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Akute und chronische Laryngitis - Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ursachen einer akuten und chronischen Kehlkopfentzündung
Akute Laryngitis entwickelt sich relativ selten als eigenständige Erkrankung und kann entzündlicher und nichtentzündlicher Natur sein. Normalerweise ist eine akute Laryngitis ein Symptomkomplex akuter Virusinfektionen der Atemwege (Grippe, Parainfluenza, Adenovirusinfektion), bei dem auch die Schleimhaut von Nase und Rachen und manchmal die unteren Atemwege (Bronchien, Lunge) am Entzündungsprozess beteiligt sind. Den ersten Platz unter den Ursachen einer akuten Laryngitis nehmen Atemwegsviren ein (bis zu 90 % der Fälle), gefolgt von bakteriellen (Staphylokokken, Streptokokken), Chlamydien- und Pilzinfektionen. Akute Epiglottitis, Abszess der Epiglottis, wird am häufigsten durch Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes verursacht. Ursachen einer Kehlkopfentzündung sind Infektionen, äußere und innere Traumata des Halses und des Kehlkopfes, einschließlich Inhalationsverletzungen und Fremdkörpereintritt, Allergien und gastroösophagealer Reflux. Die Stimmbelastung ist von großer Bedeutung, insbesondere bei einem harten Angriff. Das Auftreten einer entzündlichen Pathologie des Kehlkopfes wird durch chirurgische Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems, der Nase und der Nasennebenhöhlen, Stoffwechselstörungen bei Diabetes mellitus, Hypothyreose oder Magen-Darm-Erkrankungen, chronisches Nierenversagen, Pathologie der Teilungsfunktion des Kehlkopfes, Missbrauch von alkoholischen Getränken und Tabak sowie Strahlentherapie begünstigt. Eine spezifische (sekundäre) Kehlkopfentzündung entwickelt sich bei Tuberkulose, Syphilis, Infektionskrankheiten (Diphtherie) und systemischen Erkrankungen (Wegener-Granulomatose, rheumatoide Arthritis, Amyloidose, Sarkoidose, Polychondritis usw.) sowie bei Blutkrankheiten. Die immunologischen Aspekte der chronischen Entzündungspathologie des Kehlkopfes sind noch nicht vollständig verstanden. Es werden Störungen des Immunsystems festgestellt.
Pathogenese der akuten und chronischen Laryngitis
In der Pathogenese des akuten Kehlkopfödems und der chronischen ödematös-polypösen Laryngitis spielen anatomische Besonderheiten des Reinke-Raums eine wichtige Rolle. Wichtig ist die Störung des Lymphabflusses und des lokalen vollständigen Austauschs. Ein Schleimhautödem kann in jedem Bereich des Kehlkopfes auftreten und sich schnell auf andere Bereiche ausbreiten, was zu einer akuten Kehlkopfstenose führt.
Die chronische hyperplastische Laryngitis ist durch eine Hyperplasie des Epithels der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet; die Pathogenese der Erkrankung ist unbekannt. Chronische Laryngitis ist durch einen rezidivierenden Verlauf gekennzeichnet. Sie gelten als präkanzeröse Erkrankungen. Die größte Wahrscheinlichkeit einer Malignität besteht bei hyperplastischer Laryngitis mit Keratose.