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Chronische Mandelentzündung: Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Indikationen für den Krankenhausaufenthalt
In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich.
Behandlung der chronischen Tonsillitis wird durch das Stadium der Entwicklung des entzündlichen Prozesses bestimmt und gliedert sich in drei Arten - nicht-operative, "halb-chirurgische" und chirurgische. Weiterhin besondere direkt an den Tonsillen richtet Techniken wird verwendet, und allgemeine Verfahren, einschließlich der Elemente ätiologische, pathogenetische und symptomatische Zeichen direkt auf dem Herd der chronischen Entzündung oder Exazerbation der Prozess wirkt, und auf die Organe und Systeme, Krankheiten, die tonzillogennoy Infektion verursacht werden, . Im letzteren Fall werden kompetente Spezialisten von geeigneten Spezialisten (Kardiologen, Rheumatologen, Nephrologen, Endokrinologen, Phthisiatricians usw.) zur Verfügung gestellt.
Nicht-chirurgische Behandlung wird vor allem bei unkomplizierten Formen der chronischen Tonsillitis verwendet. Es ist in erster Linie chronisch ektratonzillyarnyh Infektionsherde in dem Mund (Karies, Zahnfleischschwund, chronische Gingivitis, Periodontitis et al.), Und nur dann systematisch Auslaugen der Krypten caseosa und Eiter verschiedene antiseptische Lösungen mit einer Spritze angeordnet zu beseitigen und eine spezielle Amygdala-Kanüle mit einer gebogenen Spitze. Die Verwendung als Waschflüssigkeit Lösungen furatsiliia, iodinol, hypertonische Natriumchlorid, Citral und andere wirksame Mittel in einer lückenhaften Form von chronischer Tonsillitis ist 0,25-1% ige Lösung von Carbamidperoxid -. Ein Komplex von Wasserstoffperoxid mit Harnstoff (1-4 Tabletten in einem Glas warmen Wasser) oder eine Lösung von Fugentin.
In Bezug auf das Verfahren, um die Lücken des Waschens zu beachten, dass mit ihrer Hilfe ist es möglich, nur die Krypta auszuwaschen, welche die Spitze der Kanüle eintreten kann, das heißt nicht mehr als 1-2% aller tonsillar Krypten, auf die Oberfläche, so viel effizienter Weise der Reinigung von Lakunen pathologischer Inhalt „Vakuumansaugung“, in dem eine spezielle Absaugvorrichtung größten Teil der Oberfläche der Tonsillen abdeckt und otsasyvaeniem bei gleichzeitiger Zufuhr von Waschflüssigkeit umfasst all n gepulst Fahrend durch Saugwirkung und kleine Lücken Krypta. Yu.B.Preobrazhensky (1990) empfiehlt 12-15 Wäschen durch den Tag. Wir empfehlen, nach dem Waschen Lücken oder Vakuumabsaugung Tonsillen Zubereitung Strepsils Plus-bewässern, in Phiolen mit einem Sprühspender hergestellt, ausgesprochen antiseptische Aktivität aufgrund von 2,4-Dichlorbenzyl aufweisen und Amylmetakresol und verursacht darin Lokalanästhetikum Lidocain. Das Vorhandensein von Anästhetikum unterbricht den Reflex Impulse der Tonsillen und Tonsillen arbeiten pathologische Reflexe zu blockieren. Die gleiche Formulierung mit verschiedenen Additiven (Zitrone, Kräutern, Vitamin C, Honig, Eukalyptus, Menthol), zum Ansaugen von akuten Verschlimmerungen von chronischer Tonsillitis, chronischer Angina und Tonsillitis ohne Verschlimmerung verwendete in Form von Tabletten hergestellt.
