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Gastroenterokolitis bei Erwachsenen und Kindern: infektiös, akut, chronisch
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Gastroenterokolitis ist eine Form der Schädigung des Verdauungstrakts, bei der sich die Magenschleimhaut sowie der Dünn- und Dickdarm entzünden. Ein anderer Name ist Toxikoinfektion. Dieser Name spiegelt die Hauptursache der Krankheit wider – die Infektion und ihre Abfallprodukte, giftige Substanzen. Die Formen und Arten der Manifestation der Krankheit sind unterschiedlich. Sie kann akut, subakut oder chronisch sein.
Epidemiologie
Gastroenterokolitis ist eine relativ häufige Erkrankung. Infektiöse Gastroenterokolitis ist ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem, das in Städten und Industrieländern deutlich häufiger auftritt als in Dörfern. In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens steht sie nach Atemwegserkrankungen an zweiter Stelle. Kinder leiden häufiger an Darminfektionen als Erwachsene. Jedes Jahr werden weltweit mindestens 500.000 Fälle von Kinderkrankheiten registriert. Bei der erwachsenen Bevölkerung liegt diese Zahl bei etwa 400.000.
Laut Rosgosstat ist die höchste Inzidenzrate in Städten wie St. Petersburg (26,7 %), Nowosibirsk (16,4 %) und Archangelsk (13,7 %) zu beobachten.
Als Erreger gelten folgende Mikroorganismen:
- Salmonellen – 9 %
- Shigellen – 8,1 %
- Compylobacter – 7,9 %
- Viren – 13 %
- Mischinfektion (mehrere Bakterienarten in einem Komplex) – 21 %
- Nichtinfektiöse Ätiologie – 7 %
- Allergische Natur – 3,4 %.
Ursachen Gastroenterokolitis
Die Hauptursache für Gastroenterokolitis ist eine Lebensmitteltoxikoinfektion. Dies impliziert die Entwicklung pathogener Mikroflora und eine Abnahme der normalen und opportunistischen Flora. Vertreter von Gattungen wie Proteus, Escherichia, Salmonella, Shigella, Yersinia und Staphylococcus überwiegen.
Auch Darmviren sowie toxische und giftige Substanzen können Infektionen verursachen. Das gefährlichste Virus ist das Rotavirus, auch Darmgrippe genannt. Im Körper können sich Abfallprodukte von Bakterien und Viren ansammeln, die zur Entstehung von Entzündungsprozessen und Intoxikationen beitragen.
Gastroenterokolitis kann eine Folge der Ansammlung von Schwermetallen, ätzenden Substanzen, Laugen und Säuren im Körper sein. Die Ursache können sogar Spülmittelreste sein, die sich auf dem Geschirr ansammeln. Sie sind besonders gefährlich für Kinder. Darüber hinaus trinken Kinder, wenn sie nicht beaufsichtigt werden, oft Spülmittel und andere Flüssigkeiten. Dies kann zu akuten Vergiftungen, Entzündungen und sogar Verbrennungen der Schleimhaut führen.
Oftmals leidet eine Person bereits an einer Magen-Darm-Erkrankung, und die Infektion kann deren Ausbreitung auf andere Bereiche provozieren. Der Übergang von einer chronischen zu einer akuten Form ist unter dem Einfluss von Faktoren wie schlechter Ernährung möglich. Besonders gefährlich ist der häufige Verzehr ballaststoffhaltiger Lebensmittel. Kalte Getränke wirken sich negativ aus. Erhöhter Säuregehalt kann die Krankheit auslösen. Unterkühlen Sie nicht.
Gastroenteritis ist oft eine Krankheit, die die ganze Familie betrifft. Dies liegt daran, dass die Infektion durch Kontakt, Haushaltsmittel und Verwendung derselben Gerichte übertragen werden kann. Familienkrankheiten erklären sich auch dadurch, dass die Familie Speisen aus denselben Produkten zubereitet, die kontaminiert sein können. Bei der Organisation von Gemeinschaftsverpflegung kommt es häufig zu Vergiftungen, wenn Menschen in derselben Einrichtung essen.
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Risikofaktoren
Gastroenterokolitis wird durch Rauchen, Alkoholmissbrauch und die Einnahme von Medikamenten, insbesondere über einen längeren Zeitraum, ausgelöst. Besonders negativ wirkt sich die Einnahme von Antibiotika, Salicylsäure und deren Derivaten aus. Dies sind die Hauptrisikofaktoren.
Krankheiten wie Tuberkulose, Typhus, Sepsis und Syphilis können eine Gastroenteritis hervorrufen.
Auch allergische Erkrankungen können eine Gastroenterokolitis auslösen.
Die Entstehung einer Gastroenterokolitis wird durch Erkrankungen wie Achylie, Vitaminmangel und Anämie begünstigt.
Menschen, die an diesen Erkrankungen leiden, gehören zur Risikogruppe und benötigen eine besondere Überwachung und ärztliche Untersuchung.
Pathogenese
Die Pathogenese hängt von der Art des Erregers ab, der die Krankheit auslöst. Mikroorganismen dringen durch die Mundhöhle ein. Anschließend dringen Mikroorganismen in das Innere ein und beginnen sich im Darm intensiv zu vermehren. Nach dem Absterben von Mikroorganismen werden Endo- und Exotoxine freigesetzt, die verschiedene Reaktionen hervorrufen.
Toxine reizen Rezeptoren und verursachen einen Entzündungsprozess, die Bildung von Histamin und Immunglobulin, die wiederum den Entzündungsprozess verstärken. Dann dringen sie in den Blutkreislauf ein, was zur Entwicklung einer allgemeinen Vergiftung des Körpers beiträgt. Neurotoxine sind besonders gefährlich. Sie stören nicht nur die Darmfunktion, sondern beeinträchtigen auch das Nerven- und Hormonsystem.
Nicht weniger gefährlich sind Toxine, die eine Nekrose des Darmgewebes verursachen. Eine solche Pathologie tritt bei Amöbiasis auf. In einigen Fällen können Epithelzellen durch Toxine befallen sein, die bei Cholera beobachtet werden. Bei einer Salmonellose ist zunächst die Darmschleimhaut betroffen, dann kommt es zu einer Blutvergiftung.
