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Tuberöse Sklerose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Tuberöse Sklerose (. Synonyme Pripglya-Burpevelli Krankheit Phakomatosen Burnevelli Van der Heve etc.) - eine Erbkrankheit gekennzeichnet durch Hyperplasie von Ekto- und Mesoderm Derivate. Art der Vererbung ist autosomal dominant. Mutantengene befinden sich in den Loci 16p 13 und 9q34 und kodieren für Tuberine - Proteine, die die GT-Phasenaktivität anderer extrazellulärer Proteine regulieren.
Ursachen tuberöse Sklerose
Tuberöse Sklerose ist eine multisystemische Erkrankung mit Läsionen von Ektoderm-Derivaten (Haut, Nervensystem, Netzhaut) und Mesoderm (Niere, Herz, Lunge). Die Vererbung ist autosomal-dominant mit variabler Ausdruckskraft und unvollständiger Penetranz. Eine Verknüpfung mit dem 11ql4-1-lq23-Locus wurde hergestellt. Wahrscheinlich das Vorhandensein anderer defekter Gene, insbesondere auf dem 12. Und 16. Chromosom. Bis zu 86% der Fälle sind das Ergebnis von neuen Mutationen, aber mit einer gründlichen umfassenden Untersuchung von Angehörigen von Patienten, einschließlich einer Schädel-Tomographie, Augen-und Nierenuntersuchung, erhöht sich die Anzahl der erblichen Formen.
Pathogenese
In der Angiofibromproliferation der Fibroblasten, der Proliferation der kollagenen Fasern, der Bildung der neuen Behälter, der Erweiterung der Kapillaren, der Abwesenheit der elastischen Fasern wird bemerkt. In hypopigmentalen Flecken gibt es eine Abnahme der Melanozyten und Größen der Melanosomen, einen verminderten Melaningehalt in Melanozyten und Keratinozyten.
Patomorphologie
Angiofibrome bestehen aus einer großen Anzahl von kleinen Gefäßen, oft mit vergrößerten Lumen, die sich in einem dichten Bindegewebe mit einer großen Anzahl von Zellelementen befinden. Mit der Zeit werden die Talgdrüsen atrophisch und verschwinden sogar vollständig. Die Anzahl der Haarfollikel ist jedoch oft erhöht, manchmal sind sie unreif. Weiche Fibrome haben histologisch ein typisches Bild des Myoms, jedoch ohne Gefäßkomponente. Im Bereich der Schamgrasherde ist im unteren Teil der Netzhautschicht der Dermis eine massive Proliferation homogener Kollagenfasern zu beobachten, die der Sklerodermie ähnelt. Die elastischen Fasern an diesen Stellen sind fragmentiert, die Gefäße und Anhängsel der Haut fehlen. In der Ultrastrukturforschung werden dichte kompakte Bündel von Kollagenfibrillen nachgewiesen, unter denen sich einzelne gekrümmte oder verdrehte Fibrillen befinden, die sich zwischen den Feinfasersubstanzen befinden, möglicherweise der Vorläufer von Kollagen. In den Foci der hypopigmentierten Flecken ist, obwohl eine normale Menge an Melanozyten festgestellt wird, kein Pigment in ihnen, ebenso wie in Epithelzellen. In Melanozyten weißer Flecken zeigte die elektronenmikroskopische Untersuchung eine Abnahme der Größe der Melanosomen, eine Abnahme des Gehalts an reifem Melanin. In milchig-weißen Flecken finden sich Melanosomen nur in den Anfangsstadien der Entwicklung, wie im Haut-Augen-Albinismus.
Histogenese ist jedoch unklar, sind erhöhte Empfindlichkeit von Lymphozyten und Fibroblasten von Patienten mit Tuberöse Sklerose ionisierender Strahlung, die eine Verletzung von DNA und Reduktionsverfahren kann darauf hindeuten, das Auftreten von neuen Mutationen zu erklären.
