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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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W Krustentier (rupilla) - rund otverstietsentre Iris. Der Durchmesser der Pupille ist instabil. Die Pupille verengt sich bei starkem Licht und dehnt sich im Dunkeln aus, wobei sie die Rolle des Augapfel-Zwerchfells spielt. Die Pupille ist auf den Pupillenrand (margo pupillaris) der Iris beschränkt. Der äußere Ziliarrand (Margo Ciliaris) verbindet sich mit Hilfe eines Kamms (Lig. Pectinatum indis - NBA) mit dem Ziliarkörper und der Sklera.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres ist die Pupille eng (ca. 2 mm), reagiert schwach auf Licht, dehnt sich nicht gut aus. Im normalen Auge ändert sich der Pupillenwert unter dem Einfluss von Beleuchtungsänderungen kontinuierlich von 2 auf 8 mm. Unter normalen Bedingungen, bei mäßiger Beleuchtung, liegt der Pupillendurchmesser innerhalb von 3 mm, außerdem sind die Pupillen bei Jugendlichen breiter und werden im Laufe der Zeit bereits zu Pupillen.

Unter dem Einfluss des Tonus der beiden Irismuskeln ändert sich die Größe der Pupille: Der Sphinkter vollzieht die Kontraktion der Pupille (Miosis), und der Dilatator vollzieht seine Expansion (Mydriasis). Ständige Bewegungen der Pupille - Exkursionen - dosieren den Lichtstrom ins Auge.

Die Veränderung des Durchmessers der Pupillenöffnung geschieht in einem Reflex:

  • als Reaktion auf eine Reizwirkung auf die Netzhaut des Lichts;
  • wenn auf einer Lichtsicht des Objekts in einer anderen Entfernung installiert (Unterkunft);
  • bei der Konvergenz und Divergenz der Sehachsen;
  • als Reaktion auf andere Irritationen.

Reflexdilatation der Pupille kann als Reaktion auf ein plötzliches Tonsignal, Reizung des Vestibularapparats während der Rotationsperiode mit unangenehmen Empfindungen im Nasopharynx auftreten. Es wurden Studien berichtet, die bestätigen, dass sich die Pupille bei einer großen körperlichen Belastung dilatiert, einschließlich mit einem starken Händedruck, mit Druck auf einige Bereiche des Halses und als Reaktion auf Schmerzreize in irgendeinem Teil des Körpers. Die größte Mydriasis (bis zu 7-9 mm) kann mit Schmerzschock und sogar mit mentaler Überbelastung (Angst, Wut, Orgasmus) einhergehen. Die Reaktion der Vergrößerung oder Verengung der Pupille kann als konditionierter Reflex auf Wörter wie "dunkel" oder "hell" ausgearbeitet werden.

Der Reflex des Nervus trigeminus (trigeminopupillyarny reflex) Erläutert Ausdehnen und Zusammenziehen der Pupille stark alternierende wenn auf die Bindehaut, Hornhaut, Haut, Augenlidern und Periorbitalregion berühren.

Der Reflexbogen der Pupillenreaktion auf helles Licht wird durch 4 Links dargestellt. Der Reflexbogen beginnt bei den Photorezeptoren der Netzhaut (I), die eine Lichtstimulation erhalten haben. Das Signal wird durch den Sehnerv und den visuellen Trakt im vorderen Zwischenhirn (II) übertragen. Hier endet der efferente Teil des Pupillenreflexbogens. Daher geht der für die Pupillenverengung verantwortliche Impuls durch den Ziliarknoten (III), der sich im Ziliarkörper des Auges befindet, zu den Nervenendigungen des Sphinkters der Pupille (IV). Nach 0,7-0,8 s wird die Pupille abnehmen. Der gesamte Reflexweg des Pupillenreflexes dauert etwa 1 Sekunde. Der Impuls zur Pupillenerweiterung erfolgt vom Rückenmarkszentrum über die obere Zervikal-Sympathikus-Einheit zum Pupillendilatator.

Die Dilatation der Pupille geschieht unter dem Einfluss von Substanzen, die mit der Gruppe der Lekartsv-Mydriatiker (Adrenalin, Phenylephrin, Atropin ua) verwandt sind. Beharrlicher erweitert die Pupille 1% ige Lösung von Atropinsulfat. Nach einer einmaligen Instillation in ein gesundes Auge kann Mydriasis bis zu 1 Woche dauern. Mydriatische Kurzzeit-Exposition (Tropicamid, Midril) verlängert die Pupille für 1-2 Stunden. Pupillenverengung tritt bei Instillation von Myokardkulturen (Pilocarpin, Carbachol, Acetylcholin ua) auf. Bei verschiedenen Menschen ist die Schwere der Reaktion auf Miotika und Mydriatika nicht gleich und hängt von der Beziehung des Tonus des sympathischen und parasympathischen Nervensystems sowie vom Zustand des Muskels der Iris ab.

Klassenzimmer Pupillenreaktionen, und seine Form können durch eine Erkrankung des Auges (Iridocyclitis, Trauma, Glaukom) verursacht werden, treten auch auf, wenn verschiedene Läsionen von peripherem, Übergangs- und zentralen Teilen der Innervation des Irismuskels bei verschiedenen Trauma, Tumoren, vaskulären Erkrankungen des Gehirns, die überlegenen Halsganglion, Nervenendigungen in der Umlaufbahn der Durchführung von Kontrollpupillenreaktion.

Als Ergebnis einer Prellung des Augapfels kann als Folge der posttraumatischen Mydriasis Lähmung oder Krampf des Schließmuskels Dilatator auftreten. Pathologische Mydriasis entwickelt mit verschiedenen Erkrankungen der Brust und des Abdomens (Herz-Lungen-Krankheit, Cholezystitis, Blinddarmentzündung, etc.) mit der Stimulation von peripheren sympathischen pupillomotornogo Weg zugeordnet. Lähmungen und Parese der peripheren Abschnitte des sympathischen Nervensystems verursacht Miosis kombiniert mit Verengung und enophthalmos canthus (die sogenannte Horner-Triade).

Hysterie, Epilepsie, Thyreotoxikose können "springende Pupillen" verursachen. "Springende Pupillen" können manchmal bei gesunden Menschen beobachtet werden. Die Breite der Pupillen variiert ungeachtet der Wirkung einiger sichtbarer Ursachen in unbestimmten Intervallen und ist in den beiden Augen inkonsistent. Bei all dem kann die andere Augenpathologie nicht beobachtet werden.

Die Veränderung der Pupillenreaktionen wird als eines der Anzeichen für fast alle allgemeinen somatischen Syndrome angesehen.

In dem Fall, in dem die Reaktion der Pupillen auf Lichtreize, Akkommodation und Konvergenz fehlt, ist dies die paralytische Immobilität der Pupille als Folge der Pathologie der parasympathischen Nerven

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