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Erosive Bulbitis: akut, chronisch, oberflächlich, fokal

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In der Gastroenterologie ist eine erosive Bulbitis - eine Entzündung des proximalen Zwölffingerdarms - Bulbus, die an den Schließmuskel des Pylorusmagens angrenzt, prominent.

In der Tat ist erosiver Bulbit eine begrenzte Duodenitis mit einem klar lokalisierten oberflächlichen Epitheldefekt (Erosion) im Bulbusbereich.

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Epidemiologie

Separat wird die Epidemiologie der erosiven Bulbitis nicht verfolgt, aber laut klinischen Studien ist sie in 95% der Fälle von Zwölffingerdarmgeschwüren in ihrem bulbären Teil (Bulbus) lokalisiert.

Experten schätzen, World Gastroenterology Organisation, die Anzahl der erwachsenen Patienten mit Ulcus duodeni (die mit der Erosion der Schleimhaut beginnt), für fast zwei Drittel aller Patienten mit Magen-Darm-Geschwüren des Magen-Darm-Trakt ausmacht.

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Ursachen erosive Glühbirne

Die häufigsten Ursachen für erosive Bulbitis sind die gleichen wie bei den meisten Erkrankungen des Verdauungstraktes:

  • Infektion des Magens mit Campylobacterien Helicobacter pylori, die Zytotoxine produzieren (in den meisten Fällen gefunden);
  • intestinale Lambliasis (Giardia intestinalis) oder Ankylostomiasis (Ancylostoma duodenale);
  • Unterernährung (unregelmäßige Nahrungsaufnahme, Fett- und Akutüberschuss in der Diät);
  • anhaltender Stress und psycho-emotionale Störungen (aufgrund dessen die Synthese von Neurohormonen, die indirekt die Säurebildung im Magen aktivieren, erhöht ist);
  • duodenogastric Reflux (wenn Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen kommt, durch die Glühbirne);
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln, die die Schleimhaut angreifen oder die Synthese protektiver Faktoren stören (nichtsteroidale Antirheumatika, Glukokortikoide);
  • Bestrahlung und Chemotherapie in der Onkologie.

Risikofaktoren

Weitere Risikofaktoren sind: Missbrauch von Alkohol, Nikotin und psychoaktiven Substanzen; Immunschwäche; erbliche Veranlagung;

Vorhandensein anderer Erkrankungen des Verdauungstraktes (Morbus Crohn, Leberzirrhose), Diabetes mellitus oder Autoimmunkrankheiten (bei denen der Körper Antikörper produziert, die Schleimhautzellen angreifen).

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Pathogenese

Die aufgeführten Gründe und Faktoren führen zu Verletzungen der Schutzbarriere des Duodenums. Und ihre Pathogenese kann mit einer Zunahme der aggressiven Wirkungen von Salzsäure und Pepsin (Imprägnieren des Inhalts des Magens, direkter Eintritt in den Zwölffingerdarm durch die Zwiebel) verbunden sein. Entweder liegt der pathogene Effekt in einer signifikanten Abnahme der Bestandteile der Schleimschicht der Wände des bulbären Abschnitts und in einer Verminderung der normalen Reproduktion der zellulären Elemente der Schleimhaut, die den natürlichen Prozess ihrer Regeneration stört.

Es duodeni Drüsen (Brunner-Drüsen) im Duodenalschleimhaut und seine Kolben, die Alkalisierungsmittel Schleimsekretion produziert - Magensäure zu neutralisieren, und bei der Entwicklung von erosive bulbita können aufgrund einem der oben genannten Gründe die Rolle des Schadens spielen.

Weiterhin ist die Schleimhaut Gastrointestinaltraktes durch die Anwesenheit in den Krypten speziellen epithelialen Paneth-Zellen (Paneth-Zellen) gekennzeichnet, die von entscheidender Bedeutung sind, zu anderen Zellen aus mikrobiellen und Pilz Beschädigung zu schützen, absondern, da solche antibakterielle Enzyme wie α-Defensin, Lysozym und Phospholipase A2, sowie TNF-α-Tumornekrosefaktor-alpha, der die Phagozytose stimuliert. Wenn diese schützenden Zellen beschädigt sind, wird die Resistenz der Schleimhaut gegenüber pathogenen Wirkungen reduziert.

