massage der Kopfmassage üblich mit der Stirn und Stirn zu beginnen.
Perfusions Kopfhaut tritt von hinten (okzipitalen, A. Auricularis posterior) und Endzweige (oberflächliche Schläfenarterie, parietalen, Stirn- und Kiefer Arterien) der Arteria carotis externa. Zwischen diesen Arterien anastomosiert Anzahl genannten Wasserfahrzeuge liefern Blut in den inneren und Mittelohr, die Dura mater, das Sehorgan und anderen Strukturen befindet sich in der Nähe der Kopfhaut sind. Der venöse Abfluss erfolgt durch das System der äußeren und inneren Jugularvenen, die auch einen Abfluss von nahe gelegenen lebenswichtigen Organen und Strukturen ermöglichen.
Arterien, die direkt die Haut der Kopfhaut versorgen, verlassen den Plexus im subkutanen Fett parallel zur Hautoberfläche. Sie haben einen gewundenen Verlauf und geben Äste für Haarfollikel, Schweiß und Talgdrüsen. In der Netzschicht gibt es zahlreiche arterio-venöse Anastomosen, Kapillaren sind unbedeutend, sie sind hauptsächlich mit Haarfollikeln und -drüsen assoziiert. Oberfläche Capillarnetz, mit wesentlich in der Ernährung der Epidermis und temperieren, unter der Epidermis liegt, umgeben die Kapillarplexus die Haarfollikel, Schweiß- und Talgdrüsen.
Die Lymphdrainage ist in den Hinterhaupts, mastoid, parotid, Gesichts-, submandibular, submental Lymphknoten durch die Lymphgefäße durchgeführt. Daher ist es bei entzündlichen und neoplastischen Prozessen auf der Kopfhaut möglich, vergrößerte Lymphknoten in den aufgelisteten Bereichen zu erkennen. Verletzung lnmfootgoka Lymphostase und Entwicklung im Bereich der Kopfhaut durch Kompression oder Okklusion von Lymphgefäßen kann malignen Tumoren (z.B. Tränendrüse, Sehorgan, Chiasma und andere.). Status Lymphostase führt zu einer Störung der Mikrozirkulation in der Haut, und die anschließende Zerstörung von elastischen Fasern, die wiederum führt zur Entwicklung Schwerpunkt der aseptischen Entzündungen und die Bildung von sekundären Fibrose, die klinisch in Form dermatoskleroza manifestiert. Das Ergebnis dieses Prozesses kann die Bildung von Skleroderm-ähnlichen Foci auf der Haut der Kopfhaut und des Gesichts sein.
Bei der Innervation der Kopfhaut nehmen sowohl sensorische als auch motorische Fasern teil. Kopfhaut verschiedenen Hirnnerven innervieren (1. Zweig des Trigeminusnervs, N. Facialis) sowie Spinalwurzeln des ersten, zweiten und dritten Brustwirbel, die sich aus großen und kleinen Okzipitalnerven gebildet wird. Außerdem ist der Vagusnerv an der Innervation beteiligt. Diese Funktionen sollten immer berücksichtigt werden, wenn die verschiedene Verfahren in diesem Ort durchgeführt wird, als eine Manipulation zu Auswirkungen auf den autonomen und sensorischen Zentren des Gehirns beteiligt bei der Bereitstellung von trophischen Funktionen wie die Kopfhaut und die Haut führen kann.
Es sollte auch betont werden, dass die Kopfhaut ein Bereich ist, der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, vor allem mit Haarausfall. Die Folge einer massiven Einfluss auf die Kopfhaut von UV-Strahlen A und B ist eine einfache Dermatitis und verschiedene Photoreaktion. Recurrent geringe Auswirkungen auf diese Zone verursacht nicht nur die Entwicklung Photoreaktionen aber Lupus erythematodes, präkanzerösen Zuständen und Erkrankungen (chronische aktinische Dermatitis, aktinische Keratose, etc.), Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom Hautkrebs, Melanom bevorzugt lokalisiert auf der Haut der Stirn, Scheitel- und Schläfen Bereiche.
Abschließend sei daran erinnert, dass die Kopfhaut ist auch ständige Anwendung von verschiedenen kosmetischen Produkten (Farbstofflösung für Dauerwelle, Haarshampoos, Seifen, Farben, Schäume, Gele, Haarstyling und andere.). Eine Folge davon kann die Entwicklung einer allergischen Dermatitis sein, die durch die Wirkung fakultativer (chemischer) Reize verursacht wird, die Teil der aufgeführten Präparate sind. Mit der kombinierten Wirkung des Allergens und der UV-Strahlen ist auch eine Photodermatitis möglich. In einer Reihe von Fällen, wenn die Regeln für die Verwendung von verschiedenen Farbstoffen oder Komponenten für chemische Dauerwellen nicht eingehalten werden (konzentrierte Säuren, Laugen, Ammoniak, etc.). Intensives Reiben von reizenden Flüssigkeiten (Tinktur von rotem Pfeffer, etc.), die obligatorischen Faktoren können die Haut der Kopfhaut und das Auftreten von einfacher Dermatitis beeinflussen. Darüber hinaus, wenn Sie comedogenic Vorbereitungen für die Haarpflege verwenden, sind in Gefahr von Akne an der Grenze des Haarwachstums (die so genannte «Pomade Akne») wegen einer Blockierung des Mundes des Haarfollikel und die weiteren Entwicklung des follikulären Hyperkeratose.