Die Pathogenese hängt auch von der Art der Erkrankung ab.
Mit der Entwicklung einer nichtinfektiösen Gastroenteritis entwickeln sich dystrophische Prozesse. Parenchymorgane unterliegen einer Dystrophie, in ihnen treten fokale Veränderungen auf. In den meisten Fällen bleiben die Veränderungen auf der Ebene der Schleimhaut, tiefere Schichten sind seltener betroffen.
Symptome Gastroenterokolitis
Gastroenterokolitis ist durch einen akuten Beginn und eine plötzliche Entwicklung der Krankheit gekennzeichnet. Zunächst machen sich dyspeptische Störungen bemerkbar, die sich in Form von Bauchschmerzen, Aufstoßen, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen äußern. Gleichzeitig kann Appetitlosigkeit auftreten. Bei schwerem Zustand werden Ohnmacht und Bewusstlosigkeit beobachtet.
Die Übelkeit wird hartnäckig, es kommt immer wieder zum Erbrechen und es bleiben unverdaute Nahrungsreste zurück.
Ein Symptom einer Gastroenterokolitis kann weicher Stuhl sein, der häufig auftritt. Der Stuhlgang wird durch die Lokalisation und den Grad des pathologischen Prozesses bestimmt. Bei einer Dünndarmerkrankung ist der Stuhl gelbgrün. Manchmal kann dem Durchfall 1-2 Tage lang Verstopfung vorausgehen.
Ist der Dickdarm betroffen, ist der Stuhlgang spärlich und kann blutig sein. Der Stuhlgang wird häufiger. Auch der Stuhldrang nimmt zu. Es kann zu Störungen der Hauptfunktionen des Darms wie Verdauung, Resorption und Motorik kommen. Häufiges Erbrechen führt zu Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts, Dehydration und Entsalzung des Körpers. Infolgedessen kann eine Person stark abnehmen.
Krämpfe sind spürbar, insbesondere im Bereich des Dickdarms, Schmerzen. Besonders stark sind die Schmerzen beim Abtasten und Drücken. Der Hauptschmerz ist im Nabelbereich lokalisiert.
Eine infektiöse Gastroenteritis geht mit Anzeichen einer Toxikose einher. Dies kann zu Leberschäden führen, die zu einer Gelbfärbung der Sklera führen.
Bei einer nichtinfektiösen Gastroenteritis gibt es keine Anzeichen einer Toxikose. Es kann eine geringe Menge Schleim beobachtet werden. Blut wird nicht nachgewiesen.
Bei einer allergischen Gastroenterokolitis treten die Schmerzen plötzlich auf, begleitet von Fieber und Allergiesymptomen.
Erste Anzeichen
Die Inkubationszeit ist recht kurz und beträgt durchschnittlich 1–3 Tage. Die akute Form manifestiert sich plötzlich und heftig. Erste Anzeichen sind Darmschmerzen, Blähungen und Flatulenz. Stuhlstörungen, Übelkeit und Erbrechen können auf eine Gastroenterokolitis hinweisen. Die Schmerzen können vage oder lokal begrenzt sein. Ein Temperaturanstieg über 38,0–39 °C kann auf eine fortschreitende Infektion hinweisen.
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Gastroenterokolitis bei Erwachsenen
Erwachsene vertragen Krankheiten viel leichter als Kinder. Dies liegt daran, dass Kinder ein deutlich schwächeres Immunsystem haben. Dehydration tritt bei Kindern schneller auf als bei Erwachsenen. Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Eigenschaften des kindlichen Körpers.
Gastroenterokolitis bei Kindern
Kinder sind anfälliger für Lebensmittelvergiftungen als Erwachsene. Dies liegt an der unzureichenden Entwicklung des Immunsystems und der Unreife der Verdauungsorgane. Dies bietet einen unzureichenden Schutz des Körpers vor negativen Einflüssen. Die Krankheit entwickelt sich schnell und nimmt eine schwerere Form an.
Die Symptome einer Gastroenteritis bei Kindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen. Sie leiden vor allem an Darmbeschwerden. Der Stuhl kann von roten Bluteinschlüssen und Schleim begleitet sein. Der Stuhl kann eine dunkelgrüne Färbung annehmen, was auf eine bakterielle Infektion hinweisen kann.
Es treten auch typische Anzeichen auf, die auf eine Vergiftung oder Intoxikation hindeuten können. Die Temperatur kann insbesondere in den ersten 72 Stunden ansteigen. Danach bleibt sie konstant hoch. Es kommt auch zu anhaltendem Erbrechen.
Wenn bei einem Kind eine Gastroenterokolitis auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies liegt daran, dass eine Gastroenterokolitis im Kindesalter aufgrund von Komplikationen wie Lungenentzündung, Pyurie und Mittelohrentzündung gefährlich ist. Bei der akuten Form der Erkrankung benötigen Darm und Magen vollständige Ruhe. Dazu müssen Sie dem Kind reichlich Flüssigkeit zuführen. Es ist wichtig, abgekochtes, erhitztes Wasser zu geben.
Es ist auch notwendig, die Verwendung von umhüllenden Produkten und Gerichten sicherzustellen. Es ist notwendig, Kissel und Gelee zu essen. Es ist notwendig, die therapeutische Diät Nr. 4 einzuhalten. Milchprodukte, Gewürze, Snacks, Süßigkeiten und Kuchen sollten ausgeschlossen werden. Normalerweise erholt sich das Kind innerhalb einer Woche, wenn alle notwendigen Empfehlungen und die Diät korrekt befolgt werden. Danach wird das Kind auf normale Ernährung umgestellt.
Gastroenterokolitis bei Säuglingen
Die Krankheit ist besonders schwerwiegend. Erbrechen, Durchfall und insbesondere ihre Kombination stellen ein relativ hohes Risiko dar. Sie dehydrieren den Körper des Kindes stark, der noch nicht vollständig an die Umweltbedingungen angepasst ist. Die Immunität des Babys ist geschwächt, was bedeutet, dass es die Krankheit nicht alleine bekämpfen kann. Daher treten schnell Erschöpfung und Dehydration auf. Der Durchfall hört nicht auf, er dauert länger als eine Woche. Während dieser Zeit verliert der Körper nicht nur Wasser, sondern auch Salze, und ihr Verhältnis gerät durcheinander.
