^

Gesundheit

A
A
A

Glaskörper

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Der Glaskörper ist eine transparente, farblose, gelartige Substanz, die die Augenhöhle füllt. Die Vorderseite des Glaskörpers ist: die Linse, das Zonuligament und die Ziliarfortsätze, und der Rücken und die Seiten sind die Retina. Der Glaskörper ist die voluminöseste Struktur des Auges, die 55% des inneren Augeninhalts ausmacht. Bei einem Erwachsenen beträgt die normale Glaskörpermasse 4 Gramm, das Volumen beträgt 3,5-4 ml.

Der Glaskörper ist kugelförmig, in sagittaler Richtung etwas abgeflacht. Seine hintere Fläche ist direkt an der Netzhaut befestigt, an der der Glaskörper nur an der Sehnervenscheibe und in der Zahnlinie am flachen Teil des Ziliarkörpers befestigt ist. Dieser Bereich in Form eines Bandes mit einer Breite von 2-2,4 mm wird als Basis des Glaskörpers bezeichnet.

Vitreous hat die folgende Struktur: tatsächlich glasigen Begrenzungsmembran und den Glaskörper (Cloquet) Kanal, der ein Rohr mit einem Durchmesser von 1-2 mm ist, von der optischen Platte auf die Rückseite der Linse erstreckt, nicht auf die Rückseite der Linse cortex erreicht. In der Embryonalperiode eines Menschen passiert der Kanal durch den Cloquet die Arterie des Glaskörpers, die zum Zeitpunkt der Geburt verschwindet.

Dank der Verwendung moderner intravitaler Methoden zur Untersuchung des Glaskörpers konnte festgestellt werden, dass es eine fibrilläre Struktur aufweist und dass die interfibrillären Räume mit einer flüssigen, viskosen, amorphen Substanz gefüllt sind. Die Tatsache, dass sich der nackte Glaskörper nicht ausbreitet und seine Form auch bei Belastung beibehalten kann, weist darauf hin, dass er eine eigene äußere Membran hat. Eine Anzahl von Autoren betrachtet es als die dünnste, transparente unabhängige Schale. Der Gesichtspunkt ist jedoch populärer, wonach dies die dichtere Schicht des Glaskörpers ist, die durch die Verdickung der äußeren Schichten des Glaskörpers und die Kondensation der Fibrillen gebildet wird.

Vom Standpunkt der chemischen Struktur des Glaskörpers - ein hydrophilen organischen Natur-Gels, 98,8%, von denen Wasser und 1,12% - der trockenen Rückstands, die Proteine, Aminosäuren, Glucose, Harnstoff, Kreatinin, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphaten, Chloride, Sulfate, Cholesterin und andere Substanzen. Proteine, die die 3,6% Feststoffe dar und werden vitrohinom Mucin präsentiert und mit einer Viskosität des Glaskörpers bereitzustellen, die einige zehn mal höher als die Viskosität von Wasser ist.

Normalerweise hat der Glaskörper keine fibrinolytische Aktivität. Es ist aber experimentell bewiesen worden, dass bei Blutungen im Glaskörper seine thromboplastische Aktivität deutlich erhöht ist, was auf eine Blutstillung abzielt. Aufgrund des Vorhandenseins von antifibrinolytischen Eigenschaften im Glaskörper löst sich Fibrin für eine lange Zeit nicht auf, und dies fördert die Zellproliferation und die Bildung von Bindegewebsschwächen.

Der Glaskörper hat die Eigenschaften kolloidaler Lösungen und kann als strukturelles, aber schlecht differenziertes Bindegewebe angesehen werden. Gefäße und Nerven im Glaskörper sind entfremdet. Die vitale Aktivität und Konstanz der Glasumgebung wird durch Osmose und Diffusion organischer Substanzen aus der intraokularen Flüssigkeit durch den glasartigen Film gewährleistet, der eine gerichtete Permeabilität aufweist.

Mikroskopisch besteht der Glaskörper aus Bändern verschiedener Formen von zartgrauer Farbe mit eingestreuten punkt- und keulenförmigen Gebilden von weißlicher Farbe. Mit der Bewegung des Auges "schwingen" diese Strukturformationen. Zwischen den Bändern und Patches sind farblose, transparente Bereiche. Mit der Zeit können schwimmende Trübungen und Vakuolen im Glaskörper auftreten. Der Glaskörper kann sich nicht regenerieren und beginnt bei Teilverlust durch die Intraokularflüssigkeit ersetzt zu werden.

Das Vorhandensein einer Flüssigkeit im Glaskörper wird durch die Ergebnisse von Röntgenuntersuchungen bestätigt: Die Bewegung von indifferenten Farben oder Radionuklidisotopen, die extraokular in die Glaskörpermassen eingeführt wurden, wurde festgestellt. Die Flüssigkeit, die vom Ziliarkörper produziert wird, dringt in den Glaskörper ein, von wo er sich entlang des Abflussweges nach vorne in die Vorderkammer und nach hinten in die perivaskulären Räume des Sehnervs bewegt. Im ersten Fall wird die Flüssigkeit mit einer Feuchtigkeitskammer gemischt und mit diesem entladen wird, in der zweiten der posterioren Segmente Glaskörpers, auf dem optischen Teil der Netzhaut angrenzende, fließt die Flüssigkeit von perivaskulären Räumen retinalen Gefäße ab. Die Kenntnis der Besonderheiten der Zirkulation der Intraokularflüssigkeit erlaubt uns, den Charakter der Verteilung von Arzneistoffen in der Augenhöhle darzustellen.

Der Glaskörper hat eine geringe bakterizide Aktivität. Leukozyten finden sich nach einer Weile nach der Infektion darin wieder. Nach Ansicht mehrerer Autoren unterscheiden sich die antigenen Eigenschaften des Glaskörpers nicht von denen der Blutproteine.

Die Hauptfunktionen des Glaskörpers:

  • Aufrechterhaltung der Form und des Tonus des Augapfels;
  • leitende Lichtstrahlen;
  • Beteiligung am intraokularen Stoffwechsel;
  • Sicherstellen des Kontakts der Netzhaut mit der Aderhaut des Auges

Was muss untersucht werden?

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.