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Akute obstruktive Bronchitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Akute obstruktive Bronchitis ist eine akute Bronchitis mit Bronchialobstruktionssyndrom. Sie ist durch Keuchen gekennzeichnet. Akute Bronchiolitis ist eine Form der akuten obstruktiven Bronchitis mit Schädigung der kleinen Bronchien und Bronchiolen. Charakteristisch für eine Bronchiolitis sind Atemstillstand und häufiges feinblasiges Keuchen (Kinder in den ersten beiden Lebensjahren sind häufiger betroffen).
Akute obstruktive Bronchitis ist eine akute Bronchitis mit Bronchialobstruktionssyndrom, begleitet von einer eingeschränkten Bronchialdurchgängigkeit aufgrund von Schwellungen und Ödemen der Bronchialschleimhaut (vor allem der kleinen Bronchien), Vasosekretion und Ansammlung von zähflüssigem Schleim an den Wänden und im Lumen der Bronchien. Hinzu kommt ein partieller Reflexkrampf der Bronchien aufgrund einer Reizung der Interorezeptoren der Schleimhaut.
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Was verursacht eine akute obstruktive Bronchitis bei Kindern?
Parainfluenzaviren Typ 3, Adenoviren, Respiratorische Synzytialviren (RS-Viren).
Ödeme und Zellinfiltration der Schleim- und Unterschleimhaut der Bronchien, Krampf der glatten Muskulatur der Bronchien, Hypersekretion und Mikrozirkulationsstörung. Es entwickelt sich eine obstruktive Ventilationsstörung der Lunge.
Wie äußert sich eine akute obstruktive Bronchitis bei Kindern?
Anzeichen von Atembeschwerden können am 1. oder 2. Tag einer akuten Virusinfektion der Atemwege (ARVI) sowie während der Virusinfektion auftreten. Die Atmung wird geräuschvoll, mit verlängerter Ausatmung und weithin hörbarem Keuchen. Bei Säuglingen tritt trotz verlängerter Ausatmung Dyspnoe mit Einziehung der nachgiebigen Teile des Brustkorbs auf, was ebenfalls auf Atembeschwerden hinweist. Charakteristisch ist ein paroxysmaler, obsessiver Husten. Beim Klopfen der Lunge sind Tympanitis, schwere Atmung und mehrere pfeifende Rasselgeräusche über der gesamten Brustkorboberfläche zu erkennen, das Keuchen ist weithin hörbar. Die Klangfarbe des während der Auskultation hörbaren Keuchens hängt vom Grad der Bronchialschädigung ab: Je kleiner die beteiligten Bronchien sind, desto höher ist die Klangfarbe des Keuchens. Wenn sich flüssiges Sekret in den Bronchien ansammelt, tritt feuchtes Keuchen auf; im Gegensatz zum Keuchen bei einer akuten Lungenentzündung sind sie nicht sonor, nicht ständig lokalisiert und verschwinden nach dem Husten; sie sind im Laufe des Tages unregelmäßig.
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Behandlung der akuten obstruktiven Bronchitis bei Kindern
Bei Säuglingen und Kleinkindern mit mittelschwerer bis schwerer akuter obstruktiver Bronchitis ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Es wird eine schonende Behandlung unter Ausschluss äußerer Reize (unnötige Eingriffe, Untersuchungen) verordnet. Die Anwesenheit der Mutter ist obligatorisch. Maximaler Zugang zu frischer Luft ist erforderlich (häufiges Lüften des Zimmers, in dem sich das kranke Kind befindet). Eine dem Alter des Kindes entsprechende physiologische Ernährung wird eingehalten; Zwangsernährung sollte nicht erfolgen. Es ist wichtig, eine ausreichende Wasseraufnahme sicherzustellen, nicht nur unter Berücksichtigung des altersbedingten Bedarfs, sondern auch um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr des Auswurfs sicherzustellen, um dessen Abtransport aus den Atemwegen zu verbessern. Unter Berücksichtigung der verzehrten Nahrung wird empfohlen, die Flüssigkeitsmenge um das 1,3- bis 1,5-fache zu erhöhen. Es werden Tee, Fruchtabkochungen, Gemüse- und Fruchtsäfte verwendet.
Antibiotika sind nur dann angezeigt, wenn sich Blutwerte ändern und auf bakterielle Entzündungen hindeuten. Die Hauptbehandlung der akuten obstruktiven Bronchitis ist die erfolgreiche Beseitigung der Bronchialobstruktion. Dies geschieht durch den Einsatz von Beta2-Adrenozeptor-Agonisten, die in den meisten Fällen schnell eine positive Wirkung zeigen. Bei leichter Obstruktion kann Salbutamol oral verabreicht werden, 1 mg pro Dosis für Kinder im Alter von 2–4 Monaten und 2 mg pro Dosis für Kinder im Alter von 2–3 Jahren, 2–3-mal täglich.
