Chronische Zystitis: Ursachen, Anzeichen, Vorbeugung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn die Infektion der Blase ständig wiederholt wird, dh es gibt periodische Rückfälle ihrer Entzündung, kann eine chronische Zystitis mit ICB-10-Code - N30.1-N30.2 diagnostiziert werden.
Urologen glauben, dass, wenn die Entzündung der Blase mindestens dreimal im Jahr oder zweimal in sechs Monaten auftritt, der Patient wahrscheinlich eine chronisch rezidivierende Zystitis hat.
Epidemiologie
Jedes Jahr, mit Infektionen der Blase und der Harnwege, sind laut WHO fast 150 Millionen Menschen betroffen. Zum Beispiel wenden sich in den USA etwa 8-10 Millionen Menschen jährlich an Urologen.
Bis zu 5% (bei den Bewohnern von Nordamerika - - bis zu 20%) bei der klinischen Statistiken gezeigt, sind häufiger bei Frauen im Alter von 30-50 Jahren, aber die meisten anfällig für diese Krankheit bei Frauen nach der Menopause chronische Cystitis diagnostiziert.
Laut Experten der International Urogynecological Association, die Hälfte aller Frauen Symptome der Blasenentzündung, und 20-30% haben Rückfälle, das heißt, wiederholte Infektion.
Bei älteren europäischen Männern treten bei fast einem Viertel der urologischen Patienten chronische Prostatitis und Zystitis auf.
Chronische Blasenentzündung bei einem Kind tritt häufig vor dem Alter von zwei Jahren auf; Bei Jungen und jungen Männern wird diese Pathologie in seltenen Fällen diagnostiziert. Mehr im Material - Chronische Blasenentzündung bei Kindern
Ursachen chronische Blasenentzündung
Die vorherrschenden Ursachen der chronischen Blasenentzündung sind ansteckend. Wenn zum Beispiel im Dickdarm Escherichia coli (E. Coli) fallen in die Harnröhre und wandern in die Blase leben, wo sie beginnen, um Entzündungen zu vermehren und verursachen. Zusätzlich kann chronische bakterielle Cystitis von persistenter Infektion führen, einschließlich Enterobacter (E. Cloacae und E. Agglomerans), Proteus mirabilis, Klebsiella spr., Pseudomonas aeruginosa, Chlamydia trachomatis, Streptococcus faecalis, Staphylococcus saprophyticus.
In Verbindung mit einer kürzeren Harnröhre ist eine chronische Blasenentzündung bei Frauen viel häufiger als bei der männlichen Bevölkerung. Oft wird bei Frauen eine chronische Entzündung der Blase mit einer bakteriellen Vaginose kombiniert. Möglich auch Zystitis vor dem Hintergrund der chronischen Ureaplasmose - Läsionen der Harnröhre, Schleimhäute des Gebärmutterhalses oder der Vagina durch die Bakterien Ureaplasma urealyticum und Ureaplasma parvum. Es ist signifikant, dass in allen Fällen eine Verringerung der intravaginalen Acidität auftritt, die die Aktivierung von Mikroorganismen erleichtert. Und physiologisch bedingte Immunsuppression (überwältigende Embryoabstoßung) erklärt, warum chronische Zystitis und Schwangerschaft assoziiert sind. Dieses Thema ist einer separaten Veröffentlichung gewidmet - Blasenentzündung während der Schwangerschaft
Eine der Ursachen der chronischen Blasenentzündung bei Frauen, in den Hals der Blase lokalisiert ist, kann eine Verletzung seiner Trophismus Schleimhautgewebe aufgrund der schlechten Blutversorgung mit Veränderungen in der Vagina Position zugeordnet und / oder der Gebärmutter nach der Geburt oder gynäkologischen Erkrankungen.
Die Infektion kann abstürzen: Bei entzündlichen Prozessen in den Nieren gelangt sie mit Harn in die Blasenhöhle, was bei Urologischen Erkrankungen wie chronischer Zystitis und Pyelonephritis einen gleichzeitigen Verlauf bewirkt.
Wiederholte Blasenentzündungen - chronische Zystitis bei Männern - werden zehnmal seltener beobachtet als bei Frauen. Zu den Gründen für die Entwicklung dieser Pathologie gehören sexuell übertragbare Infektionen, insbesondere Chlamydien, sowie eine gutartige Vergrößerung der Prostata oder ihre Entzündung - Prostatitis. Chronische Prostatitis und Zystitis treten in der Regel bei Männern nach 50 Jahren auf. Darüber hinaus entwickeln sich Infektionen häufig zuerst in der Harnröhre (was das Ergebnis einer häufigen Platzierung von Kathetern sein kann) und dann die Blase beeinflussen, so dass chronische Urethritis und Zystitis durch gemeinsame Pathogenese verbunden sind. In jedem Fall schafft Harnstau mit Prostatitis oder Urethritis Bedingungen für chronische Blasenentzündung bei Männern.