Symptome tuberöse Sklerose
Die Krankheit beginnt in der Kindheit oder Jugend. Die Haut ist in 96% der Fälle betroffen. Charakteristisch für das Vorhandensein von Knoten von der Größe eines Stecknadelkopfes zu einer Erbse, symmetrisch in nososchnechnyh Falten, am Kinn, in der Parotis-Region. Knötchen rund, oval in der Form, abgeflacht, bräunlich-rot, meist eng nebeneinander, manchmal zusammen, stehen über der umgebenden Haut. Ihre Oberfläche ist glatt, oft mit Teleangiektasien. Am Stamm sind "Chagrin" Plaques, die ein Bindegewebe Nävus sind markiert. Sie sind leicht über die Oberfläche der Haut erhoben, weich, mit einer holprigen Oberfläche, die der Haut einer Orange ähnelt. Es gibt okolonofte Fibrome (Kenen-Tumor) - Tumoren oder Knoten an der Nagelrolle. 80% der Patienten haben Hypopigment weiß mit gelblichen oder graulichen Tönungsstellen, die sich am Rumpf, den Beinen, den Armen und am Hals befinden.
Klinisch die klassische Symptomtrias: Angiofibrom, geistige Retardierung und Epilepsie. Hinweise Angiofibrome symmetrische Anordnung auf dem Gesicht, vor allem im Bereich der Nasolabialfalten, Wangen, Kinn, selten auf der Stirn und Kopfhaut. Sie sind kleine rötliche Knoten mit einer glatten Oberfläche, die gewöhnlich in der Kindheit auftreten und bei 90% der Patienten im Alter von 4 Jahren auftreten. Angiofibrome Außerdem treten Myome auf der Haut, shagrenevidnye Brennpunkte Farbe „Weiß Kaffee“ Flecken, hypopigmentierte Flecken, Subungual und periungual Fibrome und Knötchen auf der Mundschleimhaut.
Weicher blassrosa oder brauner Tumor oder in Form von Plaques verschiedener Größen von Myomen befinden sich normalerweise auf der Stirn, Kopfhaut und oberen Wangen. Shagreen-förmige Herde zusammen mit Angiofibromen sind die häufigsten kutanen Manifestationen der tuberösen Sklerose. Sie werden bei fast allen Patienten, die älter als 5 Jahre sind, in Form von flachen erhabenen Foci verschiedener Größe mit der Farbe normaler Haut und einer Oberfläche vom Typ "Zitronenschale" nachgewiesen. Sie befinden sich normalerweise in der lumbosakralen Region. Farbtupfer „Kaffee mit Milch“, wie Studien SD Bell and DM MacDonald (1985) gezeigt haben, tritt mit gleicher Häufigkeit bei Patienten mit Tuberöse Sklerose und bei gesunden Menschen, und deshalb hat keinen diagnostischen Wert. Im Gegensatz dazu sind hypopigmentierte Punkte wichtig für die Diagnose. Sie ähneln gewöhnlich der Form eines Blattes, das auf der einen Seite spitz und auf der anderen Seite abgerundet ist und eine blassgraue oder milchig-weiße Farbe hat. Menschen mit leichten Hautflecken können nur mit Hilfe einer Holzlampe gesehen werden. Sie existieren von Geburt an und werden mit zunehmendem Alter nur größer. Die Kombination von Spots mit epileptiformen Anfällen bei Kindern ist von diagnostischer Bedeutung. Subunguale und perinasale tumorartige Formationen sind Fibrome oder Angiofibrome. Retinale Tumoren - Phakome oder astrozytische Hamartome - sind ebenfalls eine der häufigsten Manifestationen der tuberösen Sklerose. Obwohl sie unspezifisch sind, sind sie charakteristisch für Tuberöse Sklerose, daher ist bei Verdacht auf Tuberöse Sklerose eine Augenuntersuchung notwendig. Ein weiteres charakteristisches Merkmal sind die durch Röntgenuntersuchung nachgewiesenen intrakraniellen Verkalkungen, die den Namen "tuberöse Sklerose" gaben. Konvulsive Anfälle sind oft die frühesten Symptome der Erkrankung und werden vor Beginn der Hautsymptome als Epilepsie angesehen. Seltenere Manifestationen der Tuberöse Sklerose - Skelettanomalien Rhabdomyome, disembrioplazii Nervensystem-Tumor und inneren Organe.
Die vollständige Klinik der Krankheit umfasst auch vnutritserebralnye Verkalkungen, Netzhaut-Tumoren, Hämarthrosen und Zysten der Nieren, Leber Hämarthros, Rhabdomyom des Herzens.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung tuberöse Sklerose
Knötchen werden durch Laser oder Elektrokoagulation entfernt.
Prognose
Die Prognose hängt von Veränderungen im Gehirn, inneren Organen ab.
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