Bei Bedarf Schröpfen Tonsillitis-Herz-Syndrom Procain okolomindalikovye Blockade verwendet werden kann (analog die perirenalen Blockade von L.V.Vishnevskomu) zur Verringerung der pathologischen Reflexreaktionen gezielt in der Entwicklung von pathologischen Prozessen beteiligt. Dieser Effekt novocaine unter örtlicher Betäubung Wirkung auf die sensorischen Rezeptoren, bezogen auf die Verminderung der Bildung von pathologischen Geweben von Acetyl-Cholin und gistaminonodobnyh Substanzen abnimmt peripheren holiporeaktivnyh Systeme pathologischen Reaktionen tonsillar Teufelskreis zu blockieren. Darüber hinaus hat Novocain eine entzündungshemmende Wirkung. Novocain-Blockaden der Paratonsillarregion können mit einer Infiltrationstherapie mit in Novocain gelösten Arzneimitteln der Penicillin-Reihe kombiniert werden. Um die Wirkung von Novocain und darin gelöst, um ein Antibiotikum zu verlängern, ist es empfehlenswert, 0,1% ige Lösung von Adrenalin-Hydrochlorid (1 Tropfen je 2-10 ml Novocain-Lösung) hinzugefügt.
Die lokale medizinische Behandlung wird durch Physiotherapie ergänzt: UFO Mandeln durch eine spezielle Röhre, UHF-Therapie in der Region der regionalen Lymphknoten, Ultraschall-und Lasertherapie.
Wenn chronische Tonsillitis Formen (toxische und allergische bei B.S.Preobrazhenskomu und V.T.Palchunu) dekompensierter und Kontra radikaler Chirurgie, zusätzlich zu dem oben genannten Verfahren der lokalen Rückkopplung wird komplexe Behandlungsmethoden gerichtet auf der Beseitigung von chronischer Intoxikation durch Stärkung der lokalen und allgemeinen Immunität, GHB (Verringerung der Infektion und Toxin an den Kapillaren und vaskuläre Permeabilität), die Bekämpfung der pathogenen Mikroflora gestärkt. Hierfür können eine Reihe von Methoden und Medikamenten empfohlen werden.
Wenn Erscheinungen der Vergiftung und chronischer Sepsis tonzillogennaya mögliche Verwendung von Plasmapherese ausgedrückt, Indikationen, für die durch den HNO-Arzt und extrakorporale Therapie Spezialisten bestimmt. Plasmapherese Effizienz mit dekompensierter Formen der chronischen Tonsillitis festgestellt, dass durch dieses Verfahren von einem Vollblut entfernt Fragmente von Proteinen, Immunkomplexe mit antigenen Eigenschaften Makroglobulinen, Antikörper und anderen Faktoren, die zur Entwicklung von toxischen und allergischen metatonsillar Geweben und humoralen Komplikationen beitragen, während sie in dem Körper des Patienten Alle normalen Elemente des Blutes kehren zurück. Gezielte Plasmapherese verbessert die Immunstatus, fördert die Korrektur der Zusammensetzung des Blutes und reduziert die Toxizität erhöht Empfindlichkeit gegenüber nachfolgenden Arzneimittel (immunoprotektornoy und Antibiotika-Therapie) kann Vorbereitung des Patienten auf eine radikale Operation und günstigeren Verlauf der postoperativen Phase optimieren. Die Plasmapherese wird auch bei rheumatoider Arthritis eingesetzt - einer der häufigsten metatonsillären Komplikationen.
Eine Möglichkeit, komplexe Einfluss auf den Organismus an verschiedenen humoralen metatonsillar Komplikationen ist die offizielle Droge „Vobferment“, die von 7 biologisch aktiven Substanzen besteht besitzen immunmodulierende, entzündungshemmend, abschwellend, gerinnungshemmende und fibrinolytische Eigenschaften. Das Medikament ist für viele Krankheiten angezeigt, einschließlich rheumatoider Arthritis, extraartikulärer Rheuma, akute und chronische Entzündung der oberen Atemwege. Das Medikament ist in den Tabletten, liner per os angewendet magensaftresistenten Überzug löst sich 30 Minuten vor einer Mahlzeit (wobei es nicht reißen sollte) von 3-10 Tabletten 3 mal pro Tag mit einem Glas (150 ml) Wasser. Das Medikament erhöht die Wirksamkeit der antibiotischen Therapie und gewährleistet damit die Vorbeugung von Darmdysbiose.