Die chronische Form der hämorrhagischen Zystitis wird durch Bestrahlung oder Chemotherapie von onkologischen Erkrankungen der Beckenorgane induziert, kann aber eine Folge von Urolithiasis oder Aktivierung des Polyomavirus (BKV und JCV) sein.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Entzündung der Harnblase gehören Urologen:
- Schwächung der Immunität;
- Langzeitbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten, die die schützende obligate intestinale Mikrobiota unterdrücken;
- chronische Nierenentzündung (Pyelitis, Pyelonephritis);
- gynäkologische Erkrankungen (vaginale und zervikale entzündliche Prozesse);
- Veränderungen der Hormonspiegel bei Frauen aufgrund von Schwangerschaft und Menopause;
- chronische Form der Prostatitis, Adenom der Prostata bei Männern;
- Steine der Blase oder Niere;
- das Vorhandensein von kongenitalen Anomalien der Harnwege oder der Blase, die die vollständige Entleerung stören;
- Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes oder Harnsäurediäthese;
- Narben und Divertikel in der Blase;
- jegliche urologische Manipulationen und chirurgische Eingriffe (einschließlich der Installation der Zystostomdrainage);
- Autoimmunerkrankungen in der Anamnese;
- ein Tumor der Blase.
Patienten, die Behandlung mit der Unterdrückung des Immunsystems sind mit einem Risiko von hämorrhagischer Zystitis durch direkte Exposition gegenüber zytotoxischen Antikrebsmedikamenten oder die Aktivierung einer persistierenden Infektion in den Harnwege Organen unterziehen, einschließlich der Blase.
Es ist auch bekannt, dass bei längerer Hypothermie des Körpers und häufigen sexuellen Kontakten Krampfanfälle auftreten können.
Pathogenese
Die Pathogenese der Entzündung im Falle einer in seine Höhle von E. Coli eingedrungenen Blaseninfektion wird dadurch erklärt, dass dieses Bakterium an Glykolipide der Zellmembran binden kann und in die Zellen des Urothels eingeführt werden kann. Aufgrund der Vermehrung des Mikroorganismus, begleitet von der Freisetzung von Toxinen, hört die Proteinsynthese auf, was zur Zerstörung der Zellen der Blasenschleimhaut und zur Entwicklung einer Entzündungsreaktion führt.
Die Pathogenese der mit Ureaplasma verbundenen Zystitis ist gut untersucht. Ohne Symptome zu verursachen, leben diese Bakterien extrazellulär im Urogenitaltrakt von sexuell aktiven Frauen und Männern und treten selten in Zellen ein, außer in Fällen von Immunsuppression. Mit der Schwächung der Immunität U. Urealyticum mukosalen epithelialen Zellen schädigen, was zu ihren morphologischen Veränderungen und erhöhte Aktivität von proinflammatorischen Cytokinen, Prostaglandinen und Leukozyten sowie die Expression von Tumor-Nekrose-Faktor (TNF-α).
Hypothesen, die Ätiologie und Pathogenese der chronischen Blasenentzündung selten encrusting bezüglich widersprüchlich, aber die beliebtesten von ihnen sind die angebliche Beteiligung von grampositiven Bazillus Corynebacterium urealyticum. Diese commensal Hautbakterie mit einem starken Urease-Aktivität spaltet, Harnstoff, eine Blase alkalische Umgebung günstig für die Abscheidung an seinen schleimigen anorganischen Salzen (Struvit-Kristalle von Calcium und Phosphat) erzeugt wird.
Die Rolle der reduzierten Östrogenproduktion in der Pathophysiologie von Harnwegsinfektionen und chronischer Blasenentzündung bei Frauen der höheren Alterskategorie wurde bestimmt. Weibliches Sexualhormon stimuliert die Proliferation von Lactobacillus-Zellen im Vaginalepithel, während Lactobacilli den pH-Wert reduzieren und eine mikrobielle Kontamination der Vagina verhindern. Außerdem verringert sich in Abwesenheit von Östrogen das Volumen der Vaginalmuskeln und die Elastizität der Bänder, die den Uterusfundus stützen, und der Prolaps der inneren Geschlechtsorgane verursacht Kompression der Blase und Stagnation des Urins.
Symptome chronische Blasenentzündung
Wie oft oder wie stark sich die Symptome einer chronischen Zystitis manifestieren, hängt nach Ansicht der Urologen von einer Reihe von Faktoren ab. Aber die ersten Anzeichen in 80% der Fälle sind mit einer Zunahme des Urinierens (Pollakisurie) und kleinen Mengen ausgeschiedenen Harns bei jeder Übung verbunden.
