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Thrombophlebitis und Hirnvenenthrombose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Pathologische Zustände der Nasenhöhle (Entzündungen, Tumoren, traumatische Verletzungen) betreffen praktisch ausnahmslos ihr venöses System, das durch Anastomosen mit dem venösen System des Gehirns berichtet wird. Diese Anastomosen sind oft Wege letzten Elemente der pathologischen Veränderungen der Nasenhöhle Infektionen (Mikroorganismen, septische Embolien, Tumorzellen, und so weiter. D.) rutschen, die die Art und Form Läsionen entstehen Hirnvenensystem bestimmen. Der Hauptleiter der Infektion aus der Nasenhöhle in das venöse System im Gehirn wird rinooftalmotserebralnye Anastomosen, bei der die Infektion durch zerebrale venöse Sinus und Venen der Meningen ersten in Gehirnadern, gefolgt eintritt.

Die Gehirnvenen sind oberflächlich und tief unterteilt. Oberflächliche Venen sind in der Hirnsubstanz in radialer Richtung convexital Hirnoberfläche, bilden pialen venöses Netzwerk, von dem eine großen Vene in die Dura gebildet venösen Sinus Entwässern gebildet werden.

Tiefe Venenblut wurde aus den Ventrikeln, Basalganglien, Nerven-, Kern und Plexus choroideus gesammelt und gehen in eine große Vene des Gehirns, die in den geraden sinus fließt. Alle zerebralen venösen Sinus miteinander in Verbindung stehen, die manchmal mit besonders virulenten Infektion zu einer massiven Thrombose führt. Blut, das durch die Nebenhöhlen verschmilzt System fließt weg von der Schädelhöhle hauptsächlich für zwei Jugularvenen - rechts und links. Zahlreiche Anastomosen verbinden die zerebralen Höhlen mit Adern und Gesicht Adern diploe zwischen der Glasplatte und koivsksitalnym Schicht aus dichtem Knochen liegt und graduieren System - mit Adern von Weichgeweben des Schädels. Dieses kreisförmige venöse Reservoir für das Eindringen der Infektion zu intrazerebrale venösem System der eitrigen Läsionen im Gesicht, die Nase, die Nasennebenhöhlen als direkte Art und Weise dienen und die Kopffläche und der entgegengesetzten Weg der Infektion von zerebralen sinus durch emissary Weichgewebe convexital Oberfläche des Kopfes und Gesichts. Eine Thrombose der Hirnvenen kann bei eitrig-entzündlichen Erkrankungen entfernter Organe auftreten.

Thrombophlebitis Adern des Gehirns treten bei Menschen aus phlebitis Venen der Extremitäten und Beckenorgane, eitrige Prozesse im kleinen Becken und Extremitäten, in eitrige Meningitis leiden. Das klinische Bild wird durch leichtes Fieber mit periodischem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-39 ° C, die charakteristisch für septisches Fieber, Kopfschmerzen gekennzeichnet, daß im Rückenlage zu erhöhen, Lärm im Kopf, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, gelegentlich, vorübergehende Schwellung unter den Augen, Apathie, Betäuben, manchmal Vergleichsstaat. Von fokalen Symptomen werden Krampfanfälle, Hemi und Monoparese beobachtet. Am Fundus befinden sich kongestive Ödeme und Venen. Der Druck des Liquors erhöht wird, bestimmt wird, cytosis klein, manchmal eine kleine Menge der Erythrozyten, die Menge an Protein moderat erhöht.

Die Diagnose der Venenthrombose des Gehirns ist sehr schwierig, vor allem in Gegenwart von eitrige Prozessen in den Nasennebenhöhlen, und in geringerem Maße auch im Mittelohr, wie im letzteren Fall häufig septische Thrombophlebitis Höhlen beobachtet, vor allem der S-förmige. Der Verdacht auf eine Thrombose der Hirnvenen sollte bei gleichzeitiger Thrombophlebitis der Extremitäten, akuten entzündlichen Prozessen in inneren Organen, allgemeiner Infektion auftreten.

