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Gesundheit

Ursachen des Laryngospasmus bei Erwachsenen und Kindern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Dank zahlreicher Studien konnten die Hauptursachen für spontane Kehlkopfkrämpfe ermittelt werden:

  • Veränderungen in der Reaktionsfähigkeit des Körpers.
  • Übermäßige Erregbarkeit des reflektorischen neuromuskulären Apparates des Kehlkopfes.
  • Stoffwechselstörungen des Körpers.
  • Mangel an Vitamin D und Kalziumsalzen.
  • Angeborene Anomalien der Atemwege und Geburtsverletzungen.
  • Pathologische Veränderungen in den Elementen des Atmungssystems: Luftröhre, Lunge, Rachen.
  • Starker Stress oder Angst.
  • Hustenanfälle.
  • Allergische Reaktionen.

Die Störung kann sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen entwickeln:

  • Bronchopneumonie.
  • Spasmophilie.
  • Chorea.
  • Wassersucht des Gehirns.
  • Rachitis.
  • Läsionen der Gallenblase, des Rachens, der Pleura, des Kehlkopfes und der Luftröhre.
  • Tetanus.
  • Eklampsie.
  • Tabes dorsalis (tertiäre Syphilis).

Bei Erwachsenen ist ein Laryngospasmus am häufigsten mit den folgenden Faktoren verbunden:

  • Exposition gegenüber Luft, die Reizstoffe oder Allergene enthält.
  • Auswirkungen von Medikamenten auf den Kehlkopf.
  • Verletzung von Tumorbildungen.
  • Ödeme und Entzündungen im Kehlkopf.
  • Reizung des Nervus laryngeus recurrens oder des Nervus vagus.
  • Stressige Erlebnisse mit erhöhter Angst.

Sehr häufig tritt ein Laryngospasmus bei Menschen auf, die in Industriegebieten leben, wo die Luft viele reizende Elemente enthält.

Spasmophilie und Laryngospasmus

Die Neigung zu Krämpfen, Muskelzuckungen und Spasmen aufgrund eines Kalzium- und Vitamin-D-Mangels im Körper wird als Spasmophilie bezeichnet. Am häufigsten tritt diese Krankheit im Alter von 1-3 Jahren auf, in einigen Fällen tritt sie jedoch auch bei Erwachsenen auf.

Es gibt verschiedene Arten von Spasmophilie:

  1. Die explizite Form kann in mehreren Varianten auftreten, die getrennt oder gleichzeitig auftreten.
    • Ein Laryngospasmus ist ein akuter Krampf der Stimmritze. Der Kehlkopf verengt sich dabei ganz oder teilweise. Dies führt zu Atemproblemen und Stimmveränderungen. Der Anfall dauert etwa 2–3 Minuten. Er erfordert eine Notfallversorgung, da er lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann.
    • Beim Karpopedalspasmus handelt es sich um einen Krampf und eine Hypertonie der Hände und Füße. Die Erkrankung dauert von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden.
    • Eklampsie ist die schwerste Form der Erkrankung. Sie äußert sich in unregelmäßiger Atmung und Taubheitsgefühl im ganzen Körper. Im weiteren Verlauf treten Krämpfe, unwillkürlicher Harndrang und Zungenbeißen auf. Der Anfall dauert mehrere Stunden.
  2. Latente Form – verläuft asymptomatisch, das Problem kann nur mit Hilfe einer komplexen Diagnostik identifiziert werden. Die Auswirkungen von starkem Stress auf den Körper, Infektionskrankheiten und anderen Faktoren führen zum Übergang der Krankheit in eine offensichtliche Form.

Spasmophilie und Laryngospasmus treten bei Erwachsenen seltener auf als bei Kindern. Zu den Hauptursachen der Erkrankung gehören:

  • Extraktion der Nebenschilddrüsen.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Tumorneoplasien.
  • Infektionskrankheiten.
  • Nervöse Anspannung.
  • Blutungen.

Die Diagnostik umfasst verschiedene Methoden: Anamnese, visuelle Untersuchung, Laboruntersuchungen (Blutuntersuchung auf Kalziumspiegel) und instrumentelle Untersuchungen (EKG, MRT). Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung. Zunächst erfolgt die Notfallversorgung. Der Patient wird auf eine ebene Fläche gelegt, Kleidung, die den Brustkorb einschnürt, wird entfernt und frische Luft zugeführt. Gesicht und Haut werden mit kaltem Wasser besprüht und Ammoniak verabreicht.