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Symptome erosive Glühbirne

Die Hauptsymptome der erosiven Bulbitis sind unspezifisch und den Manifestationen der Entzündung der Magenschleimhaut ähnlich.

Bei einigen Patienten sind die ersten Anzeichen der Krankheit, besonders im Anfangsstadium, Dyspepsie und Appetitlosigkeit, andere haben Sodbrennen, Aufstoßen und Blähungen (Blähungen). Und wie intensiv sich diese Symptome manifestieren und in welcher Reihenfolge, hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Akute erosive bulbit durch Schmerzen im Oberbauch (Mitte) manifestiert, die sowohl langweilig und schmerzender und Brennen sein kann, auf den Rücken und Brust ausstrahlen, sowie in Form von Krämpfen. Schmerzen treten in der Regel nachts oder auf nüchternen Magen auf. Wenn chronische Pathologie tagsüber Schmerzen, aber Palpation anfänglicher Dünndarm sehr schmerzhaft und postprandiale treten Oberbauchbeschwerden (als ob der Magen bis an die Grenze voll ist).

Auch klinische Symptome der Entzündung und Erosion der Zwölffingerdarm-Bulbusmukosa umfassen Übelkeit und Erbrechen.

Mit der Stase von Magenbrei in den bulbären Teil des Zwölffingerdarms Teil des Dünndarms, gastroösophagealen Reflux wird oft beobachtet, verursacht saure Aufstoßen und Sodbrennen. Ein bitterer Geschmack im Mund ist Beweis für duodenogastric Reflux.

Wenn Blut im Kot vorhanden ist, geschieht dies am häufigsten mit einem erosiv-ulzerativen oder erosiv-hämorrhagischen Bulbit.

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Formen

Je nach Verlauf der Erkrankung sind akute erosive bulbit (Schädigung und Entzündung tritt schnell, mit schweren klinischen Präsentation) und chronische erosive bulbit (Krankheit entwickelt sich langsam - das Schärfen, die ungebremst).

Wenn der Patient die meisten Symptome aufweist und die Untersuchung den Zusammenhang mit Entzündung und Erosion der Zwölffingerdarm-Bulbusschleimhaut bestätigt, kann eine ausgeprägte erosive Knolle diagnostiziert werden.

Nach den Ergebnissen der endoskopischen Untersuchung können Gastroenterologen auch solche morphologischen Typen der Krankheit bestimmen als:

  • erosive-ulcerative Bulbitis, bei der die Erosion tief ist und nicht nur die Oberflächenschicht des Epithels und ihrer eigenen Platte betrifft, sondern sich auch auf die muskulöse Platte der Schleimhaut des bulbären Abschnitts des Zwölffingerdarms erstreckt;
  • katarrhalische-erosive bulbit - akute erosive Oberfläche bulbit beeinflussen Becher Enterozyten der oberen Schicht des Darmepithels und cytoplasmatischen Ausstülpungen (Mikrovilli);
  • erosive fokale Bulbitis - charakterisiert durch begrenzte Herde (Spots) der destrukturierten Schleimhaut;
  • erosive-hämorrhagische Bulbit - erstreckt sich auf submuköse Basis mit Blutgefäßen, mit deren Ausdehnung und Schädigung in den Kot eine Verunreinigung des Blutes sein kann;
  • drainierte erosive Bulbitis - wird bei Verschmelzung einzelner Herde und Bildung eines Fibrinfilms auf der betroffenen Oberfläche diagnostiziert.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die wichtigsten Folgen und Komplikationen einer erosiven Bulbitis, insbesondere erosive-ulzerative und erosive-hämorrhagische, sind mit der Bildung von Zwölffingerdarmgeschwüren verbunden.