Das Kind verliert schnell an Gewicht. Fast alle Mikroorganismen sind für das Kind gefährlich. Am häufigsten tritt eine Gastroenterokolitis bei Neugeborenen als Folge einer Staphylokokken-Aussaat auf. Die Gefahr der Erkrankung für das Kind besteht darin, dass die Inkubationszeit relativ kurz ist. Bei Kindern werden die Störungen dauerhaft. Es kann zu ständigem Durchfall kommen, der das Kind während der gesamten Kindheit begleitet.
Bühnen
Die Krankheit verläuft in mehreren Stadien. Das erste Stadium ist akut. Es beginnt plötzlich, begleitet von dyspeptischen Störungen, einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustands, starkem Erbrechen und Durchfall.
Unbehandelt kann das zweite Stadium eintreten – subakut, mittelschwer. In diesem Fall werden starkes Erbrechen und Durchfall beobachtet.
Die dritte Phase ist die Phase der Komplikationen, in der es zur Dehydration kommt. Unter günstigen Umständen kann die zweite Phase in die Erholungsphase übergehen, in der eine allmähliche Genesung und Wiederherstellung des Körpers erfolgt.
Mittelschwere Gastroenterokolitis
Bei mittelschwerer Erkrankung sind anhaltendes Erbrechen und Durchfall typisch. Schmerzen und Krämpfe können auftreten. Der Appetit ist in der Regel nicht vorhanden. Die Behandlung kann zu Hause erfolgen. Wichtig sind Rehydratation, antibakterielle Therapie und Entgiftungstherapie.
Formen
Es gibt verschiedene Arten von Gastroenterokolitis. Alles hängt von der Art des pathologischen Prozesses und der Art des Erregers ab. Die Krankheit kann hämorrhagisch, phlegmonös, katarrhalisch, ulzerativ oder fibrinös sein.
Je nach Verlauf und Schwere der Symptome wird die Erkrankung in akute und chronische Formen unterteilt.
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Akute Gastroenterokolitis
Es kann als eigenständige Krankheit auftreten, die die Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Krankheitserregern darstellt. Es kann auch eine Folge anderer infektiöser und nicht-infektiöser Krankheiten wie Grippe oder Allergien sein. Darüber hinaus kann die Krankheit Sepsis, Typhus und Tuberkulose begleiten.
Die akute Gastroenterokolitis ist durch ihren akuten, plötzlichen Beginn, ihre schnelle Entwicklung und ihren schnellen Verlauf gekennzeichnet. Die Verdauungsorgane werden schwer geschädigt, und es kann zu einem Temperaturanstieg kommen.
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Chronische Gastroenterokolitis
Es zeichnet sich durch einen ausdruckslosen, trägen Verlauf aus, der möglicherweise nicht sofort bemerkt wird. Rückfälle werden häufig beobachtet. Die Krankheit kann bei einem Menschen viele Jahre lang beobachtet werden und ihn regelmäßig mit ihren Manifestationen belasten. Am häufigsten treten dyspeptische Manifestationen wie Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Völlegefühl auf. Die Temperatur kann normal sein. Die Intoxikation ist langfristig. Es entwickelt sich eine chronische Dysbakteriose. Vor diesem Hintergrund nimmt die Immunität stark ab.
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Infektiöse Gastroenterokolitis
Die infektiöse Gastroenteritis ist durch eine Entzündungsreaktion gekennzeichnet. Betroffen sind vor allem Darm und Magen. Die Entzündung tritt vor dem Hintergrund von Hyperämie, Ödemen und Zellinfiltration auf. Es wird auch eine erhöhte Exsudatbildung beobachtet. Es treten dystrophische Veränderungen im Oberflächenepithel auf.
Alimentäre Gastroenterokolitis
Es äußert sich in einer Störung des gesamten Verdauungssystems. Die wichtigsten Glieder des Verdauungssystems unterliegen einer Funktionsinsuffizienz. Die Folge ist Darmdyskinesie, eine Störung der Gallensekretion.
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Hämorrhagische Gastroenterokolitis
Die Krankheit äußert sich in Form von Blutungen, die hauptsächlich die Magen- und Darmschleimhaut betreffen. Auch an den Schleimhäuten werden Erosionen beobachtet. Auch der Dünndarm ist betroffen, er ist zuerst betroffen.
Lymphozytäre-plasmozytäre Gastroenterokolitis
Bei dieser Form der Gastroenteritis kommt es zu einer Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstraktes, die mit der Freisetzung und Ansammlung von Eiter und Schleim einhergeht. Dadurch entsteht eitriges Exsudat, das abgestorbene Leukozyten und Blutplasma enthält.
Eosinophile Gastroenterokolitis
Beinhaltet die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, Reizung der Darmwände. Meistens handelt es sich um eine Erkrankung allergischer Ätiologie.
Komplikationen und Konsequenzen
Moderne Diagnoseinstrumente und Behandlungsmethoden erweitern die Möglichkeiten der modernen Medizin erheblich. Die Krankheit heilt in relativ kurzer Zeit. Die akute Form verläuft in der Regel spurlos und hinterlässt keine Komplikationen. Gefährlich wird es nur, wenn die Krankheit nicht vollständig geheilt ist. Im fortgeschrittenen Stadium hat sie schwerwiegende Folgen. Sie kann leicht chronisch werden. In diesem Fall kommt es häufig zu Rückfällen.
Bei beiden Formen ist die Dehydration die direkte Folge der Erkrankung, die durch starkes Erbrechen und Durchfall auftritt. Der Körper verliert nicht nur Wasser, sondern auch Salze, was ein noch gefährlicheres Phänomen darstellt.
Dehydration äußert sich in Kurzatmigkeit, Ohnmacht und Bewusstlosigkeit. Hält das Koma lange an, kann die Krankheit sogar im Koma enden. In der Schleimhaut treten entzündliche Prozesse auf. Die Folge sind Ödeme und Hyperämie. In schweren Fällen beginnt die Schleimhaut zu bluten, was zu Blutungen führen kann. Der einfachste Weg, Dehydration zu vermeiden, besteht darin, viel zu trinken.
