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Laryngospasmus bei Erwachsenen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine starke Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur mit Atembeschwerden ist ein Laryngospasmus. Bei Erwachsenen tritt er aufgrund der Einwirkung äußerer und innerer Reize auf den Körper auf.
Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10), 10. Revision, wird der pathologische Prozess am häufigsten mit Erkrankungen der Atemwege der Kategorie X (J00–J99) in Verbindung gebracht.
Merkmale des Laryngospasmus:
- Gekennzeichnet durch einen augenblicklichen kontraktilen Krampf der Kehlkopfmuskulatur.
- Führt zur Verengung oder zum vollständigen Verschluss der Stimmöffnung.
- Es kann gleichzeitig mit einem Tracheospasmus oder Bronchiospasmus auftreten, d. h. einer Kontraktion der glatten Muskulatur der Luftröhre und der Bronchien.
- Es geschieht unbewusst und löst bei den Menschen Panik aus.
Die akuteste Phase der Erkrankung fällt in die Winter- und Frühlingszeit, wenn der Körper an einem Mangel an Kalzium, Vitamin D und anderen nützlichen Substanzen leidet. Es kann sich bei absolut jedem manifestieren, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Gleichzeitig sind Kinder im Alter von 3 Monaten bis 2 Jahren am häufigsten mit diesem Problem konfrontiert.
Epidemiologie
Laut medizinischer Statistik wird jedes Jahr bei mehr als 2 Millionen Menschen ein Laryngospasmus diagnostiziert, die Hälfte davon sind Kinder. Der pathologische Zustand tritt am häufigsten im Säuglingsalter und bei Kindern unter 16 Jahren auf. Bei erwachsenen Patienten sind unwillkürliche Krämpfe mit dem ständigen Einatmen körpergefährdender Substanzen, schlechten Angewohnheiten, Infektionskrankheiten und anderen Faktoren verbunden, die zu einer Reizung der Kehlkopfschleimhaut führen.
Risikofaktoren
Es gibt viele Voraussetzungen für die Entstehung von Laryngospasmen, die jedoch alle durch eine Störung der koordinierten Arbeit von Nervensystem, Muskeln und Stoffwechsel verursacht werden. Das Zusammenspiel dieser Ursachen führt zu erhöhter nervöser Erregbarkeit und pathologischen Symptomen.
Zu den wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung eines Laryngospasmus bei Erwachsenen gehören:
- Entzündliche Erkrankungen des Rachens: Kehlkopfentzündung, Mandelentzündung, Rachenentzündung.
- Reizung des Nervus recurrens oder Vagus: Stress, Aortenaneurysma, Kropf, Speiseröhrentumoren.
- Einatmen von Luft, die eine große Anzahl von Reizstoffen und Allergenen enthält.
- Einnahme von Allergenen.
- Psychische Störungen.
- Fremdkörper im Hals.
In manchen Fällen treten beim Schlucken während des Essens Krämpfe auf. Meistens hängt dieser Zustand direkt damit zusammen, dass Speisereste im Hals stecken bleiben. Wenn sich die Stimmbänder beim Schlucken von Speichel schließen und Halsschmerzen, ein Kloßgefühl und Atembeschwerden auftreten, können dies infektiöse Faktoren oder Tumorläsionen sein.
Lesen Sie in diesem Artikel über andere Ursachen für Laryngospasmen bei Kindern und Erwachsenen.
Pathogenese
Der Entstehungs- und Entwicklungsmechanismus von Kehlkopfkrämpfen hängt mit dem Einfluss verschiedener Faktoren auf den Körper zusammen. Laryngospasmus äußert sich in kurzzeitigen Erstickungsanfällen und zählt zu den gefährlichsten Erkrankungen der Atemwege. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind anfällig dafür.
Ein scharfes „Abfangen“ des Kehlkopfes ist eine unbewusste Kontraktion seiner Muskeln und hat folgenden Entwicklungsmechanismus:
- Die Stimmritze verengt sich stark oder schließt sich vollständig.
- Inspiratorische Dyspnoe: Die Person kann einatmen, das Ausatmen fällt ihr jedoch schwer.
