^
A
A
A

Hydrozele des Gehirns bei einem Neugeborenen: Symptome, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Erhöhte Konzentrationen von Liquor cerebrospinalis in den Hirnhäuten sind ein Zeichen für eine Hydrozele. Betrachten wir die Merkmale dieser Pathologie bei Kindern, Ursachen, Symptome und Behandlung.

Hydrozephalus bei Neugeborenen ist eine Erkrankung, die sich meist im Mutterleib entwickelt. Übermäßige Mengen an Liquor füllen die Räume zwischen den Hirnhäuten und dringen in die Hirnventrikel ein. Die Krankheit ist mit Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft verbunden. Weitere Ursachen sind Geburtsverletzungen, Schläge und Tumore.

Neurologische Erkrankungen werden nach der Art ihrer Lokalisation unterschieden:

  • Äußerlich – Liquor cerebrospinalis sammelt sich um das Gehirn an der Schädelbasis. Begleitet von einer Ausdehnung der Knochen.
  • Intern - Flüssigkeit sammelt sich in den Ventrikeln des Gehirns. Verursacht keine Veränderungen der Kopfgröße des Babys.
  • Gemischt – es kommt sowohl um das Gehirn herum als auch in seinen Ventrikeln zu einer Ansammlung von Zerebrospinalflüssigkeit.

Normalerweise spült die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ständig das Gehirn. Diese Substanz zirkuliert ständig. Sie transportiert Nährstoffe aus den Blutgefäßen zum Gewebe und schützt vor Schäden. Sie beeinflusst die Atmung und den Blutkreislauf und sorgt für ein normales Milieu um das Gehirn. Stagniert die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, sammelt sie sich unter den Hirnhäuten oder in den Ventrikeln, führt dies zu einem Hydrozephalus.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ]

Epidemiologie

Medizinische Statistiken zeigen, dass jedes 500. Neugeborene an Hydrozephalus leidet.

  • Die Entstehung der Erkrankung beim Fötus ist in 80 % der Fälle mit intrauterinen Infektionen verbunden, in 20 % handelt es sich um Fehlbildungen des Nervensystems oder genetische Störungen.
  • Bei Neugeborenen ist ein Hydrozephalus am häufigsten mit Entwicklungsstörungen des Gehirns oder des Rückenmarks verbunden, in 20 % mit Geburtsverletzungen und am seltensten mit Tumoren oder Entwicklungsstörungen der Gefäße, die das Gehirn versorgen.
  • Bei Kindern über 1 Jahr entsteht VGM am häufigsten aufgrund von Tumorprozessen, Blutungen, infolge einer entzündlichen Schädigung des Gehirns oder seiner Hirnhäute, nach Verletzungen und seltener aufgrund erblicher Probleme.

Statistische Daten erleichtern die Diagnose der Krankheit erheblich und ermöglichen die Einleitung präventiver Maßnahmen zur Vorbeugung.

trusted-source[ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ]

Ursachen Zerebrale Hydrozele bei Neugeborenen

Hydrozephalus ist eine relativ häufig diagnostizierte Pathologie bei Kindern. Die Ursachen für Hydrozephalus bei Neugeborenen können mit angeborenen, d. h. intrauterinen und erworbenen Faktoren verbunden sein.

Zu den infektiösen Ursachen von VMG gehören:

  • Herpesvirus Typ 1 oder 2.
  • Toxoplasmose.
  • Cytomegalovirus.
  • Neurosyphilis.
  • Röteln.
  • Epidemische Mumps.
  • Viren und Bakterien, die Meningitis und Meningoenzephalitis verursachen.

Angeborene Defekte, die Krankheiten verursachen:

  • Arachnoidalzysten.
  • Anomalien der Hirnvenen.
  • Verengung des Kanals, der die Ventrikel des Gehirns verbindet.
  • Angeborene Unterentwicklung der Öffnungen, durch die die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit vom Kanal in den Subarachnoidalraum fließt.
  • Das Arnold-Chiari-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der das Volumen der hinteren Schädelgrube nicht mit den darin befindlichen Strukturen übereinstimmt. Dies führt dazu, dass sie in das Foramen occipitale absinken, wo das Gehirn in das Rückenmark und die oblongata übergeht. Eine solche Verschiebung ist gefährlich, da sie die Gehirnstrukturen beeinträchtigt. Dies kann zu Störungen der vasomotorischen und respiratorischen Zentren und sogar zum Tod führen.
  • Beim Dandy-Walker-Syndrom handelt es sich um eine Fehlentwicklung der Hirn-Rückenmarks-Flüssigkeitsräume und des Kleinhirns.

Onkologische Ursachen:

  • Hirntumor
  • Tumorläsionen der Hirnventrikel.
  • Papillome.
  • Tumoren des Rückenmarks, die die Zirkulation oder Aufnahme der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit einschränken.
  • Tumoren der Schädelknochen.
  • Meningeome des Plexus choroideus.

Die Erkrankung kann durch ein Schädel-Hirn-Trauma während der Geburt entstehen. Bei der Ermittlung der Ursache der Erkrankung werden Verlauf und Lokalisation berücksichtigt.

trusted-source[ 9 ], [ 10 ]

Risikofaktoren

Erhöhte Konzentrationen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit in den Räumen zwischen den Hirnhäuten oder in den Hirnventrikeln selbst können aus verschiedenen Gründen auftreten.

Die wichtigsten Risikofaktoren für die Geburt eines Kindes mit Hydrozele sind:

  • Infektionskrankheiten, an denen eine Frau während der Schwangerschaft leidet.
  • Erkrankungen des Nervensystems der Mutter, die auf den Fötus übertragen werden.
  • Drogen- und Alkoholkonsum, Rauchen.
  • Genetische Störungen beider Elternteile.
  • Das Baby wurde vor der 35. Schwangerschaftswoche geboren.
  • Das Gewicht des Babys beträgt weniger als 1500 g.
  • Die gebärende Mutter hat ein schmales Becken, was die Geburt erschwert.
  • Während des Geburtsvorgangs wurden zur Unterstützung des Neugeborenen Saugglocke, Geburtszange oder manuelle Techniken eingesetzt.
  • Während der Geburt kam es zu Asphyxie oder Hypoxie des Fötus.
  • Das Baby wurde mit intrauterinen Erkrankungen der inneren Organe geboren.

Das Risiko, in der pränatalen Phase einen Hydrozephalus zu entwickeln, ist mit folgenden Faktoren verbunden:

  • Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Fötus (Immunwassersucht).
  • Schwangerschaft vor dem Hintergrund schwerer Formen von Diabetes mellitus, Anämie oder Gestose.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Blutkrankheiten beim Fötus.
  • Störungen der Stoffwechselprozesse beim Fötus.
  • Fehlbildungen der Plazenta und Verletzungen der Nabelschnur.

