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Prävention von allergischer Rhinitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Primärprävention
Die Primärprävention wird primär bei Risikokindern (mit erblicher Erblichkeit bei atopischen Erkrankungen) durchgeführt.
Aktivitäten der Primärprävention
- Einhaltung der Diät einer schwangeren Frau. Wenn allergische Reaktionen aus der Nahrung stark allergene Produkte ausschließen.
- Beseitigung berufsbedingter Gefahren ab dem ersten Schwangerschaftsmonat.
- Verwendung von Medikamenten nur für strikte Indikationen.
- Einstellung des aktiven und passiven Rauchens als Faktor, der zur frühzeitigen Sensibilisierung des Kindes beiträgt.
- Natürliche Ernährung ist die wichtigste Richtung bei der Prävention der atopischen Veranlagung, die mindestens bis zum 4.-6. Lebensmonat beibehalten werden muss. Es ist ratsam, aus der Ration des Babys ganze Kuhmilch auszuschließen. Empfehlen Sie nicht die Einführung von Ergänzungsnahrung bis zu 4 Monaten.
- Eliminierungsverfahren.
Sekundärprävention
Die Sekundärprävention zielt darauf ab, das Auftreten von allergischer Rhinitis bei sensibilisierten Kindern zu verhindern.
Sekundärprävention Aktivitäten
- Überwachung des Zustandes der Umwelt
- Vorbeugende Behandlung mit Antihistaminika.
- Allergenspezifische Immuntherapie.
- Prävention von Atemwegsinfektionen als Allergieauslöser.
- Bildungsprogramme.
Tertiäre Prophylaxe
Das Hauptziel der Tertiärprävention ist es, einen schweren Verlauf der allergischen Rhinitis zu verhindern. Die Verringerung der Häufigkeit und Dauer von Exazerbationen wird mit Hilfe der wirksamsten und sichersten Medikamente sowie der Eliminierung von Allergenen erreicht. Es wird empfohlen, 1 Monat vor der erwarteten Blütezeit (bei Kindern ab 12 Jahren) eine vorbeugende Behandlung mit intranasalen Glukokortikoiden durchzuführen.