- Trachealspasmus, d. h. eine unwillkürliche Kontraktion der glatten Muskulatur.
All dies führt zu einer starken und unwillkürlichen Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur. Die Anfälle können mild sein, wenn sich das Kehlkopflumen leicht verengt, und sehr schwerwiegend, wenn es vollständig geschlossen ist. Im letzteren Fall ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.
Symptome Laryngospasmus bei Erwachsenen
Die Symptome eines Laryngospasmus hängen von seiner Form ab. Die Krankheit hat bei Kindern und Erwachsenen die gleichen Erscheinungsformen. Zu den Hauptsymptomen eines Kehlkopfkrampfes gehören:
- Atembeschwerden, lautes Atmen mit Keuchen.
- Erfolglose Hustenversuche.
- Blässe der Haut.
- Ausgeprägtes Nasolabialdreieck.
- Vermehrtes Schwitzen.
- Kopf nach hinten geworfen und Mund weit geöffnet.
- Angespannte Körpermuskulatur: Gesicht, Nacken, Bauch.
- Schwacher Puls.
- Die Pupillen reagieren nicht auf Licht.
- Krämpfe, Schaum vor dem Mund, unwillkürliches Wasserlassen.
- Bewusstlosigkeit.
- Herzinsuffizienz.
Die letzten Punkte sind typisch für eine schwere Form des Laryngospasmus, die gefährlich ist und zum Tod führen kann. Die Dauer des Anfalls beträgt einige Minuten, bei Komplikationen jedoch länger. Sehr oft werden Stimmritzenkrämpfe bei Erwachsenen mit Epilepsie verwechselt.
Der Anfall endet mit einem tiefen Atemzug. Allmählich wird das Atmungssystem wiederhergestellt und die pathologischen Symptome verschwinden. Gleichzeitig können Krämpfe zu jeder Tageszeit, mehrmals täglich, auftreten.
Erste Anzeichen
Ein Stimmritzenkrampf tritt bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen symptomatisch auf. Die ersten Anzeichen eines Laryngospasmus sind lautes und erschwertes Einatmen. Die Stimme wird heiser, Husten ist unmöglich. Vor diesem Hintergrund tritt eine Zyanose des Nasolabialdreiecks auf, die Nackenmuskulatur ist maximal angespannt. Der Patient öffnet den Mund weit und wirft den Kopf zurück, um normal zu atmen.
Zu diesem Zeitpunkt verstärkt sich das Schwitzen, es bilden sich große Schweißperlen auf der Stirn. Der Puls wird fadenförmig. Der schnelle Anstieg des Kohlendioxidspiegels im Körper führt zu einer Reizung des Atemzentrums. Der Patient atmet tief und erstickend ein. Die Atemfunktion stabilisiert sich, die Haut erhält eine normale Farbe, der Anfall verschwindet.
Bei starken Krämpfen kommt es nicht zu tiefer Atmung. Der Patient versucht, die Atmung wiederherzustellen, und es kommt zu Krämpfen des gesamten Körpers. Unwillkürliches Wasserlassen, Schaum vor dem Mund und Bewusstlosigkeit sind möglich.
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Anfall von Laryngospasmus
Eine plötzliche, unwillkürliche Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur mit teilweiser oder vollständiger Blockierung der Atemwege ist ein Laryngospasmus-Anfall. Er kann sowohl bei Kleinkindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Am häufigsten ist der schmerzhafte Zustand mit Stoffwechselstörungen, hormonellen Ungleichgewichten, Virusinfektionen, HNO-Erkrankungen und allergischen Faktoren verbunden.
Der Anfall geht mit lautem, erschwertem Atmen, blauer Haut und Verspannungen der Atemmuskulatur einher. Bei leichten Anfällen stellt sich die Atmung innerhalb weniger Sekunden wieder ein. In schweren Fällen besteht das Risiko von Bewusstlosigkeit, Hypoxie und anderen lebensbedrohlichen Komplikationen.
