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Die Computertomographie des Abdomens ist normal

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Normale Anatomie

Abschnitte der Bauchorgane bedecken die unteren Teile der Lunge, die weiterhin in kaudaler Richtung in den hinteren und seitlichen Kostophrenikussinus visualisiert werden. In der venösen Phase der Kontrastverstärkung hat das Parenchym von Leber und Milz normalerweise eine homogene Struktur ohne fokale Veränderungen. Nur die Äste der Pfortader und das runde Band sind sichtbar. Zur Beurteilung der Magenwände erhält der Patient vor der Untersuchung intravenös Buscopan und eine niedrig konzentrierte KB-Lösung zu trinken. Das Zwerchfell, das sich zwischen Brust- und Bauchhöhle befindet, verschmilzt aufgrund ihrer gleichen Dichte mit Leber und Milz. Wenn sein Abschnitt im Abschnitt schräg oder senkrecht verläuft, kann die Kuppel des Zwerchfells als dünne Struktur gesehen werden.

Das Pankreas hat in der Regel ein gut ausgeprägtes Parenchym und einen unregelmäßigen Umriss. Der Pankreaskopf und der Processus uncinatus reichen recht weit nach kaudal. Die linke Nebenniere ist oft Y-förmig, die rechte sagittal oder kommaförmig. Beachten Sie die Mündung des Truncus coeliacus und der Arteria mesenterica superior, die von der Bauchaorta abzweigen. In diesem Bereich sind häufig vergrößerte Lymphknoten zu sehen.

In der Nähe der Gallenblase ist manchmal ein Volumeneffekt des aufsteigenden Dickdarms erkennbar. Normalerweise sind seine Wände dünn und gut definiert, im Gegensatz zur Mesenteriumwurzel des Dünndarms. Der Zwölffingerdarm unterscheidet sich von anderen Dünndarmschlingen nur in seiner Lage. Auf dieser Ebene ist darauf zu achten, dass die Nierenränder glatt sind und das Parenchym nicht schrumpft. Das Fettgewebe ermöglicht eine deutlichere Darstellung des geraden Bauchmuskels und der schrägen Bauchmuskeln.

Nach der Bifurkation der Aorta (üblicherweise auf Höhe des Wirbelkörpers L4) befinden sich die gemeinsamen Beckenarterien vor den entsprechenden Venen. Noch weiter seitlich, an der Vorderseite der Lendenmuskulatur, befinden sich die beiden Harnleiter. Zusammen mit den Beckenknochen sind die Gluteus medius-Muskeln sichtbar, in denen sich nach intramuskulären Injektionen manchmal Verkalkungen zeigen.

Die Harnleiter verlaufen nach hinten und nähern sich seitlich dem Blasenboden. Innerhalb der Blase finden sich Bereiche mit unterschiedlicher Harnstoffkonzentration, wodurch eine Grenze zwischen Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichte entsteht. Die nächste Seite zeigt Ausschnitte des männlichen Beckens. Beachten Sie die Prostata, die Samenbläschen, den Samenstrang und die Peniswurzel. Der Musculus obturatorius internus und der Musculus levator ani befinden sich seitlich am Anus. CT-Bilder des männlichen Beckens liegen kaudaler als die des weiblichen Beckens.

Variationen der normalen Anatomie

Für Anfänger ist es wichtig, sich mit den häufigsten Abweichungen in der normalen Anatomie vertraut zu machen, die zu Fehlern bei der Interpretation von CT-Bildern führen können. Bei manchen Patienten erscheint der Rand des rechten Leberlappens aufgrund von Zwerchfelldepressionen gezackt, was nicht mit einer Lebererkrankung verwechselt werden sollte. Die Wände des leeren Magens sind dick und ähneln einem bösartigen Tumor.

Im Ultraschall kann die abnorme linke Nierenvene mit einem retroaortalen Lymphknoten verwechselt werden. Normalerweise verläuft die linke Nierenvene zwischen der Arteria mesenterica superior und der Aorta. Sie kann jedoch auch hinter der Aorta liegen und in die untere Hohlvene zwischen Aorta und Wirbelsäule münden. Häufig ist auch eine Verdoppelung der linken Nierenvene zu beobachten, wobei ein Ast vor und der andere hinter der Aorta verläuft.

Erscheinungsformen des Partialvolumeneffekts

Wenn die Wand eines Organs in ein anderes geschoben wird, sieht das Querschnittsbild so aus, als ob sich ein Organ im anderen befindet. Beispielsweise kann das Sigma „innerhalb“ der Blase erscheinen. Ein Vergleich benachbarter Abschnitte zeigt, dass nur Teile dieser Organe im Bild dargestellt sind. Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn sich die rechte Flexur (Leberwinkel) des Dickdarms „innerhalb“ der Gallenblase befindet.

Anatomie des weiblichen Beckens

Im weiblichen Becken variieren die Größe der Gebärmutter und ihre Lage im Verhältnis zur Blase erheblich. Die Gebärmutter kann oberhalb oder seitlich der Blase liegen. Gebärmutterhals und Scheide liegen zwischen Blase und Rektum, während die Eierstöcke eher seitlich zu sehen sind. Je nach Alter und Zyklusphase können in den Eierstöcken Follikel nachgewiesen werden, die mit zystischen Läsionen verwechselt werden können.

Freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle (bei Aszites oder Blutungen) kann in der Rektum-Uterus-Tasche zwischen Rektum und Gebärmutter sowie im Vesikouterinraum nachgewiesen werden. Normalerweise erreichen die Lymphknoten in der Leistenregion einen Durchmesser von 2 cm. Die Größe normaler Lymphknoten in der Bauchhöhle überschreitet in der Regel nicht 1 cm. Die Hüftgelenke können im Weichteilfenster nicht untersucht werden. Die Femurköpfe in der Hüftpfanne lassen sich im Knochenfenster (hier nicht dargestellt) besser analysieren. Die Beurteilung der Strukturen im Knochenfenster vervollständigt die Untersuchung von Bauchhöhle und Becken.

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