Die oben genannten Faktoren bergen ein hohes Risiko, dass das Baby im Mutterleib stirbt. Deshalb sollte die schwangere Frau unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

Risikofaktoren für Hydrozephalus in der postnatalen Phase:

  • Geburtsverletzungen und Frühgeburten.
  • Chromosomenanomalien.
  • Tumoren des Rückenmarks und des Gehirns.
  • Meningitis, Enzephalitis.

Wenn Schwangere und Ärzte die Hauptrisikofaktoren der Krankheit kennen, sollten sie alles tun, um ihre Entwicklung zu verhindern. In manchen Fällen ist es jedoch unmöglich, die wahre Ursache der Krankheit und die Faktoren, die zu ihrer Entwicklung geführt haben, festzustellen.

trusted-source[ 11 ], [ 12 ], [ 13 ], [ 14 ], [ 15 ]

Pathogenese

Eine komplexe neurologische Erkrankung, bei der das Gleichgewicht zwischen Aufnahme und Produktion von Liquor cerebrospinalis gestört ist, hat einen spezifischen Entstehungsmechanismus. Die Pathogenese hängt mit den Besonderheiten des Gehirns und den Funktionen des Liquor cerebrospinalis zusammen.

Das Gehirn ist also eine blutversorgte Struktur mit mehreren Hohlräumen, den Ventrikeln. Die Ventrikel sind mit Gefäßen ausgekleidet, die für die Bildung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zuständig sind. Alle Hohlräume kommunizieren miteinander, und die Flüssigkeit zirkuliert zwischen ihnen. Die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit spült auch das Rückenmark. Anschließend gelangt sie in die venösen Nebenhöhlen der Schädelhöhle. Die Aufnahme der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit hängt vom Druckunterschied ab. In den Nebenhöhlen sollte der Druck niedriger sein als der intrakraniale Druck.

Liquor cerebrospinalis wird ständig gebildet. Bei Neugeborenen beträgt die tägliche Produktion 40 bis 150 ml. Die Flüssigkeit besteht aus Leukozyten, Lymphozyten, Proteinen, Elektrolyten und weiteren Substanzen.

Die Zerebrospinalflüssigkeit erfüllt folgende Funktionen:

  • Schützt das Gehirn vor Verletzungen, da es eine inkompressible Flüssigkeit ist.
  • Hält die Wasser-Elektrolyt-Zusammensetzung des Kreislaufsystems im Gleichgewicht.
  • Durch oszillierende Bewegungen wirkt es auf das autonome Nervensystem.
  • Entfernt einige Substanzen aus Teilen des zentralen Nervensystems.
  • Hält den intrakraniellen Druck auf einem konstanten Niveau.

Eine Störung dieser Funktionen führt zu einer Störung der Bildung und Aufnahme von Liquor cerebrospinalis. Es ist möglich, dass sich der Flüssigkeitsfluss in nicht dafür vorgesehene Bahnen ändert. Dies führt zur Entwicklung eines Hydrozephalus. Je nach Schwere der Störung und dem Druck in der Schädelhöhle können unterschiedliche Schweregrade des VGM und der entsprechenden Symptome auftreten.

trusted-source[ 16 ]

Symptome Zerebrale Hydrozele bei Neugeborenen

Ein erhöhter Liquorgehalt zwischen den Hirnhäuten oder in den Ventrikeln des Gehirns selbst hat verschiedene Symptome. Die Anzeichen der Erkrankung hängen ganz von der Art ihres Verlaufs ab:

  1. Akut – der Hirndruck steigt schnell an, der Zustand verschlechtert sich stark (weniger als 3 Tage).
  2. Subakut – der pathologische Prozess entwickelt sich über 3–6 Monate und führt zu schweren Schäden an den Gehirnstrukturen.
  3. Chronisch – Das neurologische Problem entwickelt sich extrem langsam und die Symptome nehmen zu. Diese Form tritt am häufigsten bei offenem Hydrozephalus auf.

Die Symptome eines Hydrozephalus bei Neugeborenen hängen auch von seiner Ursache ab. Am häufigsten wird ein Hydrozephalus anhand der folgenden Anzeichen diagnostiziert:

  • Verminderter Muskeltonus.
  • Häufige Muskelkrämpfe und Verspannungen.
  • Beschleunigtes Wachstum und Vergrößerung des Schädels.
  • Die Kopfgröße des Babys entspricht nicht den Körperproportionen und weicht von den Normalwerten ab.
  • Häufiges Zurückwerfen des Kopfes.
  • Die Fontanelle ist vergrößert und der vordere Teil stark nach vorne geschoben.
  • Setting-Sun-Syndrom (nach unten verlagerte Augäpfel), Strabismus.
  • Spontane Augenbewegung.
  • Zittern der Gliedmaßen und des Kinns.
  • Schlechte Gewichtszunahme und verzögerte psychomotorische Entwicklung.
  • Häufiges Aufstoßen.
  • Angst, schlechter Schlaf, häufiges Weinen.
  • Fehlende Reaktion auf das, was um sie herum geschieht.

Erhöhter Hirndruck bei Säuglingen verursacht starke Kopfschmerzen. In solchen Momenten kann das Kind die Hände an den Kopf legen. Solche Anzeichen sollten nicht ignoriert werden. Um die Krankheit vor der Geburt des Babys zu erkennen, werden routinemäßige Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Auch eine Blutentnahme aus der Nabelschnur oder eine Amniozentese ist möglich.

Das klinische Bild des Hydrozephalus bei Kindern nach einem Jahr wird durch folgende pathologische Symptome ergänzt:

  • Morgens und abends treten Übelkeits- und Erbrechensanfälle auf.
  • Epileptische Anfälle mit Bewusstlosigkeit.
  • Muskelhypertonie.
  • Gesicht und Stirn sind mit einem Venennetz bedeckt.
  • Harninkontinenz.
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination.
  • Die Fontanelle schließt sich nicht, vergrößert sich und schwillt an.
  • Die Sehschärfe verschlechtert sich, was zur Erblindung führen kann.
  • Neigung zu Übergewicht.