Bei Zwölffingerdarmgeschwüren mit Lokalisation im Bulbus drohen Perforation und Blutung.

In diesem Fall sind Zwölffingerdarmgeschwüre nicht durch Malignität gekennzeichnet, die in fast 5% der Fälle von Magengeschwüren möglich ist. Weitere Informationen finden Sie unter Ulkus und Zwölffingerdarmgeschwür

Diagnose erosive Glühbirne

Die Schlüsselmethode, die die Grundlage für die genaue Diagnose einer "erosiven Bulbitis" bildet, ist eine instrumentelle Diagnose durch die Fibrogastroduodenoskopie. Während dieser endoskopischen Untersuchung wird die Schleimhaut des Zwölffingerdarms und sein bulbärer Abschnitt deutlich sichtbar gemacht; zusätzlich wird eine Gewebeprobe zur histopathologischen Untersuchung verwendet.

Die Diagnose der erosiven Bulbitis umfasst die Bestimmung des Säuregehalts (pH) des Magens sowie Tests:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut,
  • ein Bluttest auf Antikörper gegen H. Pylori,
  • Stuhlanalyse.

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnostisch sollten Morbus Crohn, Morbus Whipple, Zollinger-Ellison-Syndrom, malignes Lymphom, Duodenalkarzinome, Infektionen (Salmonellen, Shigellen) ausgeschlossen werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung erosive Glühbirne

Wenn erosive Behandlung von Helicobacter pylori diagnostiziert bulbita Tilgung antibakterielle Medikamente zu beginnen: Amoxicillin, Azithromycin oder (drei Tage einmal pro Tag auf 1 g) und Clarithromycin (14 Tage, 0,5 g zweimal täglich).

In der medikamentösen Therapie der Krankheit ist auch Medizin von pharmakologischer Antagonisten Histamin-H2-Rezeptor verwendet, der die Produktion von Salzsäure im Magen verringern: Ranitidin (Atsilok), Famotidin (Famosan, Gasterogen), Cimetidin (Tagamet) usw. - für 0,2-0. , 4 g zwei vor drei Mal während des Tages (während der Mahlzeiten). Drogen in dieser Gruppe können Nebenwirkungen verursachen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, Herzfrequenzreduktion, Tinnitus, et al.

Im Normalbetrieb, Leber Gastroenterologen verschreiben auch Medikamente Säureproduktion zu unterdrücken - Protonenpumpenhemmer Omeprazol (Omez, Omipiks, Peptikum, Helitsid), Rabeprazol, Pantoprazol (Nolpaza) usw. Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird auf die einzelnen Symptome der erosive bulbita abhängen .. Nebenwirkungen dieser Medikamente sind ziemlich zahlreich: von Kopfschmerzen und Nesselsucht zu Schlafstörungen, Jade und erhöhte Lipidspiegel im Blut.

Kann das antisekretorische Präparat Misoprostol (Saitotec) - dreimal pro Tag, eine Tablette (0.2 Milligramme) verwenden; Es kann Nebenwirkungen in Form von Dyspepsie, Ödemen, einer Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks sowie Magenschmerzen geben.

Das Antazidum und Abdeckmittel Relzer (mit Aluminiumhydroxid, Simethicon und Süßholzwurzelextrakt) wird empfohlen für Patienten über 12 Jahre - eine oder zwei Tabletten zweimal täglich (in Pulverform, Trinkgläser Wasser); Haltbarkeit der Anwendung - zwei Wochen. Es kann Nebenwirkungen geben: eine Veränderung im Geschmack, Übelkeit, Durchfall.

Es ist möglich, Tabletten oder Suspension Adjiflux zu verwenden

Spasmolytika, das Beste von allem - No-sppa (Drotaverin, Spasmol), hilft bei starken Schmerzen: eine Tablette (40 mg) dreimal täglich. Aber es sollte nicht mit Atherosklerose, vergrößerte Prostata, Glaukom und Schwangerschaft genommen werden.

Und zur besseren Heilung der Erosion der Zwölffingerdarmbirne werden die Vitamine C, E, B6, B12, PP empfohlen.

