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Symptome einer chronischen Mandelentzündung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eines der verlässlichsten Anzeichen der Krankheit ist das Vorhandensein von Angina und eine Vorgeschichte. Gleichzeitig muss der Patient unbedingt herausfinden, wie und wie lange das Fieber im Rachen mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergeht.
Halsschmerzen mit einem chronischen Tonsillitis können (starke Schmerzen im Hals beim Schlucken, eine deutliche Hyperämie Rachenschleimhaut, mit eitrigem auf den Mandeln Attribute bzw. Formen, febrile Körpertemperatur, etc.) ausgesprochen werden, aber bei Erwachsenen ist oft ein klassisches Symptom der Angina nicht geschieht. In solchen Fällen Exazerbation einer chronischen Tonsillitis auftritt ohne offensichtliche Symptome der Schwere: subfebrile Temperatur entspricht niedrige Werte (37,2-37,4 C), Schmerzen im Hals beim unbedeutend beobachten moderate Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit zu schlucken. Die Dauer der Erkrankung beträgt in der Regel 3-4 Tage. Dieses Bild von Angina ist typisch für Patienten mit Rheuma. In anderen Fällen bemerkt der Patient nur leichte Halsschmerzen mit einem Gefühl des Wohlbefindens für mehrere Tage. Jedoch unausgesprochen Manifestation von Exazerbationen der chronischen Tonsillitis nicht die Aggressivität des pathologischen Prozesses in Bezug auf das Auftreten von toxischen und allergischen Komplikationen verringern. Nach solchen "weichen" Halsschmerzen nimmt die Zahl der Exazerbationen von Rheuma um ein Vielfaches zu, und es kommt häufig zu einer erneuten Verformung der Mitralklappe.
Das Krankheitsbild der chronischen Mandelentzündung ist durch ein Rezidiv der Angina gekennzeichnet, in der Regel 2-3 Mal im Jahr, häufig 1 Mal in mehreren Jahren, und nur 3-4% der Patienten mit Angina überhaupt nicht vorhanden. Für Angina einer anderen Ätiologie (nicht als eine Verschlechterung der chronischen Mandelentzündung) ist das Fehlen ihres Wiederauftretens gekennzeichnet.
Bei der chronischen Tonsillitis beobachtet mäßig schwere Vergiftungssymptome wie periodische oder kontinuierliche minderwertige Körpertemperatur, Schwitzen, Müdigkeit, einschließlich der psychischen, Schlaflosigkeit, leichter Schwindel und Kopfschmerzen, verminderter Appetit und andere.
Chronische Mandelentzündung verursacht oft andere Krankheiten oder verschlimmert sie. Zahlreiche Studien in den letzten zehn Jahren durchgeführt bestätigen den Zusammenhang zwischen chronischer Tonsillitis mit Rheuma, Arthritis, akuter und chronischen Glomerulonephritis, Sepsis, systemischer Erkrankung, Dysfunktion des Hypophyse und Nebennierenrinde, neurologischer Erkrankungen, akuten und chronischen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems und anderen.
Das Hauptmerkmal der Symptome einer chronischen Mandelentzündung ist die Unspezifität einiger von ihnen. Somit stimmen die subjektiven Symptome weitgehend mit denen bei verschiedenen Formen der chronischen Pharyngitis überein. Entsprechend ihrer Größe werden die Mandeln in drei Klassen eingeteilt. Die Größe und das Aussehen der Mandeln spiegeln jedoch auch nicht ihren wahren Zustand wider: Es gibt Mandeln mit absolut normalem Aussehen, die jedoch eine Quelle für chronische Infektionen enthalten können, die verschiedene metatonsilläre Komplikationen verursachen. Die Entfernung solcher Mandeln bestätigt oft diese Position. Und doch, in der Mehrzahl der Fälle der chronischen Tonsillitis ergab eine Reihe von subjektiven (der Geschichte) und objektiver Symptomen, den Grund gibt die Diagnose einer chronischen Tonsillitis zu etablieren und zu differenzieren sie in zwei klinischen Formen - kompensierte und dekompensierten chronische Tonsillitis, und je nachdem, es die Strategie und Taktik der Patientenbehandlung zu bestimmen,.
