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Schmerzen und Brennen beim Urinieren: Wie behandelt man es?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ein gesunder Mensch kann den Harnvorgang (die Entleerung der Blase) problemlos kontrollieren. Normalerweise treten beim Wasserlassen keine Beschwerden auf, und danach stellt sich meist ein Gefühl der Erleichterung ein.
Das Auftreten schneidender Schmerzen bei der Blasenentleerung weist fast immer auf das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses hin, und zwar nicht nur in den Harnorganen.
Ursachen Harnwegskrämpfe
Schmerzen beim Wasserlassen können als Folge einer entzündlichen Schädigung oder einer mechanischen Schädigung der Schleimhaut und der submukösen Schicht der Harnröhre, ihrer Strikturen sowie einer Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Urins auftreten.
Die häufigsten Ursachen für Beschwerden in Form von Brennen beim Wasserlassen sind Entzündungen der Harnröhre bakterieller Genese (Gonorrhoe, Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen) sowie viraler (Herpesvirus, Adenovirus), parasitärer (aufgrund von Trichomoniasis) und Pilzinfektionen (Candida), die durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Candida-Urethritis kann, wie die Entwicklung anderer Arten opportunistischer Flora (Ureaplasma), eine Folge einer antibakteriellen Therapie, Hormontherapie, Strahleneinwirkung, Dauerstress, eines allgemeinen Rückgangs des Lebensstandards und anderer Faktoren sein, die die Schutzbarriere des menschlichen Körpers zerstören.
Blasenentzündungen (Zystitis) treten bei Frauen deutlich häufiger auf, aber auch die starke Hälfte der Menschheit ist davor nicht gefeit. Die häufigsten Erreger der Krankheit sind E. coli, Streptokokken und Staphylokokken.
Bei Frauen mit Entzündungen der Beckenorgane unterschiedlicher Ätiologie, am häufigsten bei Vaginitis, kann beim Wasserlassen schneidende Schmerzen auftreten. Bei Männern kann dies eines der Anzeichen einer Prostatitis, Epidemiitis, Vesikulitis oder Phimose sein.
Eine Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis können als Folge vorangegangener Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung oder eitriger Abszesse auftreten, wenn die Infektion über den Blut- oder Lymphkreislauf in die Harnorgane gelangt.
Neben infektiösen Ursachen für eine Entzündung im Bereich der Harnröhre und in der Folge schneidenden Schmerzen beim Wasserlassen kann es auch eine nicht-infektiöse Pathogenese für das Auftreten dieser Beschwerden geben.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer kongestiven Urethritis sind Hämorrhoiden, häufige Verstopfung, Prostatahypertrophie und längerer Geschlechtsverkehr. Es entsteht durch eine gestörte Durchblutung der Gefäße der submukösen Schicht der Harnröhre.
Mechanische Schäden an der Harnröhrenschleimhaut können durch langfristige Katheterisierung, chirurgische Eingriffe, Verletzungen sowie die Freisetzung von Stein- und Sandfragmenten bei Urolithiasis entstehen. Die Entwicklung von Neoplasien in den Harnorganen führt manchmal zu Entzündungen oder blockiert die Harnausscheidung.
Die chemische Zusammensetzung des Urins verändert sich bei Gicht (darin konzentrierte Oxalsäure), Diabetes mellitus (Glukose), infolge der langfristigen Einnahme bestimmter Medikamente und einer Vergiftung mit giftigen Substanzen, die die Harnorgane angreifen, wie beispielsweise Quecksilber. Der Missbrauch von scharfen Speisen, insbesondere in Kombination mit Alkohol, kann auch Schmerzen beim Wasserlassen verursachen. Bei einer Normalisierung der Ernährung verschwinden diese jedoch schnell. Bei Patienten mit Gicht kann jedoch vor diesem Hintergrund eine langfristige Exazerbation beginnen.
„Süßer“ Urin von Diabetikern trocknet die Harnröhrenschleimhaut aus, es bilden sich Mikrorisse an der Oberfläche und das Wasserlassen wird schmerzhaft. Es kann zu einer Sekundärinfektion kommen und der Zustand des Patienten verschlechtert sich.
Zu den nichtinfektiösen Ursachen zählen allergische Reaktionen auf Intimpflegeprodukte, Verhütungsmittel und synthetische Unterwäsche. Bei Frauen nach der Menopause kann sich eine atrophische Vaginitis entwickeln.
Pathogenese
Die Pathogenese einer Harnröhreninfektion ist individuell. Im Allgemeinen beginnen sich Krankheitserreger jedoch zu vermehren, sobald sie auf die Schleimhaut gelangen, und bilden Kolonien. Die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität zerstören die Membranen gesunder Zellen des Harnröhrenepithels und lösen als Reaktion eine Entzündung aus. Das geschädigte Epithel schützt die Nervenenden nicht mehr, die auf Reizungen durch Urin mit starken Schmerzen reagieren.
Epidemiologie
Bei der Analyse der Prävalenz bakterieller Urethritis bei Männern wird als häufigste Ursache für Schmerzen beim Wasserlassen die gonorrhoische Urethritis unterschieden, deren Inzidenz etwas mehr als 40 Fälle pro 100.000 Einwohner beträgt. Chlamydien-Urethritis tritt doppelt so häufig auf, die übrigen Anfragen nach Ausfluss aus der Harnröhre beliefen sich auf mehr als 200 Fälle pro 100.000 Einwohner. Statistiken wurden von medizinischen Einrichtungen bereitgestellt, die sich mit Erkrankungen des Urogenitalsystems befassen. Bei anderen Infektionserregern wird eine Harnröhrenentzündung in 40-60% der Fälle durch Ureaplasma verursacht, bis zu 20% durch Mykoplasmen und bis zu 5% durch Trichomonaden. Virale Urethritis war viel seltener als bakterielle: Adenovirus - 2 bis 4%, Herpesvirus - 2 bis 3%.
Die meisten Fälle von Gonorrhoe treten in Großbritannien (27,6 pro 100.000 Einwohner), Lettland und Island (18,5 bzw. 14,7) auf. Griechen, Rumänen, Tschechen und Spanier erwiesen sich als die ehrenhaftesten Bürger, die Familienwerte respektieren. Diese Länder weisen die niedrigste Inzidenzrate auf. Drei Viertel der registrierten Gonorrhoe-Fälle in der Gesamtbevölkerung fallen in die Altersgruppe zwischen 15 und 34 Jahren.
Man geht davon aus, dass etwa ein Drittel aller Frauen und jeder achte Mann mindestens einmal an einer Blasenentzündung unterschiedlicher Ursache gelitten haben. Frauen können in jedem Alter an Blasenentzündungen leiden, während bei Männern die Häufigkeit zwischen 40 und 45 Jahren am höchsten ist.
Die Prävalenz der bakteriellen Prostatitis in der männlichen Bevölkerung wird auf 5–10 % geschätzt, wobei Patienten im Alter zwischen 20 und 42 Jahren am häufigsten betroffen sind.
Urolithiasis tritt weltweit mit etwa gleicher Häufigkeit auf (5–10 %). In wirtschaftlich entwickelten Ländern, in denen Eiweißprodukte in der Ernährung vorherrschen, befinden sich Steine hauptsächlich in den Nieren, während in Ländern mit einem niedrigeren Lebensstandard oder einer Ernährung auf pflanzlicher Basis die Blase der Hauptlokalisationsort der Steine ist.
Symptome
Schmerzen beim Wasserlassen sind meist ein Kennzeichen von Krankheiten, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Das klinische Bild der gonorrhoischen Urethritis bei Männern wird durch schleimig-eitrigen Ausfluss aus der Harnröhre, Brennen und Juckreiz ergänzt. Die ersten Anzeichen der Krankheit können bereits am zweiten oder dritten Tag nach der Infektion auftreten, obwohl die Inkubationszeit manchmal bis zu zwei bis drei Wochen beträgt. Bei Männern, insbesondere jungen Männern, tritt die Krankheit meist akut mit ausgeprägten Symptomen auf. Bei einem langen Krankheitsverlauf sind Schmerzen nach dem Wasserlassen charakteristisch.
Frauen leiden oft ohne ausgeprägte Symptome an der Krankheit. In etwa 30 % der Fälle sind die charakteristischen Anzeichen jedoch Schmerzen und häufiges Wasserlassen sowie grauweißlicher, eitriger Ausfluss, der Schleim enthalten kann. In einigen Fällen treten Schwellungen und Schmerzen der Schamlippen auf. Gonokokken parasitieren häufig in Trichomonaden und verursachen heterogene Infektionen, die meist mit ausgeprägten Symptomen einhergehen: Bei Männern überwiegen die Symptome einer Gonorrhoe, bei Frauen die einer Trichomoniasis.
