Chronische Mandelentzündung: Informationen im Überblick
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronische Tonsillitis ist eine aktive chronische Exazerbation des chronisch-entzündlichen Herds der Infektion in den Gaumenmandeln mit einer häufigen infektiösen allergischen Reaktion. Infektiös-allergische Reaktion wird durch konstante Intoxikation aus dem Tonsillenherd der Infektion verursacht, erhöht sich mit Verschlimmerung des Prozesses. Es stört das normale Funktionieren des gesamten Organismus und belastet den Verlauf von häufigen Krankheiten, oft selbst wird die Ursache für viele häufige Krankheiten, wie Rheuma, Gelenke, Nierenerkrankungen, etc.
Chronische Tonsillitis mit gutem Grund kann eine "Krankheit des 20. Jahrhunderts" genannt werden, "überschritt" erfolgreich die Wende des 21. Jahrhunderts. Und weiterhin ein großes Problem nicht nur HNO-Klinik, sondern auch viele andere klinischen Disziplinen sein, in der Pathogenese von denen eine wichtige Rolle Allergie, Fokalinfektion und Mangelzustand der lokalen und systemischen Immunität spielen. Der grundlegende Faktor, der nach Ansicht vieler Autoren für den Ausbruch dieser Krankheit von besonderer Bedeutung ist, ist jedoch die genetische Regulation der Immunantwort von Gaumenmandeln auf die Wirkung spezifischer Antigene. Im Durchschnitt, nach einer Umfrage in verschiedenen Bevölkerungsgruppen, in der UdSSR im zweiten Viertel des 20. Jahrhunderts, Die Inzidenz von chronischer Tonsillitis lag im Bereich von 4 bis 10% und im dritten Viertel dieses Jahrhunderts, aus der Nachricht an dem I.B.Soldatova VII Congress of otolaryngologists USSR (Tbilisi, 1975) zeigte, dass diese Zahl auf dem Land in der Region abhängig stieg auf 15,8 -31,1%. Laut VR Gofman et al. (1984) betrifft chronische Tonsillitis 5-6% der Erwachsenen und 10-12% der Kinder.
ICD-10-Code
J35.0 Chronische Tonsillitis.
Epidemiologie der chronischen Mandelentzündung
Laut einheimischen und ausländischen Autoren ist die Prävalenz chronischer Tonsillitis in der Bevölkerung sehr unterschiedlich: bei Erwachsenen liegt sie zwischen 5-6 und 37%, bei Kindern zwischen 15 und 63%. Es ist zu beachten, dass zwischen den Exazerbationen sowie der Bezangina-Form der chronischen Tonsillitis die Krankheitssymptome in vielerlei Hinsicht normal sind und für den Patienten wenig oder gar keine Bedeutung haben, was die tatsächliche Prävalenz der Erkrankung deutlich unterschätzt. Oft wird chronische Mandelentzündung nur im Zusammenhang mit der Untersuchung des Patienten auf eine andere Krankheit, bei deren Entwicklung chronische Tonsillitis eine große Rolle spielt, aufgedeckt. In vielen Fällen hat chronische Mandelentzündung, während sie unerkannt bleibt, alle negativen Faktoren der tonsillären Herdinfektion, schwächt die menschliche Gesundheit, verschlechtert die Lebensqualität.
Ursachen für chronische Mandelentzündung
Die Ursache der chronischen Tonsillitis ist eine pathologische Transformation (die Entwicklung einer chronischen Entzündung) des physiologischen Prozesses der Immunitätsbildung in den Geweben der Gaumenmandeln, wo der normalerweise begrenzte Entzündungsprozess die Produktion von Antikörpern stimuliert.
Gaumenmandeln - Teil des Immunsystems, der von drei Barrieren besteht: Lymph-Blut (Knochenmark), Lymphe Einlagerungs (Lymphknoten), und Lymphe elitelialnogo (lymphatischen Ansammlungen, einschließlich der Amygdala, in der Schleimhaut der verschiedenen Organe: Rachen, Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien, Eingeweide). Massen Tonsillen ist eine kleiner Teil (etwa 0,01) lymphoiden Vorrichtung des Immunsystems.
