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Chronische Mandelentzündung bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen für chronische Mandelentzündung bei Kindern
Die Hauptrolle in der Ätiologie der chronischen Tonsillitis gehört zu hämolytischen Streptokokken der Gruppe A, Staphylococcus, Adenovirus, Pilzflora. In der Entwicklung der Krankheit, erbliche Veranlagung, wiederholte Atemwegsinfektionen usw.,
Pathogenese der chronischen Tonsillitis
Wiederholte Halsschmerzen, längerer Kontakt des infektiösen Agens mit dem Amygdalagewebe vor dem Hintergrund lokaler und allgemeiner immunologischer Reaktivität führen zu einem Zusammenbruch der Tonsillenstruktur. Es kommt zur Desquamation oder Verhornung des Epithels, Infiltration mit polymorphkernigen Leukozyten, die in die Lakunen wandern, wo dichte Korken gebildet werden. Im Parenchym der Mandeln finden sich Erweichungsherde des lymphatischen Gewebes oder massive Vermehrung des Bindegewebes - sklerosierend.
Tonsillen nehmen normalerweise an der lokalen und allgemeinen immunologischen Abwehr des Körpers teil, der infolgedessen an chronischer Tonsillitis leidet. Die chronischen Infektionsherde, die in den Tonsillen gebildet werden, haben einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung vieler schwerer somatischer Metatonsillarkrankheiten: Rheuma, Nierenerkrankungen, Vaskulitis.
Symptome und Diagnose der chronischen Tonsillitis bei Kindern
Die Diagnose beruht auf Beschwerden (Trockenheit Gefühl, Prickeln, Fremdkörper beim Schlucken) und Daten körperliche Untersuchung (scar Adhäsionen zwischen den Tonsillen und Bögen, Vernarbung und dichten Tonsillen, Verdickungs- und Hyperämie Bögen, um das Vorhandensein von käsige Topfen in den Lücken, was einen Anstieg der regionalen Lymphknoten) . Die oben genannten Beschwerden und die Ergebnisse einer objektiven Untersuchung sind typisch für eine kompensierte chronische Tonsillitis.
Bei einer dekompensierten Form der Erkrankung werden wiederholte Angina pectoris, Parato- zillitis, Müdigkeit, subfebrile Temperatur und Anzeichen von metato- zillären Erkrankungen beobachtet.
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Behandlung von chronischer Tonsillitis bei Kindern
Bei einer Exazerbation wird eine antibakterielle Therapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der isolierten Mikroflora durchgeführt. Verwenden Sie Antiseptika für die topische Anwendung (Pharyngosept, Sebidin, Calendula Infusionen, Romazulan, etc.), entzündungshemmende Medikamente der lokalen Wirkung (Tantum Verde). In der Remissionsphase werden Lakunen von Mandeln, lokale entzündungshemmende Therapie, CUF und Laserbestrahlung von Mandeln gewaschen. Es ist ratsam, eine 2-wöchige lokale Behandlung mit IRS-19 durchzuführen, die den Lysozymgehalt erhöht und die Phagozytose stimuliert, die Synthese von sekretorischem IgA erhöht.
Bei der dekompensierten Form der chronischen Tonsillitis ist eine operative Behandlung indiziert - Tonsillektomie. Vor der chirurgischen Behandlung, einem Kurs der konservativen Therapie, wird die Sanierung der Mundhöhle durchgeführt.
Medikamente
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