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Laryngospasmus in der Nacht bei Erwachsenen
Unabhängig von der Tageszeit kommt es zu einer plötzlichen unwillkürlichen Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur mit Verengung der Stimmritze. Nächtliche Anfälle treten mit starkem Husten, Gesichtsrötung, spürbarer Verspannung der Nackenmuskulatur und Atembeschwerden auf.
In den meisten Fällen tritt ein nächtlicher Laryngospasmus aufgrund folgender Faktoren auf:
- Starke emotionale Erlebnisse.
- Psychisches Trauma.
- Einatmen verschmutzter Luft.
- Nach dem Verzehr allergener Nahrungsmittel oder Getränke, die den Kehlkopf reizen.
Ein Anfall kann auch im Zusammenhang mit chronischen oder akuten Erkrankungen der HNO-Organe stehen und beim Lachen, Weinen oder bei Angst auftreten.
Die wichtigste Regel bei einem Halskrampf ist, nicht in Panik zu geraten. Panik verschlimmert den Anfall nur. Der Patient muss an die frische Luft und, wenn möglich, etwas Wasser zu trinken geben oder sein Gesicht befeuchten. Als wirksam gelten Reizungen wie Schulterklopfen, leichtes Kneifen usw. Auch das Einatmen von Ammoniakdämpfen oder das Auslösen eines Würgereflexes sind möglich. Ein leichter Anfall dauert maximal eine Minute, danach schläft der Patient wieder ein.
Komplikationen und Konsequenzen
Ist der Laryngospasmus stark ausgeprägt und tritt in mehreren, schwer behandelbaren Anfällen pro Tag auf, drohen schwerwiegende Folgen und Komplikationen für den Körper.
Schwere Krämpfe bei Atemstillstand können zu Traumata führen. Die Atemnot führt zu Sauerstoffmangel im gesamten Körper und Hypoxie im Gehirn. Ohne rechtzeitige Hilfe kann der Anfall tödlich enden.
Diagnose Laryngospasmus bei Erwachsenen
Zur Diagnose eines Laryngospasmus werden verschiedene diagnostische Verfahren durchgeführt. Der Arzt untersucht das Krankheitsbild, erhebt die Anamnese und analysiert die Beschwerden des Patienten. Eine körperliche Untersuchung ist obligatorisch, um ein Atemversagen festzustellen und den Hals auf Tumore abzutasten.
Alle diagnostischen Verfahren werden im Krankenhaus durchgeführt. Der Patient wird von einem Therapeuten, einem Lungenfacharzt und einer Reihe weiterer Fachärzte (Neurologen, Chirurgen, Spezialisten für Infektionskrankheiten) untersucht. Nach der ersten Beurteilung der Erkrankung verordnet der Arzt Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Diese sind notwendig, um den Allgemeinzustand des Patienten zu bestimmen und die Ursache schmerzhafter Anfälle zu identifizieren. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnostik werden Behandlungs-, Korrektur- und Präventionsmaßnahmen verordnet.
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Tests
Die Labordiagnostik des Laryngospasmus umfasst folgende Untersuchungen:
- Blutuntersuchung – zeigt Veränderungen in der Zusammensetzung der Körperflüssigkeit an, die durch Atemstillstandanfälle hervorgerufen werden können, und weist auf deren zugrunde liegende Ursache hin. Besonderes Augenmerk wird auf den Spiegel von Leukozyten, Erythrozyten, BSG, Hämoglobin, Eosinophilinen und einem Anstieg des Hämatokrits gelegt. Wenn Krämpfe mit einem akuten Entzündungsprozess einhergehen, werden C-reaktives Protein, Haptoglobin, ein Anstieg von Seromucoid und Fibrinogen nachgewiesen. Auch Antikörper gegen Infektionserreger können nachgewiesen werden.
- Urinanalyse – Wenn die Anfälle durch einen Schockzustand verursacht werden, ist die ausgeschiedene Urinmenge stark reduziert oder die Nierenfiltration fehlt vollständig. Der Proteingehalt, die roten Blutkörperchen und das Vorhandensein von Zylinderepithel werden beurteilt.
- Blutgaszusammensetzung – Ein spektrophotometrischer Sensor misst die Sauerstoffsättigung im Blut. Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die Auswirkungen häufiger Anfälle mit Atemversagen zu beurteilen.
