Chronische tubulointerstitielle Nephritis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen chronische tubulointerstitielle Nephritis
Chronische tubulointerstitielle Nephritis (Dosierungsform) ist im Gegensatz zu vielen anderen Varianten der chronischen Nephropathie möglicherweise vermeidbar. Die meisten seiner Fälle sind mit einer langfristigen Einnahme von NSAIDs und nicht-narkotischen Analgetika assoziiert; Um sie zu bezeichnen, verwenden Sie den Begriff analgetische Nephropathie.
Die Entwicklung der analgetischen chronischer tubulointerstitielle Nephritis durch Blockade von chronischer Niere Prostaglandin-Synthese durch die Wirkung von NSAR und nicht-narkotischen Analgetika verursacht wird, durch eine signifikante Verschlechterung der Nieren Hämodynamik Ischämie vorteilhaft tubulointerstitial Strukturen begleitet. Fortschreitende tubulointerstitielle Entzündung und Fibrose führen zu einer irreversiblen Verschlechterung der Nierenfunktion. Ein charakteristisches Merkmal der analgetischen Nephropathie ist außerdem die Verkalkung der Nierenpapillen. Die ausgeprägte kanzerogene Wirkung wird N-hydroxylierten Metaboliten von Phenacetin zugeschrieben.
Symptome chronische tubulointerstitielle Nephritis
Chronische tubulointerstitielle Nephritis ist eine der Varianten der nephrotoxischen Wirkung von Cyclosporin und Tacrolimus. Gekennzeichnet durch Bluthochdruck und langsam fortschreitendes Nierenversagen. Das Risiko einer renalen Tubulointerstitia bei der Verabreichung von Tacrolimus ist geringer als das von Cyclosporin.
Chronische tubulointerstitielle Nephritis wird bei Patienten beobachtet, die chinesische Kräuter einnehmen, insbesondere Sammlungen, die zur Behandlung von Fettleibigkeit bestimmt sind, und auch als Immunmodulatoren verwendet werden.
Einige Patienten bemerkten die rasche Entwicklung des terminalen Nierenversagens. Bei allen Patienten wurde eine Nierenfunktionsstörung unterschiedlichen Schweregrads beobachtet.
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Diagnose chronische tubulointerstitielle Nephritis
Die Diagnose der chronischen tubulointerstitiellen Nephritis erfordert eine detaillierte Einarbeitung in eine Anamnese. Wenn sich die analgetische Nephropathie immer noch im präklinischen Stadium befindet, wird bei den meisten Patienten bei der Durchführung der Zimnitsky-Studie eine Abnahme der relativen Dichte des Urins festgestellt. Ein moderates urinäres Syndrom ist charakteristisch (Mikrohämaturie, moderate Proteinurie). Ein signifikanter Anstieg der Ausscheidung von Proteinen mit Urin weist auf die Entwicklung schwerer glomerulärer Läsionen (häufiger - fokale segmentale Glomerulosklerose) hin, die die Entwicklung eines terminalen Nierenversagens vorhersagen.
Der Eintritt der Makrohämaturie ist ein Zeichen für eine Nekrose der Nierenpapillen; Bei seiner Erhaltung ist es notwendig, das Uroepithelkarzinom auszuschließen, dessen Risiko bei der analgetischen Nephropathie besonders bei Rauchern sehr hoch ist. Die analgetische Nephropathie ist gekennzeichnet durch aseptische ("sterile") Leukozyturie.
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Behandlung chronische tubulointerstitielle Nephritis
Die Behandlung der chronischen tubulointerstitiellen Nephritis erfordert die Berücksichtigung von Begleitfaktoren, die die Schwere der Nierenschädigung verstärken können:
- chronische Herzinsuffizienz;
- Diabetes mellitus Typ 2;
- Störungen des Harnsäurestoffwechsels.
Ältere vielleicht eine Kombination von mehreren Formen von Nierenschäden ( „multimorbide“), wie analgetische und Urat, diabetische Nephropathie und ischämische Nierenerkrankung und chronische Pyelonephritis.