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Gesundheit

Was ist Phalloplastik?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Unter Phalloplastik versteht man die Korrektur und/oder Rekonstruktion des männlichen Penis durch einen chirurgischen Eingriff. Die Notwendigkeit dieser plastischen Operation kann aus verschiedenen Gründen entstehen.

Hinweise für das Verfahren

Zu den Indikationen für eine Phalloplastik bei Männern gehören:

  • Schädigung und Trauma des Penis , einschließlich seiner Quetschung und seines vollständigen Verlusts (traumatische Amputation), Verbrennungen, Impingement mit nachfolgender Gewebenekrose usw.;
  • medizinische Penektomie (insbesondere bei bösartigen Neubildungen der Harnröhre oder des Penis);
  • Defekte der Penishaut, die auf eine konservative Therapie nicht ansprechen;
  • abnormale Lage der äußeren Harnröhrenöffnung – Epispadie oder Hypospadie ;
  • angeborene Abweichung (Krümmung des Penis) oder Deformität, die durch die Bildung von fibrösen Plaques in der weißen Membran der Schwellkörper und Schwellkörper verursacht wird (Peyronie-Krankheit);
  • Angeborene anatomische Anomalien: Penisagenesie, Mikropenis, versteckter Penis ;
  • penoskrotales Lymphödem – Elefantiasis oder Elephantiasis des Penis.

Darüber hinaus entscheiden sich einige Männer, die an ihren sexuellen Fähigkeiten zweifeln oder einfach mit dem Aussehen ihrer Genitalien unzufrieden sind – höchstwahrscheinlich aufgrund von Dysmorphophobie – zu drastischen Maßnahmen: Sie verwenden plastische Chirurgie, um die „Größe“ des Penis zu vergrößern. Bei den meisten Männern besteht jedoch keine medizinische Indikation für eine solche Operation, und in solchen Fällen ist die Phalloplastik ästhetischer Natur und dient der Verbesserung des Selbstwertgefühls.[1]

Wie Chirurgen den Penis verlängern, ausführlich im Material - Operation Ligamentotomie . Und der Technik der Penisvergrößerung im Volumen ist die Veröffentlichung „ Penisverdickungschirurgie“ gewidmet .

Bei der geschlechtsangleichenden Phalloplastik, die von den Experten der American Society of Plastic Surgeons (ASPS) als Geschlechtsbestätigungschirurgie bezeichnet wird, handelt es sich ebenfalls um eine plastische Operation, aber in diesem Fall handelt es sich – wie bei einer traumatischen Amputation und nach einer Penektomie – um eine totale Phalloplastik. Bei einem so umfassenden chirurgischen Eingriff erhält ein Transgender-Mann (also eine Frau, die sich wie ein Mann fühlt) durch Transplantation von Gewebe aus seinem eigenen Körper (Autotransplantat) einen künstlichen Penis, der in Aussehen und Funktion dem natürlichen Penis ähnelt. Der wesentliche Unterschied einer solchen Operation bei der Geschlechtsumwandlung von weiblich zu männlich (weiblich zu männlich oder FzM) besteht darin, dass es sich nicht um eine Wiederherstellung der ursprünglichen männlichen Anatomie handelt, sondern um eine Phalloplastik bei Frauen mit der Bildung eines Neophallus – eines nicht vorhandenen äußeren Geschlechtsorgans. Es sollte bedacht werden, dass die künstliche Veränderung des Penis durch eine Operation nicht der einzige maskulinisierende chirurgische Eingriff ist, der bei der sexuellen Transformation von Frauen mit diagnostizierter und von einem Konsilium von Psychiatern bestätigter Geschlechtsdysphorie – Störung der Geschlechtsidentität – eingesetzt wird .

Vorbereitung

Unabhängig von den Indikationen für eine Phalloplastik bei Männern und der gewählten Technik ist eine Vorbereitung erforderlich, insbesondere eine präoperative Untersuchung: EKG, Ultraschall des Penis, Dopplerographie seiner Gefäße und vor der Operation bei Hypospadie - Echographie der Harnröhre.

Zusätzlich zu einem allgemeinen Bluttest und einem Koagulogramm gibt es Bluttests auf sexuell übertragbare Krankheiten, HIV und Hepatitis C sowie ein umfassendes Stoffwechselpanel mit mehr als einem Dutzend Bluttests, darunter Zucker, Elektrolyte, Albumin, Harnstoffstickstoff, Kreatinin und alkalische Phosphatase, C-reaktives Protein usw. Sind erforderlich.

Mittels Laser-Haarentfernung werden Haare im Hauttransplantationsbereich und im Genitalbereich entfernt.