- Die bakteriologische Analyse des Auswurfs ist ein weiterer obligatorischer Test, der bei allen Patienten durchgeführt wird. Das Vorhandensein von Auswurf weist auf eine aktive Vermehrung pathogener Mikroorganismen in den Atemwegen hin.
Die Ergebnisse der durchgeführten Analysen werden im Zusammenhang mit anderen Diagnoseverfahren ausgewertet.
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Instrumentelle Diagnostik
Ein weiterer obligatorischer Bestandteil der Untersuchung auf unwillkürlichen Verschluss der Stimmritze ist die instrumentelle Diagnostik. Es besteht aus mehreren Methoden:
- Röntgen – zeigt verschiedene pathologische Prozesse in der Lunge (Verdunkelung eines Lungenlappens, einer Läsion oder des gesamten Organs), Schäden am Atemzentrum und seiner Muskulatur.
- Elektrokardiographie – ermöglicht die Beurteilung der Arbeit des Herzmuskels. Während der Untersuchung können Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anzeichen von Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarkt festgestellt werden, die krampfartige Kontraktionen des Kehlkopfes hervorrufen.
- Bronchoskopie – dabei wird ein Endoskop in das Lumen der Bronchien eingeführt, mit dessen Hilfe der Arzt den Zustand der Schleimhaut der Luftröhre und der großen Bronchien untersucht.
- Laryngoskopie – Ein flexibles fiberoptisches Laryngoskop wird in den Rachen eingeführt, mit dessen Hilfe der Arzt den Kehlkopf untersucht. Bei einem Anfall überlappen sich die Bänder teilweise oder schließen sich vollständig. In einigen Fällen überlappen die Stimmbänder des rechten Aryknorpels den linken.
Zusätzlich zu den oben genannten Methoden können eine Computertomographie des Kehlkopfes, ein Ultraschall der Schilddrüse, eine Röntgenaufnahme der Speiseröhre, eine MRT des Gehirns und andere Methoden verordnet werden.
Differenzialdiagnose
Der Symptomkomplex des Laryngospasmus kann leicht mit anderen Erkrankungen mit akutem Atemversagen verwechselt werden. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt. Krämpfe der Stimmritze werden mit folgenden Pathologien verglichen:
- Quincke-Ödem.
- Akute stenosierende Laryngotracheitis ( Pseudokrupp ).
- Kehlkopfstenose.
- Kehlkopfkrampf bei Hysterie.
- Laryngotracheobronchitis.
- Asthma bronchiale.
- Tumorläsionen des Kehlkopfes.
Die Ergebnisse der Differenzierung werden mit anderen diagnostischen Maßnahmen verglichen. Der Arzt stellt eine endgültige Diagnose und erstellt einen Behandlungsplan.
Was ist der Unterschied zwischen Laryngospasmus und Bronchospasmus?
Beide Pathologien gehören zur Kategorie der Kehlkopfstenose. Der schmerzhafte Zustand kann durch allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel oder Medikamente, verschiedene Infektionskrankheiten, Tumore und diagnostische Verfahren verursacht werden. Es kann auch eine Komplikation chirurgischer Eingriffe oder eine unsachgemäße Verabreichung der Anästhesie sein.
- Laryngospasmus ist ein kontraktiler Krampf der Kehlkopfmuskulatur unbewusster Natur. Er äußert sich als inspiratorische Dyspnoe mit lauter Atmung. Er geht mit einer Beeinträchtigung der Herztätigkeit, Krämpfen des gesamten Körpers, unwillkürlichem Wasserlassen oder Stuhlgang sowie vorübergehendem Atemstillstand einher. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann es zum Tod durch Erstickung kommen.
- Bronchospasmus ist eine Verengung der Bronchien, die durch Muskelkontraktionen aufgrund verschiedener Faktoren verursacht wird. Er kann mit einem Laryngospasmus einhergehen oder unabhängig davon auftreten. Er ist gekennzeichnet durch Atembeschwerden mit verlängerter Ausatmung, erhöhten Tonus der Atemmuskulatur, Keuchen in der Lunge, Zyanose und Bradykardie.