Im Falle eines akuten Anfalls ist ärztliche Hilfe erforderlich. Ärzte verabreichen intravenös Calciumgluconat oder eine 10%ige Calciumchloridlösung. Eine ständige Überwachung der Herzfrequenz ist ebenfalls angezeigt. Ohne rechtzeitige Behandlung besteht das Risiko von Komplikationen: Krämpfen, Atemstillstand und Herzstillstand.

Allergischer Laryngospasmus

Ein nicht-infektiöser Entzündungsprozess im Kehlkopf mit Krampf der Kehlkopfwände ist der allergische Laryngospasmus. Er entsteht durch verschiedene Allergene und Reizstoffe. Sehr oft wird diese Art von Erkrankung als besondere Form der Entzündung bezeichnet, da sie nicht mit Viren oder Bakterien assoziiert ist. Die Entzündungsreaktion führt zu einer starken Schwächung der lokalen Immunität, was eine Verschlimmerung der Kehlkopfentzündung zur Folge hat.

Der Körper jedes Menschen ist individuell und reagiert daher unterschiedlich auf bestimmte Reizstoffe. Zu den wichtigsten provozierenden Faktoren zählen:

  • Haushaltsallergene – Tierhaare, Wasch- und Reinigungsmittel, Hygieneprodukte, Kosmetika.
  • Natürliche Allergene – Pflanzengerüche, Pollen, Flusen.
  • Lebensmittel – rote Früchte, Honig, Schokolade, Nüsse, Milchprodukte, Eier, künstliche Zusatzstoffe und Süßstoffe.
  • Medikamente – Antibiotika, Anästhetika, Impfstoffe, Seren, Vitamine, Beruhigungsmittel.
  • Industrielle Schadstoffe.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Unterkühlung, das Trinken heißer oder sehr kalter Getränke erleichtert. Häufig treten allergische Anfälle bei Erwachsenen aufgrund der Arbeit in gefährlichen Produktionen oder in staubigen Räumen auf.

Symptome von Kehlkopfkrämpfen allergischen Ursprungs:

  • Atembeschwerden aufgrund einer Verengung der Stimmritze.
  • Kurzatmigkeit und Schmerzen beim Schlucken.
  • Heiserkeit und Rauheit der Stimme.
  • Brennen, Jucken und Trockenheit im Hals.
  • Hustenanfälle und Halsschmerzen.

Der schmerzhafte Zustand kann auch von Rhinitis oder Nasopharyngitis begleitet sein. Wenn die lokale Immunität beeinträchtigt ist und das Allergen langfristig auf den Körper einwirkt, bilden sich chronische Infektionsherde im Oropharynx und in der Nasenhöhle. Dies führt zur Entwicklung einer Kehlkopfentzündung, die durch Fieber, Husten mit Schleim, Halsschmerzen und allgemeine Vergiftung gekennzeichnet ist.

Jeder Kontakt mit einem Allergen verursacht Kehlkopfkrämpfe. Um die Ursache der Erkrankung festzustellen, sind verschiedene diagnostische Maßnahmen angezeigt: allgemeine klinische Untersuchungen, Allergietestanalyse, Laryngoskopie. Eine Differenzierung mit viraler Kehlkopfentzündung, Tracheitis und Diphtherie ist obligatorisch.

Die Behandlung richtet sich nach der Schwere der Anfälle. Der Patient kann in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa 10 Tage. Dem Patienten werden Antihistaminika, Desensibilisierungsmittel, Glukokortikosteroide und krampflösende Mittel verschrieben. Kann die Atmung nicht wiederhergestellt werden, wird eine Trachealintubation durchgeführt. Nach der Genesung werden wiederholt Allergietests durchgeführt, um Rückfälle der Krankheit zu verhindern.

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Laryngospasmus während der Anästhesie

Komplikationen während der Narkose entstehen durch verschiedene Faktoren:

  • Unterschätzung des operationellen Risikos.
  • Falsche Wahl der Anästhesie.
  • Reaktion auf Medikamente.
  • Fehler bei chirurgischen oder diagnostischen Eingriffen.