Mit fortschreitender Erkrankung werden psychische und körperliche Beeinträchtigungen deutlicher. Alle oben genannten Symptome können nicht nur bei VGM, sondern auch bei anderen Erkrankungen auftreten. Ein ähnlicher Symptomkomplex wird bei Hirnfehlbildungen und verschiedenen Neoplasien beobachtet. Es ist sehr wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

trusted-source[ 17 ], [ 18 ], [ 19 ]

Erste Anzeichen

Eine komplexe neurologische Erkrankung hat ihre eigenen charakteristischen Frühsymptome. Hydrozephalus bei Neugeborenen ist an folgenden Symptomen zu erkennen:

  • Beschleunigtes Wachstum des Kopfumfangs, das nicht den normalen Werten entspricht. Dies ist auf das Wachstum des Gehirns zurückzuführen, das die Knochen und Nähte des Schädels von innen auseinanderdrückt, die noch nicht verheilt sind.
  • Vergrößerung und starke Spannung der Fontanelle. Normalerweise verschwindet die Fontanelle im ersten Lebensjahr eines Kindes, im Falle einer Störung kann sie jedoch bis zu 2-3 Jahren sichtbar sein.
  • Vorwölbung und unverhältnismäßige Vergrößerung der Stirn.
  • Unwillkürliche oszillierende Augenbewegungen, Strabismus, Nystagmus.
  • Besenreiser im Gesicht.
  • Krämpfe, erhöhter Muskeltonus in den Gliedmaßen.

Darüber hinaus hat das Neugeborene eine langsame psychomotorische Entwicklung. Es wirft oft den Kopf zurück, kann ihn nicht hochhalten, sitzen oder aufstehen. Das Baby weint oft und ist ohne ersichtlichen Grund launisch. Regelmäßiges Berühren des Kopfes weist auf starke Kopfschmerzen hin.

trusted-source[ 20 ], [ 21 ], [ 22 ], [ 23 ], [ 24 ]

Externer Hydrozephalus bei Neugeborenen

Eine neurologische Erkrankung, bei der bestimmte Störungen im Ventrikelsystem und im Raum unter den Hirnhäuten auftreten, ist der externe Hydrozephalus. Bei Neugeborenen und älteren Kindern ist diese Erkrankung mit einer erhöhten Produktion von Liquor cerebrospinalis oder einem gestörten Abfluss verbunden.

Ein externer Hydrozephalus ist äußerst selten. Er ist durch die Lokalisation von überschüssiger Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum gekennzeichnet. Gleichzeitig ist die Liquormenge in den Ventrikeln und Räumen des Gehirns normal. In den meisten Fällen entsteht ein externer Hydrozephalus mit einer Atrophie des Gehirns.

Eine externe Hydrozele kann angeboren und erworben sein; außerdem gibt es offene, geschlossene und Ex-vacuo-Formen.

  • Offene Form – entsteht aufgrund einer Störung der Produktion und Aufnahme von Liquor cerebrospinalis. Die Liquorräume kommunizieren normal miteinander.
  • Geschlossen – gekennzeichnet durch die Trennung der liquorführenden Räume auf unterschiedlichen Ebenen.
  • Ex vacuo – ist eine Folge der Reduktion des Hirnparenchyms aufgrund seiner Atrophie oder verschiedener Erkrankungen des Nervensystems. Es kann einen progressiven, stabilisierenden und regressiven Verlauf haben.

Die äußere Form des Hydrozephalus kann folgende Ursachen haben: Schädel-Hirn-Trauma, Pathologien in der Entwicklung des Zentralnervensystems, Erkrankungen der Halswirbel, Erkrankungen des Gehirns oder seiner Membranen, Veränderungen in der Funktion der Gehirngefäße.

Die Krankheitssymptome äußern sich in einer starken Zunahme des Kopfvolumens um 50 %. Vor diesem Hintergrund divergieren Knochennähte, Fontanelle und Hautvenen schwellen an. Am gefährlichsten ist der moderate Verlauf der Erkrankung. Dies liegt daran, dass über mehrere Jahre hinweg keine offensichtlichen Symptome auftreten. Doch dann kommt der Moment, in dem sich der Zustand des Babys aufgrund einer Hirndurchblutungsstörung stark verschlechtert.

Zur Diagnose der Erkrankung werden MRT, CT, Ultraschall, Röntgenuntersuchungen und verschiedene Tests eingesetzt. Die Behandlung kann entweder medikamentös, also konservativ, oder chirurgisch erfolgen.

trusted-source[ 25 ], [ 26 ], [ 27 ], [ 28 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Hydrozephalus bei Neugeborenen ist eine schwere Erkrankung, die eine obligatorische Behandlung erfordert. Die Folgen und Komplikationen der Pathologie äußern sich in verschiedenen Symptomen und hängen vom Alter des Patienten ab:

  • Neugeborene – erhöhte Erregbarkeit, Schlafstörungen, Entwicklungsverzögerungen, geistige Auffälligkeiten.
  • Vorschulalter – Sprachprobleme, Hör- und Sehstörungen, Aggression, hysterische Anfälle, verzögerte psychomotorische Entwicklung, Strabismus, Stottern.
  • Schulalter – verschiedene Grade der Schwäche, Persönlichkeitsstörungen, schlechtes Gedächtnis, neuropathische Störungen, häufige Kopfschmerzen, epileptische Anfälle, psychoemotionale Störungen.

Hydrozephalus kann zu Behinderungen führen. Eine verzögerte motorische Entwicklung, Zerebralparese und Krampfanfälle deuten auf eine körperliche Behinderung hin.

Die Folgen und Komplikationen einer VGM hängen auch von den Behandlungsmethoden ab. Nach der Operation können sich Hämatome, Pseudozysten, epileptische Anfälle unterschiedlicher Schwere und Shunt-Dysfunktionen bilden. Auch ein tödlicher Ausgang ist möglich, wenn die Erkrankung bösartig verläuft oder zu spät diagnostiziert wird.

trusted-source[ 29 ]

Diagnose Zerebrale Hydrozele bei Neugeborenen

Die moderne Hydrozephalusdiagnostik bei Neugeborenen ist für die Behandlung und weitere Genesung des Babys von größter Bedeutung. Die Medizin hat viele Methoden entwickelt, die zur Erkennung eines Hydrozephalus wirksam sind. Betrachten wir die wichtigsten:

  • Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch die Fontanelle. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und sicher. Es ist Teil der obligatorischen Untersuchungen für Neugeborene in den ersten Lebensmonaten. Es deckt verschiedene Pathologien bereits im Frühstadium auf.
  • MRT, CT und Elektroenzephalographie liefern detailliertere Informationen über den Zustand der Gehirnstrukturen. Beide Methoden werden unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Bei der Ophthalmoskopie wird der Augenhintergrund des Babys untersucht. Sind die Sehnervenpapillen geschwollen, deutet dies auf einen erhöhten Hirndruck hin, der ein Symptom einer Hydrozele sein kann.
  • Lumbalpunktion – wird durchgeführt, um Infektionen zu erkennen und den Druck der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit auf das Gehirn zu beurteilen.
  • Kraniographie – bestimmt die Größe des Kopfes des Neugeborenen und zeigt Nahtdivergenz an. Wächst der Kopf mehr als 1,5 cm pro Monat, deutet dies auf einen Hydrozephalus hin.