Diagnose Gastroenterokolitis
Die Diagnose kann mithilfe verschiedener Methoden bestätigt werden. Die Diagnose kann anhand objektiver und subjektiver Daten, klinischer Symptome sowie Labor- und diagnostischer Testergebnisse bestätigt werden.
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Tests
Die Diagnose basiert auf den Ergebnissen der Analyse. Sie liefern zuverlässige Daten für weitere Schlussfolgerungen. Zunächst werden Laboruntersuchungen durchgeführt. Dazu gehören serologische Blutuntersuchungen, bakteriologische Untersuchungen von Kot, Erbrochenem und anderen Körperflüssigkeiten.
Bei Verdacht auf eine Viruserkrankung sind entsprechende virologische Untersuchungen erforderlich. Hierzu werden die Polymerase-Kettenreaktion, der Enzymimmunoassay und die Agglutinationsmethode verwendet. Darüber hinaus werden verschiedene Methoden eingesetzt, die die Diagnose allergischer Reaktionen ermöglichen. Die Hauptmethode ist die Bestimmung von Immunglobulin E sowie das Skarifikationsscreening.
Manchmal können toxikologische Methoden eingesetzt werden, mit deren Hilfe nicht nur biologische Flüssigkeiten, sondern auch Lebensmittel untersucht werden. Der Gehalt an Lebensmitteltoxinen sowie Endo- und Exotoxinen bakterieller und viraler Natur wird bestimmt.
Serologische Tests dienen der Bestimmung des Antikörpertiters, seltener des Antigentiters. Anhand des Antikörpertiters lässt sich indirekt die Menge des Antigens (des Erregers, der die Krankheit verursacht) bestimmen. Der Antigentiter liefert direkte Informationen über die Anzahl der Mikroorganismen im Blut. Anhand der Antigenmenge lassen sich der Schweregrad der Erkrankung und das Ausmaß der bakteriellen Intoxikation beurteilen.
Durch die bakteriologische Untersuchung ist es möglich, den Erreger möglichst eindeutig zu bestimmen (identifizieren), den Grad der Kontamination festzustellen und die entsprechende Behandlung auszuwählen.
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Instrumentelle Diagnostik
Die instrumentelle Untersuchung umfasst bei Bedarf Rektoskopie, Koloskopie und Irrigoskopie. Mit Hilfe dieser Methoden ist es möglich, Pathologien der inneren Organe zu identifizieren, insbesondere Anomalien des Sigmas und des Rektums festzustellen, die bei einer Gastroenterokolitis auftreten können.
Eine zusätzliche Untersuchungsmethode ist die Ultraschalltherapie, mit deren Hilfe das Bild der Pathologie visualisiert wird. Es ist möglich, den Ort der Pathologie, ihre Größe, Form und andere Merkmale eindeutig zu bestimmen.
In manchen Fällen kann eine Biopsie erforderlich sein, um Gewebe aus inneren Organen zu entnehmen. Am häufigsten werden die Schleimhäute von Magen, Darm und Mikrovilli als Untersuchungsmaterial verwendet. Die Biopsie wird im Rahmen endoskopischer Manipulationen durchgeführt.
Differenzialdiagnose
Gastroenterokolitis ist eine der komplexesten Erkrankungen, die viele ähnliche Erscheinungsformen wie andere Krankheiten aufweist. Sie ist oft eine Folge oder Komplikation einer Krankheit, eine Begleiterkrankung.
Gastroenterokolitis muss zunächst von Enteritis und Colitis unterschieden werden. Diese Erkrankungen weisen ähnliche Symptome auf. Der Hauptunterschied zur Enteritis besteht darin, dass sie sich als diffuse katarrhalische Veränderungen manifestiert, die hauptsächlich im proximalen Darm lokalisiert sind. Auch punktförmige Blutungen werden beobachtet.
Colitis ist durch eine mäßige Entzündung gekennzeichnet. Diese Entzündung kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten Formen sind katarrhalisch und fibrinös. Die Krankheit geht auch mit Blutungen, Erosionen und ulzerativen Läsionen einher.
Gastroenterokolitis muss von sekundären Manifestationen anderer Erkrankungen unterschieden werden. Beispielsweise kann Tuberkulose ähnliche Symptome wie eine Gastroenterokolitis aufweisen. Diese Erkrankung kann auch mit Erkrankungen wie Cholezystitis, Blinddarmentzündung und Pankreatitis einhergehen und eine der Komplikationen der postoperativen Phase bei diesen Erkrankungen sein.
Gastroenterokolitis fällt in ihren Manifestationen fast vollständig mit den Symptomen bakterieller und viraler Infektionen zusammen. Am effektivsten sind dabei bakteriologische Methoden, bei denen biologisches Material gesammelt, ausgesät und inkubiert wird. Die resultierenden Kulturen werden identifiziert, d. h. die Art und Gattung des Mikroorganismus, der der Erreger der Krankheit ist, werden bestimmt, seine Haupteigenschaften werden bestimmt.
Es ist wichtig, die Krankheit von den wichtigsten Infektions- und epidemiologischen Erkrankungen zu unterscheiden. Am häufigsten wird Gastroenterokolitis mit Salmonellose und Ruhr verwechselt. Diese Krankheiten unterscheiden sich dadurch, dass sie in Schüben auftreten, Infektionsherde (Epidemien) bilden, sich schnell ausbreiten und Arzneimittelresistenzen entwickeln. Die Inkubationszeit für diese Krankheiten beträgt 8-24 Stunden. Die Manifestationen sind die gleichen wie bei Gastroenterokolitis: Schüttelfrost, Erbrechen, Durchfall. Der Hauptunterschied zwischen diesen Infektionskrankheiten und Gastroenterokolitis ist jedoch die Kombination von Durchfall mit Fieber und hohem Fieber.
Es ist wichtig, den Erreger der Krankheit zu identifizieren, da dies die Wahl der richtigen Behandlung und eine schnelle Genesung ermöglicht. Die Therapie sollte zielgerichtet sein.
Eine Gastroenteritis kann beispielsweise durch Staphylokokken ausgelöst werden. Staphylokokken äußern sich durch schneidende Schmerzen. Es gibt Anzeichen einer Vergiftung. Der Stuhl kann gelbgrünen Schleim enthalten. Die Temperatur kann ansteigen.
