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Glaskörper

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Der Glaskörper ist eine transparente, farblose, gelartige Substanz, die die Augenhöhle ausfüllt. Vor dem Glaskörper befinden sich Linse, Zonulaband und Ziliarfortsätze, dahinter und seitlich die Netzhaut. Der Glaskörper ist die voluminöseste Struktur des Auges und macht 55 % des inneren Augeninhalts aus. Bei einem Erwachsenen wiegt der Glaskörper normalerweise 4 Gramm, das Volumen beträgt 3,5–4 ml.

Der Glaskörper hat eine kugelförmige Gestalt und ist in sagittaler Richtung etwas abgeflacht. Seine hintere Oberfläche grenzt direkt an die Netzhaut, an der der Glaskörper nur an der Papille und im Bereich der Linea dentatus am flachen Teil des Ziliarkörpers befestigt ist. Dieser gürtelförmige Bereich mit einer Breite von 2–2,4 mm wird als Basis des Glaskörpers bezeichnet.

Der Glaskörper besteht aus folgenden Strukturen: dem Glaskörper selbst, der Grenzmembran und dem Glaskörperkanal (Clocket-Kanal), einem 1–2 mm dicken Schlauch, der von der Sehnervenpapille zur Linsenrückseite verläuft, ohne die Linsenrückseite zu erreichen. In der Embryonalphase eines Menschen verläuft die Glaskörperarterie durch den Cloquet-Kanal, der bis zur Geburt verschwindet.

Dank moderner Methoden der intravitalen Untersuchung des Glaskörpers konnte festgestellt werden, dass dieser eine fibrilläre Struktur aufweist und die interfibrillären Räume mit einer flüssigen, viskosen, amorphen Substanz gefüllt sind. Die Tatsache, dass sich der freiliegende Glaskörper nicht ausdehnt und auch unter Belastung seine Form behält, deutet darauf hin, dass er über eine eigene äußere Membran verfügt. Einige Autoren betrachten diese als dünne, transparente, eigenständige Membran. Eine gängigere Ansicht ist jedoch, dass es sich um eine dichtere Schicht des Glaskörpers handelt, die durch Verdickung der äußeren Schichten des Glaskörpers und Verdichtung der Fibrillen entsteht.

Chemisch gesehen ist der Glaskörper ein hydrophiles Gel organischer Natur, das zu 98,8 % aus Wasser und zu 1,12 % aus einem Trockenrückstand besteht, der Proteine, Aminosäuren, Glukose, Harnstoff, Kreatinin, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphate, Chloride, Sulfate, Cholesterin und andere Substanzen enthält. Proteine, die 3,6 % des Trockenrückstands ausmachen, werden durch Vitrochin und Mucin repräsentiert und sorgen für die Viskosität des Glaskörpers, die mehrere Dutzend Mal höher ist als die von Wasser.

Normalerweise besitzt der Glaskörper keine fibrinolytische Aktivität. Experimentell wurde jedoch nachgewiesen, dass bei Blutungen in den Glaskörper dessen thromboplastische Aktivität signifikant zunimmt, was darauf abzielt, die Blutung zu stoppen. Aufgrund der antifibrinolytischen Eigenschaften des Glaskörpers löst sich Fibrin lange Zeit nicht auf, was zur Zellproliferation und zur Bildung von Bindegewebstrübungen beiträgt.

Der Glaskörper besitzt die Eigenschaften kolloidaler Lösungen und kann als strukturelles, aber schlecht differenziertes Bindegewebe betrachtet werden. Gefäße und Nerven fehlen in der Glaskörpersubstanz. Die Vitalaktivität und Konstanz des Glaskörpermilieus wird durch Osmose und Diffusion organischer Substanzen aus der Intraokularflüssigkeit durch den gerichtet durchlässigen Glaskörperfilm gewährleistet.

Mikroskopisch besteht der Glaskörper aus verschieden geformten Bändern von zartgrauer Farbe, durchsetzt mit punkt- und keulenförmigen, weißlichen Gebilden. Bei Augenbewegungen „schwingen“ diese Gebilde. Zwischen den Bändern und Einschlüssen befinden sich farblose, transparente Bereiche. Mit der Zeit können sich im Glaskörper schwebende Trübungen und Vakuolen bilden. Der Glaskörper kann sich nicht regenerieren und wird bei teilweisem Verlust durch Augenflüssigkeit ersetzt.

Das Vorhandensein eines konstanten Flüssigkeitsflusses im Glaskörper wird durch die Ergebnisse radiologischer Untersuchungen bestätigt: Die Bewegung von indifferenten Farbstoffen oder Radionuklidisotopen, die extraokular in die Glaskörpermassen eingebracht wurden, wurde nachgewiesen. Die vom Ziliarkörper produzierte Flüssigkeit gelangt in die Basis des Glaskörpers, von wo sie sich entlang der Abflusswege vorwärts – in die Vorderkammer – und rückwärts – in die perivaskulären Räume des Sehnervs – bewegt. Im ersten Fall vermischt sich die Flüssigkeit mit der Kammerfeuchtigkeit und wird zusammen mit dieser abgeführt, im zweiten Fall fließt die Flüssigkeit aus den hinteren Abschnitten des Glaskörpers, die an den optischen Teil der Netzhaut grenzen, entlang der perivaskulären Räume der Netzhautgefäße ab. Die Kenntnis der Besonderheiten der Zirkulation der intraokularen Flüssigkeit ermöglicht es uns, uns die Art der Verteilung von Arzneistoffen in der Augenhöhle vorzustellen.

Der Glaskörper hat eine geringe bakterizide Wirkung. Leukozyten finden sich einige Zeit nach der Infektion darin. Nach Ansicht einiger Autoren unterscheiden sich die antigenen Eigenschaften des Glaskörpers nicht von denen der Blutproteine.

Die Hauptfunktionen des Glaskörpers:

  • Erhaltung der Form und des Tonus des Augapfels;
  • Leiten von Lichtstrahlen;
  • Teilnahme am intraokularen Stoffwechsel;
  • Sicherstellung des Kontakts zwischen Netzhaut und Aderhaut

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