Für eine endgültige Diagnose werden nicht nur die Ergebnisse der Diagnostik berücksichtigt, sondern auch das Vorhandensein von Krankheitssymptomen. Basierend auf den erhaltenen Daten erstellt der Arzt einen Behandlungsplan. Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto besser ist die Prognose für die Genesung.

trusted-source[ 30 ], [ 31 ], [ 32 ], [ 33 ], [ 34 ]

Tests

Die Labordiagnostik einer erhöhten Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Liquorsystem des Gehirns ist sowohl für die Diagnose als auch für die Überwachung der Behandlungswirksamkeit notwendig. Tests bei Verdacht auf Hydrozele bei Neugeborenen umfassen:

  • Allgemeine und biochemische Blutanalyse.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Alanin-Aminotransferase.
  • Stuhlanalyse auf Dysbakteriose und okkultes Blut.
  • Analyse auf intrauterine Infektionen.
  • Liquorodynamische Tests.

Die morphologischen Symptome der Krankheit hängen vollständig von der Ursache ab, die sie ausgelöst hat, und von der Dauer des erhöhten Hirndrucks. Die Ergebnisse der Labordiagnostik werden bei der Erstellung eines Behandlungsplans berücksichtigt.

trusted-source[ 35 ], [ 36 ], [ 37 ], [ 38 ]

Instrumentelle Diagnostik

Die Schwierigkeit bei der Erkennung einer Hydrozele bei Neugeborenen besteht darin, dass Kinder noch nicht in der Lage sind, über Schmerzen und andere Merkmale der Krankheit zu sprechen.

Bei Neugeborenen erfolgt die Diagnostik mit folgenden instrumentellen Methoden:

  • Bei der Ultraschalluntersuchung handelt es sich um eine Untersuchung des Zustands des Gehirns durch die Fontanelle.
  • Lumbalpunktion.
  • Magnetresonanz und Computertomographie.
  • Neurosonographie.
  • Röntgen.
  • Ophthalmoskopie.

Die instrumentelle Diagnostik ermöglicht es, Anzeichen einer Störung bereits während der intrauterinen Entwicklung des Fötus zu erkennen. Zu diesem Zweck wird eine Analyse des Fruchtwassers und der Nabelschnur des Fötus durchgeführt.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die Diagnose eines Hydrozephalus bereitet in der Regel keine Schwierigkeiten. Hydrozephalus unterscheidet sich von Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen, die jedoch nicht mit einer abnormalen Absorption von Liquor cerebrospinalis verbunden sind:

  • Atrophie (Hydrocephalus ex vacuo) – bei dieser Erkrankung kommt es weder zu Störungen der Liquordynamik noch zu einem Verlust von Hirnsubstanz.
  • Zu den Entwicklungspathologien, bei denen die Ventrikel vergrößert sind, zählen die Agenesie des Corpus callosum und die septo-optische Dysplasie.

Die Differentialdiagnose wird bei familiären Fällen von Megalozephalie und Großkopf durchgeführt. Neben Standarduntersuchungen wird besonderes Augenmerk auf Röntgen und Diaphanoskopie gelegt (zeigt eine Vergrößerung der Lumineszenzzone).

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Zerebrale Hydrozele bei Neugeborenen

Es gibt verschiedene Methoden, intrakranielle Pathologien zu beseitigen, die mit einer abnormalen Produktion von Liquor cerebrospinalis verbunden sind. Die Behandlung des Hydrozephalus bei Neugeborenen kann sowohl konservativ als auch chirurgisch erfolgen. Um eine gute Prognose zu gewährleisten, entwickelt ein Neurologe im Team mit einem Neurochirurgen einen Behandlungsplan.

  1. Medikamentöse Behandlung des Hydrozephalus

Um den Hirndruck zu normalisieren, ist es notwendig, die Produktion von Liquor cerebrospinalis zu reduzieren oder deren Entfernung zu beschleunigen. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingesetzt, die die für die Sekretion von Liquor cerebrospinalis verantwortlichen Enzyme blockieren und das Urinvolumen erhöhen. Solche Medikamente werden gleichzeitig mit Kaliumpräparaten eingenommen, da diese Substanz aus dem Körper ausgewaschen wird.

Besonderes Augenmerk wird auf Diuretika gelegt, die auch dazu beitragen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen. Darüber hinaus werden Medikamente eingesetzt, um die Funktion von Neuronen mit erhöhtem Hirndruck zu verbessern. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 2-3 Monaten nach Beginn der konservativen Therapie nicht verbessert, wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen.

  1. Chirurgische Behandlung von Wassersucht

In den meisten Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen, den Hirndruck zu normalisieren und das Gehirn zu retten. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Form und dem Stadium des Hydrozephalus ab.

Wenn die Pathologie eine geschlossene Form aufweist, deutet dies auf ein Hindernis (Tumor, Zyste, Gefäßaneurysma, Hämatom) hin, das die normale Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verhindert. Die Operation zielt auf deren Beseitigung ab. Wenn Tumorneoplasien in das Gehirn eingewachsen sind oder keine klaren Grenzen aufweisen, zielt die chirurgische Behandlung darauf ab, einen Weg für die Entfernung der Liquor cerebrospinalis zu schaffen. Hierzu wird ein Bypass durchgeführt.

Bei offenem Hydrozephalus, d. h. wenn die Flüssigkeit nicht dort absorbiert wird, wo sie benötigt wird, wird ein Shunt durchgeführt: ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, lumboperitoneal. Auch Eingriffe zur Normalisierung der Resorption von Liquor cerebrospinalis können durchgeführt werden, beispielsweise die Dissektion von Arachnoidalverwachsungen. Wenn die Synthese von Liquor cerebrospinalis zunimmt, werden Operationen durchgeführt, um diesen Prozess zu stoppen. Dies kann das Anbringen von Klammern an den Gefäßplexus der Ventrikel oder die Koagulation dieser Strukturen sein.

Die Behandlungsmethode wird vom Arzt individuell für jeden Patienten festgelegt. Zu diesem Zweck werden verschiedene diagnostische Maßnahmen durchgeführt, um Art und Schwere der Erkrankung zu bestimmen.