Nicht-medikamentöse Behandlung von chronischer Tonsillitis
Weisen Sie die Zentimeterwellentherapie mit Luch-2, Luch-3 oder Ultraschall mit Hilfe der Geräte "LOR-1A", "LOG3", "UET-13-01-L" zu. Ein separater Kurs ist die ultraviolette Bestrahlung der Mandeln. Gleichzeitig werden 10 UHF-Sitzungen für regionale Lymphknoten vorgeschrieben.
Die Beeinflussung der Tonsillen durch ein Magnetfeld wird ebenfalls mit Hilfe des Polyus-1-Apparates durchgeführt, der die Antikörperproduktion in den Minalinen und die Faktoren der unspezifischen Resistenz stimuliert.
Zusammen mit anderen physikalischen Methoden werden Aerosole und Elektroaerosole von biologisch aktiven Präparaten verwendet: Kalanchoesaft, 3% Wasser-Alkohol-Emulsion von Propolis, die die Barrierefunktion der Mandeln verbessern und eine bakterizide Wirkung zeigen. Es werden auch niederenergetische Helium-Neon-Laseranlagen im roten und infraroten Bereich sowie Anlagen mit schwachem inkohärentem Rotlicht (LG-38, LG-52, Yagoda usw.) eingesetzt.
Medikamente für chronische Mandelentzündung
Bei einer einfachen Form der Erkrankung wird eine konservative Behandlung für ein bis zwei Jahre mit 10-tägigen Kursen durchgeführt. In den Fällen, in denen die Wirksamkeit der lokalen Symptome unzureichend ist oder eine Exazerbation (Angina pectoris) vorliegt, kann über eine zweite Behandlung entschieden werden. Das Fehlen überzeugender Zeichen der Besserung und das Auftreten wiederholter Angina pectoris gelten jedoch als Indikation für die Entfernung von Gaumenmandeln.
In der toxisch-allergischen Form des ersten Grades der chronischen Tonsillitis kann eine konservative Behandlung noch durchgeführt werden, aber die Aktivität des chronischen Tonsillenfokus der Infektion ist bereits offensichtlich und allgemeine schwere Komplikationen sind zu jeder Zeit wahrscheinlich. In dieser Hinsicht sollte eine konservative Behandlung mit dieser Form der chronischen Tonsillitis nicht verzögert werden, es sei denn, eine signifikante Verbesserung wird beobachtet. Toxico-allergische Form II Grad der chronischen Tonsillitis ist gefährlich schnelle Progression und irreversible Folgen.
Die Behandlung sollte mit Nachstellung oral, nasal und Nasennebenhöhlen, des Rachens und andere beginnen. Durch Indikationen Füllungstherapie (Vitamine, Physiotherapie, immunstimulatorischen Desensibilisierungstherapie) unternehmen sollten.
Die häufigste konservative Behandlung der chronischen Tonsillitis glauben Lavage von Lakunen der Tonsillen von NV Belogolovinu verschiedene Lösungen (Sulfacetamid, Kaliumpermanganat, miramistinom, Ascorbinsäure, etc.), aber auch als immunstimulierende Mittel Levamisol, Interferon, Lysozym und andere. Der Behandlungszyklus besteht aus 10 Waschverfahren, die typischerweise die oberen und mittleren Spalten. Finden effizientes Waschen unter Unterdruck mit Hilfe von Einrichtungen „Rock“ und „Tonsillor“. Dann geschmierte Oberfläche Tonsillen Lautenlösung oder 5% ige Lösung eines Kolloids Silber.