Das Anfangsstadium einer Trichomonadeninfektion geht mit einer Urethritis einher. Trichomoniasis tritt bei Frauen meist mit ausgeprägten Symptomen auf, spezifisch ist schaumiger Ausfluss aus der Scheide. Unterschiedliche Farben – gräulich, grünlich, gelblich mit unangenehmem Geruch, reizen die Schleimhäute der äußeren Geschlechtsorgane und der Scheide. Schmerzhaftes Wasserlassen mit häufigem Harndrang ist eine typische Beschwerde der Patientinnen, manchmal treten auch Schmerzen im Unterbauch auf.
Männer entwickeln nach der Infektion im Allgemeinen asymptomatische Krankheitsüberträger. Klinische Manifestationen ähneln einer Entzündung der Harnröhre mit tröpfchenförmigem graugrünem Ausfluss.
Schmerzen beim Wasserlassen deuten auf eine Chlamydieninfektion hin. Bei Patientinnen und Patienten tritt ein durchsichtiger, nicht zu starker Ausfluss auf. Bei weiblichen Patienten können Zwischenblutungen und Schmerzen im Unterleib auftreten.
Häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen ist eines der Symptome einer Ureaplasmose oder Mykoplasmose; im ersten Fall ist der Ausfluss trüb, im zweiten durchsichtig.
Candidiasis (Soor) ist durch käsigen weißen Ausfluss gekennzeichnet, der Hyperämie und starken Juckreiz der Vagina oder Harnröhre bis hin zu neurotischen Störungen verursacht.
Bei männlichen Patienten sind Schmerzen vor dem Wasserlassen eine Folge einer Harnröhrenentzündung. Eitriger Ausfluss, der sich zwischen den Harngängen im Kanal ansammelt, verklebt die Lippen der entzündeten Harnröhre und verursacht Spannungen und Schmerzen. Wenn der eitrige Pfropf unter dem Druck des Urins ausgespült wird, hören die Beschwerden auf. Dieses Symptom ist charakteristisch für Gonorrhoe-, Chlamydien-, Mykoplasmen- und Candida-Urethritis.
Das Auftreten von Vaginalausfluss (Harnröhrenausfluss) und Schmerzen beim Wasserlassen sind fast immer Symptome einer Geschlechtskrankheit. Akute Formen sind zusätzlich zu dieser Kombination durch deutlich spürbare Schmerzen gekennzeichnet – im Lenden-, Leisten- und Oberschenkelbereich. Der chronische Verlauf äußert sich meist in bohrenden Schmerzen im Unterbauch und Beschwerden beim Wasserlassen. Charakteristisch sind abwechselnde Exazerbationen, die mit hohem Nerven- und körperlichem Stress, Erkältungen, intensivem Sexualleben und Remissionen einhergehen, wenn die Symptome praktisch nicht mehr an sich selbst erinnern.
Bei Frauen wird Urethritis fast nie als eigenständige Erkrankung gesehen und ist eine Komplikation von Zervizitis, Kolpitis oder Vulvovaginitis. Aufgrund der breiten und kurzen Harnröhre gelangt die Infektion fast sofort in die Blase. Eine Blasenentzündung entwickelt sich – hauptsächlich eine weibliche Erkrankung, Männer erkranken äußerst selten. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Pollakisurie (häufigen Harndrang tagsüber) und Schmerzen beim Wasserlassen sowie ständige und paroxysmale Schmerzen oberhalb des Schambeins. Der Urin wird in kleinen Portionen ausgeschieden, und es kommt nicht zu einem Gefühl der Erleichterung und vollständigen Entleerung der Blase. Später finden sich Spuren von Eiter und Blut im Urin, er wird trüb und es entwickelt sich Harninkontinenz.
Bei beiden Geschlechtern können Schmerzen nach dem Wasserlassen auch auf eine Blasenentzündung, Verletzungen durch kleine Steine und bei Frauen auf eine Entzündung der serösen Schicht der Gebärmutter (Perimetritis) hinweisen. Bei Männern deuten Schmerzen am Ende des Wasserlassens auf eine Verengung der Harnröhre in Kombination mit einer Blasenentzündung hin. Als separates Gefühl treten Schmerzen nach dem Wasserlassen mit einer Schädigung des inneren Epithels der Harnröhre auf. Urin ist eine physiologische Flüssigkeit, und wenn er durch den Harnröhrenkanal fließt, „beruhigen“ sich die Nervenrezeptoren. Wenn die Flüssigkeit jedoch freigesetzt wird, werden die Wunden freigelegt und die Schmerzen verstärken sich.
Bauchschmerzen beim Wasserlassen deuten darauf hin, dass sich die Entzündung von der Harnröhre auf die Urogenitalorgane ausgebreitet hat. Eine Blasenentzündung ist durch suprapubische Schmerzen gekennzeichnet, die in die Leiste ausstrahlen. Der Patient verspürt den unwillkürlichen Wunsch, die Schmerzen zu lindern – er uriniert, beugt sich vor und drückt die Hände auf den Bauch.
Brennen und häufiges Wasserlassen sind die Hauptsymptome einer Blasenentzündung. Es kann jedoch auch bei Urolithiasis beobachtet werden, wenn sich der Patient in einem aktiven Zustand befindet; Urogenitaltuberkulose (tagsüber); Prostatahyperplasie (nachts und in liegender Position); mit der Konvergenz von Herz- und Nierenödem (nachts). Unabhängig von der Tageszeit - bei Infektionskrankheiten der Geschlechtsorgane, einschließlich Geschlechtskrankheiten, in Kombination mit Ausfluss; Neoplasien, die die Blase komprimieren; Schwangerschaft; Gebärmutterveränderung; Vesikulitis; Harnröhrenstrikturen; Diabetes mellitus. Dieser Zustand kann die Folge von Unterkühlung oder einer Störung des Nervensystems sein.
Bei Männern führt eine Infektion der Prostata mit aktiven oder früheren Infektionen zu einer Entzündung. Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen. Bei akuten Entzündungen oder bei Verschlimmerung einer chronischen Entzündung treten ständige krampfartige Schmerzen auf, die hauptsächlich in den Hodensack oder Damm, manchmal auch in den Kreuzbeinbereich des unteren Rückens ausstrahlen. Ihre Intensität wird durch Veränderungen der sexuellen Aktivität beeinflusst, und die Schmerzen können entweder zunehmen oder abnehmen. Ein Symptom einer Prostatitis können Schmerzen bei Ejakulation und Wasserlassen sein.
Bei Männern können Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen in der Seite in Verbindung mit Schwellungen und Hyperämie des Hodensacks infolge einer Entzündung der Hodenanhänge ( Epididymitis ) auftreten. Bei jungen Männern wird dies am häufigsten durch sexuell übertragbare Infektionen verursacht, bei älteren Menschen durch opportunistische Mikroorganismen wie E. coli. Die Symptome nehmen mit der Zeit zu, der Schmerz wandert in den Hodensack, es kann zu schleimig-eitrigem Ausfluss, kleinen blutigen Einschlüssen im Urin, hohem Fieber und Schüttelfrost kommen.
Schmerzen beim Wasserlassen und blutiger Ausfluss sind ein charakteristisches Zeichen für Urolithiasis (Blasensteinbildungen), die sich durch Schmerzen in Kombination mit häufigem Harndrang beim Gehen, bei körperlicher Anstrengung oder beim Zittern beim Transport äußern. Nierensteine verursachen Nierenkoliken mit sehr starken Schmerzen im Lendenbereich. Schmerzen beim Wasserlassen strahlen in den Hodensack und die Schamlippen aus. Im Urin ist frisches Blut ohne Gerinnsel zu beobachten.
Schmerzen im unteren Rücken und ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen in Kombination mit Schwellungen sowie das Vorhandensein von Proteinen und roten Blutkörperchen im Urin können auf eine Glomerulonephritis hinweisen. Wenn außerdem Gelenkschmerzen und Entzündungen auftreten, handelt es sich um eine rheumatoide Arthritis.
Ein Symptom einer Nierenkolik sind stechende Schmerzen in den Nieren, ein Brennen beim Wasserlassen, das in den Damm ausstrahlt und auf die Bewegung eines Nierensteins hinweisen kann. Ein vorübergehender Anfall bedeutet jedoch nicht, dass der Stein sicher ausgeschieden ist. Er kann den Harnleiter verstopfen und Urin staut sich in der Niere. Es entwickelt sich eine Hydronephrose – ein sehr gefährlicher Zustand.
