Am Ende ihres normalen Lebens (120 Tage) werden rote Blutkörperchen aus dem Blutkreislauf entfernt. Hämolyse zerstört vorzeitig und verkürzt dadurch die Lebensdauer der Erythrozyten (<120 Tage).
Megaloblastenanämie ist das Ergebnis eines Mangels an Vitamin B12 und Folsäure. Ineffektive Hämatopoese betrifft alle Zelllinien, insbesondere aber erythroide.
Anämie bei Myelophthisis ist normochrom-normozytär und entwickelt sich bei Infiltration oder Ersetzung des normalen Knochenmarkraumes durch nicht-hämatopoetische oder abnormale Zellen.
Aplastischer Anämie (aplastische Anämie) - normochrome normozytäre Anämie, ist das Ergebnis der Verarmung von hämatopoetischen Vorläuferzellen, die Knochenmarkshypoplasie führt, Verringerung der Zahl der Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten
Hypoproliferative Anämie ist das Ergebnis eines Mangels an Erythropoietin (EPO) oder einer Abnahme seiner Reaktion; sie sind in der Regel normochrom und normozytär
Anämie bei chronischen Erkrankungen (Anämie aufgrund einer Verletzung der Eisenwiederverwendung) ist multifaktoriell und wird oft von Eisenmangel begleitet.
Sideoblastische Anämie aufgrund einer gestörten Eisenverwertung und in der Regel Teil eines myelodysplastischen Syndroms, einer normozytisch-normochromen Anämie mit hoher Streuung der roten Blutkörperchen (RDW) oder einer mikrozyto-hypochromen Anämie mit erhöhtem Serumeisen-, Ferritin- und Transferrinsättigungsgrad.