Medikamente

Die konservative Behandlung des Hydrozephalus bei Neugeborenen dient der Linderung schmerzhafter Symptome und der Vorbeugung von Komplikationen des pathologischen Zustands. Medikamente werden auch verschrieben, um die Folgen der Krankheit, beispielsweise Epilepsie oder Oligophrenie, zu beseitigen. Vor der Verschreibung von Medikamenten führt der Arzt eine gründliche Diagnose des Zustands des Babys durch.

Zur Behandlung eines Neugeborenen können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  1. Veroshpiron ist ein Antagonist des von der Nebennierenrinde produzierten Hormons. Es hat eine ausgeprägte harntreibende Wirkung. Es beeinträchtigt weder die Nierenzirkulation noch die Funktion der Nierentubuli. Es verursacht kein Säure-Basen-Ungleichgewicht. Es ist in Tablettenform erhältlich.
  • Anwendungsgebiete: Schwellungen durch Herz-Kreislaufversagen, Erkrankungen mit Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle, Bewegungseinschränkungen der Gliedmaßen durch verzögerte Freisetzung von Kaliumionen durch den Körper.
  • Die Art der Verabreichung und Dosierung wird vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt. In der Regel wird das Medikament dreimal täglich 50 mg eingenommen.
  • Nebenwirkungen: Schwindel, erhöhte Schläfrigkeit, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, allergische Hautreaktionen.
  • Kontraindikationen: schweres Nierenversagen, Hyperkaliämie, erstes Schwangerschaftstrimester.
  1. Mexiprim ist ein Antioxidans mit hemmender Wirkung auf freie Radikale. Es hat eine membranschützende Wirkung. Reduziert das Risiko von Hypoxie und oxidativem Stress und hat nootrope Eigenschaften. Es beeinflusst Prozesse in Gehirnzellen und wirkt krampflösend und angstlösend. Erhältlich in Tablettenform und als Injektionslösung.
  • Die Anwendungsgebiete hängen von der Freisetzungsform des Arzneimittels ab. Tabletten werden bei kognitiven Störungen, vegetativ-vaskulärer Dystonie, Alkoholentzug und Angstzuständen vor dem Hintergrund von Neurosen verschrieben. Injektionen sind angezeigt bei akuten zerebralen Durchblutungsstörungen, neurozirkulatorischer Dystonie, kognitiven Störungen vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, zirkulatorischer Enzephalopathie und akuten eitrig-entzündlichen Erkrankungen der Bauchhöhle.
  • Art der Anwendung: Die Tabletten werden oral eingenommen. Eine Einzeldosis beträgt 250–400 mg, die maximale Tagesdosis 800 mg. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Die Injektionslösung wird zur intramuskulären und intravenösen Verabreichung verwendet. Die Anfangsdosis beträgt 50–450 mg und wird schrittweise erhöht, bis der gewünschte therapeutische Effekt erreicht ist.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Schläfrigkeit, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen, trockener Mund, erhöhte Angst, Hypotonie, Hypertonie, emotionale Reaktivität.
  • Kontraindikationen: akute Leberfunktionsstörung, Stillzeit, Unverträglichkeit der Wirkstoffe des Arzneimittels, Schwangerschaft, schwere Nierenfunktionsstörung.
  • Eine Überdosierung führt zu verstärkter Schläfrigkeit, die nach Absetzen des Medikaments von selbst verschwindet.
  1. Mannitol ist ein osmotisches Diuretikum. Es senkt den Augeninnendruck und den Hirndruck und beschleunigt die Ausscheidung von Wasser und Natrium über die Nieren. Es beeinflusst den Kaliumionenspiegel im Blutplasma nicht. Es ist als Infusionslösung erhältlich.
  • Anwendungsgebiete: Hirnödem, erhöhter Augeninnendruck und/oder intrakranieller Druck, Oligurie, beschleunigte Diurese. Das Medikament wird bei Komplikationen im Zusammenhang mit der Einführung von inkompatiblem Blut sowie zur Vorbeugung von Nierenischämie, Hämoglobinämie und Hämolyse bei chirurgischen Eingriffen mit extrakorporaler Zirkulation eingesetzt.
  • Art der Anwendung: Das Medikament wird parenteral angewendet. Die Lösung wird per Tropf oder langsam per Jet verabreicht. Die Dosierung beträgt 500–1000 mg/kg Körpergewicht des Patienten. Die Dauer der Therapie hängt von den Behandlungsergebnissen in den ersten Tagen der Anwendung ab.
  • Nebenwirkungen: verschiedene dyspeptische Erscheinungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Übelkeit, Erbrechen, arterielle Hypotonie, Tachykardie, Elektrolytstörungen, allergische Hautreaktionen.
  • Kontraindikationen: individuelle Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, schwere Formen von Nierenschäden, chronische Herzinsuffizienz, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht, Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Eine Überdosierung tritt auf, wenn hohe Dosen des Arzneimittels verwendet werden und wenn es zu schnell verabreicht wird. Sie äußert sich in erhöhtem Augeninnendruck und intrakraniellen Druck, erhöhter extrazellulärer Flüssigkeit und Störungen des Wasser-Elektrolyt-Haushalts.
  1. Diacarb ist ein Saluretikum und bewirkt Diurese durch die Entfernung bestimmter Elektrolyte, ohne den Elektrolythaushalt im Körper zu stören. Es ist in Tablettenform erhältlich.
  • Anwendungsgebiete: Natrium- und Wassereinlagerungen im Körper. Ödeme aufgrund von Kreislaufversagen, Leberzirrhose und Nierenversagen, Lungen-Herz-Syndrom. Ödeme durch Glaukom, erhöhten intrakraniellen oder intraokularen Druck, Tetanus, Epilepsie, Gicht.
  • Art der Anwendung: Das Arzneimittel wird 2 Tage lang 1-2 mal täglich in einer Dosierung von 125-250 mg oral eingenommen. Die Therapiedauer sollte 5 Tage nicht überschreiten.
  • Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Desorientierung, Leukopenie, hämolytische Anämie. Eine Überdosierung äußert sich in den gleichen Nebenwirkungen. Um diese zu beseitigen, ist eine symptomatische Therapie angezeigt.
  • Kontraindikationen: Azidose, Morbus Addison, Hypochlorämie, Hypochlorurie, Hypokaliämie, Diabetes. Nicht während der Schwangerschaft und gleichzeitig mit Ammoniumchlorid anwenden, da dies eine Azidose verursachen kann.