Hämaturie (Blut beim Wasserlassen) ist ein Symptom vieler Erkrankungen. Makrohämaturie kann visuell durch die Rotfärbung des Urins erkannt werden. Mikrohämaturie ist nur bei der mikroskopischen Untersuchung des Urins erkennbar, was sie jedoch nicht weniger gefährlich macht. Brennende Schmerzen und Blut beim Wasserlassen, dunkelrote Farbe, sind ein Symptom einer akuten Blasenentzündung oder einer urogenitalen Infektion, insbesondere wenn dem Auftreten dieses Problems (etwa zwei Wochen) ungeschützter Geschlechtsverkehr vorausging. Scharlachrotes Blut, das gleich zu Beginn des schmerzhaften Wasserlassens auftritt, ist ein wahrscheinliches Zeichen einer Urethritis. Sein Vorhandensein weist auf eine Schädigung der Gefäße in der Nähe der Harnröhre hin. Wenn viel Blut mit Gerinnseln freigesetzt wird und der Urin rotbraun ist, ist dies eine Manifestation einer Nierenblutung oder - aus den Harnleitern. Eine dunkle Farbe weist auf eine Stagnation hin. Es ist möglich, den Zerfall eines Neoplasmas in diesen Organen, ihre Verletzung, anzunehmen. In diesem Fall fehlen Schmerzen und Brennen in der Regel.
Schwierigkeiten beim intermittierenden Wasserlassen mit Blut weisen auf die Entwicklung eines Tumorprozesses in der Prostata hin, insbesondere auf Prostatakrebs oder Prostataadenom. Auch das Vorhandensein von Blutstreifen im Sperma weist darauf hin. Hämatospermie kann ein Symptom einer Entzündung der Harnorgane, einer Prostatitis oder einfach ein physiologisches Phänomen sein.
Schmerzen im Unterbauch beim Wasserlassen können bei fast allen Erkrankungen der Urogenitalorgane infektiöser und entzündlicher Genese auftreten. Organische Läsionen sind oben beschrieben - Blasenentzündung, Urethritis, Urolithiasis, Geschlechtskrankheiten. Sie treten in Kombination mit anderen bereits erwähnten Symptomen auf. Die Schmerzen können mäßig, gut erträglich oder sehr stark sein. Scharfe, schneidende Schmerzen beim Entleeren der Blase können ein Symptom einer Zystalgie sein - einer Störung der Nervenregulation, die in diesem Fall zu Schmerzen entlang der Nerven der Harnwege führt. Visuell sind keine Verunreinigungen im Urin und kein juckender Ausfluss erkennbar. Laboruntersuchungen für solche Pathologien zeigen keine Anomalien, ebenso wenig die instrumentelle Diagnostik.
Bei Frauen können starke, schneidende Schmerzen im Bereich oberhalb des Schambeins und Brennen beim Wasserlassen bei akuten gynäkologischen Erkrankungen auftreten: Eileiterschwangerschaft (extrauterine Schwangerschaft), plötzlicher Gefäßriss der Eierstöcke oder Torsion des Stiels der Eierstockzyste. Die Entwicklung dieser katastrophalen Zustände erfolgt plötzlich und ist durch eine rapide Verschlechterung des Wohlbefindens der Frau gekennzeichnet. Bei zunehmenden paroxysmalen oder pulsierenden Schmerzen, bei denen herkömmliche Medikamente wie No-Shpa oder Baralgin keine Linderung bringen, treten hämorrhagische Symptome auf (Blässe, Schwäche, Schwindel, Entwicklung eines Synkopenzustands); Puls von etwa 100 Schlägen pro Minute oder mehr, Hypotonie; Auftreten von Symptomen einer Peritonealentzündung (Gasbildung, die aber nicht abgeht; die Haut ist feucht, aber kalt; die vordere Bauchwand schmerzt).
Manchmal sind solche Manifestationen reflexartiger Natur. Aufgrund der anatomischen Nähe der unterhalb des Bauchfells gelegenen Organe können sie auf eine akute Entzündung (Blinddarmentzündung, Endometritis, Adnexitis) hinweisen. Liegt der Blinddarm hinter dem Bauchfell in der Nähe der Niere und/oder des Harnleiters, trägt dies zur Schmerzübertragung auf die Genitalien bei, und es treten Schmerzen bei der Blasenentleerung auf. Ein Symptom einer akuten Blinddarmentzündung ist fast immer hohes Fieber.
Das Auftreten der oben genannten Symptome sollte Sie dazu veranlassen, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Zusätzlich zu den bereits genannten Fällen können Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen durch eine lokale allergische Reaktion auf ungeeignete Intimhygieneprodukte, synthetische Unterwäsche, Binden oder Kondome einer bestimmten Marke verursacht werden. Bei Gicht gelten solche Empfindungen als zusätzliche Symptome. Allerdings schädigen im Urin reichlich vorhandene Harnsäure-Mikrokristalle die Harnröhrenschleimhaut, was zu Beschwerden führt. Bei Diabetikern führt der ständige hohe Glukosespiegel im Urin zu Austrocknung und Mikrorissen im Harnröhrenepithel.
In den meisten Fällen sind schneidende Schmerzen beim Entleeren der Blase charakteristisch für lokale Prozesse, systemische Symptome werden nicht beobachtet. Insbesondere bei akuten Entzündungsprozessen können jedoch neben schneidenden Schmerzen auch Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Ein Anstieg der Körpertemperatur kann auf eine beginnende eitrige Komplikation hinweisen. Bei Männern ist Fieber in Kombination mit schneidenden Schmerzen meist charakteristisch für eine akute Urethritis, bei Frauen für eine akute Blasenentzündung. Wenn Symptome auftreten, die für eine allgemeine Vergiftung des Körpers charakteristisch sind, sollten Sie sich umgehend an eine medizinische Einrichtung wenden.
Bei Männern können leichtes Fieber am Abend und Schmerzen beim Wasserlassen Symptome einer Urogenitaltuberkulose sein. Diese Krankheit ist schwer zu diagnostizieren. Wird sie mit einer Geschlechtskrankheit verwechselt und mit entsprechenden Medikamenten behandelt, tritt zwar eine vorübergehende Linderung ein, doch dann macht sich die Krankheit erneut bemerkbar. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen verspürt der Patient ständige Schwäche, Schmerzen im Damm, die in die Lendengegend ausstrahlen, Potenzprobleme und vermehrtes Schwitzen.
Schmerzen beim Wasserlassen nach dem Geschlechtsverkehr sind meist eine Folge einer Infektion infolge ungeschützten Geschlechtsverkehrs. Sie können auch ein Anzeichen für einen Blasentumor, eine Harnröhrenstriktur, eine Urolithiasis, eine Disposition (Prolaps) der Gebärmutter oder Vagina, eine Prostatahyperplasie, Diabetes mellitus oder eine atrophische Vaginitis sein.
Brennen beim Wasserlassen während der Menstruation kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten ist es eine Blasenentzündung, die bei vielen Frauen an kritischen Tagen auftritt. Auf diese Weise kann sich jeder latent auftretende Entzündungsprozess in den Beckenorganen manifestieren. Während dieser Zeit wandern pathogene Mikroorganismen ungehindert vom Entzündungsort in die Blase und verursachen klinische Anzeichen einer Blasenentzündung. Brennendes Wasserlassen an kritischen Tagen oder danach kann auf eine träge, praktisch asymptomatische Entzündung der inneren Geschlechtsorgane oder die Ausbreitung einer Infektion während dieser Zeit hinweisen. Schließlich ist Menstruationsblut ein hervorragender Nährboden für pathogene Mikroben.
Schmerzen beim Wasserlassen während der Menstruation können eine Reaktion auf die Verwendung eines neuen Intimhygienegels, Tampons und sogar neuer Bindenmarken sein. Vielleicht können Sie die Schmerzen durch einen Markenwechsel der Hygieneprodukte recht schnell loswerden. Es ist ratsam, ganz auf Tampons zu verzichten oder deren Verwendung auf ein Minimum zu reduzieren und sie alle drei bis vier Stunden zu wechseln. Tampons tragen zur Stagnation des Menstruationsbluts und zur intensiven Entwicklung einer pathogenen Flora darin bei, was beim Entleeren der Blase schneidende Schmerzen in der Harnröhre verursachen kann.
