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Escherichiose (Coli-Infektion)

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ehsherihioza (syn Escherichioses, Colibacillose, Coliforme Enteritis, Reisende Durchfall.) - Gruppe anthroponotic bakterielle Infektionskrankheiten durch pathogene (darmpathogener) verursacht Colibakterien mit Vergiftungssymptome und Magen - Darm - Läsionen auftreten.

ICD-10-Codes

  • A04.0. Enteropatogennıy eşerihioz.
  • A04.1. Enterotoxigene Escherichiose.
  • A04.2. Enteroinvasive Escherichiose.
  • A04.3. Enterohämorrhagische Escherichiose.
  • A04.4. Escherichiose anderer pathogener Serogruppen.

Epidemiologie der Atherosklerose

Normalerweise besiedelt E. Coli den Magen-Darm-Trakt. Seine enterotoxigenen und enteropathogenen Stämme sind die Hauptursachen für Kinderdurchfall und Reisedurchfall bei Erwachsenen. Enterohämorrhagische E. Coli-Stämme, wie beispielsweise Typ 0157: H7 und Enterotoxine produziert Zytotoxine Neurotoxine, einschließlich Shiga-Toxin, und deshalb blutigen Durchfall verursachen kann, die in 2-7% der Fälle zu hämolytisch-urämisches Syndrom führen können. Diese Stämme werden am häufigsten von Menschen aufgenommen, wenn sie unzureichend gekochtes Rindfleisch essen. Andere Stämme von enteroaggregativen E. Coli erfordern eine frühzeitige Überprüfung, da sie potentiell wichtige Ursachen für anhaltenden Durchfall bei Patienten mit AIDS und bei Kindern sind, die in tropischen Regionen leben.

In Fällen, in denen normale intestinale anatomische Barrieren beschädigt sind (z. B. Mit Ischämie, Reizdarmsyndrom, Trauma), kann sich E. Coli auf darunter liegende Strukturen ausbreiten oder in den Blutkreislauf gelangen. Die häufigste extraintestinale Infektionsstelle ist der Urogenitaltrakt, wo die Infektion meist den aufsteigenden Weg vom Perineum durchdringt. Es ist auch möglich, dass hepatobiliäre, peritoneale, kutane und pulmonale Infektionen auftreten. Durch E. Coli verursachte Bakteriämie kann ohne offensichtliche Torinfektion auftreten. Bakteriämie und Meningitis aufgrund von E. Coli sind häufig bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen.

Trotz der Tatsache, dass mehr als 100 Serogonien von Escherichia coli Shiga-Toxin sowie ähnliche Toxine produzieren, ist E. Coli 0157: H7 in Nordamerika am häufigsten. In einigen Teilen der USA und Kanadas kann die durch E. Coli 0157: H7 verursachte Infektion eine häufigere Ursache für blutigen Durchfall sein als Shigellose und Salmonellose. Diese Infektion kann bei Menschen jeden Alters auftreten, aber akute Fälle sind am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen. Ein Reservoir für E. Coli 0157: H7 sind Wiederkäuer, so Ausbrüche und sporadische Fälle dieser Infektion auftreten von ungekochten beef (besonders erstes vyazhego Hackfleisch) oder nicht pasteurisierte Milch zu essen. Auch Lebensmittel oder Wasser, die mit Kuhdung oder rohem Rinderhackfleisch kontaminiert sind, können zu einer Infektionsquelle werden. MO kann auch auf fäkal-oralem Weg übertragen werden (besonders bei Babys mit Windeln).

Sobald im menschlichen Gastrointestinaltrakt E. Coli 0157: H7 und ähnliche Stämme von E. Coli (genannt enterohämorrhagischen E. Coli) produzieren große Mengen verschiedener Giftstoffe in das Lumen des Dickdarms. Diese Toxine sind starke Cytotoxine ähnlich denen, die Shigella dysenteriae Typ 1, Vibrio cholerae und andere Enteropathogenen erzeugen. Es wurde gefunden, dass diese Toxine Schleimhautzellen und Endothelzellen der Gefäße der Darmwand direkt schädigen können. Wenn sie absorbiert werden, haben sie eine toxische Wirkung auf die Endothelzellen anderer Gefäße, beispielsweise der Niere.

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Was verursacht Escherichiose?

Darmbazillus ist die zahlreichste Art von Mikroorganismen, die den Dickdarm bewohnen. Bestimmte Stämme können Giftstoffe produzieren, die Durchfall verursachen. Außerdem können alle Stämme in diesen Fällen eine infektiöse Erkrankung verursachen, wenn sie in sterile Gewebe gelangen. Die Diagnose der Escherichiose basiert auf Standardtechniken der Kulturforschung. Bei Durchfall kann es hilfreich sein, Toxine zu untersuchen. Die Behandlung mit Antibiotika wird durch die Ergebnisse von Sensitivitätstests bestimmt.

E. Coli 0157: H7 verursacht gewöhnlich akuten blutigen Durchfall und manchmal hämolytisch-urämisches Syndrom. Symptome der Escherichiose sind krampfartige Bauchschmerzen und Durchfall, die von einer hohen Blutmenge begleitet sein können. Fieber für diese Infektion ist unbedeutend. Die Diagnose basiert auf der Kotkultur und der Untersuchung von Toxinen. Eine Behandlung, die die Validität der Verschreibung von Antibiotika unterstützt, wird diskutiert.