In der Regel verläuft der Ablauf der langdauernden Blasenentzündung in mehreren Stadien, aber einige Formen dieser Erkrankung verlaufen ununterbrochen.
Die Infektion manifestiert sich in der Regel als allmählicher Beginn des Entzündungsprozesses und Verschlimmerung für Monate - mit einem oder mehreren Symptomen, einschließlich:
- unangenehme Empfindungen in der Blase;
- imperativer Harndrang (sowohl tagsüber als auch nachts);
- Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen;
- Spasmen der Blase;
- Fieber.
Nach klinischen Beobachtungen, 60% der Patienten in der akuten Phase ist quälende Schmerzen bei chronischer Blasenentzündung, sind in dem Unterleib fühlt (über dem Schambein) im Damm und das Becken bei Frauen - auch im Bereich der Gebärmutter und Anhängsel. Ein anderes Symptom ist Dyspareunie, das heißt, Sex mit chronischer Blasenentzündung kann für Frauen schmerzhaft sein.
Scharfes Abkühlung, sowie die Jahreszeit vom Spätherbst bis zum frühen Frühling - die Hauptzeit, wenn es zu einer Verschlimmerung der chronischen Zystitis kommen kann. Und wie sich herausstellte, wird chronische bakterielle Zystitis in 90% der Fälle durch eine neue Infektion verschlimmert, die nach einer Pause mehr als zwei Wochen nach der vorherigen Entzündung auftritt.
Nach dem Stadium des Abnehmens, wenn die Intensität der Symptome signifikant abnimmt, werden asymptomatische Perioden als eine Remission der chronischen Zystitis wahrgenommen, nach der nach einiger Zeit ein Rückfall eintritt.
Bei den meisten Patienten ist der Urin bei chronischer Zystitis trübe und Analysen deuten auf eine ausgeprägte Bakteriurie hin. Einige können eine Beimischung von Eiter im Urin oder das Vorhandensein von Blut ( Hämaturie ) darin haben .
Formen
Vor allem trennen sie chronische bakterielle Zystitis und viel seltener nicht-bakterielle.
Die Definition der chronischen latenten Zystitis, die sich nicht mit offensichtlichen Symptomen manifestiert, bedeutet latente, dh latente Perioden, in denen sich der Verlauf der chronischen Blasenentzündung bei vielen Patienten unterscheidet.
In Gegenwart von Blut im abgesonderten Urin bestimmen chronische hämorrhagische Zystitis. In den Fällen , Lokalisation des Entzündungsprozesses in den Blasenhals (Cervix vesicae) - Bereich seiner Einschnürung und dem Übergang in die Harnröhre - chronische diagnostiziert cystauchenitis Blase bei Männern und Frauen.
In Abhängigkeit von den morphologischen Merkmalen der Schädigung der Gewebe der inneren Membran der Blase, die in der Zystoskopie offenbart werden, werden die folgenden Arten dieser Krankheit unterschieden:
- chronische katarrhalische Zystitis (oberflächlich, die oberen Schichten des Schleimhautepithels betroffen, begleitet von Exsudation).
- chronische follikuläre Zystitis - eine seltene unspezifische Entzündung der Blase unklarer Ätiologie; gekennzeichnet durch die Anwesenheit von Infiltraten von Lymphfollikelgewebe in seiner Schleimhaut. Normalerweise sind pathologische Veränderungen mit Ödemen und Hyperämie in der Basalmembran der trigonalen Zone (der Harnblase) oder an der Basis der Blase lokalisiert.
- zystischer chronische Cystitis - eine seltene Form der Erkrankung, die mit Formationen (sog Buchsen Brunn), die in Basallamina (Lamina propria) mukosalen Blase Urothel und Blase Wände wachsen werden in einen zystische Hohlraum transformiert (oft mit einem flüssigen Inhalt).
- chronische Polyposis-Zystitis bezieht sich auch auf die seltenen Formen der unspezifischen Schleimhautreaktion mit polypösen Läsionen und Ödemen. In 75% der Fälle tritt es bei Männern mit häufiger Katheterisierung der Blase auf.
- chronische bullöse Zystitis - reversible Entzündung mit ausgedehnten submukösen Ödemen der Blase, die Tumorbildungen simulieren. Die Variante der Polyposis Cystitis, aber mit größeren Läsionen. Es kann eine asymptomatische Form haben, aber akute Anfälle von chronischer Zystitis sind ebenfalls möglich.
- chronische granuläre Zystitis - diffuse Entzündung der Schleimhaut der Blase mit multiplen kleinen fokalen Infiltraten in Form von Granula.