Schmerzen beim Wasserlassen nach der Menstruation können an kritischen Tagen als Blasenentzündung interpretiert werden und deuten auf Probleme im Körper hin. Es ist ratsam, den Vorgang nicht zu verzögern und einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache herauszufinden.
Die Entwicklung einer Blasenentzündung kann Schmerzen beim Wasserlassen und eine verzögerte Menstruation verursachen. Dies kommt bei Frauen recht häufig vor. Es ist jedoch nicht die Blasenentzündung selbst, die die Verzögerung verursacht, sondern die Entzündung, die die Eierstöcke befällt und ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht. Die Symptome einer Blasenentzündung sind jedoch deutlicher, weshalb die Meinung vertreten wird, dass eine Blasenentzündung eine verzögerte Menstruation verursachen kann. Eine verzögerte Menstruation und Beschwerden beim Wasserlassen können verschiedene Ursachen haben: Schwangerschaft, sexuell übertragbare Infektionen. Dieses Symptom sollte eine Frau alarmieren und einen Arztbesuch nicht aufschieben lassen.
Brennen beim morgendlichen Wasserlassen ist ein Sonderfall von Schmerzen beim Wasserlassen und kann bei latenten Formen von Urethritis, Endometritis und Myometritis auftreten. Bei einer Infektion mit Filzläusen können Brennen und Juckreiz beim Wasserlassen nur morgens nach einer Nachtruhe auftreten.
Häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen ist nicht immer ein Symptom einer Krankheit, dennoch sollte die Ursache ermittelt werden. Häufiges Wasserlassen bedeutet mehr als 10-15 Mal am Tag. Analysieren Sie zunächst Ihre Ernährung und Ihre Getränke, um herauszufinden, ob dies die Häufigkeit des Wasserlassens beeinflusst. Kaffee, Bier, Kräutertees und einige Medikamente wirken harntreibend. Pollakisurie (der Drang, die Blase tagsüber häufig zu entleeren) tritt bei Frauen auf, die ein Kind erwarten, mit Schwankungen des Hormonspiegels, insbesondere in den Wechseljahren. Dieses Symptom kann auch auf Diabetes oder Urolithiasis hinweisen, daher sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Nacht - Nykturie, kann mit einer Abnahme der tagsüber ausgeschiedenen Urinmenge einhergehen (echte Nykturie), nicht konstant - hat keinen Einfluss auf das Wasserlassen tagsüber. Entwickelt sich bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Leber, der Nieren, endokrinologischen Erkrankungen usw.
Die Ursache für Schmerzen beim Wasserlassen bei Frauen können chronische Müdigkeit, Veränderungen des Immun- und Hormonstatus, häufige Unterkühlung, Alkohol- und scharfe Speisenkonsum, nicht häufige Hygienemaßnahmen oder eine falsche Technik bei der Durchführung sein. Wenn dieses Symptom jedoch von Ausfluss, trübem Urin und Blut darin, häufigem oder unvollständigem und schwierigem Ausfluss dieser physiologischen Flüssigkeit, Schmerzen in der Vagina beim Wasserlassen, Schmerzen und sogar einer leicht erhöhten Temperatur bis hin zu subfebrilen Werten begleitet wird, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Brennende Schmerzen beim Wasserlassen bei Männern können ganz harmlose Ursachen haben, die keinen medizinischen Eingriff erfordern – Missbrauch von alkoholischen Getränken und/oder scharfem Essen, intensiver Geschlechtsverkehr am Vortag oder eine leichte Verletzung des Damms. Diese Erscheinungen gehen in der Regel nicht mit anderen Symptomen einher und verschwinden schnell von selbst.
Bei Männern kann ein Brennen in der Eichel beim Wasserlassen auf die Freisetzung kleiner Steine, Sand und deren Verletzung hinweisen. Eine nicht zu sorgfältige Einhaltung der Hygienevorschriften kann zu einer Entzündung der Eichel und der Vorhaut (Balanitis, Balanposthitis) führen. Die Folge kann eine Phimose sein – eine Verengung und Verdickung der Vorhaut und die Unfähigkeit, die Eichel freizulegen. Auch der umgekehrte Ablauf ist möglich – eine Phimose kann zu einer Entzündung führen. In diesem Fall geht das Brennen beim Wasserlassen in der Eichel mit Schmerzen im gesamten Organ und oft auch im Unterbauch einher. Ein Risikofaktor für die Entstehung einer Balanitis ist Diabetes mellitus, da „süßer Urin“ ein hervorragender Nährboden für Mikroben ist.
Schmerzen beim Wasserlassen bei einem Kind
Im Kindesalter treten häufig Harnwegsinfektionen auf, die mit Beschwerden beim Wasserlassen einhergehen. Ein typisches Anzeichen einer Infektion bei einem Kind ist Harninkontinenz sowohl im Schlaf als auch im Wachzustand. Im Gegenteil, es können Strangurie (Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase) oder Oligurie (Tropfenverlust des Urins) beobachtet werden, der Urin kann einen starken Geruch aufweisen, sowie Fieber (Hitze, Schüttelfrost), Schwäche und Appetitlosigkeit.
In diesem Fall tritt aufgrund der Unterkühlung häufig eine plötzliche und akute Blasenentzündung auf. Häufiges, viertelstündliches und spärliches Wasserlassen mit Schmerzen, Schneiden und Brennen ist typisch. Die Temperatur kann ansteigen.
Im Kindesalter können Steine in Nieren, Blase und Harnleitern auftreten. In diesem Fall treten nicht nur Schmerzen beim Wasserlassen auf, sondern auch Symptome einer Nierenkolik – paroxysmale, schneidende Schmerzen im unteren Rücken oder Bauch, Reizbarkeit, Erbrechen und Übelkeit.
Phimose tritt häufig bei Jungen auf – die Unfähigkeit, die Eichel freizulegen, aufgrund der Enge der Vorhautöffnung, was zu einem entzündlichen Prozess durch die Ansammlung von Sekreten in den Falten führt. Sie ist gekennzeichnet durch Schmerzen beim Wasserlassen, lokalisiert im Bereich der Eichel und der Vorhaut, eitrigen Ausfluss, vergrößerte Lymphknoten und Fieber. Wenn die Eichel eingeklemmt wird (Paraphimose), verspürt das Kind starke Schmerzen, die eingeklemmte Eichel kann blau werden und anschwellen.
Kinder erkunden ihren Körper und führen häufig Fremdkörper in die natürlichen Körperöffnungen ein, insbesondere in die Harnröhre. Dies kann auch Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen verursachen und den Harnfluss blockieren.
Traumata im Damm- und Genitalbereich können Entzündungen verursachen. Und bakterielle Infektionen bei „Erwachsenen“ lassen darauf schließen, dass ihnen eine Art sexueller Missbrauch vorausging.
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Schmerzen beim Wasserlassen bei Schwangeren
Während dieser Zeit treten Brennen und Stechen beim Wasserlassen deutlich häufiger auf. Dies wird zum einen durch Veränderungen des Immun- und Hormonstatus der Frau in dieser Zeit begünstigt, zum anderen drückt die wachsende Gebärmutter auf die Blase und es kann sowohl der Drang zur häufigen Entleerung als auch ein gewisses Unbehagen auftreten. Stechen beim Wasserlassen während der Schwangerschaft kann durch den Kontakt mit Intimhygieneprodukten entstehen, die normalerweise keine solche Reaktion hervorrufen, und auch eine verminderte Immunität kann das Wachstum von Pilzflora und Candidose provozieren. Druck der Gebärmutter auf die Blase kann Rückfälle chronischer Erkrankungen des Urogenitalsystems hervorrufen.
Neben physiologischen Ursachen kann dieses Phänomen jedoch auch ein Zeichen für ruhende infektiöse und nichtinfektiöse Krankheiten sein, die sowohl für die Mutter als auch für ihr ungeborenes Kind gefährlich sein können. Bei Schmerzen ist es daher notwendig, den Arzt darüber zu informieren. Die wahrscheinlichsten pathologischen Ursachen für dieses Symptom sind Urolithiasis, Blasenentzündung, Entzündungen der inneren Geschlechtsorgane sowie andere Erkrankungen.
Das Auftreten zusätzlicher Symptome, die Sie dazu veranlassen sollten, unverzüglich ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie etwa Schmerzen und andere Beschwerden im Unterleib, Pollakisurie (Nykturie), ein Gefühl der unvollständigen Blasenentleerung nach dem Wasserlassen, Farbveränderungen, Trübung und starker Uringeruch.