Bei einer kompensierten chronischen Mandelentzündung sind einige Anzeichen einer chronischen Entzündung makroskopisch aufgedeckt, aber dieser Vorgang ist auf das Gebiet der Mandeln beschränkt, geht nicht über seine Grenzen hinaus, manifestiert keine Angina-Exazerbationen und insbesondere keine paratonsillären Komplikationen. Dieser Zustand der Mandeln ist zum einen auf das bestehende Gleichgewicht zwischen lokaler Gewebeimmunität und der allgemeinen Reaktivität des Körpers und dem in den Mandeln ablaufenden Entzündungsprozess zurückzuführen. Patienten mit dekompensierter chronischen Tonsillitis lokalen Zeichen einer chronischen Tonsillitis ist in der Regel deutlich markiert, einige von ihnen sind typisch nur für diese Form und fehlen in kompensierter chronischer Tonsillitis, in dieser Form oft Exazerbation der Angina auftreten, peritonzillitov, Peritonsillarabszess, regionaler Lymphadenitis, und in klinisch fortgeschrittene Fälle - metatonsilläre Komplikationen aus der Ferne (nach BS Preobrazhensky tritt ein anaginosefreier Verlauf einer chronischen Mandelentzündung nur in 2% der Fälle auf bei dieser Krankheit).
Subjektive Symptome einer chronischen Mandelentzündung
Die subjektiven Symptome einer chronischen Mandelentzündung sind durch wiederkehrende Schmerzen in den Mandeln beim Schlucken und Sprechen, Kribbeln, Brennen, Trockenheit, Unbehagen und Gefühl im Rachen eines Fremdkörpers gekennzeichnet. In der Regel gehen diese Symptome mit einer kompensierten chronischen Mandelentzündung nicht mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher, in einigen Fällen, insbesondere bei dekompensierten Formen, kann es jedoch zu einer anhaltenden oder wiederkehrenden subfebrilen Erkrankung kommen. Während dieser Zeit treten Schwäche, Unwohlsein und Müdigkeit auf, die häufig von schmerzenden Schmerzen in den Gelenken und im Bereich des Herzens begleitet werden. Das Auftreten subjektiver Symptome in einiger Entfernung weist auf den Übergang einer kompensierten Form der chronischen Mandelentzündung zur dekompensierten hin. In anderen Fällen erfahren die Patienten ein brennendes Gefühl in der Kehle und kratzig ausgedrückt, sie schweren Husten (Reizung der Rachen Äste des Nervus vagus) verursacht - eines der Symptome von lacunar Formen der chronischen Tonsillitis, bei der aus den Spalten erweitert im Mund käsige Masse hervorgehoben. Oft drücken die Patienten sie selbst mit einem Finger oder einem Teelöffel aus den Mandeln. Der Geruch dieser "eitrigen Stopfen" ist äußerst unangenehm; seine faulige Natur zeigt das Vorhandensein der Fuzospiroheleznyh-Mikroorganismen der Gaumenmandeln in den Krypten an. Eine Reihe von Patienten beobachtet ein Symptom von Reflexschmerzen im Ohr - Kribbeln und "Nacharretieren".
Objektive Symptome einer chronischen Mandelentzündung
Objektive Symptome einer chronischen Mandelentzündung werden durch endoskopische Untersuchung des Rachens und externe Untersuchung der Region der regionalen Lymphknoten festgestellt. Bei dieser Anwendung Inspektion, Palpation, die Probe mit einer „Versetzung“ Tonsillen Probe mit der Extrusion der Lakunen Schmiere, Erfassungslücken, das Material für die bakteriologische Untersuchung einnehmen, einschließlich Aspiration Einstich Mandeln.
Bei der Untersuchung, vor allem achten Sie auf den Wert der Mandeln, die Farbe der Schleimhaut, der Zustand seiner Oberfläche und das umgebende Gewebe. Die objektiven Anzeichen einer tatsächlichen XT werden frühestens 3-4 Wochen nach Abschluss des Exazerbations- oder Angina-Prozesses festgestellt. Nach den Beschreibungen von B.S. Preobraschenskis (1963), Ausstellung „gelbliche Blasen“, die unter Degeneration des Follikel und dessen Ersatz durch kleine cystiform Formationen, gefüllt mit „toten“ Leukozyten und totem mikrobiellen Körper in follikulären Form parenchymal chronische Tonsillitis auf Tonsillen Deckepithel zeigen. In der lakunären Form werden die expandierten Auslässe der Lakunen bestimmt, die caseous weiße Massen enthalten. Beim Pressen mit einem Spatel treten am seitlichen Teil des vorderen Gaumenbogens und im Bereich des oberen Pols der Tonsille gehäufte Massen oder flüssiger Eiter als Hackfleisch aus einem Fleischwolf hervor.
Bei der Untersuchung des Mandelbereichs lassen sich häufig Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung feststellen, die auf eine Beteiligung am Entzündungsprozess der umgebenden anatomischen Strukturen zurückzuführen sind:
- Gizas Symptom [Guisez, 1920] - Hyperämie der vorderen Bögen;
- Zack-Symptom [Zak VN, 1933] - Schwellung der Schleimhaut über dem Oberpol der Gaumenmandeln und der oberen Gaumenbögen;
- das Symptom von Preobrazhensky [Preobrazhensky B.S., 1938] - bogenförmige Infiltration und Hyperämie der oberen Hälften der Bögen und des Gelenkwinkels.