Die Thrombose der Gehirnvenen wird von einem Bild der venösen Stauung begleitet, das mit einer Doplerogrammstudie des Gehirns festgestellt werden kann. Bei Thrombose der Hirnvenen kommt es zu einem Syndrom von "Flackern" und wandernden kortikalen Herdsymptomen, was nicht typisch für eine Thrombophlebitis eines einzelnen Hirnvenens ist. Es gibt Thrombosen der oberflächlichen und tiefen Hirnvenen.

Thrombose oberflächlicher Gehirnvenen. Die oberflächlichen Venen des Gehirns sammeln Blut aus den Windungen der dorsal-lateralen, medialen Flächen der Großhirnhemisphären und vereinigen sich in den oberen sagittalen Sinus. Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Venenthrombose wird in der postpartalen Phase beobachtet, aber Fälle, wenn diese Krankheit in eitrigen Prozessen in den Nasennebenhöhlen und im Gesicht auftritt, sind nicht ungewöhnlich.

Das klinische Bild ist durch allgemeine klinische Anzeichen einer Infektionskrankheit und bestimmte neurologische Symptome gekennzeichnet. Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten von Kopfschmerzen und einer Erhöhung der Körpertemperatur, dann verstärkt sich der Schmerz, Übelkeit und Erbrechen treten auf. Im Blut - ein typisches Bild eines eitrig-entzündlichen Prozesses, in der Rückenmarksflüssigkeit - Elemente einer Entzündungsreaktion. Allgemeine zerebrale Symptome manifestieren sich in einer Störung des Bewusstseins, manchmal mit psychomotorischen Reaktionen. Focal Symptome sind Parese oder Lähmung der Gliedmaßen, Aphasie oder fokalen Anfällen allgemeinen und andere. In der Regel sind diese Symptome „schimmernd“ und wandernd in der Natur, aufgrund transienter mozaichnostyo Prozess von einer Gruppe in den anderen Adern zu bewegen. Morphologische Substrat, die zu den Symptomen sind hämorrhagische Infarkte in der grauen und weißen Substanz des Gehirns, intrazerebrale Blutung und subarachnoidale, Ischämie und Hirnödem, die als Folge einer venösen Stauung gibt. Bei der Lumbalpunktion kann Blut in der Zerebrospinalflüssigkeit nachgewiesen werden.

Thrombose der tiefen Hirnvenen. Die tiefe oder innere sind zerebralen Vene besteht aus villous talamostriarnyh und Venen, die das Blut aus den Basalganglien des Gehirns, transparente Trennwände Plexus der Seitenventrikel und infundiert in eine große Vene des Gehirns sammeln. Eine große Vene des Gehirns nimmt Blut aus der Sphenoidvene und die Venen des Kleinhirns - die untere, obere und vordere - geht in einen geraden Sinus über.

Das Krankheitsbild ist durch einen besonders schweren Verlauf gekennzeichnet. Die Symptomatologie entspricht den Zeichen der Läsion jener Gehirnstrukturen, aus denen Blut in diese Vene gesammelt wird. Die Patientinnen fallen in der Regel ins Koma, scharf geäußert zerebralnyje die Ereignisse, beherrscht von den Merkmalen der Beschädigung der Stamm- und subkortikalen Strukturen. Die Intravitaldiagnostik ist äußerst schwierig, da das klinische Bild viel mit hämorrhagischem Schlaganfall zu tun hat.

Die Diagnose auf der Grundlage der Kontobezogenen Infektionsherde - Thrombophlebitis wei Gliedmaßen, entzündliche Läsionen in Bereichen reichen Venenplexus, wie beispielsweise die Bauchhöhle oder kleines Becken (nach Abtreibung oder postpartale) sowie Entzündung in den Nasennebenhöhlen, im Gesicht, am Ohrmuschel Bereich mit einem gut ausgebauten Netz von Anastomosen mit dem venösen System des Gehirns. Differentialdiagnose ist in Bezug auf einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall, eitrige Meningitis, Hirnabszess, Zystizerken Durchbruch in den Hirnkammern und andere durchgeführt.

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