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Gesundheit

Farbiges Sehen

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Farbsehtests können bei der klinischen Beurteilung erblicher Netzhautdystrophien aufschlussreich sein, wenn die Farbsehschwäche auftritt, bevor die Sehschärfe nachlässt und Skotome auftreten.

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Grundlagen der Farbsehforschung

Das Farbsehen wird durch die Funktion von 3 Zapfentypen ermöglicht, von denen jeder seine eigene maximale spektrale Empfindlichkeit hat: Blau (Tritan) – 414–424 nm, Grün (Deuteran) – 522–539 nm und Rot (Prota) – 549–570 nm. Alle 3 Typen werden für eine normale Wahrnehmung des sichtbaren Spektrums benötigt. Farbanomalien können jedes Zapfenpigment betreffen: Farbschwäche (z. B. Protanomalie – schwache Rotwahrnehmung) oder fehlende Farbwahrnehmung (z. B. Protanopie – fehlende Rotwahrnehmung). Bei der Trichromasie sind alle 3 Typen funktionell aktiv (aber nicht unbedingt funktionell vollständig), während das Fehlen einer Wahrnehmung im Spektrum bei einem der Zapfentypen als Dichromasie bezeichnet wird, bei zweien als Monochromasie. Die meisten Menschen mit angeborenen Farbsehstörungen sind anomale Trichromaten mit einer Verletzung des Anteils des Beitrags des einen oder anderen Teils des Spektrums an ihrer Farbwahrnehmung. Eine gestörte Wahrnehmung der Farbe Rot aufgrund einer Funktionsstörung der roten Zapfen wird als Protanomalie bezeichnet, die der grünen Zapfen als Deuteranomalie und die der blauen Zapfen als Tritanomalie.

Erworbene Erkrankungen der Makularegion sind durch ausgeprägtere Defekte gekennzeichnet, die durch eine Blau-Gelb-Perimetrie erkennbar sind, und Erkrankungen des Sehnervs durch eine Rot-Grün-Perimetrie.

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Methoden zur Untersuchung des Farbsehens

  1. Ishihara-Tafeln werden zur Untersuchung von Menschen mit angeborenen Fehlbildungen der Rot- und Grün-Farbwahrnehmung verwendet. Die 16 Tafeln enthalten Kugeln, die Formen oder Zahlen bilden, die die getestete Person erkennen muss. Eine Person mit einer Farbanomalie kann nicht alle Figuren unterscheiden, und die Unfähigkeit, das Testobjekt (bei ausreichender Sehschärfe) zu benennen, deutet auf Simulation hin.
  2. Der City University-Test umfasst zehn Tabellen mit jeweils einer zentralen Farbe und vier peripheren Farben. Der Proband muss die periphere Farbe auswählen, die der zentralen Farbe am ehesten ähnelt.
  3. Der Hardy-Rand-Rittler-Test ähnelt den Ishihara-Diagrammen, ist jedoch für alle drei Arten von Geburtsfehlern empfindlich.
  4. Der Farnsworth-Munsell-100-Farben-Test ist aufschlussreich für angeborene und erworbene Farbsehstörungen, wird in der Praxis aber selten angewendet. Trotz seines Namens besteht er aus 85 Farbchips in vier Abschnitten. Die äußeren Chips sind fixiert, die übrigen können vom Untersuchenden gemischt werden.
    • der Proband wird aufgefordert, die gemischten Chips in der richtigen Reihenfolge auszulegen;
    • die Schachtel wird geschlossen, umgedreht und die Zahlen in den Chips werden ausgewertet;
    • die Daten werden auf einer kreisförmigen Karte einfach kumulativ markiert;
    • Jede Form der Dichromasie ist durch eine unzureichende Farbwahrnehmung in ihrem eigenen Meridian gekennzeichnet.
  5. Der Farnsworth 15-Hue-Test ähnelt dem Farnsworth-Munsell-Test, besteht jedoch aus 15 Chips.

Weitere Informationen zum Testen der Farbwahrnehmung finden Sie in diesem Artikel und in Rabkins Tabellen in diesem Artikel.

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