Eine dieser Komplikationen ist der Laryngospasmus. Während der Narkose führt der Verschluss der Stimmbänder dazu, dass der Patient nicht einatmen kann und die Ausatmung erheblich behindert ist. Ist der Spasmus unvollständig, tritt beim Einatmen ein charakteristisches Geräusch auf.

Der pathologische Zustand ist das Ergebnis einer lokalen Reizung oder manifestiert sich reflexartig. Er kann zu Beginn der Narkose auftreten, d. h. beim Einatmen kalter Ätherdämpfe. In diesem Fall ist der Krampf mit einer hohen Ätherkonzentration, einer Reizung des Kehlkopfes durch Schleim, einen Intubationsschlauch oder Nahrungsmassen verbunden. Am häufigsten tritt ein Krampf bei einer Barbiturat-Anästhesie auf.

Ein reflektorischer Laryngospasmus entsteht bei chirurgischen Eingriffen an reflexogenen Zonen: Solarplexus, Ziehen am Mesenterium oder Magen.

Um Krämpfen durch die Narkose vorzubeugen, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • Nachdem die Narkose wirkt, erhält der Patient Atropin und Promedol.
  • Um eine Reizung der Kehlkopfschleimhaut zu vermeiden, wird die Ätherkonzentration schrittweise erhöht.
  • Während der Einleitung der Barbiturat-Anästhesie muss der Patient Sauerstoff atmen. Die Intubation erfolgt im Tiefschlaf. Die Atemwege werden nicht eingeführt, wenn Rachen und Zungenwurzel nicht zuvor mit Dicain geschmiert wurden.
  • Wenn Reflexkrämpfe wahrscheinlich sind, wird in den traumatischsten Momenten die Anästhesie verstärkt oder Novocain in die Operationswunde injiziert.

Tritt während der Narkose ein Kehlkopfkrampf auf, wird das Narkotikum abgesetzt und reiner Sauerstoff verabreicht, bis die Krämpfe vollständig abgeklungen sind. Sind Intubation und künstliche Beatmung mit reinem Sauerstoff erforderlich, werden kurzwirksame Muskelrelaxantien verabreicht. Ist eine Intubation nicht möglich und der Kehlkopfkrampf besteht weiterhin, punktiert der Arzt das Ligamentum cricothyroideum mit einer dicken Kanüle und injiziert Sauerstoff/Luft. In besonders schweren Fällen wird eine Notfalltracheotomie durchgeführt. Dies ist notwendig, um den Sauerstoffmangel zu reduzieren.

Laryngospasmus während der Extubation

Extubation ist die Entfernung des Intubationsschlauchs nach der Narkose. Der Eingriff wird durchgeführt, wenn der Patient normal und selbstständig atmet, d. h. nachdem Bewusstsein und Reflexe wiederhergestellt sind. Eine der Komplikationen, die während der Extubation auftreten können, ist ein Laryngospasmus.

Der Kehlkopfkrampf ist ein Reflex aufgrund einer Reizung der Atemwege. Die Störung äußert sich in krächzenden Geräuschen beim Einatmen, paradoxen Bewegungen von Brustkorb und Bauchraum sowie einer ausgeprägten Retraktion des suprasternalen Raums. Bei einer vollständigen Obstruktion kann der Patient nicht mehr einatmen. Ohne medizinische Notfallversorgung kann dies zu einem postobstruktiven Lungenödem, hypoxischem Herzstillstand und zum Tod führen.

Um das Risiko eines Laryngospasmus zu minimieren, wird die Extubation unter Oberflächenanästhesie durchgeführt. Die lokale Applikation von Lidocain als Aerosol auf die Stimmbänder während der Narkose verringert das Risiko von Spasmen.

Laryngitis und Laryngospasmus

Eine akute Erkrankung mit Obstruktion der Atemwege im Kehlkopf und der Entwicklung einer Ateminsuffizienz ist die stenosierende Laryngitis. Laryngospasmen sind eines der Symptome der Erkrankung.

Eine Kehlkopfentzündung entwickelt sich sehr häufig vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen oder Grippe, längerer Staubbelastung oder Unterkühlung. Eine stenosierende Laryngitis ist auch mit viralen und viral-bakteriellen Infektionen verbunden.

Auf den Schleimhäuten im Rachen bilden sich Schleimklumpen, die Kurzatmigkeit verursachen und die Atmung beeinträchtigen. Darüber hinaus treten eine Reihe weiterer Symptome auf:

  • Atembeschwerden (stenotische Atmung).
  • Stimmveränderung, Heiserkeit.
  • Rauer Husten.