Symptome einer chronischen Tonsillitis
Eines der zuverlässigsten Anzeichen einer chronischen Tonsillitis ist das Vorhandensein von Angina und Anamnese. In diesem Fall wird der Patient , um herauszufinden , wie erforderlich Fieber von Halsschmerzen begleitet, und über welchen Zeitraum. Halsschmerzen mit einem chronischen Tonsillitis können (starke Schmerzen im Hals beim Schlucken, eine deutliche Hyperämie Rachenschleimhaut, mit eitrigem auf den Mandeln Attribute bzw. Formen, febrile Körpertemperatur, etc.) ausgesprochen werden, aber bei Erwachsenen ist oft ein klassisches Symptom der Angina nicht geschieht. In solchen Fällen Exazerbation einer chronischen Tonsillitis auftritt ohne offensichtliche Symptome der Schwere: subfebrile Temperatur entspricht niedrige Werte (37,2-37,4 C), Schmerzen im Hals beim unbedeutend beobachten moderate Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit zu schlucken. Die Dauer der Krankheit beträgt in der Regel 3-4 Tage.
Wo tut es weh?
Screening
Sie benötigt für chronische Mandelentzündung bei Patienten mit Rheuma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sehen sein, mit Erkrankungen der Gelenke, Nieren, ist es auch ratsam, im Auge zu behalten, dass die häufigen chronischen Krankheiten der Anwesenheit von chronischer Tonsillitis in der einen oder andere diese Krankheiten wie chronische Fokalinfektion aktivieren kann, so Diese Fälle brauchen auch eine Untersuchung auf chronische Mandelentzündung.
Diagnose von chronischer Tonsillitis
Die Diagnose der chronischen Tonsillitis wird auf der Grundlage von subjektiven und objektiven Anzeichen der Krankheit festgestellt.
Die toxisch-allergische Form wird immer von einer regionalen Lymphadenitis begleitet - eine Zunahme der Lymphknoten an den Ecken des Unterkiefers und vor dem M. Sternocleidomastoideus. Zusammen mit der Definition von vergrößerten Lymphknoten ist es notwendig, ihre Schmerzen beim Abtasten festzustellen, deren Vorhandensein eine Beteiligung an dem toxisch-allergischen Prozess anzeigt. Natürlich ist es für die klinische Beurteilung notwendig, andere Infektionsherde in dieser Region auszuschließen (Zähne, Zahnfleisch, Nasennebenhöhlen usw.).
Was muss untersucht werden?
Behandlung von chronischer Tonsillitis
Bei einer einfachen Form der Erkrankung wird eine konservative Behandlung für ein bis zwei Jahre mit 10-tägigen Kursen durchgeführt. In den Fällen, in denen die Wirksamkeit der lokalen Symptome unzureichend ist oder eine Exazerbation (Angina pectoris) vorliegt, kann über eine zweite Behandlung entschieden werden. Das Fehlen überzeugender Zeichen der Besserung und das Auftreten wiederholter Angina pectoris gelten jedoch als Indikation für die Entfernung von Gaumenmandeln.
Mit der toxisch-allergischen Form I Grad kann man immer noch eine konservative Behandlung der chronischen Tonsillitis durchführen, aber die Aktivität des chronischen Tonsillenherds der Infektion ist bereits offensichtlich, und allgemeine schwere Komplikationen sind zu jeder Zeit wahrscheinlich. In dieser Hinsicht sollte eine konservative Behandlung mit dieser Form der chronischen Tonsillitis nicht verzögert werden, es sei denn, eine signifikante Verbesserung wird beobachtet. Toxico-allergische Form II Grad der chronischen Tonsillitis ist gefährlich schnelle Progression und irreversible Folgen.
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