  1. Vasobral ist ein Kombinationspräparat. Enthält Azobral Dihydroergocryptin, ein dihydratisiertes Mutterkornderivat, das die alpha1- und alpha2-adrenergen Rezeptoren von glatten Muskelzellen und Blutplättchen blockiert. Stimuliert dopaminerge und serotonerge Rezeptoren des Zentralnervensystems. Reduziert die Thrombozyten- und Erythrozytenaggregation. Reduziert die Gefäßpermeabilität, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gehirn. Erhöht die Widerstandsfähigkeit des Hirngewebes gegen Hypoxie. Erhältlich als Lösung und Tabletten zum Einnehmen.
  • Anwendungsgebiete: zerebrovaskuläre Insuffizienz, zerebrovaskuläre Unfälle, verminderte geistige Aktivität, Gedächtnisstörungen, verminderte Aufmerksamkeit, Orientierungsstörungen, Migräne, cochleovestibuläre Erkrankungen ischämischer Genese, Retinopathie, Raynaud-Krankheit, chronische Veneninsuffizienz. Das Medikament wird bei Überempfindlichkeit gegen seine Bestandteile nicht verschrieben.
  • Gebrauchsanweisung: 1-2 Kapseln oder 2-4 ml 2 mal täglich. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Oberbauchschmerzen, allergische Hautreaktionen, arterielle Hypotonie, Ohnmacht.
  1. Asparkam ist eine Kalium- und Magnesiumquelle. Es dient zur Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes. Es reguliert Stoffwechselprozesse und wirkt antiarrhythmisch. Es fördert das Eindringen von Kalium und Magnesium in den intrazellulären Raum und stimuliert die interzelluläre Phosphatsynthese. Es ist in Ampullen mit Infusionslösung erhältlich.
  • Anwendungsgebiete: Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, chronisches Kreislaufversagen, ischämische Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Unverträglichkeit oder toxische Wirkung von Digitalispräparaten, ventrikuläre Extrasystole, Paroxysmen von Vorhofflimmern.
  • Art der Anwendung: Das Medikament wird intravenös per Tropf oder intravenös per Jet verabreicht. Dosierung und Dauer der Therapie richten sich nach der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und den Anweisungen des behandelnden Arztes.
  • Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut, Blähungen, Venenthrombose, Schwindel, vermehrtes Schwitzen, Parästhesien, Bradykardie, allergische Hautreaktionen.
  • Eine Überdosierung äußert sich in einer Hyperkaliämie. Um dies zu beseitigen, ist die intravenöse Verabreichung einer NaCl-Lösung oder 300–500 ml einer 5%igen Dextroselösung (mit 10–20 Einheiten Insulin pro Liter) angezeigt. Bei Bedarf sind Hämodialyse und Peritonealdialyse möglich.
  • Kontraindikationen: schwere Formen von Myasthenie, Hyperkaliämie, Nierenversagen, beeinträchtigte atrioventrikuläre Überleitung.
  1. Actovegin – aktiviert den Zellstoffwechsel durch Erhöhung des Transports und der Ansammlung von Glukose und Sauerstoff. Verbessert die Blutversorgung. Es gibt verschiedene Darreichungsformen: Dragee forte, Injektions- und Infusionslösung, Creme, Salbe und Augengel.
  • Anwendungsgebiete: zerebrales Kreislaufversagen, ischämischer Schlaganfall, periphere Durchblutungsstörungen, trophische Störungen, Geschwüre und Wundliegen, Verbrennungen, Vorbeugung und Behandlung von Strahlenschäden. Das Medikament ist wirksam bei Schäden an Hornhaut und Sklera. Art der Verabreichung und Dosierung hängen vom Schweregrad der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab.
  • Nebenwirkungen: allergische Hautreaktionen, vermehrtes Schwitzen, Fieber, Juckreiz und Brennen an der Applikations- oder Injektionsstelle des Arzneimittels.
  • Kontraindikationen: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Schwangerschaft und Stillzeit.
  1. Cavinton – erweitert die Blutgefäße im Gehirn, verbessert die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Gehirns. Reduziert die Thrombozytenaggregation, verbessert den Stoffwechsel von Noradrenalin und Serotonin im Gehirngewebe und reduziert pathologisch erhöhte Blutviskosität. Erhältlich als 2%ige Lösung in Ampullen und Tabletten zur oralen Einnahme.
  • Anwendungsgebiete: neurologische und psychische Störungen aufgrund von zerebralen Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, vasovegetativen Symptomen, Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen, Schwindel. Das Medikament wird in der ophthalmologischen Praxis und bei Hörverlust eingesetzt.
  • Art der Anwendung: 1-2 Tabletten dreimal täglich über einen längeren Zeitraum. Eine Besserung tritt nach 1-2 Wochen regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels ein. Die intravenöse Verabreichung ist bei neurologischen Störungen der Hirndurchblutung angezeigt. Die Anfangsdosis beträgt 10-20 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Monate.
  • Nebenwirkungen: erhöhter Puls und niedriger Blutdruck.
  • Kontraindikationen: schwere ischämische Herzkrankheit, Schwangerschaft, instabiler Blutdruck und niedriger Gefäßtonus. Die subkutane Verabreichung des Arzneimittels ist verboten.
  1. Pantogam ist ein Nootropikum, verbessert die geistige Aktivität und das Gedächtnis. Erhöht die Qualität von Stoffwechselprozessen und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Hypoxie. Es wirkt krampflösend und verbessert den Zustand von Patienten mit zerebraler Insuffizienz, hyperkinetischen Störungen, neuroleptischem Syndrom und klonischem Stottern bei Kindern. Es ist in Tablettenform erhältlich.
  • Anwendungsgebiete: geistige Behinderung, Oligophrenie, Sprachverzögerung, Epilepsie, polymorphe Anfälle und epileptische Anfälle, Trigeminusneuralgie. Subkortikale Hyperkinese durch die Einnahme von Neuroleptika.
  • Art der Anwendung: Das Arzneimittel wird 15-30 Minuten nach den Mahlzeiten oral eingenommen. Die empfohlene Dosierung beträgt 500 mg 4-6 mal täglich, die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.
  • Nebenwirkungen äußern sich in Form verschiedener allergischer Reaktionen. Wenn sie auftreten, ist ein Absetzen des Arzneimittels angezeigt.

