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Augenuntersuchung mit Seiten- (fokal) und Durchlicht
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
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Die Methode wurde entwickelt, um subtile Veränderungen im vorderen Teil des Augapfels zu erkennen.
Die Studie wird in einem dunklen Raum mit einer Tischlampe durchgeführt, die an der linken und vorderen Seite des Patienten in einer Entfernung von 40-50 cm auf der Höhe seines Gesichts angebracht ist. Für die Inspektion Augenlupen mit einer Kraft von 13,0 oder 20,0 Dioptrien verwenden. Der Arzt befindet sich gegenüber dem Patienten, seine Beine befinden sich links von den Beinen des letzteren. Dann nimmt der Arzt mit der rechten Hand die Lupe, dreht den Kopf des Patienten leicht zur Lichtquelle und richtet einen Lichtstrahl auf den Augapfel. Lupu sollte zwischen der Lichtquelle und dem Auge des Patienten in Bezug auf seine Brennweite (7-8 oder 5-6 cm) , so dass die Lichtstrahlen , die durch das Glas, sich auf einem spezifisches, unterliegt der Kontrolle des vorderen Teils des Augapfels angeordnet werden. Eine helle Ausleuchtung dieser Seite im Gegensatz zum Nachbar ermöglicht es, die einzelnen Strukturen im Detail zu untersuchen. Die Methode wird als lateral bezeichnet, da sich die Lupe auf der Seite des Auges befindet.
Bei der Untersuchung von Sklera achten Sie auf seine Farbe und den Zustand des Gefäßmusters. Normalerweise ist die Sklera weiß, nur die Bindehautgefäße sind sichtbar , das marginale loopy Netz von Gefäßen um die Hornhaut ist nicht sichtbar.
Die Hornhaut ist transparent, glänzend, glatt, gespiegelt, kugelförmig. Normalerweise befinden sich keine eigenen Gefäße in der Hornhaut. Durch die Hornhaut sieht man die Vorderkammer des Auges, deren Tiefe von der Seite besser zu sehen ist. Der Abstand zwischen Lichtreflexen auf der Hornhaut und der Iris bestimmt die Tiefe der Vorderkammer (normalerweise beträgt ihre Tiefe 3-3,5 mm in der Mitte). Die Feuchtigkeit, die die vordere Kammer füllt, ist normalerweise vollkommen klar. Bei einigen Krankheiten kann es Eiter, Blut, Exsudatflocken enthalten. In Anbetracht der Iris durch die Hornhaut, beachten Sie, ob es irgendwelche Änderungen in Farbe und Muster, das Vorhandensein von groben Einschlüssen des Pigments gibt, beurteilen Sie den Zustand der Pigmentgrenze, die Breite und Beweglichkeit der Pupille. Die Farbe der Iris hängt von der Menge des darin enthaltenen Pigments ab und reicht von hellblau bis dunkelbraun. Die Veränderung der Irisfarbe kann durch Vergleich mit der Farbe der Iris des anderen Auges festgestellt werden. In Abwesenheit von Pigment ist die Iris transparent, sie hat eine rote Farbe aufgrund der Durchsichtigkeit der Aderhaut (Albinos). Die schnurartige Erscheinung der Iris ist an ihrer trabekulären und lacunaren Struktur befestigt. In ihm sind die Pupillen- und Wurzel (Zilien) Zonen deutlich unterschieden. Auf dem Pupillarand befindet sich ein brauner Rand, der Teil des inneren Pigmentblatts der Iris ist und auf seiner Vorderseite herausragt. Mit zunehmendem Alter ist diese Grenze depigmentiert.
Bei seitlicher Beleuchtung wird die Pupille als schwarzer Kreis definiert. Die Pupillenuntersuchung kann mit drei Methoden durchgeführt werden: Papilloskopie, Papillomatometrie und Papillographie, in der klinischen Praxis werden jedoch meistens die ersten beiden verwendet.
Eine Studie zur Bestimmung der Größe (Breite) der Pupille wird üblicherweise in einem hellen Raum durchgeführt, während der Patient weit über den Kopf des Arztes blickt. Achten Sie auf die Form und Position der Pupille. Normalerweise ist die Pupille rund und bei pathologischen Zuständen kann sie oval, überbacken, exzentrisch sein. Seine Größe variiert je nach Beleuchtung von 2,5 bis 4 mm. In heller Beleuchtung zieht sich der Schüler zusammen, dehnt sich aber im Dunkeln aus. Die Größe der Pupille hängt vom Alter des Patienten, seiner Refraktion und seiner Akkommodation ab. Die Breite der Pupille kann mit einem Millimeterlineal und genauer mit einem Papillometer gemessen werden.