Behandlung der akuten obstruktiven Bronchitis
Die Behandlung einer obstruktiven Bronchitis bei Kindern ist ein arbeitsintensiver Prozess. Eltern müssen vor allem Geduld haben, denn das Kind muss bei schnellem Krankheitsverlauf nicht nur die Einnahme unangenehmer Medikamente, sondern auch intramuskuläre Injektionen ertragen.
Die wichtigsten Medikamente gegen diese Krankheit sind Antibiotika. Tritt ein Keuchen in der Brust auf, das selbst aus der Ferne hörbar ist, deutet dies darauf hin, dass die Bronchien fast vollständig durch Schleim verstopft sind, der nicht von selbst ausgeschieden werden kann. Zur Linderung werden Verdünnungsmittel eingenommen, von denen Inhalationen am wirksamsten sind.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Sie in diesem Stadium einen Husten auslösen und nicht bekämpfen müssen. Daher müssen Sie Expektorantien und keine Antitussiva verabreichen. Es ist notwendig, den Auswurf aus einem viskosen Zustand in eine flüssige Form zu bringen. Nach diesem Übergang tritt ein Husten auf, der üblicherweise als "roh" bezeichnet wird, wenn während des Hustens die Freisetzung von Schleim beobachtet werden kann.
Bevor Sie direkt mit der Inhalation beginnen, ist eine Rücksprache mit einem Kinderarzt erforderlich. Es ist sehr leicht, den Körper eines Kindes zu allergischen Reaktionen zu provozieren, die den Verlauf einer bereits schweren Erkrankung erheblich erschweren. Darüber hinaus greift die Krankheit selbst das Immunsystem an, und eine geschwächte Immunität ist ein hervorragender Nährboden für verschiedene Infektionen. Daher sollte selbst der kleinste Schritt zur Genesung am besten unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Die akute obstruktive Bronchitis bei Kindern verdient besondere Aufmerksamkeit. Sie tritt mehr als einmal auf und geht mit starken Bronchialkrämpfen einher, die an einen Asthmaanfall erinnern. Solche Kinder sollten ausschließlich im Krankenhaus unter ständiger ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Medikamente müssen oft intravenös verabreicht werden, um die Krankheitsursachen schneller und wirksamer zu lindern. Ein Inhalator mit einem Arzneimittel zur Linderung von Bronchospasmen sollte immer griffbereit sein.
Zur Wiederherstellung der Nasenatmung werden Nasenspülungen und vasokonstriktorische Tropfen verwendet. Liegt die Körpertemperatur im Normbereich, können physiotherapeutische Maßnahmen durchgeführt werden, die sowohl den Schleim verdünnen als auch die verstopfte Nase lindern sollen.
Meistens wird eine obstruktive Bronchitis durch eine Virusinfektion verschlimmert, sodass die Körpertemperatur in der Regel hoch bleibt. In solchen Fällen können keine thermischen Eingriffe durchgeführt werden. Viele Eltern greifen bei einer Bruststauung auf Senfpflaster oder andere improvisierte Mittel zurück. Solange die Körpertemperatur nicht wieder auf Normalwerte gesunken ist, kann die Brust des Kindes nicht erwärmt werden.
Spezielle Massageübungen sind sehr hilfreich, um den Schleim in den Bronchien zu verdünnen. Um diese Übungen zu meistern, sollten Eltern die Hilfe von Kindermassagetherapeuten in Anspruch nehmen. Im Rahmen eines Beratungsgesprächs mit Spezialisten sollten Sie sich über Atemübungen informieren, die die Situation deutlich lindern und den Bronchien helfen, überschüssigen Schleim zu entfernen.
Bei einer so schweren Erkrankung wie der obstruktiven Bronchitis leidet der gesamte Körper, daher ist die Behandlung nicht symptomatisch und zielt auf die Linderung einzelner Symptome ab, sondern komplex. Dazu gehören Vitaminpräparate und Immunstimulanzien sowie Medikamente zur Aufrechterhaltung einer normalen Darmflora. Bei Begleiterkrankungen kann eine parallele Behandlung verordnet werden.
Obstruktive Bronchitis bei Kindern sollte mit Bettruhe und einer speziellen Diät behandelt werden. Die Ernährung sollte Milchprodukte, viel Flüssigkeit, vorzugsweise Fruchtgetränke, und vitaminreiche Lebensmittel enthalten. Es sollten mehr Gemüsegerichte, Suppen und fettarme Brühen angeboten werden.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
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