Bei chronischer Tonsillitis, entwickelt sich in der Regel regionale Lymphadenitis durch Palpation hinter dem Kieferwinkel bestimmt, und die Vorderkante des Kopfnickers. Lymphknoten können beim Abtasten schmerzhaft sein, und beim Abtasten der retromandibulären Knoten strahlen Schmerzen auf das entsprechende Ohr aus.
Wichtige diagnostische Bedeutung ist die Aufnahme von Palpation und Dislokation der Mandeln. Bei der Fingerabtastung (es gibt auch ein Palpationsinstrument) wird die Elastizität, Nachgiebigkeit (Weichheit) der Tonsille oder im Gegenteil ihre Dichte, Steifheit und der Inhalt des Parenchyms bewertet. Darüber hinaus, wenn der Finger Palpation kann die Anwesenheit im Parenchym der Mandeln oder in unmittelbarer Nähe zu seiner Nische eines großen pulsierenden Blutgefäße bestimmen, die als Risikofaktor betrachtet werden sollten in tonzillotomii und Tonsillektomie für Blutungen. Wenn mit einem Spatel auf dem Seitenteil des vorderen Gaumenbogen betonte Drücken Amygdala nicht aus seiner Nische herausragt, und ein Spachtel fühlte dichtes Gewebe, schlägt er Zusammenhalt Mandeln mit seinem Bett Stoffe, t. E. Ein chronischer sklerotische Tonsillitis, sowie die Schwierigkeiten Extirpation der Tonsille während der extrakapsulären Entfernung.
Krypta-Sondierung mit einer speziell gebogenen Glockensonde G.G. Mit Kulikovsky (mit einem Griff oder separat, in eine spezielle Halterung eingesetzt, die Sonde mit einer Schraube fixierend) können Sie die Tiefe der Krypten, ihren Inhalt, das Vorhandensein von Strikturen usw. Bestimmen.
Somit wird die Basis des Krankheitsbild der chronisch Tonsillitis ein Symptom mit der Bildung einer chronischen Infektion in den Tonsillen zugeordnet betrachtet. Dieser Prozess hat bestimmte Muster der lokalen Entwicklung und Verteilung im Körper. Eine chronische Infektion in der Tonsillen wirkt sich auf alle Organe und Funktionssysteme, ihre Fähigkeit zu stören zu leben, auf der einen Seite und auf der anderen - ist oft ein ursächlicher Faktor in der neuen, in der Regel eine schwere Krankheit, und in allen Fällen verschlimmert jede Krankheit im Körper auftreten.
Klassifikation der chronischen Mandelentzündung
Viele Autoren bieten verschiedene Möglichkeiten zur Klassifizierung der chronischen Mandelentzündung an. Nach dieser Einteilung von Krankheiten, die aus der Sicht des Grades der Verwundbarkeit des Körpers aus der Tonsillen Intoxikation betrachteten hauptsächlich unter Verwendung der Begriffe „kompensieren“ und „dekompensierter“ Entzündungs infektiösen Prozess in den Mandeln in Bezug auf den gesamten Organismus. Basierend auf den vorherigen Klassifikationen und neuen Daten wurde die Klassifikation von K.S. Preobrazhensky und V.T. Palchuna, nach der die klinischen Formen der Krankheit, die die medizinische Taktik bestimmen, von modernen wissenschaftlichen und praktischen Positionen unterschieden werden.
In den meisten Fällen beobachtet der Patient alle Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung. Charakteristisch für eine bestimmte Form, aber in einigen Fällen zeigen sich nur wenige oder sogar ein Zeichen. Nach dieser Klassifikation ist die Beurteilung des einen oder anderen Anzeichens oder der Anzeichen eines Infektionsherdes in den Mandeln und im Allgemeinzustand des Körpers von diagnostischem Wert.
Es gibt 2 klinische Formen der chronischen Mandelentzündung: einfache und toxisch-allergische zwei Schweregrade.
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Einfache Form der chronischen Mandelentzündung
Es ist nur durch lokale Anzeichen gekennzeichnet und bei 96% der Patienten - das Vorhandensein von Angina in der Geschichte.