Alle Medikamente zur Behandlung von Hydrozephalus bei Kindern sollten vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Während der Therapie ist eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Babys und des Behandlungsverlaufs angezeigt.

Vitamine

In Kombination mit einer medikamentösen Therapie sowie vor und nach Operationen werden den Patienten Vitamine verschrieben, die die Stoffwechselprozesse in den Gehirnzellen verbessern.

Schauen wir uns die wichtigsten an:

  • B-Vitamine – B1 verbessert die Bewegungskoordination und reduziert Müdigkeit. B2 beschleunigt mentale Reaktionen, lindert Kopfschmerzen und Schläfrigkeit. B3 ist für die Konzentration und die Geschwindigkeit der Gedächtniswiederherstellung verantwortlich. B5 ist an der Impulsübertragung zwischen Nervenzellen im Gehirn beteiligt. B6 steigert die Intelligenz und verbessert Denkprozesse. B9 bekämpft erhöhte Müdigkeit, Schlaflosigkeit und Apathie. B12 reguliert Schlaf- und Wachmuster.
  • Vitamin C – Ascorbinsäure hat antioxidative Eigenschaften und schützt den Körper vor erhöhtem emotionalen oder körperlichen Stress.
  • Vitamin D – Calciferol wirkt vorbeugend gegen onkologische Hirnschäden. Erhält die Elastizität der Kapillarwände und großen Gefäße und verhindert oxidative Prozesse.
  • Vitamin E – stärkt die Wände der Blutgefäße im Gehirn und verhindert deren Zerstörung.
  • Vitamin P – ein Bioflavonoid beugt Hirnblutungen und Kapillarbrüchigkeit vor.

Die Vitamine werden vom Arzt für jeden Hydrozephalus-Fall und jeden Patienten individuell ausgewählt.

Physiotherapeutische Behandlung

Weitere Methoden zur Behandlung von Hydrozephalus sind Physiotherapie. Am häufigsten wird den Patienten verschrieben:

  • Mikrostrom-Reflexzonenmassage.
  • Massage.
  • Elektrophorese.
  • Akupunktur.
  • Manuelle Therapie.
  • Physiotherapeutische Übungen.

Physiotherapie wird durchgeführt, wenn die Hauptbehandlung erfolgreich abgeschlossen ist und der Körper wiederhergestellt werden muss. Physiotherapeutische Maßnahmen werden verordnet, um den Abfluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zu beschleunigen und den psychischen Zustand und die Entwicklung der Patienten zu verbessern.

Hausmittel

Hydrozephalus bei Neugeborenen ist keine neue Erkrankung. Die Volksbehandlung dieser Pathologie wird seit langem angewendet. Am häufigsten werden Infusionen und medizinische Abkochungen zur Therapie eingesetzt. Betrachten wir Volksheilmittel gegen Hydrozephalus:

  • Weintrauben – man kann sie roh essen oder daraus Säfte und Kompotte herstellen.
  • Ein Sud aus Holunderbeeren – die Rhizome und die Rinde der Pflanze müssen mit kochendem Wasser übergossen, gekocht, abgeseiht und gefiltert werden. Dieses Mittel ist in den frühen Stadien der Krankheit wirksam.
  • Zwiebel- und Kürbissaft – zu medizinischen Zwecken 1–2 Löffel auf leeren Magen einnehmen.
  • Aufguss aus Petersilienwurzel.
  • Ein Sud aus Zitronenmelisse oder Birkenblättern, Kalmus.

Die Volksbehandlung ist keine Alternative zu Medikamenten oder Operationen. Bevor Sie diese Methode anwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren und alle Risiken einer solchen Therapie abwägen.

trusted-source[ 39 ], [ 40 ]

Kräuterbehandlung

Eine weitere alternative Heilmethode ist die Kräuterbehandlung. Bei Störungen der Produktion und des Abflusses der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit werden folgende Rezepte empfohlen:

  • Nehmen Sie 20 g Pfefferminze und 200 ml kochendes Wasser. Gießen Sie die Pflanze darüber und lassen Sie sie 30 Minuten ziehen. Nach dem Abkühlen abseihen und dreimal täglich als Tee, jedoch ohne Zusatz- und Süßstoffe, einnehmen.
  • 2 Löffel Kornblumenblüten mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen. Nach dem Abkühlen abseihen. Dreimal täglich 50 ml einnehmen. Kornblumenaufguss hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  • Übergießen Sie einen Esslöffel Tragant mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie die Mischung drei Stunden an einem dunklen Ort ziehen. Abseihen und 2-3 mal täglich 50 ml davon einnehmen.
  • Übergießen Sie die schwarze Holunderwurzel mit Alkohol im Verhältnis 1:10. Lassen Sie die Mischung eine Woche lang ziehen. Nehmen Sie dreimal täglich 25 Tropfen ein.
  • Sanddornbeeren zu Pulver mahlen. Aus dem Pulver ein Heilgetränk zubereiten. Das Mittel wird bis zu dreimal täglich eingenommen, die Tagesdosis sollte jedoch 5 g Pulver nicht überschreiten.

Bevor Sie pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung eines Hydrozephalus anwenden, insbesondere bei Kindern, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Homöopathie

In einigen Fällen greifen sie selbst bei schwersten Erkrankungen auf alternative Behandlungsmethoden zurück. Die Homöopathie gegen Hydrozephalus bei Neugeborenen empfiehlt folgende Medikamente:

  • Natrum sulfuricum (Aconl, Arn2, Belli, Hell, Hyper2, Nat-sl, Sill) – Hydrozephalus durch Trauma.
  • Helleborus niger – die Erkrankung geht mit starken Krämpfen, Schielen oder anderen Sehstörungen einher.
  • Mercurius – Anfälle von Schlaflosigkeit, Angst, Lethargie.
  • Secale cornutum – Verlust der Bewegungskoordination, plötzlicher Verlust des Körpergewichts.
  • Apis – starke Kopfschmerzen, das Kind wirft oft den Kopf in den Nacken, beim Wasserlassen kommt wenig Urin heraus.
  • Apocynum cannabinum – Schädelnähte und Fontanelle sind weit geöffnet, erhöhter Hirndruck.
  • Schwefel – die Pupillen reagieren schlecht auf Licht, schmerzhafte Empfindungen verstärken sich nachts.
  • Glonoin – abnorme Vergrößerung des Schädels, Erbrechen zerebralen Ursprungs.

Alle oben genannten Medikamente dürfen nur nach Anweisung eines homöopathischen Arztes angewendet werden, der alle Risiken dieser Therapie für das Baby abwägt und die erforderliche Medikamentendosis auswählt.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen ist die chirurgische Behandlung des Hydrozephalus die einzige Möglichkeit, den pathologischen Anstieg des Hirndrucks zu stoppen und das Gehirn zu retten. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt ganz von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. Das Hauptziel der Operation ist die Ableitung von Liquor cerebrospinalis aus den Hirnventrikeln in andere Körperhöhlen.

  1. Geschlossener Hydrozephalus

Die Art des operativen Eingriffs richtet sich dabei nach der Ursache der Erkrankung.