Ein dumpfer, stechender Schmerz weist auf eine Erkrankung clostridialen Ursprungs hin. Der Schmerz ist im Nabelbereich lokalisiert. Die Temperatur bleibt normal. Da die Krankheit mit Erbrechen und Durchfall einhergeht, kommt es schnell zu Dehydration und Hypovolämie.
Die Krankheit muss auch von gefährlichen epidemischen Erkrankungen wie Cholera, Botulismus und Rotavirusinfektion unterschieden werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Botulismus vor allem das Nervensystem und die Muskeln betroffen sind. Die Muskeln sind stark geschwächt, das Sehvermögen ist beeinträchtigt.
Eine Gastroenterokolitis kann einer akuten Blinddarmentzündung, Cholezystitis oder Meningitis ähneln. Eine Blinddarmentzündung ist durch Schmerzen beim Abtasten gekennzeichnet. Die Schleimhaut kann gereizt sein.
Eine Cholezystitis ist durch eine starke Schmerzausstrahlung gekennzeichnet. Die genaue Lokalisation ist schwer zu bestimmen, auch die Entzündungsquelle ist unklar. Eine Cholezystitis unterscheidet sich von einer Gastroenterokolitis dadurch, dass sie durch Leberkoliken und Gelbsucht gekennzeichnet ist .
Meningitis ist durch starkes Erbrechen und Übelkeit gekennzeichnet, die vor dem Hintergrund starker Kopfschmerzen auftreten, die bei Gastroenterokolitis nicht beobachtet werden. Bei der Untersuchung kann eine Entzündung der Hirnhäute diagnostiziert werden.
Manchmal ist es notwendig, die Krankheit sogar von einem Herzinfarkt zu unterscheiden.
Das klinische Bild weist nur indirekt auf die Krankheit hin. Die einzige Möglichkeit, die Diagnose zuverlässig zu bestätigen, ist eine bakteriologische Untersuchung. Nur so lässt sich der Erreger der Krankheit aus den Körperflüssigkeiten des Patienten oder den von ihm verzehrten Lebensmitteln isolieren.
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Behandlung Gastroenterokolitis
Die Behandlung richtet sich nach der Form der Erkrankung und dem Erreger, der die Krankheit verursacht hat. Die Art der Behandlung wird maßgeblich vom Grad der Schädigung des Magen-Darm-Trakts, der Schwere der Erkrankung und den Begleiterkrankungen der Person beeinflusst. Bei einer leichten Form der Erkrankung ist in der Regel kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei einer schweren Form wird eine Person zwangsläufig ins Krankenhaus eingeliefert, die Behandlung erfolgt in der Abteilung für Infektionskrankheiten. Therapiephasen:
- Rehydratation
- Antibakterielle Therapie
- Entgiftung
- Symptomatische Therapie.
Rehydration ist eine Reihe therapeutischer Maßnahmen zur Beseitigung von Dehydration und deren Folgen. Der Körper ist mit Wasser, Salzen und anderen Verbindungen gesättigt, die während der Krankheit ausgeschieden werden. Bei leichter Dehydration helfen komplexe therapeutische Lösungen wie Regidron und Oralit, das Gleichgewicht von Wasser und Salzen im Körper wiederherzustellen. Bei ausgeprägter und schwerwiegender Dehydration können Medikamente wie Disol, Trosol und Khlosol eingesetzt werden.
Eine antibakterielle Therapie ist ebenfalls erforderlich. Antibiotika sollten nur als letztes Mittel eingesetzt werden. Sie beugen Entzündungen wirksam vor, insbesondere wenn diese anhaltend und fortschreitend sind. Auch ein infektiöser Prozess weist auf den Bedarf an Antibiotika hin. Die beliebtesten Medikamente sind Chloramphenicol, Ampicillin und Erythromycin.
Das Hauptziel der Entgiftungstherapie ist die Entfernung von Giftstoffen aus dem Blut. Zu diesem Zweck wird am häufigsten eine Magenspülung durchgeführt. Ziel der Magenspülung ist die Entfernung von Salzen und Speiseresten sowie Giftstoffen aus dem Magen-Darm-Trakt. Der Vorteil der Magenspülung besteht darin, dass mit der Spülflüssigkeit auch pathogene Mikroorganismen und Giftstoffe entfernt werden. Dem Spülwasser wird Natrium- oder Kaliumpermanganat zugesetzt.
Die Behandlung umfasst auch eine symptomatische Therapie. Sie hängt von den vorherrschenden Symptomen ab. Bei Verstopfung müssen beispielsweise Medikamente gegen Durchfall verschrieben werden. Bei Verstopfung sind Abführmittel die wichtigsten Medikamente in der Therapie. Bei Schmerzen werden Schmerzmittel eingesetzt, bei Krämpfen krampflösende Mittel.
Darüber hinaus können spezifische Medikamente erforderlich sein, beispielsweise Enzympräparate, die die Verdauung normalisieren und die Motilität verbessern. Multivitamine werden eingesetzt, um den Gesamtzustand des Körpers zu verbessern. Probiotische und präbiotische Präparate werden zur Normalisierung der Mikroflora eingesetzt. Bei allergischen Reaktionen sind Antihistaminika erforderlich.
Moderne Behandlung der chronischen Gastroenterokolitis
Die Behandlung basiert auf der Beseitigung des Entzündungsprozesses sowie träger Pathologien. Die Hauptaufgabe besteht darin, Infektionen und deren Ausbreitung zu bekämpfen und Vergiftungen vorzubeugen. Es ist wichtig, eine Diät einzuhalten. Wenn eine chronische Gastroenterokolitis eine Folge anderer Erkrankungen ist, was häufig vorkommt, ist es notwendig, Begleiterkrankungen zu behandeln und zu verhindern. Während einer Exazerbation sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Medikamente
Die Behandlung einer Gastroenterokolitis sollte umfassend und sorgfältig geplant sein. Selbstmedikation ist verboten, da sie definitiv nutzlos ist. Darüber hinaus kann Selbstmedikation gefährlich sein. Dies erklärt sich dadurch, dass in den meisten Fällen eine ätiologische Behandlung angewendet wird, d. h. eine Behandlung, die gezielt gegen einen bestimmten Faktor wirkt, der die Krankheit ausgelöst hat. Um diesen Faktor zu bestimmen, ist eine sorgfältige Diagnostik erforderlich. Eine Durchführung zu Hause ist nicht möglich, da spezielle Geräte und Reagenzien erforderlich sind. Eine zunächst falsche Behandlungswahl kann schwerwiegende negative Folgen haben.