Einige Experten unterscheiden chronische Drüsen Zystitis Infizieren lamina propria mit Formationen aus säulen Epithelzellen sowie chronischer Drüsen Zystitis (auch intestinale Metaplasie genannt), die die Form von papillären Strukturen aus Zellen ähnlich das Darmepithel aufweist und im Bereich des Blasenhalses lokalisierten und trigonale Zone.
In der klinischen Urologie steht die chronische interstitielle Zystitis oder das schmerzhafte Blasensyndrom im Vordergrund. Seine Ätiologie, Pathogenese, Symptome und Behandlungsmethoden widmet sich der Veröffentlichung - Interstitielle Zystitis.
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Komplikationen und Konsequenzen
Chronische Erkrankungen, einschließlich urologische, hat immer bestimmte Folgen und Komplikationen.
Was ist gefährlich für chronische Blasenentzündung? Die Niederlage der tiefen Schichten der Blasenwand und ihre Deformation, was zu einer Abnahme der Kapazität der Blase und ihrer partiellen Dysfunktion führt. Als Konsequenz gibt es Probleme mit der Ausscheidung von Urin - bis hin zur Enuresis.
Die Infektion kann sich auf die Beckenorgane ausbreiten; bei Frauen ist es mit einer Verletzung des Monatszyklus und einer Entzündung der Fortpflanzungsorgane behaftet, so dass sie oft fragen, ob es möglich ist, mit chronischer Zystitis schwanger zu werden. In der Tat können Probleme auftreten, wenn der Entzündungsprozess die Gliedmaßen und / oder die Gebärmutter betroffen hat.
Mögliche Komplikationen einer chronischen Zystitis sind außerdem der Harnfluss in die entgegengesetzte Richtung (vesikoureteraler Reflux), Pyelitis, Pyelonephritis.
Nicht die Gefahr der Verstopfung Uretermündung Blutgerinnsel in Zystitis chronisch hämorrhagischen ausgeschlossen (mit Ruptur der Blase) oder der Harnröhre - der chronische bullösen Zystitis (Entzündung, wenn der Fokus in den trigonal oder periurethral Bereichen der Blase).
Bei Patienten mit chronischer Polyposiszystitis ist das Risiko für Blasentumoren (Urothelkarzinom) erhöht.
Diagnose chronische Blasenentzündung
Für Labortests werden Tests eingereicht:
- ein allgemeiner Bluttest;
- Bluttest für Geschlechtskrankheiten;
- allgemeine Analyse von Urin;
- Urintests für den Gehalt an Leukozyten, Erythrozyten, Protein;
- Sauen Urin auf Bakterien.
Instrumentelle Diagnostik wird durchgeführt:
- Kontrastmittelzystographie (Röntgen der Blase);
- Visualisierung der Blase und der Harnwege durch Ultraschalluntersuchung; chronische Zystitis im Ultraschall - siehe im Detail Ultraschall der Blase
- Mikrotsionnaya cystourethrography (Röntgenuntersuchung während des Urinierens);
- Zystoskopie mit Biopsie (endoskopische Untersuchung erfolgt ausschließlich im Stadium der Remission der Krankheit).
Differenzialdiagnose
Nur die Differentialdiagnose kann alle Pathologien ausschließen, bei denen eine Harnwegsinfektion vorliegt. Zum Beispiel wird fälschlicherweise eine Blasenentzündung mit einer hyperaktiven Blase, chronische Prostatitis, Urethritis oder Schmerzen im Beckenbereich mit Endometriose diagnostiziert .
Chronisch rezidivierende Zystitis kann auch ein Zeichen für Blasenkrebs sein, besonders bei älteren Patienten mit Hämaturie und Harnwegsinfektionen (daher ist eine Biopsie erforderlich).
Behandlung chronische Blasenentzündung
Über wirksame Schemata der Behandlung der chronischen Blasenentzündung lesen Sie in diesem Artikel.
Verhütung
Verhinderung von Blasenentzündung ist nicht immer möglich. Was können Sie tun, um Risiken zu minimieren? Urologen beraten:
- trinke mehr Wasser;
- die Hygiene (allgemein und intim) zu beobachten;
- trage keine enge Unterwäsche;
- Erhöhen Sie die Anzahl der Gemüse und Früchte in der Ernährung. Dies gibt dem Körper mehr Vitamine, die die Immunität erhöhen, und den Darm - mehr Fasern, die die Arbeit von nützlichen Laktobazillen fördern, die das Wachstum von pathogenen Mikroorganismen unterdrücken;
- täglich mindestens 10 Minuten kosten;
- Rauchen Sie nicht und missbrauchen Sie keinen Alkohol.