Zu den Folgen der Lymphopenie zählen die Entwicklung opportunistischer Infektionen und ein erhöhtes Risiko für Krebs und Autoimmunerkrankungen. Wenn bei der Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung eine Lymphopenie festgestellt wird, sollten diagnostische Tests auf Immundefizienzzustände und die Analyse von Lymphozytensubpopulationen durchgeführt werden. Die Behandlung richtet sich gegen die Grunderkrankung.
Neutropenie (Agranulozytose, Granulozytopenie) ist eine Abnahme der Anzahl von Blutneutrophilen (Granulozyten). Bei schwerer Neutropenie nehmen Risiko und Schweregrad von Bakterien- und Pilzinfektionen zu.
Aufgrund der hohen Inzidenz von Thalassämie HbS und Beta-Thalassämie in bestimmten Bevölkerungsgruppen ist das angeborene Vorhandensein beider Anomalien ziemlich häufig.
Symptome und Beschwerden werden durch die Entwicklung von Anämie, Hämolyse, Splenomegalie, Knochenmarkshyperplasie und multiple Transfusionen mit Eisenüberladung verursacht. Die Diagnose basiert auf einer quantitativen Analyse von Hämoglobin.
Hämoglobin E ist das dritthäufigste Vorkommen von Hämoglobinopathie (nach HbA und HbS), tritt vor allem bei Negroiden und Amerikanern und Menschen aus Südostasien auf, während es bei Chinesen selten ist.
Die Sichelzellenanämie (Hämoglobinopathie) ist eine chronische hämolytische Anämie, die aufgrund der homozygoten Vererbung von HbS in Amerika und Afrika vor allem bei Schwarzen auftritt
Ein Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (G6PD) ist eine X-chromosomal fermentopathy, manifestiert sich häufig bei Personen Blacks, Hämolyse nach einer akuten Erkrankung oder den Empfang von Oxidantien (einschließlich Salicylate und Sulfonamide) auftreten können.
Mangel an Enzymen Glykolyse Embden-Meyerhofa - eine seltene autosomal-rezessive Stoffwechselerkrankung der Erythrozyten, verursacht hämolytische Anämie.