Der Hauptunterschied zwischen Kehlkopfkrampf und Bronchialspasmus besteht darin, dass im ersten Fall Probleme beim Einatmen auftreten und das Ausatmen relativ frei ist, während beim Bronchospasmus die Ausatmung bei normaler Einatmung beeinträchtigt ist. Beide Erkrankungen erfordern eine dringende Behandlung, da sie lebensbedrohliche Komplikationen verursachen können.
Laryngospasmus oder Asthma bronchiale?
Eine der Krankheiten, von denen ein Laryngospasmus unterschieden werden muss, ist Asthma bronchiale. Es handelt sich um eine chronische, nicht infektiöse Entzündung der Atemwege. Sie geht mit einer sofortigen Verstopfung der Bronchien einher, die den Luftstrom begrenzt und zum Ersticken führt.
Die Anfälle treten sehr häufig auf und gehen mit einem kurzen, scharfen Einatmen und einem schweren, langen Ausatmen einher. Husten mit Schleim und lautes Keuchen können auftreten. Ein Unterschied zu Kehlkopfkrämpfen besteht darin, dass die Patienten einen bevorstehenden Bronchospasmus spüren.
Chronisches Asthma bronchiale ist aufgrund der Entwicklung von Lungenherzerkrankungen, Lungenemphysem und asthmatischem Status gefährlich. Die Hauptgefahr des Laryngospasmus ist Asphyxie, also der Tod durch Ersticken.
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Behandlung Laryngospasmus bei Erwachsenen
Das Hauptziel der Behandlung von Kehlkopfkrämpfen mit Stimmbandverschluss besteht darin, die zugrunde liegende Ursache der Störung zu beseitigen.
- Bei einem allergischen Anfall kommen Antihistaminika und Antiallergika zum Einsatz.
- Handelt es sich bei der Erstickungsgefahr um Asthma bronchiale, kommen Bronchodilatatoren und Medikamente in Form von Inhalationen zum Einsatz.
- Bei endokrinen Störungen – Hormonpräparate.
- Infektiöse Pathologien – antibakterielle, antivirale und andere Medikamente.
- Psychische Störungen und emotionale Erlebnisse – Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Muskelrelaxantien.
- Bei Tumorläsionen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, gefolgt von einer Chemotherapie.
Während der Behandlung werden den Patienten Multivitaminkomplexe zur Stärkung des Immunsystems verschrieben. Physiotherapie und Diättherapie können ebenfalls verordnet werden. Eine rechtzeitige und fachgerechte Behandlung ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.
Verhütung
Methoden zur Vorbeugung von Kehlkopfkrämpfen basieren auf der Beseitigung von Situationen, die Anfälle provozieren. Prävention beruht auf folgenden einfachen Regeln:
- Rechtzeitige Behandlung aller Erkrankungen, insbesondere von Verletzungen der Atemwege und anderen Erkrankungen, die Halskrämpfe hervorrufen können.
- Eine ausgewogene Ernährung mit dem Verzicht auf allergene Lebensmittel, Lebensmittel mit künstlichen Zusatzstoffen, Süßstoffen und Farbstoffen.
- Nehmen Sie Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung und Dosierung ein.
- Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft.
- Guten Schlaf und Ruhe.
- Mäßige körperliche Aktivität.
- Aufgeben schlechter Gewohnheiten: Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht.
Zur Vorbeugung eines Laryngospasmus sollte außerdem die Einnahme von Vitaminen und Multivitaminkomplexen gehören, um die Schutzeigenschaften des Immunsystems zu erhöhen und den Körper allgemein zu stärken.
Prognose
Laryngospasmus bei Erwachsenen hat in der Regel eine günstige Prognose. Bei leichter Form ist das Risiko von Komplikationen minimal. Bei schweren Anfällen mit schwerem Atemversagen und Krämpfen des gesamten Körpers hängt die Prognose vollständig von der richtigen Ersten Hilfe und Sekundärprävention ab. In seltenen Fällen endet ein Laryngospasmus mit Erstickung und Herzstillstand.
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