Viele Frauen leiden nach der Geburt unter Schmerzen beim Wasserlassen. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine Blasenentzündung. Begünstigt wird die Entwicklung durch: Überlaufen der Blase in Verbindung mit seltenem Wasserlassen, Infektionen, Veränderungen des Immun- und Hormonstatus sowie Durchblutungsstörungen der Beckenorgane. Risikofaktoren für pathologische Schmerzen sind Unterkühlung und postpartale Katheterisierung. Diese Beschwerden beim Wasserlassen in der postpartalen Phase können auch andere Ursachen haben, daher erfordert das Auftreten dieses Symptoms eine Diagnose und Behandlung.
Schmerzen beim Wasserlassen nach einem Kaiserschnitt gehen mit vielen Infektions- und chronischen Erkrankungen einher, die sich durch den chirurgischen Eingriff verschlimmern. Der geschwächte Körper einer Frau ist nach dem Eingriff anfällig für Infektionen. Schmerzen können jederzeit während des Wasserlassens, danach oder bei Harndrang auftreten. Der Urin kann auch seine Farbe und Transparenz verändern. Bei einer katarrhalischen Zystitis finden sich Schleimfragmente in der Flüssigkeit, eitrige Fragmente trüben den Urin, eine hämorrhagische Zystitis wird diagnostiziert, wenn Blut im Urin ist.
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Diagnose Harnwegskrämpfe
Das Auftreten verschiedener ungewöhnlicher und unangenehmer Empfindungen beim Entleeren der Blase sollte Sie dazu veranlassen, sich an eine medizinische Einrichtung zu wenden, um eine gründliche Untersuchung und Ermittlung der Ursachen ihres Auftretens durchzuführen. Eine rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.
Nach einer visuellen Untersuchung und einem Gespräch mit dem Patienten wird der Arzt Tests verschreiben: klinisch – Blut und Urin.
Mithilfe eines klinischen Bluttests kann das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, einer Verletzung der Hämatopoese, festgestellt werden. Ein Enzymimmunoassay des Blutes ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen verschiedene Krankheitserreger bakteriellen und viralen Ursprungs.
Die klinische Urinanalyse ermöglicht den Nachweis von Blut- und Schleimspuren, Leukozyten und anderen Bestandteilen, die normalerweise nicht vorhanden sein sollten. Zeigt diese Analyse Abweichungen in der Urinzusammensetzung, werden spezifische urologische Urintests nach Nechiporenko und Zimnitsky verordnet.
Es werden bakterielle Untersuchungen des Urins und ein Abstrich aus der Scheide (Harnröhre) sowie eine Abstrichmikroskopie verordnet.
Eine moderne Methode auf Basis der Polymerase-Kettenreaktion ermöglicht die Identifizierung von DNA-(RNA-)Fragmenten beliebiger pathogener Mikroorganismen in ausgewählten Materialproben. Dabei handelt es sich um eine äußerst aussagekräftige Untersuchung, die jedoch nicht in allen Laboren, auch nicht in Großstädten, durchgeführt wird.
Die instrumentelle Diagnostik von Beschwerden über Schmerzen beim Wasserlassen besteht aus einer Ultraschalluntersuchung, die eine visuelle Darstellung der inneren Geschlechts- und Harnorgane sowie des Vorhandenseins oder Fehlens von Zysten, Tumoren, Hyperplasie und Steinen ermöglicht. Tomographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie ermöglichen eine detailliertere Untersuchung des betroffenen Organs, die Zystourethroskopie - des inneren Epithels der Blase und der Harnröhre.
Je nach den festgestellten Erkrankungen kann es notwendig sein, einen Endokrinologen, Rheumatologen oder andere Spezialisten aufzusuchen.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik erfolgt anhand der Ergebnisse aller Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Sorgfältig durchgeführte Untersuchungen helfen, die Ursache der Kolik zu identifizieren und umgehend eine Behandlung für eine Geschlechts- oder gynäkologische Erkrankung zu verschreiben, Steine oder Neoplasien zu entfernen.
Behandlung Harnwegskrämpfe
Schmerzen beim Wasserlassen können viele Ursachen haben. Daher umfasst die Behandlung des Entzündungsprozesses in der Harnröhre verschiedene therapeutische Methoden. Medikamente zur Behandlung von Harnwegserkrankungen werden je nach identifiziertem Entzündungserreger verschrieben. Am häufigsten werden antibakterielle, fungizide und antivirale Medikamente in Behandlungsschemata eingesetzt, eine Stimulation des Immunsystems ist obligatorisch, und zusätzlich werden lokale Verfahren - Instillationen - verordnet.
Akute Entzündungen reagieren schneller auf eine intensive Behandlung als chronische. Die Therapie beginnt sofort mit Medikamenten, die den Erreger zerstören sollen. Bei chronischen Formen werden zunächst Immunmodulatoren verschrieben, später beginnt die Hauptbehandlung zur Ausrottung des pathogenen Mikroorganismus. Am häufigsten tritt eine Urethritis (Zervizitis) nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr auf. Um die Krankheit wirksam zu heilen, wird das Behandlungsschema individuell festgelegt, wobei die Empfindlichkeit des Mikroorganismus gegenüber bestimmten Medikamenten und die Verträglichkeit des Patienten berücksichtigt werden. Liegt eine kombinierte Infektion vor, wird dies bei der Medikamentenverschreibung ebenfalls berücksichtigt. Es ist auch zu bedenken, dass alle Sexualpartner ebenfalls behandelt werden müssen.
Bei gonorrhoischer Urethritis werden am häufigsten Cefaclor oder Spectinomycin verschrieben. Das erste davon ist ein bakterizides Cephalosporin-Medikament der zweiten Generation. Es hemmt den Vermehrungsprozess von Gonokokken und verhindert die Bildung ihrer Zellmembranen, was zum Absterben der pathogenen Flora führt. Es wirkt gegen viele Arten von Bakterien, die das Urogenitalsystem infizieren können, insbesondere Streptokokken, Staphylokokken und E. coli (die wahrscheinlichsten Erreger einer Blasenentzündung). Es ist in Kapseln und Granulat zur Herstellung einer Suspension erhältlich und kann ab dem Säuglingsalter verschrieben werden. Bei gonorrhoischer Urethritis wird Patienten über 10 Jahren eine Einzeldosis von 3 g verschrieben, Kinder erhalten eine individuelle Dosierung. Die antibakterielle Wirkung wird in Kombination mit Metronidazol verstärkt, das bei gonorrhoisch-trichomonaler Urethritis wertvoll ist. In Kombination mit Tetracyclinen, die häufig bei Chlamydien verschrieben werden, wird die bakterielle Wirkung jedoch abgeschwächt.
Spectinomycin ist ein bakteriostatischer Wirkstoff, der, sobald er in die Zelle eines pathogenen Mikroorganismus eindringt, dessen Wachstum und Entwicklung blockiert. In hohen Dosen wirkt es bakterizid. Es wird zur Sensibilisierung gegen β-Lactam-Antibiotika eingesetzt. Patienten erhalten intramuskuläre Injektionen des Medikaments.
Beide Medikamente haben eine Reihe von Nebenwirkungen, darunter Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Fieber und einige andere.
Wird Trichomonas als Erreger nachgewiesen, wird den Patienten Metronidazol verschrieben, Frauen häufig in Form von Zäpfchen. Dies bietet eine gute therapeutische Wirkung, ohne systemische Wirkung auf den Körper. Zäpfchen werden einmal täglich vor dem Schlafengehen angewendet, in der Regel zehn Tage lang. Schwangeren und stillenden Frauen sowie Patienten mit Hämatopoese-Störungen und Erkrankungen des Nervensystems werden diese Zäpfchen nicht verschrieben.
Mykoplasmen und Chlamydien reagieren empfindlich auf Tetracyclin und seine Derivate. Es handelt sich um ein klassisches antibakterielles Medikament mit einem breiten Anwendungsspektrum, das auch bei Gonokokkeninfektionen verschrieben wird. Die Dosierung ist individuell und hängt von der Darreichungsform des Medikaments und der Art der bakteriellen Infektion ab. Für Erwachsene sollte die Tagesdosis zwei Gramm nicht überschreiten. Kindern über sieben Jahren wird Tetracyclin in Form einer Suspension verschrieben. Es hat viele Nebenwirkungen, kann allergische Reaktionen, Lichtempfindlichkeit und Candidose der Schleimhäute hervorrufen.