Wenn starkes Erbrechen und Durchfall beobachtet werden, besteht der erste Schritt darin, die Menge und das Verhältnis von Wasser und Salzen im Körper zu normalisieren.
Regidron hilft dabei. Dieses Medikament sollte streng nach Anweisung eingenommen werden. Es ist wichtig, die richtige Konzentration und Dosierung des Medikaments zu wählen. Eine falsche Dosierung kann das Ungleichgewicht von Wasser und Salzen nur verschlimmern. Infolgedessen verschlimmert sich die Krankheit nur noch.
Eine der gefährlichsten Komplikationen der Krankheit ist die Hyperkaliämie, die durch unsachgemäßen und unkontrollierten Gebrauch des Arzneimittels entsteht. Das Wesentliche dieser Krankheit ist ein starker Anstieg des Kaliumspiegels im Körper. Dies führt zu schweren Leber- und Nierenschäden, und es können verschiedene Arten von Versagen auftreten, einschließlich Herzversagen. Die Gefahr besteht darin, dass sich auch die Haupteigenschaften des Blutes verändern und Bluthochdruck entsteht. Sogar ein tödlicher Ausgang ist möglich.
Regidron wird eingenommen:
Kinder unter drei Jahren – 1. Tag: 50 mg/kg Körpergewicht, folgende Tage – bis zu 10 mg/kg.
Kinder von 3–9 Jahren – nicht mehr als 60 mg/kg, später – bis zu 50 mg/kg. Therapiedauer – nicht mehr als 14 Tage.
Für Erwachsene:
Bei Durchfall – portionsweise bis zu 100 ml.
Antibiotika werden ebenfalls streng nach dem Behandlungsschema eingenommen. Es ist notwendig, die richtige Dosierung einzunehmen und den gesamten Verlauf zu durchlaufen. Die Nichteinhaltung der Regeln ist gefährlich, da Bakterien Resistenzen entwickeln und ihre Wirksamkeit verlieren können. Außerdem kann sich eine Dysbakteriose entwickeln. Folgende Medikamente und Verabreichungsmethoden werden empfohlen:
Tetracyclin 250 mg / 2 pro Tag (für Erwachsene). Für Kinder siehe Indikationen. Nur nach ärztlicher Untersuchung.
Cephalosporine – 1 g alle 6–12 Stunden (für Erwachsene). Für Kinder – je nach Gewicht nicht mehr als 2-mal täglich.
Biseptol: Kinder 240 mg / 2 mal täglich. Erwachsene - nicht mehr als 2 g pro Tag - zur Kurzzeitbehandlung, zur Langzeitbehandlung - nicht mehr als 1 g pro Tag. Therapiedauer - nicht mehr als 14 Tage.
Antibiotika gegen Gastroenterokolitis
Zur Behandlung der Gastroenterokolitis ist eine antiinfektiöse Therapie erforderlich. Hierzu werden Antibiotika eingesetzt. Antibiotika dürfen nur nach ärztlicher Verschreibung angewendet werden. Zunächst wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, um den Erreger der Erkrankung zu bestimmen. Anschließend sollte die Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber dem Antibiotikum im Labor bestimmt werden. Außerdem wird die Mindestkonzentration des Antibiotikums bestimmt, die die gewünschte Wirkung erzielt.
Da es nicht immer möglich ist, einen solchen Labortest durchzuführen, verschreiben viele Spezialisten ein Antibiotikum auf Grundlage der Ergebnisse anderer Tests und unter Berücksichtigung des klinischen Bildes der Krankheit.
In Notfällen, wenn nicht genügend Zeit bleibt, den Mikroorganismus zu isolieren und seine Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament zu bestimmen, werden Breitbandantibiotika verschrieben. Sie wirken nicht selektiv gegen einen bestimmten Mikroorganismus, sondern gegen eine große Anzahl potenzieller Krankheitserreger. Die Wirkung solcher Medikamente ist deutlich geringer als die von Medikamenten mit selektiver Wirkung. Sie ermöglichen es jedoch, die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern und Entzündungen zu lindern.
All dies zeigt, dass Antibiotika durchaus ernstzunehmende Medikamente sind und ihre Auswahl den richtigen Ansatz erfordert. Es sind Fälle bekannt, in denen eine irrationale Wahl von Antibiotika im Gegenteil zur Verschlechterung des Zustands und zum Fortschreiten der Krankheit beigetragen hat.
Die wichtigsten Medikamente der Wahl bei Gastroenterokolitis sind Cephalosporin, Tetracyclin und Streptomycin. Auch synthetische Medikamente wie Oxacillin, Ampicillin, Streptozid und Biseptol werden verwendet.
Antibiotika haben unterschiedliche Wirkungen. Manche wirken bakteriostatisch, andere bakteriolytisch. Erstere reduzieren lediglich die Bakterienpopulation, verringern ihre Anzahl und stoppen ihr Wachstum. Letztere töten Bakterien vollständig ab und zerstören sie. Je nach Form und Schwere der Erkrankung kann das eine oder andere Medikament erforderlich sein. Die genaue Wahl des Medikaments kann nur anhand der Ergebnisse der bakteriologischen Kultur erfolgen.
Bei der Behandlung mit Antibiotika müssen die Einnahmeregeln strikt eingehalten werden. Die Einnahme muss vollständig durchgeführt werden, auch wenn Sie sich besser fühlen. Andernfalls kann sich eine Resistenz entwickeln und die Medikamente wirken nicht mehr. Die Medikamente müssen in der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen werden. Eine Über- oder Unterdosierung kann die Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigen.
Darüber hinaus sind Fälle bekannt, in denen der Erreger der Krankheit ein Virus ist. Antibiotika haben dann überhaupt keine Wirkung. Dies liegt daran, dass Viren nicht mit antibakteriellen Medikamenten behandelt werden, sondern eine spezielle antivirale Therapie erfordern.
