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Computertomographie der Bauchhöhle ist normal
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Normale Anatomie
Abschnitte der Bauchhöhlenorgane erfassen die unteren Teile der Lunge, die weiterhin in den caudalen Seiten- und seitlichen Sinus costodiaphragmaticus visualisiert werden. In der venösen Phase der Kontrastverstärkung hat das Parenchym von Leber und Milz in der Regel eine homogene Struktur ohne fokale Veränderungen. Man kann nur die Äste der Pfortader und des Rundbandes bemerken. Um die Wände des Magens vor der Studie zu beurteilen, wird dem Patienten ein Buscopan injiziert und eine KB-Lösung mit niedriger Konzentration verabreicht. Das Diaphragma, das zwischen der Brusthöhle und der Bauchhöhle liegt, verschmilzt aufgrund seiner Dichte mit Leber und Milz. Wenn sein Querschnitt auf dem Schnitt in schräger oder senkrechter Richtung verläuft, kann die Wölbung des Zwerchfells als dünne Struktur angesehen werden.
Die Bauchspeicheldrüse hat meist ein deutlich hervortretendes Parenchym und eine ungleichmäßige Kontur. Der kopf- und hakenförmige Processus der Bauchspeicheldrüse senkt sich ziemlich weit nach kaudal ab. Die linke Nebenniere hat oft eine Y-Form, während die rechte Nebenniere eine sagittale oder ein Komma ist. Achten Sie auf die Mündung des Truncus coeliacus und die A. Mesenterica superior, die die Bauchaorta verlässt. In diesem Bereich können Sie oft vergrößerte Lymphknoten sehen.
In der Nähe der Gallenblase können Sie manchmal die Wirkung eines privaten Volumens aufgrund des aufsteigenden Dickdarms sehen. Normalerweise sind seine Wände dünn und deutlich abgegrenzt, im Gegensatz zur Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms. Der Zwölffingerdarm unterscheidet sich von anderen Dünndarmschlingen nur durch seine Lage. Auf dieser Ebene sollten Sie darauf achten, dass die Nierenränder eben sind und das Parenchym nicht runzlig ist. Fettgewebe ermöglicht es Ihnen, die geraden und schrägen Bauchmuskeln in der Bauchdecke deutlicher zu visualisieren.
Nach der Aortenbifurkation (meist auf Höhe des L4-Wirbels) liegen die A. Iliaca communis vor den entsprechenden Venen. Immer noch lateral an der vorderen Oberfläche der Lendenmuskeln befinden sich beide Harnleiter. Zusammen mit den Beckenknochen werden die mittleren Gesäßmuskeln sichtbar, in denen sich nach intramuskulären Injektionen manchmal Kalzifikationen befinden.
Die Harnleiter gehen von hinten über und nähern sich lateral der Basis der Blase. Innerhalb der Blase werden Bereiche mit unterschiedlichen Konzentrationen von im Urin ausgeschiedenen KB festgestellt, was eine Grenze zwischen Flüssigkeiten unterschiedlicher Dichten verursacht. Die nächste Seite zeigt die Abschnitte des kleinen Beckens des Mannes. Achten Sie auf die Prostata, Samenbläschen, das Samenstrang und die Wurzel des Penis. Innere Muskeln und Muskeln, die den Anus anheben, befinden sich an den Seiten des Anus. CT-Bilder des männlichen Beckens sind im Vergleich zum weiblichen Becken eher kaudal.
Varianten der normalen Anatomie
Es ist wichtig für Anfänger, sich mit den häufigsten Varianten der normalen Anatomie vertraut zu machen, was zu Fehlern beim Lesen von CT-Bildern führen kann. Bei einigen Patienten sieht der Rand des rechten Leberlappens aufgrund der Diaphragmavertiefungen aus, die nicht für eine abnormale Leberbildung verwendet werden sollten. Die Wände des ungefüllten Magens sind dick und ähneln einem bösartigen Neoplasma.
Mit Ultraschall können Sie einen Fehler machen, indem Sie eine abnormale linke Nierenvene für retroaortale Lymphknoten nehmen. In der Regel verläuft die linke Nierenvene zwischen der A. Mesenterica superior und der Aorta. Diese Vene kann jedoch hinter der Aorta lokalisiert sein und kann auf die Vena cava inferior zwischen der Aorta und der Wirbelsäule gerichtet sein. Oftmals verdoppelt sich auch die linke Nierenvene, wenn ein Ast vor der Aorta und der andere hinter der Aorta verläuft.
Manifestationen der Wirkung eines privaten Bandes
Wenn die Wand eines Organs in das andere gepresst wird, sieht es auf einem Bild im Querschnitt so aus, als ob sich ein Organ in dem anderen befindet. Zum Beispiel kann der Sigmasdarm "innerhalb" der Blase erscheinen. Der Vergleich benachbarter Scheiben zeigt, dass nur Teile dieser Organe im Bild dargestellt sind. Ein ähnliches Muster tritt auf, wenn die rechte Biegung (Leberwinkel) des Dickdarms "innerhalb" der Gallenblase definiert ist.
Anatomie des weiblichen Beckens
Im weiblichen Becken variieren die Größe des Uterus und seine Lage relativ zur Blase erheblich. Der Uterus kann sich auf der Oberseite oder der Seite der Blase befinden. Der Gebärmutterhals und die Vagina befinden sich zwischen der Blase und dem Rektum, während die Eierstöcke seitlich gesehen werden. Je nach Alter und Phase des Menstruationszyklus in den Ovarien können Follikel identifiziert werden, die fälschlicherweise für zystische Formationen gehalten werden können).
Freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle (mit Aszites oder Blutung) kann in der Rektal-Uterus-Höhle zwischen dem Rektum und der Gebärmutter sowie im Vesikouteraum nachgewiesen werden. Normalerweise können Lymphknoten im Leistenbereich einen Durchmesser von 2 cm erreichen). Die Größe der normalen Lymphknoten der Bauchhöhle überschreitet gewöhnlich 1 cm nicht.Hüftgelenke können nicht in einem Weichteilfenster untersucht werden. Der Kopf des Femurs im Acetabulum wird am besten im Knochenfenster analysiert (hier nicht gezeigt). Die Beurteilung der Strukturen im Knochenfenster vervollständigt die Untersuchung der Bauchhöhle und des Beckens.