Krämpfe treten plötzlich auf und verursachen Hustenanfälle, lautes Atmen und blasse Haut. Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen der Erkrankung zu beseitigen. Den Patienten werden Bronchodilatatoren und Inhalationen verschrieben. Rauchen und Alkoholkonsum sollten aufgegeben werden, da diese die Kehlkopfschleimhaut reizen. Bei akuten Krankheitsverläufen mit häufigen, schwer behandelbaren Anfällen sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden.

Reflexlaryngospasmus

Am häufigsten tritt ein Reflexkrampf des Kehlkopfes bei Kindern aufgrund künstlicher Ernährung, Rachitis und Hydrozephalus auf. Bei Erwachsenen ist eine Reflexreizung mit dem Eindringen von Fremdkörpern in den Kehlkopf, diagnostischen oder chirurgischen Eingriffen, Tumoren und anderen Faktoren verbunden.

Eine der häufigsten Ursachen ist eine erhöhte Erregbarkeit des neuromuskulären Apparats des Kehlkopfes. Kehlkopfkrämpfe können durch psychogene Störungen hervorgerufen werden und treten bei starkem Stress und Angst auf.

Bei einem Anfall werden die Stimmbänder zur Mittellinie gebracht und die Stimmbänder fest geschlossen. Dies verursacht folgende Symptome:

  • Geräuschvolles Einatmen und flache Atmung.
  • Der Mann kann nicht husten.
  • Die Haut nimmt einen bläulichen Farbton an.
  • Das Nasolabialdreieck ist deutlich sichtbar.
  • Verspannte Muskeln im Gesicht, Nacken und Bauch.
  • Mund leicht geöffnet, Kopf nach hinten geworfen.
  • Abschwächung der Lichtreaktion der Pupillen.

Anfälle sind durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung können die oben genannten Symptome zu Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen, unwillkürlichem Wasserlassen und Herzdepression führen. In der Regel hört der Krampf schnell von selbst auf und ähnelt einem epileptischen Anfall. Ein längerer Anfall ohne Notfallversorgung kann zum Tod durch Ersticken führen.

Laryngospasmus bei Epilepsie

Epilepsie ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems mit plötzlichen epileptischen Anfällen aufgrund einer abnormalen, extrem starken elektrischen Entladung in einem Teil des Gehirns. Jedes Jahr wird diese Pathologie bei 5-7 von 10.000 Menschen festgestellt. Die höchste Inzidenz liegt in der Pubertät und im Alter von 60-75 Jahren.

Es gibt viele Gründe und Faktoren, die die Entwicklung einer Pathologie provozieren können. Die Störung hat verschiedene Arten, von denen jede durch bestimmte Erscheinungsformen gekennzeichnet ist. Das Auftreten von Laryngospasmen weist am häufigsten auf eine Schläfenepilepsie hin. Ihr Auftreten ist mit Geburtsverletzungen, Hirnschäden infolge von Verletzungen oder entzündlichen Prozessen verbunden.

  • Bei einem Anfall ziehen sich sämtliche Muskeln zusammen und die Person verliert das Bewusstsein.
  • Aufgrund von Krämpfen in der Kehlkopf- und Zwerchfellmuskulatur kommt es für einige Sekunden zu einem Atemstillstand.
  • Ein akuter Anfall dauert nicht länger als eine Minute.
  • Nach der tonischen Phase beginnen sich Muskelkontraktionen mit Entspannung abzuwechseln. Zu diesem Zeitpunkt kann Schaumbildung im Mund auftreten.
  • Die Krämpfe dauern etwa 3–5 Minuten, danach beginnt eine Nachanfallsphase, in der der Patient einschläft.
  • Eine übermäßige Muskelentspannung kann zu unwillkürlichem Wasserlassen oder Stuhlgang führen.

Das Hauptmerkmal epileptischer Anfälle mit Laryngospasmen ist, dass der Patient ihre Annäherung spürt. Die Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf mit schleichendem Fortschreiten gekennzeichnet. Folgen die Anfälle ununterbrochen aufeinander, führen die Krämpfe der Atemmuskulatur zu anhaltendem Atemstillstand, Sauerstoffmangel im Gehirn und zum Tod.

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