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Vitamine
Bei einer Gastroenterokolitis sind verschiedene Vitamine erforderlich. Die wichtigsten Vitamine sind:
- PP – 45 mg/Tag
- H – 100 mg/Tag
- C – 1000 mg/Tag
- B – 5 mg/Tag.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapie ist ein wichtiger Bestandteil der komplexen Behandlung von Gastroenteritis. Sie wird nicht in akuter Form angewendet. Sie kann jedoch zu einer schnellen Genesung beitragen und Rückfällen sowohl im chronischen als auch im Erholungsstadium vorbeugen.
Viszerale Bauchmassage, Akupunktur, Reflexzonenmassage und Medikamentenelektrophorese wirken sich positiv aus.
Hausmittel
Neben der herkömmlichen Therapie kann eine komplexe Behandlung auch traditionelle Medizin umfassen, die seit langem angewendet wird.
Perga ist ein hochwirksames Mittel im Kampf gegen verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich Darminfektionen. Es hat sowohl eine vorbeugende als auch eine therapeutische Wirkung. Perga wird durch von Bienen gesammelte Pflanzenpollen repräsentiert. Es hat eine besonders intensive Wirkung auf Kinder, ältere Menschen und ältere Menschen. Die Wirkung von Perga beruht auf stimulierenden, stärkenden Eigenschaften. Es stimuliert Wachstumsprozesse und fördert die Zell- und Geweberegeneration. Bei älteren Menschen verlangsamt es den Alterungsprozess und erhält die normale Funktion des Immun- und Hormonsystems.
Sanddorn hat sich für Einläufe bewährt. Verwendet wird aus den Samen gewonnenes Öl. Für jeden Einlauf werden ca. 15–30 ml Öl benötigt. Eine vollständige Behandlung mit 15–20 Einläufen ist erforderlich. Zusätzlich können die Früchte als Saft, Aufguss, wässrige Lösung oder Sirup eingenommen werden. Die Anwendung ist in der Regel auf der Verpackung angegeben.
In der Volksmedizin werden häufig Karottensämlinge verwendet, hauptsächlich Saft aus Wurzelgemüse. Zur Behandlung werden 100-125 ml Saft verwendet. 2 Dosen pro Tag reichen aus, vorzugsweise auf nüchternen Magen.
Kräuterbehandlung
Bei der Behandlung von Magen und Darm haben sich pflanzliche Mittel bewährt.
Abkochungen und Aufgüsse aus Silberfingerkraut sind weit verbreitet. Um eine Lösung zuzubereiten, nehmen Sie etwa 15 g des Krauts, hacken Sie es und übergießen Sie es mit einem Glas kochendem Wasser. Anschließend wird die Pflanze in einer Thermoskanne aufgegossen. Nachdem der Sud eine dunkle Farbe angenommen hat, muss er abgeseiht und etwa dreimal täglich etwa 75 ml oral eingenommen werden.
Auch Melissa officinalis ist nützlich. Sie wird hauptsächlich als Abkochung verwendet. Dafür werden die Blätter und Triebspitzen verwendet. Ein Abtrennen der Blüten ist nicht erforderlich. Für die Zubereitung der Abkochung genügt es, 4 Esslöffel der Pflanze zu nehmen und mit einem Glas kochendem Wasser zu übergießen. Die Lösung wird in einer Thermoskanne aufgegossen, nach Erreichen einer stabilen Farbe gefiltert und als Tee oder Teezusatz eingenommen, maximal 500–1000 ml pro Tag.
Auch ein Aufguss aus Karottensamen wird verwendet. Dazu etwa 15 g Samen in kochendem Wasser aufbrühen. Der Aufguss wird in einer Thermoskanne zubereitet und dauert etwa 5-6 Stunden. Trinken Sie täglich ein Glas.
Homöopathie
Homöopathische Mittel sind nicht weniger wirksam als traditionelle Medizin. Die maximale Wirkung kann jedoch nur durch eine komplexe Behandlung und die kompetente Einbeziehung der Homöopathie in die allgemeine Therapie erreicht werden. Hierzu müssen Sie einen Arzt konsultieren. Selbstmedikation, selbst mit scheinbar harmlosen Mitteln, ist gefährlich. Darüber hinaus ermöglichen homöopathische Mittel, die Wirkung der Therapie zu festigen und weitere Rückfälle zu vermeiden.
Bei richtiger Anwendung sind diese Produkte sicher. Ihre Wirkung hält recht lange an. Sie wirken sanft und schonend und schützen die Wände der inneren Organe vor negativen Einflüssen und Reizungen. Sie haben auch eine systemische Wirkung und verbessern dadurch den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden.
Bei der Behandlung mit homöopathischen Mitteln sind Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Bevor Sie diese einnehmen, sollten Sie zunächst einen Arzt konsultieren. Er hilft Ihnen bei der Wahl der Mittel und sagt Ihnen, welche Kombination am wirksamsten und sichersten ist. Es ist zu beachten, dass die Wirkung einiger Mittel nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit eintritt. Dies ist der sogenannte kumulative Effekt. Ihre Wirkung kann sehr stark sein.
Außerdem sind manche Medikamente möglicherweise nicht miteinander kompatibel. In Kombination können sie die Wirksamkeit des anderen verringern, die Wirkung vollständig neutralisieren oder einen völlig gegenteiligen Effekt haben. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Kombination mit anderen Medikamenten.
Nebenwirkungen sind selten. Bei Unverträglichkeit oder Überdosierung können Schwindel und Schläfrigkeit auftreten. In einigen Fällen können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall zunehmen. Folgende Mittel können empfohlen werden:
- Sammlung Nr. 1. Bei Durchfall mit ausgeprägtem Entzündungsprozess, Koliken
Für die Mischung 3 Teile Kamillenblüten mit 1 Teil Kalmuswurzelstock vermischen. 1 Teil Fenchelfrüchte und Kamillenwurzel hinzufügen. 2–3 Esslöffel der Mischung mit ca. 500 ml Wasser übergießen. Den Aufguss warm trinken, ca. 100–125 ml 2–3-mal täglich.
