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Mangel an Vitamin B12

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Vitamin B 12 (Cobalamin - Cbl) gelangt hauptsächlich mit tierischen Produkten (wie Fleisch, Milch) in den Körper und wird durch Absorption absorbiert. Absorption von Vitamin B 12 - ein mehrstufiger Prozess, einschließlich:

  • proteolytische Freisetzung von Cobalamin aus Proteinen;
  • die Zugabe von Cobalamin zum Protein der Magensekretion (interner Faktor - IF, der Faktor von Castle);
  • Erkennung der komplexen "IF-Cobalamin" -Rezeptoren der Schleimhaut des Ileums;
  • Transport durch die malignen Enterozyten in Gegenwart von Calciumionen;
  • Freisetzung des Pfortadersystems in einen Komplex mit Transcobalamin II (TC II) - einem Protein des Blutserums.

In der Regel wird Vitamin B 12 -Mangel (Mangel) bei kleinen Kindern durch seine unzureichende Aufnahme von Nahrung in den Körper der Mutter verursacht.

Die häufigste Verletzung der Absorption von Vitamin B 12 - perniziöse Anämie. Dies ist eine chronische Erkrankung, die als Folge einer Störung der Cobalaminaufnahme aufgrund eines IF-Mangels in der Magensekretion entsteht. Unzureichende IF - Gehalt im Magensekret kann zu einem angeborenen Mangel dieses Faktors oder erworbene Gründen , einschließlich Immun (Erzeugung von Autoantikörpern gegen IF und Belegzellen der Magenschleimhaut) fällig.

Um Cobalamin von Protein-Komplex zu lösen, eine Verbindung zu bilden, die aus der Nahrung kommt, erforderliches Säurereaktionsmedium und Magen-Darm-Aktivität von Magensaft. Aus diesem Grund entwickelt sich bei bestimmten Erkrankungen des Magens eine perniziöse Anämie (atrophische Gastritis, partielle Gastrektomie).

In Abwesenheit oder Schädigung von IF wird der Eintritt von Cobalamin in Enterozyten unmöglich, was zur Entwicklung von perniziöser Anämie führt. Unzureichende IF kann sowohl angeboren als auch erworben sein.

Verletzung Metabolismus von Vitamin B 12 entwickelt sich oft in niedrigen Protein - Diät (kwashiorkor), Lebererkrankungen. Einige Medikamente beeinflussen die Aufnahme und den Stoffwechsel von Vitamin B 12.

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Stoffwechsel von Vitamin B 12

Vitamin B 12 (Cobalamin) - ist ein Teil von Produkten tierischen Ursprungs nur: Fleisch, Leber, Milch, Eier, Käse und andere (das Vitamin in den Geweben von Tieren ist ein Derivat von Bakterien). Unter dem Einfluss der Koch und proteolytischen Enzyme des Magens wird freigesetzt und bindet schnell «R-Bindemittel» zu (trans Cobalamin I und III) - Protein mit schnell (schnell) elektro phoretisches Mobilität im Vergleich zum Intrinsic - Faktor; In geringerem Maße wird Vitamin B 12 mit einem internen Faktor (WF, Faktor des Schlosses) - Glykoprotein kombiniert, der von Parietalzellen des Augenhintergrundes und dem Magenkörper produziert wird.

Metabolismus von Vitamin B12

Pathogenese

Im Plasma liegt Vitamin B 12 in Form von Coenzymen vor - Methylcobalamin und 5'-Desoxyadenosylcobalamin. Methylcobalamin ist notwendig, um eine normale Hämatopoese sicherzustellen, nämlich für die Synthese von Thymidinmonophosphat, das Teil der DNA ist, und für die Bildung von Tetrahydrofolsäure. Die Verletzung der Bildung von Thymidin mit einem Mangel an Vitamin B 12 führt zu einer Verletzung der DNA-Synthese, was die normalen Prozesse der Reifung der hämatopoetischen Zellen verlangsamt (Verlängerungsphase S), die in megaloblastischer Hämatopoese exprimiert wird.

Die Pathogenese von Vitamin B12-Mangel

Symptome eines Mangels an Vitamin B 12

Isolierte erbliche und erworbene Formen der Vitamin B 12- Mangelanämie.

Erbliche Formen von Vitamin B 12 Mangel Anämie ist selten. Klinisch charakterisiert durch ein typisches Bild der Megaloblastenanämie mit Symptomen von Läsionen des Gastrointestinaltraktes und des Nervensystems.

Symptome der Krankheit erscheinen allmählich. Anfangs kommt es zu einer Verschlechterung des Appetits, Abneigung gegen Fleisch, dyspeptische Erscheinungen sind möglich. Die ausgeprägteste Anämie-Syndrom - Blässe, helle Haut ikterichnost einen zitronengelben Farbton, subikterichnost Sklera, Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Schwindel, Tachykardie, Atemnot, auch mit wenig körperlicher Anstrengung.

Symptome eines Mangels an Vitamin B12

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Behandlung von Mangel an Vitamin B 12

Vorbeugung wird bei Gastrektomie und Resektion des Ileums durchgeführt.

Die tägliche Anfangsdosis von Vitamin B 12 ist 0,25-1,0 mg (250-1000 mg) für 7-14 Tage. Als alternatives Schema (mit der Fähigkeit des Körpers, Vitamin für eine lange Zeit zu speichern) verwenden Sie die intramuskuläre Injektion des Arzneimittels in einer Dosis von 2-10 mg (2000-10 000 μg) monatlich. In den meisten Fällen wird die Therapie lebenslang durchgeführt.

Behandlung von Vitamin B12-Mangel

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