Mit günstigen Ergebnissen werden 2-3 mal pro Jahr konservative Therapiekurse durchgeführt. Die Wirksamkeit einer komplexen konservativen Behandlung liegt bei bis zu 75%, aber in Zukunft treten die Symptome wieder auf. Nach der Forschung vieler Autoren deutet auch die äußere Wiederherstellung der Gaumenmandeln nicht darauf hin, dass der Einfluss der Infektionsherde auf den Körper, der als potentielle Gefahr für die Entwicklung des Rheumatismus angesehen wird, aufhört. Positive Ergebnisse der konservativen Behandlung der chronischen Tonsillitis haben nur eine vorübergehende heilende Wirkung; Die Heilung der Krankheit mit konservativen Methoden scheitert in der Regel.
So wird die konservative Behandlung der chronischen Tonsillitis nur als palliative Metol betrachtet. Cure chronische Tonsillitis kann nur durch die vollständige Beseitigung der chronischen Fokus der Infektion durch bilaterale Tonsillektomie. Klinische Erfahrungen und wissenschaftliche Beweise weisen auf das Fehlen schwerwiegender allgemeiner und lokaler negativer Folgen der Körperlänge nach Entfernung der Gaumenmandeln hin.
Chirurgische Behandlung von chronischer Tonsillitis
Chirurgische Behandlung (Tonsillektomie) wird mit Unwirksamkeit der konservativen Therapie und mit toxisch-allergischer Form des zweiten Grades der chronischen Tonsillitis durchgeführt.
Prognose
Die Prognose ist in der Regel günstig.
Prophylaxe der chronischen Mandelentzündung
Die Prävention basiert auf allgemeinen Prinzipien der Stärkung der allgemeinen und lokalen Immunität, der Hygiene der oberen Atemwege und des dentoalveolären Systems. Es besteht eine Notwendigkeit für eine allmähliche allgemeine und lokale Verhärtung durch kalte, richtig organisierte kontrastierende Duschen des ganzen Körpers oder Bäder nur für die Hände und Füße. Vitaminisierte und rationale Ernährung, individuell ausgewählter Sportunterricht. Diese Maßnahmen garantieren jedoch nicht die Prävention chronischer Tonsillitis. Dennoch helfen vorbeugende Maßnahmen, den Körper deutlich zu stärken, helfen im Kampf gegen verschiedene Infektionen, einschließlich chronischer Tonsillitis.
Bei der Früherkennung und Behandlung von chronischer Tonsillitis, Paramount und Rolling haben vorbeugende Untersuchungen und ärztliche Untersuchung. Mit rechtzeitiger Diagnose der frühen Phase (einfache Form), chronischer Mandelentzündung bei Kindern und Erwachsenen, wenn die Dauer der Erkrankung und die Quelle der Infektion ist klein Entwicklung noch nicht geschehen ist, vielleicht eine vollständige Genesung. Mit zunehmender Verschreibung der Krankheit entwickelt sich ein Infektionsherde, dies erhöht das Risiko der Entwicklung toxisch-allergischer Reaktionen, das Auftreten von schweren allgemeinen und lokalen Komplikationen, so dass die Früherkennung und klinische Untersuchung von Patienten mit chronischer Tonsillitis ist äußerst notwendig. Vorbeugende Untersuchungen werden 2 mal im Jahr (im Frühjahr und Herbst) durchgeführt, während gleichzeitig konservative Behandlungen durchgeführt werden. Von der Apotheke kann die Registrierung des Kranken nur 3 Jahre nach dem Verschwinden aller Merkmale der Erkrankung abgenommen sein. In Fällen, in denen nach 2-3 Zyklen einer konservativen Behandlung mit einer einfachen oder toxisch-allergischen (1 Grad) Form der chronischen Tonsillitis Anzeichen der Krankheit bestehen bleiben, ist es ratsam, eine Tonsillitis durchzuführen, um ernsthafte Komplikationen und eine Verschlechterung der Gesundheit zu vermeiden.