Was sind die Symptome von Escherichia?

Die durch E. Coli 0157: H7 verursachte Escherichiose beginnt meist mit krampfartigen Bauchschmerzen und wässrigem Durchfall, die innerhalb von 24 Stunden mit einer reichlichen Blutvermischung einhergehen können. Einige Patienten beschreiben Durchfall als Blut ohne Stuhl, was die Grundlage für den Begriff "hämorrhagische Colitis" bildete. Fieber ist gewöhnlich abwesend oder gering. Manchmal kann die Körpertemperatur spontan auf 39 ° C steigen. Bei einer unkomplizierten Infektion kann der Durchfall 1 bis 8 Tage andauern.

Ungefähr 5% der Fälle (hauptsächlich bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 60 Jahre alt) führen zu Komplikationen wie dem hämolytisch-urämischen Syndrom, das typischerweise in der zweiten Woche der Krankheit auftritt. Wie bei dieser Komplikation, so kann ohne sie insbesondere bei älteren Menschen tödlich sein.

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Wie wird Escherichia diagnostiziert?

Proben von Blut, Stuhl oder anderem klinischen Material werden zur Kultur geschickt. Wenn der enterohämorrhagische Stamm vermutet wird, muss dies dem Labor mitgeteilt werden, da für diese Infektionsvariante ein spezielles Nährmedium zum Nachweis benötigt wird.

Escherichiose, verursacht durch E. Coli 0157: H7, muss mit anderen infektiösen Durchfällen differenziert werden. Dazu ist es notwendig, diese MO von den Fäkalienkulturen zu isolieren. Oft sollte der Arzt das Labor nach der Suche nach diesem bestimmten MO fragen. Da die blutigen Durchfall und starke Bauchschmerzen ohne Fieber verschiedene nicht-infektiöse Ätiologie haben, coli die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch E. 0157: H7 Verdacht auf rassmotrenapri naishemichesky ulcerosa, Invagination und entzündeten Darmsyndrom zu sein. Eine schnelle Studie von Kot für Shiga Toxin kann bei der Diagnose dieser Krankheit helfen. Patienten mit einem Risiko für nicht infektiösen Durchfall können eine Irrigoskopie benötigen. Während der letzteren ist es möglich, Erythem und Schwellung des Sigmas zu erkennen; Ein Bariumeinlauf zeigt normalerweise das Vorhandensein von Ödemen mit einem Symptom eines Daumenabdrucks.

Was muss untersucht werden?

Wie wird Escherichia behandelt?

Die Escherichiose wird empirisch behandelt, und anschließend wird die Behandlung entsprechend den Ergebnissen der Studie hinsichtlich der Anfälligkeit für Antibiotika modifiziert. Viele E. Coli-Stämme resistent gegen Penicillin und Tetracyclin, so müssen Sie andere Antibiotika verwenden, einschließlich Ticarcillin, Piperacillin, Cephalosporine, Aminoglykoside, Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Fluorchinolone. Um Eiter zu entfernen, nekrotische Läsionen zu reinigen und Fremdkörper zu entfernen, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Grundsätzlich ist die Behandlung für diese Infektion unterstützend. Trotz der Tatsache, dass E. Coli gegenüber den am häufigsten verwendeten antimikrobiellen Wirkstoffen empfindlich ist, beeinflussen Antibiotika die Entwicklung der Symptome, die Eliminierung der Beförderung oder die Verhinderung des hämolytisch-urämischen Syndroms nicht. Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass Fluorchinolone zur Freisetzung von Enterotoxin beitragen.

Eine Woche nach einer früheren Infektion von Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung von hämolytisch-urämisches Syndrom (zB Kinder unter 5 Jahren und älteren Menschen) sollten frühe Anzeichen zu erkennen, wie Proteinurie, Hämaturie, rote Blutkörperchen und das Vorhandensein von den Resten eines erhöhten Spiegel an Serum-Kreatinin untersucht werden. Schwellungen und Bluthochdruck entwickeln sich später. Patienten mit Komplikationen benötigen wahrscheinlich eine Intensivbehandlung, einschließlich Dialyse und andere spezifische therapeutische Modalitäten, in medizinischen Zentren dritter Ordnung.

Wie kann man Escherichiose verhindern?

Escherichiose kann verhindert werden, wenn der Stuhl infizierter Personen richtig desinfiziert wird, die Hygiene beachtet und die Hände gründlich mit Seife gewaschen werden. Präventionsmaßnahmen, die in einem Kindergarten wirksam sein können, umfassen das Teilen von infizierten und nichtinfizierten Kindern in verschiedenen Gruppen oder das Zulassen infizierter Kinder, diese Einrichtungen nach zwei negativen Kulturfäkalien zu besuchen. Pasteurisierung von Milch und sorgfältige Zubereitung von Rindfleisch sind wirksam bei der Verhinderung der Nahrungsübertragung der Infektion. Es ist wichtig, Fälle von blutigem Durchfall den Gesundheitsbehörden zu melden, da ein rechtzeitiges Eingreifen letzterer das Auftreten neuer Infektionen verhindern kann.

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