- Sammlung Nr. 2. Bei Durchfall mit Blutausfluss
Es wird empfohlen, das Rhizom des aufrechten Fingerkrauts und des Schlangenkrauts zu gleichen Teilen zu nehmen, einen Sud daraus zu machen und davon etwa 100–125 ml pro Tag, dreimal täglich, einzunehmen.
- Sammlung Nr. 3. Bei chronischer Gastroenterokolitis mit Verstopfung
Nehmen Sie Faulbaumkraut, Fenchelfrüchte, schwarze Holunderblüten und Leinsamen im Verhältnis 5:2:2:3, bereiten Sie einen Sud zu und nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 EL davon oral ein.
- Komplexpulver mit Süßholzwurzel
Aus Sennesblättern, Süßholzwurzeln und Fenchelfrüchten wird ein Pulver hergestellt. Dieser Mischung werden gereinigtes Schwefelpulver und Zucker zugesetzt. Die einzelnen Substanzen werden im Verhältnis 20:20:10:10:40 eingenommen. Die Pulver werden gemischt und täglich 10 g mit Wasser eingenommen.
Chirurgische Behandlung
Die Behandlung erfolgt überwiegend medikamentös. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein chirurgischer Eingriff unumgänglich ist. Beispielsweise kann die Entfernung eines Teils des Magens oder Darms erforderlich sein. Solche Operationen werden bei fortgeschrittenen Formen der Pathologie durchgeführt. Die Hauptindikation sind Blutungen der Schleimhäute, ulzerative Läsionen der Darmwände und des Magens. Auch bei der Entwicklung von Nekrose und der Ausbreitung einer Infektion kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Dadurch können Sie die Ausbreitung von Infektionen, ausgedehnter Nekrose, Sepsis und Bakteriämie vermeiden.
Ernährung und Diät bei Gastroenterokolitis
Die Ernährung hat eine wichtige präventive, unterstützende und therapeutische Wirkung. Befindet sich die Erkrankung in einem frühen Stadium, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr erforderlich. Dies ist nicht nur eine Diät, sondern auch ein therapeutisches Mittel. Zusätzlich zu Wasser können Sie Getreideabkochungen trinken, vorzugsweise umhüllende.
Ab dem 2.-3. Tag werden leichte Lebensmittel in Lebensmitteln verwendet, die eine weichmachende Wirkung haben und Reizungen lindern. Es ist notwendig, in Teilen, in kleinen Mengen, aber oft zu essen. Fettige, geräucherte, würzige Gerichte, würzige oder eingelegte Snacks, grobe Fleischprodukte, hartes Gemüse und Obst sind ausgeschlossen.
Es wird empfohlen, fettarmen Hüttenkäse, gekochten Fisch, Kefir und Käse schrittweise in die Ernährung einzuführen. Der Verzehr von Crackern und Kompott ist begrenzt.
Um den Körper dauerhaft zu erhalten, müssen Sie diese Diät konsequent einhalten. Bei fehlender Verschlimmerung können Sie gedämpfte Koteletts, Schnitzel, Frikadellen, mageren Fisch, Aufläufe und gekochte Eier zu sich nehmen. Grieß, Reis und Haferbrei werden in begrenzten Mengen verwendet. Der Brei wird in Wasser mit etwas Öl und Crackern gekocht. Sie können auch Tee mit Zitrone und Saft trinken.
Verhütung
Die Besonderheit der Prävention besteht darin, dass sie nicht nur individuell durchgeführt wird. Prävention erhält einen landesweiten Charakter. Sie manifestiert sich in Form einer Reihe öffentlicher und staatlicher Maßnahmen zur Gewährleistung einer ständigen hygienischen und veterinärmedizinischen Kontrolle. Diese Maßnahmen werden sorgfältig entwickelt und sind dauerhaft. Lebensmittel, Produkte und Waren tierischen und pflanzlichen Ursprungs unterliegen der Kontrolle. Zusätzlich wird der Zustand von Spontanmärkten und Fleischverarbeitungsbetrieben überprüft.
Der Staat sorgt außerdem für Aufklärungsarbeit, Einführungsvorträge und Vorsorgeuntersuchungen. Die Bürger werden vor den Gefahren einer Lebensmittelvergiftung, den ersten Anzeichen und dem zu befolgenden Vorgehen bei deren Auftreten gewarnt. Der Staat ruft die Bürger außerdem dazu auf, die persönlichen Sicherheitsregeln einzuhalten, um sich nicht nur selbst zu schützen, sondern auch die Massenausbreitung von Infektionen zu verhindern.
Persönliche Prävention basiert auf der Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Es ist auch notwendig, die Regeln für die Zubereitung von Fleisch- und Fischprodukten zu kennen und einzuhalten. Produkte sollten nur an vertrauenswürdigen Orten gekauft werden, die regelmäßigen Inspektionen und staatlicher Aufsicht unterliegen.
Eine vollständige und umfassende Infektionsprävention wurde bisher nicht entwickelt. Ziel ist in jedem Fall der Schutz vor Infektionen und die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung. Wichtig ist auch die Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Immunsystems. Die Einnahme von Multivitaminpräparaten und die Einhaltung einer Diät sind wichtig.
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Prognose
Bei einer akuten Gastroenterokolitis ist die Prognose nur bei rechtzeitiger Behandlung, richtiger Ernährung und ausreichender Flüssigkeitszufuhr günstig. Die akute Form hält meist nicht lange an und endet in der Regel mit einer vollständigen Genesung. Die Symptome klingen am 5.-7. Tag vollständig ab. Die vollständige Genesung erfolgt etwa in der 3.-6. Woche.
Wenn Sie die Empfehlungen des Arztes und die richtige Therapie nicht befolgen, kann die akute Form in eine chronische übergehen. Die chronische Form zeichnet sich durch eine ungünstigere Prognose aus. Normalerweise dauert die Krankheit lange, Rückfälle werden häufig beobachtet. Die Krankheit kann langwierig und träge sein. Die Therapie sollte ebenfalls langfristig sein. Die ständige Einhaltung einer Diät ist erforderlich. Dies ermöglicht es, Exazerbationen zu vermeiden. Ohne angemessene Pflege kann die Krankheit erneut akut werden. Auch die chronische Form ist aufgrund ihrer Komplikationen und Folgen gefährlich. Dehydration ist besonders häufig.
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