Lungenentzündung in Pflegeheimen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Pneumonie in Pflegeheimen wird durch gramnegative Bazillen, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Haemophilus influenzae, Anaerobier und das Influenzavirus verursacht. Die Symptome ähneln denen einer Lungenentzündung anderer Spezies, mit der Ausnahme, dass viele ältere Patienten weniger ausgeprägte Veränderungen der Vitalfunktionen aufweisen. Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen und Röntgenaufnahmen des Thorax, die in Pflegeheimen nicht immer verfügbar sind.
Bei weniger schweren Formen der Erkrankung wird die Lungenentzündung in Pflegeheimen vor Ort mit verfügbaren Antibiotika behandelt, bei einer schwereren Infektion werden die Patienten ins Krankenhaus gebracht. Die Sterblichkeit ist mäßig hoch, kann aber als Folge einer begleitenden Pathologie auftreten.
Ursachen lungenentzündung in Pflegeheimen
Je nach Ätiologie und Behandlungstaktik liegt die Pneumonie in Pflegeheimen und -einrichtungen in der Mitte zwischen der ambulant erworbenen und der Krankenhauspneumonie. Pneumokokken und gramnegative Bakterien können fast die gleiche Häufigkeit der meisten Infektionen verursachen, obwohl die Frage, ob gramnegative Bakterien Pathogene oder einfach Saprophyten sind, umstritten ist. Weiter folgt N. Influenzae und Moraxella catarrhalis; Chlamydien, Mykoplasmen und Legionellen werden selten identifiziert.
Symptome lungenentzündung in Pflegeheimen
Die Symptome ähneln oft denen einer ambulant erworbenen oder im Krankenhaus erworbenen Pneumonie, sind aber möglicherweise weniger ausgeprägt; Husten und ein veränderter psychischer Zustand sind häufig, ebenso wie ungewisse Symptome von Anorexie, Schwäche, Unruhe und Umständlichkeit, Stürzen und Nichtkontakt. Subjektive Dyspnoe tritt auf, aber seltener. 1 gehören reduzierte oder fehlende Reaktivität, Fieber, Tachykardie, Tachypnoe, Stridor oder Keuchen und Gurgeln, nasse Atmung.
Diagnose lungenentzündung in Pflegeheimen
Die Diagnose basiert auf klinischen Manifestationen und Thoraxröntgen. Röntgenaufnahmen sind in solchen Einrichtungen oft schwierig durchzuführen, so dass zumindest für die Erstuntersuchung ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein kann. In einigen Fällen kann die Behandlung ohne Röntgenbestätigung eingeleitet werden. Patienten aus dem Pflegeheim können nicht zunächst durch Infiltrate im Röntgenbild bestimmt werden, offenbar durch Austrocknung, die in der Regel durch Fieber Lungenentzündung bei älteren Menschen begleitet wird, und / oder Immunantwort verzögert, obwohl das Phänomen nicht bewiesen hat. Da die physikalische Veränderung mit einer Verzögerung erfaßt werden kann, und das hohe Risiko von Komplikationen, müssen zum Nachweis Hypovolämie Hypoxämie und aus Tests für Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin mittels Pulsoximetrie beurteilt werden.
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Behandlung lungenentzündung in Pflegeheimen
Dirigiert ein wenig Forschung die Notwendigkeit, um herauszufinden, einen Ort zu wählen, wo es um die Behandlung von Lungenentzündung durchgeführt in Pflegeheimen werden sollte, aber in der Regel müssen die Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn sie zwei oder mehr instabil Vitalfunktionen und wenn sie nicht in einer Pension Notfall zur Verfügung gestellt werden kann, Hilfe. Einige Patienten benötigen keinen Krankenhausaufenthalt. Eine Dosis eines Antibiotikums, das gegen S. Pneumoniae, H. Influenzae, häufig vorkommende Gram-negative Bakterien und S. Aureus wirksam ist, wird notwendigerweise verabreicht, bevor der Patient transportiert wird; übliche Empfehlung - oral antipnevmokokkovy Fluorchinolon (z.B. Levofloxacin 750 mg 1-mal pro Tag, 400 mg 1 Mal pro Tag Moxifloxacin oder Gemifloxacin 320 mg 1-mal pro Tag).
Weitere Informationen zur Behandlung
Prognose
Die Sterblichkeit bei Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, beträgt 13-41%, während bei Patienten, die in Pflegeheimen mit einer Lungenentzündung behandelt werden, 7-19% betragen. Die Mortalität liegt über 30%, wenn mehr als zwei der folgenden Symptome auftreten: Atemfrequenz> 30 pro Minute, Herzfrequenz> 125 Schläge pro Minute, akute Veränderung des mentalen Status und Anamnese der Demenz. Ein alternativer Vorhersage-Index enthält Labordaten. Ärzte müssen alle medizinischen Richtlinien befolgen, da Lungenentzündung in Pflegeheimen oft eine terminale Episode bei Patienten ist, die aus Pflegeheimen erschöpft sind.