Tuberkulose des Darms
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Tuberkulose des Darmes, Peritoneum und mesenterischen Lymphknoten in unserem Land Klassifizierung von Tuberkulose angenommen (1973) gehört zu einer Gruppe von Tuberkulose anderer Organe und Systeme (in Bezug auf die Lungentuberkulose im Gegensatz).
Ursachen von Darmtuberkulose
Tuberkulose des Darms kann die primäre Ausdruck (primäre intestinale tuberculosis complex), sekundär (intrakanalikulyarnoe Infektion mit kavernösen Lungentuberkulose) oder hämatogene extrapulmonaler Tuberkulose. Dominante Manifestationen der primären Tuberkulose (oft chronisch aktuell), entfallen 70% der Fälle von abdominalen Formen der Tuberkulose. Der Verbreitungsweg ist lymphogen ("adenogen").
In primärer Darmtuberkulose Läsion ist es oft im Zusammenhang mit Rinderart Mycobacterium (Mycobacterium bovis) und dem Sekundär hämatogene tuberculosis - human Mycobakterien (Mycobacterium tuberculosis) oder Zwischenprodukt (Mycobacterium africanum) Arten.
Symptome der Darmtuberkulose
Zu Beginn kann Tuberkulose Darm-Läsion asymptomatisch sein und ist nicht spezifisch für die häufigsten Symptome: Verletzung von Appetitlosigkeit, Übelkeit und Schwere im Magen nach dem Essen, Schwäche, Unwohlsein, niedriges Fieber, vermehrtes Schwitzen, Blähungen, instabile Stuhl, uncharakteristisch Bauchschmerzen.
Wo tut es weh?
Diagnose von Darmtuberkulose
Primäre Tuberkulose des Darms wird oft in den späten Stadien der Krankheit diagnostiziert. Sekundäre Tuberkulose-Läsionen des Darms können leichter diagnostiziert werden, insbesondere wenn es einen aktiven spezifischen Prozess in der Lunge gibt. Es ist notwendig, die Daten klinischer, laboratorischer, bakteriologischer, endoskopischer und radiologischer Untersuchungsmethoden zu berücksichtigen.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Darmtuberkulose
Die Behandlung erfolgt in spezialisierten Tuberkulosekrankenhäusern mit spezifischen Anti-TB-Medikamenten. Während der Exazerbation sollte das Futter in einer ausgefransten Form, fraktioniert (4-5 mal am Tag) verabreicht werden, es sollte reich an Proteinen, leicht assimilierten Fetten und Vitaminen sein.
Medikamente
Prognose für Darm-Tuberkulose
Der Verlauf der intestinalen Tuberkulose ohne angemessene Behandlung ist gewöhnlich progressiv. Die Prognose wird weitgehend durch die Schwere von Tuberkulose-Läsionen des Darms sowie Lungen und anderen Organen bestimmt. Mögliche Komplikationen - Verengung des Darmlumens, Darmverschluss, Peritonitis, Perforation tuberkulöser Ulzera, intestinale Blutungen, ein Syndrom der Insuffizienz der Resorption, Amyloidose - verschlechtern die Prognose.