Derzeit sind viele Bakterienstämme aufgetreten, die gegen Tetracycline resistent sind. Daher werden bei der Behandlung bakterieller Urethritis Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone eingesetzt, beispielsweise Pefloxacin, das gegen Chlamydien, Mykoplasmen, Gonokokken, Ureaplasma, E. coli, Staphylokokken und Streptokokken wirksam ist. Der Wirkstoff des Arzneimittels blockiert den Aufbau der DNA-Kette von Bakterien und führt so zu deren Tod. Wirksam bei Infektionen des Urogenitalsystems. Wird ab einem Alter von 15 Jahren oral und als intravenöse Tropfinfusion verschrieben. Kontraindiziert bei schwangeren und stillenden Frauen. Bei der Behandlung von Infektionskrankheiten der Harnwege werden einmalig 400 mg angewendet.
Candidose (Soor) wird mit Antimykotika behandelt. Levorin wird sowohl oral in Tablettenform als auch äußerlich in Form von Salben und wässrigen Suspensionen angewendet. Die Erreger von Candidose und Trichomonaden reagieren empfindlich auf dieses Mittel. Es ist praktisch ungiftig und reichert sich nicht im Körper an. Infolge der Anwendung können Husten und Hyperthermie auftreten. Die orale Verabreichung wird nicht bei akuten Darminfektionen, Lebererkrankungen, Magen-Darm-Geschwüren und wässrigen Suspensionen – bei Gebärmutterblutungen – verschrieben. Zwei- bis dreimal täglich werden 400.000 bis 500.000 Einheiten verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt zehn bis zwölf Tage. Im Kindesalter wird die Tagesdosis pro Kilogramm Körpergewicht berechnet: 0–1 Jahr – 25.000 Einheiten; 2–5 Jahre – 200.000 Einheiten; 6 Jahre und älter – 200–250.000 Einheiten. Die Tagesdosis wird in drei bis vier Dosen aufgeteilt.
Bei unspezifischen Harnröhrenentzündungen werden antibakterielle Mittel mit breitem Wirkungsspektrum verschrieben.
Bei einer Infektion mit Herpesviren oder Adenoviren werden Medikamente mit antiviraler Wirkung verschrieben. Beispielsweise hemmt Neovir die Entwicklung von Viren in Zellen, indem es die körpereigene Produktion von endogenem Interferon aktiviert. Das Medikament wirkt gegen Chlamydien und Candidiasis. Es wird nicht für Kinder, schwangere und stillende Frauen sowie für Patienten mit Autoimmunerkrankungen verschrieben. Während der Einnahme kann die Körpertemperatur subfebril ansteigen, und es können Allergien in Form von Urtikaria auftreten. Die Tabletten werden alle 48 Stunden unzerkaut zu je 0,75 g und intramuskulär zu je 0,25 g im gleichen Zeitintervall eingenommen.
Die Behandlung der Blasenentzündung erfolgt in mehreren Richtungen: Zerstörung der pathogenen Flora, Beseitigung der Entzündung und Normalisierung des Harnflusses. Es werden die gleichen Fluorchinolon-Antibiotika verwendet - Pefloxacin, Cifrana, Ofloxacin und andere sowie Monural oder Nitroxolin oder antivirale (Aciclovir) und antimykotische Mittel (Levorin).
Monural wird bei akuter bakterieller Blasenentzündung, unspezifischer bakterieller Urethritis und Bakteriurie bei Schwangeren angewendet. Fosfomycintrometamol (der Wirkstoff von Manural) wirkt gegen eine Vielzahl pathogener Bakterien. Das Medikament wird einmal eingenommen. Die therapeutische Wirkung hält etwa zwei Tage an. Während dieser Zeit wird der Urin sterilisiert. Erwachsene Patienten nehmen eine Einzeldosis von 3 g ein. Kinder über fünf Jahre: 2 g.
Zur Schmerzlinderung werden Medikamente verschrieben, die die Blasenmuskulatur entspannen (No-shpa) und Schmerzmittel (Ketorolac, Benzocain).
Bei Gicht mit Phosphat- und Oxalatsteinen wird Cystone als Therapie verschrieben. Es handelt sich um ein Mehrkomponentenpräparat mit Pflanzenextrakten, das Entzündungen lindert, die Wahrscheinlichkeit von Kristallbildungen verringert und deren Mikrozerkleinerung bewirkt. Das Medikament wirkt antimikrobiell und krampflösend. Es wurden seltene Fälle von Sensibilisierung gegen die Inhaltsstoffe des Arzneimittels beobachtet. Es kann während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden.
Mikrozerkleinerung und Entfernung kristalliner Formationen: Das Medikament wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen, Kinder von 2–5 Jahren – eine halbe Tablette; 6–13 Jahre – eine Tablette. Patienten über 14 Jahre – zwei Tabletten. Solche Dosierungen werden drei bis vier Monate lang eingenommen.
Zur Fortsetzung der Behandlung wird das Medikament wie folgt dosiert: Kinder von 2–5 Jahren – eine Vierteltablette; 6–13 Jahre – eine halbe Tablette. Patienten über 14 Jahre – eine ganze Tablette. Die reduzierte Dosis wird zweimal täglich eingenommen. Das Medikament wird eingenommen, bis die Steine vollständig aus dem Körper ausgeschieden sind.
Infektiöse Läsionen der Harnwege: Das Medikament wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten eingenommen. Kinder im Alter von 2–5 Jahren: eine halbe Tablette; 6–13 Jahre: eine Tablette. Patienten über 14 Jahre: zwei Tabletten. Die Behandlungsdauer beträgt einen bis eineinhalb Monate. Bei Rückfällen ist folgende Dosierung erforderlich: Kinder im Alter von 2–5 Jahren: eine viertel Tablette; 6–13 Jahre: eine halbe Tablette. Patienten über 14 Jahre: eine ganze Tablette. Die Einnahme erfolgt dreimal täglich über 1,5–3 Monate.
Akute Nierenkoliken werden durch dreimal tägliche Einnahme des Arzneimittels gelindert: Kinder von 2–5 Jahren – eine halbe Tablette; von 6–13 Jahren – eine Tablette. Patienten über 14 Jahre – zwei Tabletten. Nehmen Sie das Arzneimittel ein, bis die Symptome verschwinden.
Zur Vorbeugung wird das Medikament im Alter von vier bis fünf Monaten dreimal täglich in folgenden Dosierungen eingenommen: Kinder von 2–5 Jahren – eine Vierteltablette; 6–13 Jahre – eine halbe Tablette. Patienten über 14 Jahre – eine ganze Tablette.
In allen Fällen werden den Patienten immunstärkende Mittel verschrieben. Galavit ist ein Immunstimulans mit starker entzündungshemmender Wirkung. Durch die Regulierung der Makrophagenaktivität verbessert es die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen und blockiert die Produktion entzündungsfördernder Stoffe. Es ist kontraindiziert für Schwangere und Personen, die gegen seine Inhaltsstoffe sensibilisiert sind. Es wurden keine Nebenwirkungen festgestellt. Die gleichzeitige Einnahme mit beliebigen Medikamenten ist möglich. Rektalzäpfchen Galavit werden bei urogenitalen Infektionen nach folgendem Schema verschrieben: zwei Einheiten (2 g) – die Anfangsdosis, dann ein Zäpfchen zwei- bis dreimal täglich, bis die Symptome abgeklungen sind, dann ein Zäpfchen alle drei Tage. Insgesamt sind für die Behandlung bis zu 25 Rektalzäpfchen erforderlich.
Nichtinfektiöse Erkrankungen des Urogenitalsystems werden nach folgendem Schema behandelt: die ersten zwei Tage - zwei Zäpfchen (2 g) einmal täglich; dann alle drei Tage - ein Zäpfchen. Insgesamt erfordert der Behandlungsverlauf 15-25 rektale Zäpfchen.
Bei der Behandlung von Erkrankungen, die Schmerzen beim Wasserlassen verursachen, wird eine Kur mit den Vitaminen C, E und Gruppe B verschrieben.
Bei der Behandlung chronischer Prozesse: Chlamydien bei beiden Geschlechtern, Blasenentzündung bei Frauen, Urethritis und Prostatitis bei Männern werden Instillationen eingesetzt (Infusion eines flüssigen oder emulgierten Arzneimittels in die Blase oder Harnröhre). Dank dieser Verfahren erfolgt die Genesung schneller und der Bedarf an Antibiotika sinkt.