Ortsschilder:
- flüssiger Eiter oder eitrige Verstopfung in den Lücken der Mandeln (kann mit Geruch sein);
- Mandeln bei Erwachsenen häufiger klein, können glatt oder mit einer gelockerten Oberfläche sein;
- anhaltende Hyperämie an den Rändern der Gaumenbögen (Zeichen Giee);
- Schwellung der Ränder der oberen Teile der Gaumenbögen (Zack-Zeichen);
- valiforme Verdickung der Kanten der Schürze der Gaumenbögen (ein Zeichen von Preobraschenski);
- Fusion und Verwachsungen der Mandeln mit Bögen und einer dreieckigen Falte;
- vergrößerte einzelne Lymphknoten, manchmal schmerzhaft beim Abtasten (in Abwesenheit anderer Infektionsherde in der Region).
Begleiterkrankungen umfassen solche, die keine einzige infektiöse Basis mit chronischer Mandelentzündung haben, die pathogenetische Beziehung zwischen häufigen und lokalen Reaktivitätsmerkmalen.
Die Behandlung ist konservativ. Das Vorhandensein von eitrigem Inhalt in den Lücken nach 2-3 Behandlungszyklen ist ein Hinweis auf eine Tonsilllomie.
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Toxisch-allergische Form des I. Grades
Es ist durch lokale Anzeichen einer einfachen Form und allgemeine toxisch-allergische Reaktionen gekennzeichnet.
Zeichen:
- periodische Episoden subfebriler Körpertemperatur;
- Episoden von Schwäche, Schwäche, Unwohlsein;
- Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit, schlechte Gesundheit;
- wiederkehrende Gelenkschmerzen;
- verstärktes und schmerzhaftes Abtasten der regionalen Lymphknoten (in Abwesenheit anderer Infektionsherde);
- Die funktionelle Beeinträchtigung der Herzaktivität ist nicht konstant, kann während des Trainings und in Ruhe auftreten, während die chronische Mandelentzündung verschlimmert wird.
- abnorme Labordaten können instabil und nicht permanent sein.
Begleiterkrankungen sind die gleichen wie in der einfachen Form. Sie haben keine einzige infektiöse Basis mit chronischer Mandelentzündung.
Die Behandlung ist konservativ. Die fehlende Besserung (Eiter in den Lücken, toxisch-allergische Reaktionen) nach 1-2 Behandlungszyklen ist ein Indiz für eine Tonsillektomie.
Giftig-allergisch Form II Grad
Es ist durch lokale Anzeichen einer einfachen Form und allgemeine toxisch-allergische Reaktionen gekennzeichnet.
Zeichen:
- periodische funktionelle Störungen der Herzaktivität (der Patient klagt, Verstöße werden im EKG aufgezeichnet);
- Herzschlag, Herzrhythmusstörungen;
- Schmerzen im Herzen oder in den Gelenken treten sowohl bei Halsschmerzen als auch außerhalb der Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung auf;
- niedrige Körpertemperatur (kann verlängert werden);
- Infektiöse Funktionsstörungen der Nieren, des Herzens, des Gefäßsystems, der Gelenke, der Leber und anderer Organe und Systeme, die klinisch und unter Verwendung von Labormethoden erfasst wurden.
Begleiterkrankungen können die gleichen sein wie in der einfachen Form (nicht mit einer Infektion verbunden).
Begleiterkrankungen haben häufige infektiöse Ursachen mit chronischer Mandelentzündung.
Lokale Krankheiten:
- Paratonsillarabszeß;
- Parafaringit.
Häufige Krankheiten:
- akute und chronische (oft mit verschleierten Symptomen) tonsillogene Sepsis;
- Rheuma:
- Arthritis;
- erworbene Herzfehler:
- infektiös-allergischer Natur bei Erkrankungen des Harnsystems, der Gelenke und anderer Organe und Systeme.
Chirurgische Behandlung (Tonsillektomie).
Zum zweiten Mal treten pharyngoskopische Anzeichen auf: Der eitrige Inhalt, der von den Krypten auf der Mandeloberfläche freigesetzt wird und stark reizend ist, verursacht eine lokale Entzündung, daher sind die Ränder der Gaumenbögen hyperämisch, infiltriert und ödematös. Aus dem gleichen Grund ist eine chronische Mandelentzündung in der Regel eine katarrhalische oder granuläre Pharyngitis. Regionale Lymphadenitis in Form einer Zunahme der Lymphknoten an den Ecken des Unterkiefers und entlang des sternocleidomastoiden Muskels weist ebenfalls auf eine Infektion in den darüber liegenden Regionen hin, am häufigsten in den Mandeln. In all diesen Fällen kann die Infektion natürlich nicht nur von den Mandeln ausgehen, sondern auch von kranken Zähnen, Zahnfleisch, Rachen usw. In diesem Zusammenhang sollten alle möglichen Ursachen für pharyngoskopische Entzündungszeichen in der Differentialdiagnose berücksichtigt werden.