Eine wichtige Eigenschaft des Schülers ist seine Reaktion auf Licht, ich unterscheide drei Arten von Reaktionen: direkte, freundliche Reaktion auf Konvergenz und Anpassung.
Um die direkte Reaktion zu bestimmen: zuerst werden beide Augen mit Handflächen für 30-40 Sekunden bedeckt, und dann werden wieder geöffnet. In diesem Fall zeigt die Öffnung des Auges eine Verengung der Pupille in Reaktion auf den Lichtstrom, der in das Auge eintritt.
Freundliche Reaktion wird wie folgt überprüft: zum Zeitpunkt der Abdeckung der Öffnung eines Auges beobachte ich die Reaktion des zweiten. Die Untersuchung wird in einem abgedunkelten Raum unter Verwendung von Licht von einem Ophthalmoskop oder einer Spaltlampe durchgeführt. Wenn ein Auge geöffnet wird, dehnt sich die Pupille des anderen Auges aus, und wenn es sich öffnet, wird es sich verengen.
Die Reaktion des Schülers auf Konvergenz und Anpassung wird wie folgt bewertet. Der Patient schaut zuerst in die Ferne und schaut dann auf ein nahes Objekt (die Spitze des Stiftes, den Griff des Ophthalmoskops usw.), das sich in einem Abstand von 20-25 cm von ihm befindet. In diesem Fall verjüngen sich die Pupillen beider Augen.
Transparente Linse in der Studie mit der Methode der seitlichen Beleuchtung ist nicht sichtbar. Bestimmte Trübungsbereiche werden bestimmt, wenn sie sich in den Oberflächenschichten befinden: Wenn der Katarakt vollständig reift, wird die Pupille weiß.
Prüfung im Durchlicht
Die Methode dient zur Untersuchung der optisch transparenten Augäpfel (Hornhaut, Vorderkammer, Linse, Glaskörper ). Da Hornhaut und Vorderkammer mit seitlicher (fokaler) Beleuchtung detailliert untersucht werden können, wird diese Methode vor allem zur Untersuchung von Linse und Glaskörper eingesetzt.
Die Lichtquelle wird (in einem abgedunkelten Raum) hinter und links vom Patienten installiert. Der Arzt richtet mit Hilfe eines Spiegel-Ophthalmoskops, das an seinem rechten Auge angebracht ist, einen reflektierten Lichtstrahl in die Pupille des Patientenauges. Für eine detailliertere Untersuchung sollte der Schüler zuerst mit Hilfe von Medikamenten erweitert werden. Wenn ein Lichtstrahl auftrifft, beginnt die Pupille rot zu leuchten, was auf die Reflexion der Strahlen von der Gefäßmembran zurückzuführen ist (Reflex vom Fundus). Nach dem Gesetz der konjugierten Brennpunkte fallen einige der reflektierten Strahlen durch eine Öffnung im Ophthalmoskop in das Auge des Arztes. Für den Fall, daß auf dem vom Strahlenfundus reflektierten Weg feste oder schwimmende Trübungen vorhanden sind, erscheinen vor dem Hintergrund eines gleichmäßigen roten Scheines des Fundus feste oder sich bewegende dunkle Gebilde verschiedener Formen. Wenn bei der lateralen Beleuchtung Trübungen in Cornea und Vorderkammer nicht bestimmt werden, sind die im Durchlicht detektierten Formationen Trübungen in der Linse oder im Glaskörper. Die Trübungen im Glaskörper sind beweglich, sie bewegen sich auch, wenn der Augapfel still ist. Dumpfe Flecken in der Linse sind fixiert und bewegen sich nur, wenn sich der Augapfel bewegt. Um die Tiefe der Trübung in der Linse zu bestimmen, wird der Patient gebeten, zuerst nach oben und dann nach unten zu schauen. Wenn die Trübung in den vorderen Schichten ist, wird sie sich im durchgelassenen Licht in die gleiche Richtung bewegen. Wenn die Deckkraft in den hinteren Schichten ist, wird sie sich in die entgegengesetzte Richtung verschieben.