Im akuten Stadium wird keine Physiotherapie durchgeführt. Sie ist jedoch in der Erholungsphase sehr hilfreich. Bei Urethritis und Blasenentzündung kann eine Elektrophorese mit Antibiotika verschrieben werden, die eine schnelle und schmerzfreie Verabreichung ermöglichen. Ultrahochfrequenztherapie, Erwärmung mit Hochfrequenzströmen (Diathermie), verbessert die Durchblutung der Organe und stärkt die lokale Immunität.
Es kommen Magnet-, Laser-, Mikrowellen- und Ultraschalltherapie zum Einsatz. Die Behandlungsmethoden werden individuell unter Berücksichtigung der Anamnese, Verträglichkeit und Begleiterkrankungen ausgewählt.
Hausmittel
Es ist kaum möglich, sexuell übertragbare Infektionen mit Volksheilmitteln zu behandeln. Auch unspezifische Urethritis und Blasenentzündung verschwinden mit einer medikamentösen Therapie deutlich schneller. Mit ausschließlich Volksheilmitteln können Sie die Symptome leicht unterdrücken und eine akute Erkrankung in die Kategorie der chronischen Erkrankungen überführen. In komplexen Behandlungsplänen findet jedoch auch die Anwendung der Volksmedizin ihren Platz.
Entzündungen der Harnwege werden mit der bekannten Petersilie und Dill behandelt.
Es ist sinnvoll, frischen Petersiliensaft zu trinken. Er wird aus Stängeln mit Blättern und Wurzeln gepresst, gründlich gereinigt und mit einem Mixer zerkleinert. Der Saft wird während der Erholungsphase esslöffelweise eingenommen, wirkt entzündungshemmend und harntreibend, enthält B-Vitamine und Ascorbinsäure, sollte jedoch bei schweren Formen der Urolithiasis in Kombination mit dem Entzündungsprozess sowie bei Schwangeren nicht angewendet werden.
Ein Aufguss aus Petersiliengrün kann jedoch in jedem Fall eine Blasenentzündung behandeln, außer bei einer Allergie gegen diese Pflanze. Der Aufguss wird wie folgt zubereitet: Ein Esslöffel gehacktes Grün wird mit zwei Gläsern kaltem, abgekochtem Wasser übergossen. Dazu lässt man das Wasser nicht stark und lange kochen, sondern stellt es ab, sobald kleine Bläschen an die Oberfläche steigen und abkühlt. Die Ziehzeit beträgt acht bis zehn Stunden, eine Portion ist für den Verzehr an einem Tag vorgesehen.
Mit dem gleichen Rezept können Sie einen Aufguss aus Petersiliensamen im Verhältnis zubereiten: einen Teelöffel Samen pro zwei Gläser kaltes abgekochtes Wasser. Nehmen Sie den gleichen Weg.
Zur Behandlung einer Urethritis empfiehlt es sich, einen Sud aus Petersilie und Milch zuzubereiten. Die Petersilie auf den Boden eines Emailletopfs legen und mit Milch übergießen, sodass sie bedeckt ist. Etwa fünf Minuten kochen lassen, dabei darauf achten, dass die Milch nicht ausläuft. Abkühlen lassen, abseihen und alle zwei bis drei Stunden zwei Esslöffel einnehmen.
Zwei- bis dreimal täglich kann man auf einer Messerspitze gemahlene Petersiliensamen einnehmen.
Dillsamen werden auch zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt. Aus ihnen wird ein Aufguss zubereitet: Ein Esslöffel trockene Samen, in einer Kaffeemühle zu Mehl gemahlen, wird in eine Thermoskanne gegeben, mit 200 ml kochendem Wasser aufgefüllt und mindestens zwei Stunden stehen gelassen. Ein- bis zweimal täglich 100 ml einnehmen.
Oder als Abkochung: Die Samen im gleichen Verhältnis mit kochendem Wasser übergießen und eine Viertelstunde im Wasserbad köcheln lassen, abseihen und vier- bis fünfmal täglich ½ Tasse einnehmen.
Dillsamen sind für Menschen mit niedrigem Blutdruck und Gallenblasenerkrankungen kontraindiziert.
Das vielleicht einfachste Mittel gegen Urolithiasis ist der tägliche Genuss von Tee aus Apfelschalen. Er kann frisch oder getrocknet sein. Hauptsache, man trinkt ihn täglich. Ein präziseres Rezept für diesen Tee sieht so aus: Trocknen Sie die Apfelschale, mahlen Sie sie zu Pulver und lassen Sie zwei Teelöffel Pulver zwanzig Minuten lang in einem Glas Wasser ziehen. Eine vereinfachte Version, heißt es, funktioniert auch.
Ein weiteres Mittel für diejenigen, die Honig vertragen, ist das Trinken eines Glases Honigwasser morgens auf nüchternen Magen in der ersten Viertelstunde nach dem Aufwachen (zwei Teelöffel Honig in einem Glas sauberem Wasser verdünnen). Dies sollte täglich erfolgen. Das Ergebnis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und kann nach einem Monat oder sogar sechs Monaten auftreten.
Die Kräuterbehandlung von Blasenentzündung, Urethritis und Vaginitis umfasst das Waschen, beispielsweise mit Kamille. Der Sud dafür wird wie folgt zubereitet: Ein Esslöffel Blüten wird mit ½ Liter kochendem Wasser in eine Emailleschüssel gegeben und erneut zum Kochen gebracht. Warm abseihen und zum Waschen verwenden.
Sie können Sitzbäder mit Kamille zubereiten, indem Sie eine größere Menge in den Proportionen des vorherigen Rezepts aufbrühen.
Bei Candida-Läsionen kann ein Sud zum Spülen oder Baden mit Ringelblume nach dem vorherigen Rezept zubereitet werden.
Preiselbeerblätter werden zur Behandlung von Erkrankungen des Ausscheidungssystems verwendet. Ein Preiselbeerblattaufguss wird zubereitet, indem man einen Esslöffel Rohmaterial mit 200 ml kochendem Wasser übergießt. Eine Stunde ziehen lassen, abseihen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken.
Kräutertee mit Preiselbeerblättern: Für drei Teile Blätter nehmen Sie zwei Teile Veilchenblüten, Weidenröschenblätter, Salbeigras, Löwenzahn (die ganze Pflanze mit der Wurzel), einen Teil Minzblätter, Kamillenblüten, Eibischwurzel (alle Pflanzen sollten zerkleinert werden). Gießen Sie einen Esslöffel der Kräutermischung in eine Thermoskanne mit heißem (ca. 85 °C) Wasser. Lassen Sie es eine Stunde ziehen. Dosierungsschema: Am ersten Tag achtmal ¼ Tasse; dann wird die Anzahl der Dosen täglich um eine reduziert, bis noch vier Dosen übrig sind. Fahren Sie fort, bis die Symptome verschwinden. Der Aufguss kann für Spülungen und Bäder verwendet werden.
Schmerzen in der Harnröhre können durch das nächtliche Trinken eines Lindenblütensuds gelindert werden: Eine Prise getrockneter Rohstoffe wird mit einem Glas kochendem Wasser in einer Emailleschüssel aufgebrüht und etwa 10 Minuten gekocht.
Homöopathie
Die homöopathische Behandlung von Patienten mit Harnwegsentzündungen unterschiedlicher Genese, insbesondere mit einer Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte, kann zu guten Ergebnissen führen. Bei der individuellen Auswahl eines homöopathischen Arzneimittels muss unbedingt der Hintergrund berücksichtigt werden, vor dem sich die Harnwegserkrankung entwickelt hat. Ziel der homöopathischen Behandlung ist es, die Abwehrkräfte des Einzelnen zu stärken und die funktionellen Fähigkeiten seines Körpers zu aktivieren. Ein positiver therapeutischer Effekt der homöopathischen Behandlung ist nur mit der richtigen Wahl des Konstitutionsmittels möglich. Bei Erkrankungen des Urogenitalsystems wird Folgendes verschrieben:
Aconitum (Aconit) ist das Hauptmedikament bei akuter und plötzlich auftretender Blasenentzündung.
Arnika (Arnica) – Schädigungen der Harnröhre infolge medizinischer Eingriffe und Unfallverletzungen.
Berberis (Berberitze) – wirksam bei Urolithiasis, auch im Kindesalter, verschrieben bei Schmerzen bei der Blasenentleerung im Lenden-Seitenbereich, Brennen im Damm (eher auf der rechten Seite), für Patienten mit Gicht und Arthritis.
