Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Albumin im Urin
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Der Mikroalbuminurie-Test (Urinalbumintest) dient dem Screening auf Nierenerkrankungen, insbesondere diabetische Nephropathie, wodurch die Kosten deutlich gesenkt und die Prognose bei Nierenversagen im Endstadium verbessert werden.
Die Inzidenz der diabetischen Nephropathie beträgt 40–50 % bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 15–30 % bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Die Gefahr dieser Komplikation besteht darin, dass sie sich langsam und allmählich entwickelt und daher lange Zeit unbemerkt bleibt. Das früheste Anzeichen einer diabetischen Nephropathie (vor dem Auftreten einer Proteinurie) ist eine Mikroalbuminurie. Mikroalbuminurie ist die Ausscheidung von Albumin im Urin, die die zulässigen Normalwerte überschreitet, aber nicht den Grad einer Proteinurie erreicht. Normalerweise werden nicht mehr als 30 mg Albumin pro Tag ausgeschieden, was einer Albuminkonzentration im Urin von weniger als 20 mg/l in einer einzigen Analyse entspricht. Bei Proteinurie übersteigt die Albuminausscheidung im Urin 300 mg/Tag. So beträgt die Schwankungsbreite der Albuminkonzentration im Urin bei Mikroalbuminurie 30 bis 300 mg/Tag bzw. 20 bis 200 µg/min. Das Auftreten einer konstanten Mikroalbuminurie bei einem Patienten mit Diabetes mellitus weist auf die wahrscheinliche Entwicklung (innerhalb der nächsten 5-7 Jahre) eines ausgeprägten Stadiums der diabetischen Nephropathie hin.
Ein weiterer früher Marker der diabetischen Nephropathie ist eine gestörte intrarenale Hämodynamik (Hyperfiltration, renale Hyperperfusion). Die Hyperfiltration ist durch einen Anstieg der glomerulären Filtrationsrate (GFR) über 140 ml/min gekennzeichnet. Zur Bestimmung der GFR wird der Reberg-Tareev-Test verwendet, der auf der Untersuchung der endogenen Kreatinin-Clearance basiert.
Klassifizierung der Albuminurie-Typen
Albuminausscheidung im Urin |
Konzentration |
||
Art der Albuminurie |
Für die einmalige Urinsammlung, mcg/min |
Pro Tag, mg |
Albumin im Urin, mg/l |
Normoalbuminurie Mikroalbuminurie Makroalbuminurie |
Weniger als 20 20-200 Mehr als 200 |
Weniger als 30 30-300 Mehr als 300 |
Weniger als 20 20-200 Mehr als 200 |