Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Klassifizierung der allergischen Rhinitis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Seit vielen Jahren wird die Frage der Klassifizierung der allergischen Rhinitis, auch bei Kindern, diskutiert.
Faktoren, die die Klassifizierungsmerkmale der allergischen Rhinitis im Kindesalter bestimmen.
- Merkmale der allergischen Rhinitis in verschiedenen Phasen der Kindheit.
- Der erbliche Faktor ist von großer Bedeutung.
- Die Bedeutung der geburtshilflichen und pädiatrischen Vorgeschichte.
- Unterschiede im immunologischen Status von Kindern und Erwachsenen.
- Besonderheiten der anatomischen und physiologischen Bedingungen der kindlichen Entwicklung.
- Infektionen im Kindesalter.
- Andere Begleiterkrankungen der HNO-Organe (zB Polypen).
- Andere begleitende allergische Erkrankungen (zB Pseudokrupp).
- Unterschiede in der Art und den Arten der Allergene.
- Der Unterschied liegt im Krankheitsverlauf, den instrumentellen Diagnosemethoden und dem rhinoskopischen Bild.
- Überwiegen der funktionellen Pathologie der Nasenhöhle gegenüber der organischen (Ödeme, Fehlen einer echten Hypertrophie, sklerotische Veränderungen der Schleimhaut).
Einschränkungen bei der Behandlung im Zusammenhang mit:
- Nebenwirkungen;
- hohes Risiko für die Entwicklung systemischer Erkrankungen;
- methodische Schwierigkeiten der lokalen Behandlung bei einem Kind.
Man unterscheidet zwischen akuter episodischer, saisonaler und anhaltender allergischer Rhinitis.
- Akute episodische allergische Rhinitis. Tritt bei episodischem Kontakt mit eingeatmeten Allergenen auf (z. B. Protein aus Katzenspeichel, Protein aus Rattenurin, Ausscheidungsprodukte von Hausstaubmilben).
- Saisonale allergische Rhinitis. Die Symptome treten während der Blütezeit von Pflanzen (Bäumen und Gräsern) auf, die die auslösenden Allergene freisetzen.
- Allergische Rhinitis ist eine ganzjährige Erkrankung. Die Symptome dauern mehr als zwei Stunden täglich oder mindestens neun Monate im Jahr an. Eine anhaltende allergische Rhinitis tritt meist bei einer Sensibilisierung gegen Haushaltsallergene (Hausstaubmilben, Schaben, Tierhaare) auf.
Gemäß dem Konsensdokument der Europäischen Akademie für Allergologie und klinische Immunologie EAACI „ARIA“ (Allergische Rhinitis und ihre Auswirkungen auf Asthma) wurde das Konzept „ein einziges Atmungssystem, eine einzige Krankheit“ übernommen.
Die neue Klassifizierung der AR basiert auf der Bestimmung der Dauer ihrer Symptome und einer subjektiven Einschätzung der Auswirkungen dieser Krankheit auf die Lebensqualität der Patienten.
Einteilung der allergischen Rhinitis nach Verlauf
- Intermittierend (saisonal, akut, gelegentlich) – Symptome <4 Tage pro Woche oder <4 Wochen.
- Persistierend (ganzjährig, chronisch, langfristig) – Beschwerden >4 Tage pro Woche bzw. >4 Wochen. (Achtung! Auch bei saisonaler allergischer Rhinitis ist ein persistierender Krankheitsverlauf möglich!)
Klassifizierung der allergischen Rhinitis nach Schweregrad
- Leicht: normaler Schlaf; normale tägliche Aktivitäten, Sport, Freizeit; normale Arbeits- oder Schulaktivitäten; keine störenden Symptome.
- Mittelschwer/schwer: Es liegen Symptome vor, die mindestens eines der folgenden Anzeichen zur Folge haben: Schlafstörungen, Störungen der täglichen Aktivitäten, Unfähigkeit, Sport zu treiben, normale Erholung; Beeinträchtigung der beruflichen Tätigkeit oder der schulischen Leistungen.