Borax (Bora) – wird als wirksames Mittel gegen Candidose der Urogenitalorgane empfohlen, insbesondere bei einer Antibiotikatherapie; es wird bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Nykturie, Schmerzen während und nach dem Wasserlassen sowie Schmerzen in der Harnröhre, auch zwischen den Wasserlassen, verschrieben.
Cannabis sativa (Hanf) ist wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems, darunter Schmerzen beim Wasserlassen, eitriger, schleimiger und blutiger Ausfluss, häufiger Harndrang, drückende Schmerzen beim Wasserlassen, entzündliche Prozesse in den Nieren, Ausscheidung von Sand und kleinen Steinen im Urin sowie Phimose.
Equisetum (Schachtelhalm) – wird bei Schmerzen beim Wasserlassen bei Schwangeren und in der Zeit nach der Geburt verschrieben, bei großer Menge an Schleim und Eiweiß im Urin, Schmerzen in den Nieren, der Blase, ständigem Drang zur Entleerung und Harninkontinenz zu jeder Tageszeit.
Petroselinum (Petersilie) – akute Blasenentzündung, Urethritis bei beiden Geschlechtern, auch bei Kindern, Brennen und Jucken in der Harnröhre, deren Öffnung oft durch Sekrete verklebt ist; für das stärkere Geschlecht – das Mittel der Wahl bei Entzündungen und gutartigen Neubildungen der Prostata. Uva ursi (Bärenohr) – hämorrhagische Blasenentzündung, Entzündung in Kombination mit Urolithiasis.
Bei Problemen mit dem Urogenitalsystem können andere Medikamente verschrieben werden; die Wahl liegt beim Arzt.
Die medikamentöse Behandlung kann komplexe homöopathische Arzneimittel aus der Apotheke umfassen, beispielsweise Solidago Compositum S. Dieses Arzneimittel ist indiziert bei akuten und chronischen urologischen Erkrankungen, sexuell übertragbaren Infektionen, Urolithiasis, Gicht, allergischen Erkrankungen, Prostatitis und Prostataadenom, Harnröhrenstrikturen und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems. Ein Mehrkomponenten-Injektionspräparat mit Inhaltsstoffen pflanzlichen, tierischen und mineralischen Ursprungs, die die Funktionen optimieren und Stoffwechselprozesse im Harntrakt katalysieren, sowie damit verbundene Nosoden. Das Medikament hat keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen.
Injektionen werden auf alle möglichen Arten verabreicht (subkutan, intradermal, intramuskulär, intravenös, durch Segmente oder Akupunkturpunkte). Die Verabreichungshäufigkeit beträgt ein bis drei Injektionen pro Woche. Akute Beschwerden werden durch tägliche Injektionen gelindert.
Der Inhalt der Ampullen kann oral eingenommen werden. Die Dosierung ist in allen Fällen wie folgt: 6–12 Jahre – einmalige Verabreichung von 1,5 ml; über 12 Jahre – 2,2 ml (ganze Ampulle).
Kann in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet werden.
Die folgenden Medikamente können als Immunstimulanzien bei Erkrankungen des Urogenitalsystems verschrieben werden.
Echinacea compositum CH ist ein komplexes homöopathisches Arzneimittel mit 24 Wirkstoffen. Es ist indiziert bei infektiösen und entzündlichen Prozessen unterschiedlicher Genese, einschließlich Pyelitis, Zystitis, Glomerulonephritis, verminderter Immunität und Intoxikationen. Kontraindiziert bei aktiver Tuberkulose, Blutkrebs und HIV-Infektion. Sensibilisierungsreaktionen (Hautausschläge und Hypersalivation) sind möglich. Es wird intramuskulär verabreicht, eine Ampulle mit ein bis drei Injektionen pro Woche. In seltenen Fällen kann es infolge der Immunstimulation zu einem Anstieg der Körpertemperatur kommen, der kein Absetzen des Arzneimittels erfordert.
Ubichinon compositum, ein mehrkomponentiges homöopathisches Präparat zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen, wird bei Hypoxie, Enzym- und Vitamin-Mineralstoffmangel, Intoxikation, Erschöpfung und Gewebedegeneration verschrieben. Die Wirkung basiert auf der Aktivierung des Immunschutzes und der Wiederherstellung der Funktion der inneren Organe dank der im Präparat enthaltenen Komponenten. Es wird in Ampullen zur intramuskulären Verabreichung hergestellt, ähnlich wie das vorherige Mittel.
Bei Störungen der Vitaminaufnahme, zur Regulierung von Redoxprozessen, zur Entgiftung und Wiederherstellung des normalen Stoffwechsels wird Coenzym compositum eingesetzt. Es wird in Ampullen zur intramuskulären Injektion hergestellt. Das Wirk- und Anwendungsprinzip ähnelt dem der vorherigen Mittel.
Chirurgische Behandlung
Ein operativer Eingriff kann notwendig sein, wenn Schmerzen bei der Blasenentleerung durch Verletzungen der Geschlechtsorgane oder des Damms, Harnröhrenstrikturen oder eine Phimose verursacht werden.
Steine in Nieren, Harnleitern und Blase lassen sich nicht immer mit konservativen Methoden auflösen. Dann greifen sie auf eine chirurgische Entfernung zurück, mit Kontakt- oder Fernzerkleinerungsmethoden und manchmal mit Hilfe einer offenen Operation.
Neubildungen erfordern im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung.
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Komplikationen und Konsequenzen
Das Ignorieren oder der Versuch, sexuell übertragbare Infektionen zu Hause zu behandeln, führt zu unerwünschten Ergebnissen. Bei Frauen kann eine Gonokokkeninfektion durch eitrige Bartholinitis, Vaginitis und Endozervizitis kompliziert werden. Eine langfristige Entzündung der Bartholin-Drüsen kann zur Entwicklung eines Tumorprozesses führen. Bei Männern sind die häufigsten Komplikationen Prostatitis, Epidymitis, Kouperitis und Harnröhrenverengung.
Entzündungen erschweren auch andere sexuell übertragbare Infektionen. Die Folge einer falschen Behandlung oder der Nichtbeachtung aller medizinischen Empfehlungen kann Unfruchtbarkeit bei beiden Geschlechtern sein. Insbesondere Ureaplasmose führt zu einer verminderten Spermienmotilität.
Bei Schwangeren führen sexuell übertragbare Infektionen zu Fehlgeburten, fetalem Tod und Frühgeburten. Ein Neugeborenes kann sich während der Geburt infizieren, außerdem besteht das Risiko einer intrauterinen Infektion.
Nichtinfektiöse Ursachen für Schmerzen beim Wasserlassen, wie etwa ein spontaner Anfall einer Nierenkolik, der später durch eine Hydronephrose kompliziert wird, können zu einem Harnleiterriss oder einer Nierennekrose führen.
Die Folgen einer ignorierten oder unzureichenden Behandlung von Erkrankungen, deren Symptome manchmal eher harmlose und eher mäßige Schmerzen beim Entleeren der Blase sind, können zu sehr schwerwiegenden Folgen führen, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern.
Prävention
Um Schmerzen beim Wasserlassen vorzubeugen, sollten Sie einfache Regeln befolgen:
- regelmäßige Durchführung notwendiger Hygienemaßnahmen, Auswahl von Intimhygieneprodukten, die die Schleimhäute der Urogenitalorgane nicht reizen;
- Vermeiden Sie enge synthetische Unterwäsche;
- Vermeidung ungeschützter Gelegenheitssexueller Kontakte;
- regelmäßige Sanierung von Herden chronischer Infektionen im Körper;
- suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Symptome einer Infektion auftreten.
- ausreichend Flüssigkeit trinken;
- Steigerung der persönlichen Stressresistenz;
- Vermeidung von Unterkühlung;
- regelmäßige Entleerung der Blase.
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils, einer ausgewogenen Ernährung, die alle notwendigen Substanzen für die normale Funktion des Körpers enthält, und körperlicher Aktivität sind der Schlüssel zu einer guten Immunität und zur Vorbeugung von Problemen beim Wasserlassen.
Prognose
Schmerzen beim Entleeren der Blase haben in den meisten Fällen Ursachen, die durch rechtzeitige Konsultation eines Arztes und Befolgen seiner Empfehlungen vollständig beseitigt werden können.
Einige Krankheiten wie Genitalherpes, Steinbildung oder Gicht gelten als unheilbar und erfordern die Einhaltung bestimmter Empfehlungen, haben jedoch keinen wesentlichen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität.
Im Allgemeinen hängt die Prognose von der Ursache des Symptoms ab.