Homöopathie bietet sublinguale Tabletten Gastricumel - dreimal täglich für eine Tablette (reduzieren Aufstoßen, Sodbrennen und erhöhte Gasbildung im Darm). Und auch Tabletten Duodenogel (in der gleichen Weise und in der gleichen Dosierung) - gegen Entzündungen, Schmerzen und Krämpfe und als Antazidum. Es sollte jedoch bedacht werden, dass homöopathische Mittel häufig allergische Reaktionen hervorrufen.

In der Remissionsphase ist eine physiotherapeutische Behandlung des erosiven Bulbits möglich, der in der Verwendung von natürlichem Mineralwasser - Hydrogencarbonat - Natrium besteht.

Alternative Behandlung von erosiven Bulbit

Neben der medikamentösen Behandlung ist eine alternative Behandlung unter Verwendung von Dekokten und Infusionen von Heilpflanzen möglich, die nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt nach innen angewendet werden.

Meistens werden Kräuterbehandlungen mit dem Johanniskraut durchgeführt, das aus einem Esslöffel trockenem Gras für eine halbe Tasse Wasser zubereitet wird; nimmt 80 ml jede halbe Stunde vor den Mahlzeiten (nicht mehr als vier Mal während des Tages).

Es hilft, eine Mischung von Dekokten von Nessel diözisch (ein Esslöffel pro Tasse kochendem Wasser) und Hafer (in einem ähnlichen Verhältnis) zu verwenden. Bereiten Sie die Brühen getrennt, mischen Sie (1: 1) und trinken Sie ein halbes Glas Minuten für 30-40 vor jeder Mahlzeit.

Phytotherapeuten empfehlen, Saft von frischem Wegerich (auf einem Esslöffel drei Mal pro Tag) oder eine Abkochung von getrockneten Blättern - die Hälfte des Glases (mit dem Zusatz von 15 g Honig) zu nehmen. Auch verwendet wird eine Abkochung von Eichenrinde und Aufgüsse von Ivan-Tee, Calendula, Veronica, Orchis, Gans, Vulgaris vulgaris.

Diät und Lebensstil

Der Erfolg der Behandlung von erosiven Bulbit, sowie allen Erkrankungen des Verdauungssystems, gewährleistet weitgehend einen korrekten Lebensstil - mit regelmäßiger Ernährung (ohne schädliche Produkte), mit Verweigerung von Alkohol und Rauchen, etc. Übrigens, in einer gesunden Art zu essen und ohne schlechte Angewohnheiten ist Prävention.

Sowohl chronische als auch akute Formen der Erkrankung werden für erosive Bulbitis empfohlen - ausführliche Informationen in den Materialien Diät für Duodenitis, sowie Diät für erosive Gastritis

Während einer Verschlimmerung der Krankheit ist es empfehlenswert, nur zu trinken (für zwei 24-48 Stunden), dann wird das Essen in einer sehr zerquetschten oder gemahlenen Form verbraucht - in kleinen Portionen bis zu sechsmal pro Tag. Es ist wichtig, Flüssigkeit zu verwenden (nicht heiß und nicht kalt).

Es ist klar, dass in der Speisekarte mit erosivem Bulbit kein Platz für scharfe und fettige Gerichte, Soßen und Süßwaren, Konserven und Halbfertigprodukte ist. Bevorzugte Gemüsesuppen und Kartoffelbrei, gedämpfte Fleischbällchen und Fleischbällchen aus magerem Fleisch und Fisch, gekochter Brei mit etwas Öl, gebackene Früchte, Gelee.

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Weitere Informationen zur Behandlung

Prognose

Erosive Bulbitis ist eine komplexe Krankheit, aber sie stellt keine Bedrohung für das Leben dar. Allerdings hängt eine günstige Prognose bei dieser Krankheit auf der Behandlung sowie die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen Hintergrund - Gastritis, Cholezystitis, Pankreatitis, etc., die oft in den „Bouquet“ Verdauungssystem Problemen enthalten sind ..

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