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Computertomographie der Milz
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Parenchym der Milz auf nativen Bildern in der Computertomographie der Milz hat normalerweise eine Dichte von etwa 45 HU. Seine Struktur ist nur in nativen Bildern und in der späten venösen Phase der Kontrastverstärkung einheitlich. In der frühen arteriellen Phase ist die Verstärkung aufgrund der trabekulären inneren Struktur der Milz heterogen (fleckig oder fleckig). Dieses Bild sollte nicht für die Pathologie genommen werden. Beachten Sie auch die ungleichmäßige Kontrastmittelverteilung im Lumen der Vena cava inferior und die beiden Metastasen in der Leber.
Die Milzarterie ist gewöhnlich langgestreckt und gewunden, so dass sie in mehreren aufeinanderfolgenden Abschnitten verfolgt werden kann. Bei den bejahrten Patienten auf der Wand des Behälters sind die atherosklerotischen Plaques bestimmt. Manchmal in den Toren oder in der Nähe des unteren Pols der Milz gibt es eine zusätzliche Milz. Es ist deutlich von der umgebenden Faser abgegrenzt. Eine zusätzliche Milz ist schwer von einem pathologisch vergrößerten Lymphknoten zu unterscheiden.
Splenomegalie
Eine diffuse Milzvergrößerung tritt aus einer Reihe von Gründen auf: portale Hypertension, Leukämie / Lymphom, Myelofibrose, hämolytische Anämie und verschiedene Akkumulationskrankheiten. Die Größe der Milz ist aufgrund der großen Vielfalt ihrer Form schwer zu beurteilen. Explizite Splenomegalie ist leicht festzustellen, aber in Grenzfällen und zum Vergleich mit nachfolgenden Studien ist es notwendig, die normale Größe der Milz zu kennen. Die Quergröße der Milz sollte 10 cm nicht überschreiten, die Breite sollte nicht mehr als 5 cm betragen.
Bei der Ultraschalluntersuchung wird die Quergröße der Milz nicht bestimmt, sondern die Messung erfolgt entlang einer schrägen Linie parallel zum Interkostalraum. Dann ist die Obergrenze der Norm für die lange Achse 11 cm, die Größe der Milz in kraniokaudaler Richtung sollte 15 cm nicht überschreiten, daher sollte bei einer Schnittdicke von 1 cm nicht mehr als 15 Scheiben sichtbar gemacht werden. Die Diagnose einer Splenomegalie wird gestellt, wenn mindestens zwei dieser drei Parameter erhöht sind.
Bei der Splenomegalie wird die in der Norm definierte semilunare Form verletzt. Die Riesenmilz bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, die als volumetrische Formation wirkt, verdrängt benachbarte Organe.
Fokale Läsionen der Milz
Zysten der Milz sind durch die gleichen Merkmale wie die Leberzysten gekennzeichnet. Metastasen in der Milz sind selten, und sie sind schwer von Zysten zu unterscheiden. Wenn die Milz durch multiple Formationen mit nicht-homogener Kontrastverstärkung definiert wird, ist das erste, worüber man nachdenken sollte, Lymphom oder Candidiasis. Candidiasis kann auch von Aszites begleitet werden. Lymphom der Milz ist in der Regel durch diffuse Infiltration des Organs und Erhaltung der normalen Größe gekennzeichnet.
Bei Patienten mit stumpfem Brust- oder Bauchtrauma sollte die Milzuntersuchung besonders vorsichtig sein. Der Bruch des Parenchyms des Organs führt zur Bildung eines subkapsulären Hämatoms. Wenn die Kapsel ebenfalls beschädigt ist, kommt es zu massiven Blutungen in der Bauchhöhle.
Residuale Wirkungen von kleinen Hämatomen sind als subkapsuläre oder parenchymale Verkalkungen definiert.
Zysten der Milz mit inneren Septen sind ein typisches Zeichen der Echinokokkose. Sie ähneln Veränderungen in der Leber. Die Milzbefall wird oft mit Leberschäden kombiniert.