  • Wenn die Störung der Produktion und des Abflusses von Liquor cerebrospinalis mit dem Vorhandensein eines Tumors, einer Zyste oder eines Hämatoms verbunden ist, entfernt der Arzt das krankhafte Gewebe. Dadurch normalisiert sich der Fluss und die Aufnahme der Liquor cerebrospinalis.
  • Wenn Tumore ins Gehirn eingewachsen sind und keine klaren Grenzen aufweisen, ist ein Shunt angezeigt. Während der Operation schafft der Arzt einen Weg für die Bewegung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, der die Blockade umgeht.

Am häufigsten wird die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit mithilfe von Silikonkathetern in die Bauchhöhle abgeleitet, da diese über eine erhöhte Aufnahmekapazität verfügt. Diese Art der Operation wird als ventrikuloperitonealer Shunt bezeichnet. Sie wird jährlich bei über 200.000 Neugeborenen durchgeführt.

Beim ventrikulo-atrialen Shunt wird die Zerebrospinalflüssigkeit in den rechten Vorhof umgeleitet. Auch eine endoskopische Ventrikulostomie ist möglich, die bei okklusiven Formen der Hydrozele am effektivsten ist. Steigt der Druck im Schädel sehr schnell an und ist ein Shunt gefährlich, wird eine externe Ventrikeldrainage durchgeführt. Dabei wird ein Katheter in die Hirnkammer eingeführt, mit dessen Hilfe die Zerebrospinalflüssigkeit abgeleitet wird.

  1. Offener Hydrozephalus

Wenn die Zerebrospinalflüssigkeit nicht dort absorbiert wird, wo sie sein sollte, sind folgende Arten von Operationen angezeigt:

  • Ventrikuloperitonealer Shunt.
  • Ventrikuloatriale Shunts.
  • Lumbopertonealer Shunt.

Möglich sind chirurgische Eingriffe, die die Aufnahme von Liquor cerebrospinalis aktivieren, beispielsweise die Dissektion von Arachnoidaladhäsionen. Bei einer erhöhten Flüssigkeitssynthese zielt die Operation darauf ab, diesen Prozess zu unterdrücken. Zu diesem Zweck können Klammern an den Gefäßplexus der Ventrikel angebracht oder die Strukturen, die die Ventrikelwand auskleiden, kauterisiert werden.

Bei erfolgreicher chirurgischer Behandlung wird das Fortschreiten der Erkrankung gestoppt. Das Kind kehrt in den Alltag zurück und entwickelt sich auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen. In manchen Fällen wird auf eine Hydrozele-Operation verzichtet. Beispielsweise, wenn der intrakraniale Druck nicht ansteigt und keine offensichtlichen Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung vorliegen. In diesem Fall sollte das Kind regelmäßig von einem Neurologen und Neurochirurgen untersucht werden. Es ist notwendig, den Kopfumfang systematisch zu messen, Neurosonographie und CT durchzuführen. Medikamente, die die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduzieren, können verschrieben werden.

Verhütung

Um das Risiko eines Hydrozephalus bei Kindern zu verringern, sollten werdende Eltern die Schwangerschaftsplanung sorgfältig angehen. Die Prävention beginnt mit einem Beratungsgespräch mit einem Genetiker und genetischen Tests bei Frau und Mann. Die werdende Mutter sollte ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und Überlastung, Stress und Verletzungen vermeiden. Sowohl vor als auch nach der Empfängnis sollten Sie einen gesunden Lebensstil führen und sich vor möglichen Infektionen schützen.

Während der Schwangerschaft ist Rauchen, Alkoholkonsum und Drogenkonsum strengstens verboten. Die Einnahme von Medikamenten ist ohne ärztliche Zustimmung nicht gestattet. Ist die berufliche Tätigkeit einer Frau mit gefährlichen Bedingungen oder giftigen Substanzen verbunden, sollte sie für die Dauer der Schwangerschaft ausgesetzt werden. Es wird empfohlen, mehr Zeit im Freien zu verbringen, sich ausgewogen zu ernähren und positive Emotionen zu erleben.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen und routinemäßige Diagnosetests, ein gesunder Lebensstil und die Einhaltung aller ärztlichen Verordnungen können dazu beitragen, das Risiko, ein Kind mit VGM zu bekommen, zu minimieren.

trusted-source[ 41 ]

Prognose

Wie und wie lange ein Neugeborenes mit Hydrozephalus lebt, hängt ganz von der Ursache der Erkrankung, ihrer Form, ihrem Stadium und ihrem Schweregrad ab. Die Prognose basiert auf Faktoren wie:

  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen.
  • Relevanz und Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode.
  • Der Grad der Progression des Hydrozephalus (späte Stadien sind schwer zu behandeln und verursachen viele pathologische Komplikationen).
  • Aktualität der Krankheitsdiagnose (Zeitraum vom Auftreten der Erkrankung bis zum Beginn der Behandlung).

Es ist sehr wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, wenn eine Wassersucht festgestellt wird. Frühe Stadien sind therapiefreundlicher und ermöglichen die Vermeidung von Komplikationen, was bei fortgeschrittenen Fällen nicht der Fall ist. Viele Patienten haben nach einer vollständigen Behandlung keine gesundheitlichen Probleme und vergessen ihre Diagnose.

Laut medizinischer Statistik erholen sich mehr als 90 % der Neugeborenen mit Hydrozephalus erfolgreich von der Krankheit und ihren Folgen. In 10 % der Fälle besteht das Risiko, lebensbedrohliche Zustände zu entwickeln:

  • Verzögerungen in der körperlichen und geistigen Entwicklung (Sprachprobleme, Schwierigkeiten beim Ausdrücken von Emotionen).
  • Ständige Kopfschmerzen aufgrund erhöhten Hirndrucks.
  • Verschlechterung des Sehvermögens und vollständige Erblindung.
  • Epilepsie, Zerebralparese.
  • Erhöhte nervöse Erregbarkeit.
  • Schwere Schlafstörungen.
  • Aggression.
  • Stottern.
  • Strabismus.
  • Hysterie.
  • Verschiedene neuropathische Erkrankungen.

Hydrozephalus bei Neugeborenen der kommunizierenden Form hat eine günstigere Prognose. Eine angeborene und rechtzeitig diagnostizierte Krankheit verläuft viel einfacher als eine erworbene. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen und richtig durchgeführt wird, geht das Leben des Babys weiter, es besteht jedoch das Risiko einer Verschlechterung seiner Qualität (Sprache, Sehen, Hören, Störungen der Bewegungskoordination).

trusted-source[ 42 ], [ 43 ], [ 44 ], [ 45 ], [ 46 ], [ 47 ], [ 48 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.