Erfordert auch eine Vorbereitung des Darms: zwei Tage vor der Operation aus der Ernährung gebratenes und scharfes, rotes Fleisch, Hülsenfrüchte, grobe Pflanzenfasern, Alkohol ausschließen, am Tag vor der Operation innen eine Lösung von Magnesiumcitrat oder Abführtabletten Bisacodyl einnehmen (bis zu 20 mg) und am Nachmittag keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen und einen reinigenden Einlauf machen.

Die Penisplastik ist eine langwierige Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird und an deren Vorbereitung ein Anästhesist beteiligt ist. Er ermittelt den Zustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems des Patienten, seinen Allergiestatus und bestimmt selbst die Medikamente für die Prämedikation und Anästhesie.

Obligatorische Bedingungen für eine FzM-Geschlechtsumwandlung: Einnahme von Medikamenten gegen männliche Sexualhormone (für 12 Monate), eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter), eine Vaginektomie (Entfernung der Vagina) und eine Ovarektomie (Entfernung der Eierstöcke) sowie eine subkutane Mastektomie ( Entfernung der Brustdrüsen) - mindestens drei bis fünf Monate vor der chirurgischen Anlage des Neophallus.

Technik Was ist Phalloplastik?

Nach einer Kopfhautverletzung am Penis, einer Verbrennung mit erheblichem Hautverlust (Nekrose), einer Abszessentfernung oder einer Gewebeexzision bei Peniselefantiasis ist eine Phalloplastik mit Hautersatz erforderlich, bei der die klassische Technik der Autodermoplastik zum Einsatz kommt. Es werden sowohl Hautlappen an einem Stiel (vom Hodensack, Unterbauch oder der Innenseite des Oberschenkels) als auch freie Hauttransplantate verwendet: in Form von Spaltlappen von der Innenseite des Oberschenkels und Volllappen von der Innenseite des Oberschenkels Leistengegend. Der Lappen wird mit resorbierbaren Einzelknopfnähten befestigt und mit einem Stützverband abgedeckt; Der Bereich, an dem die Haut entnommen wurde, wird mit einem Okklusiv- oder Vakuumverband verschlossen.

Bei der Phalloplastik bei Hypospadie wird der Penisschaft begradigt; das Lumen der durch den Penis verlaufenden Harnröhre wird korrigiert; die äußere Öffnung der Harnröhre (Harnröhrengang) wird zum apikalen Punkt der Eichel verschoben; Die Hautdefekte werden mit Autotransplantat verschlossen.

Bei einer Penisverkrümmung aufgrund fibrotischer Veränderungen in der Tunica albuginea kommt die Technik der Lappenplastik des Peniskörpers (Corpus Penis) zum Einsatz – Korporoplastik, Plastik mit Querfaltung, Verkürzung des Penis. Albuginea auf der Gegenseite. Albuginea auf der Gegenseite. Alle Details – in der Publikation Peyronie-Krankheit .

Das Material für den neuen Penis bei der totalen Phalloplastik ist:

  • freier radialer Lappen der Unterarmhaut (mit dünner Dermis, optimaler subkutaner Fettschicht und ausreichender Innervation); Blutgefäße und Nerven werden mikrochirurgisch genäht; Gleichzeitig wird die Harnröhre für das Wasserlassen im Stehen gebildet – Schlauch-in-Schlauch-Methode;
  • Hautlappen (mit Beinen) des anterolateralen Teils des Oberschenkels – ohne Blutgefäße und Nerven (Harnröhre zum Wasserlassen im Stehen kann gebildet und Penisimplantat eingesetzt werden);
  • rechteckiger Hautlappen vom suprapubischen Teil des Abdomens (ohne dass die Harnröhre im Neophallus verläuft, d. H. Das Wasserlassen erfolgt im Sitzen);
  • Ein freier Lappen des Musculocutaneus Latissimus dorsi mit Brustgefäßen und Nervus thoracodorsalis.

Die vollständige Phalloplastik wird in mehreren Schritten durchgeführt; Zunächst wird unter entsprechender Behandlung ein Hauttransplantat entnommen und ein neuer Penis geformt, der in das Schambein übertragen und in den Einschnitt eingenäht wird. Bei der Operation von Frau zu Mann kann die Harnröhre entweder in ihrer ursprünglichen Position belassen, nach außen geführt (als perineale Urostomie) oder mit Gewebe aus den kleinen Schamlippen bis zur Penisbasis verlängert werden.

An der Spenderstelle (der Stelle, an der der Lappen entnommen wurde) wird eine Dermoplastik mit einem Spalthautlappen durchgeführt. Für den Urinabfluss wird ein Foley-Harnröhrenkatheter gelegt, das genähte Transplantat wird mit einem speziellen Verband einige Zentimeter von der Bauchdecke angehoben.

Die nächsten Schritte umfassen die Formung des Peniskopfes, die Reparatur oder Schaffung des Hodensacks (Skrotoplastik) und die Verbindung der neu geschaffenen Harnröhre mit der Blase. Der letzte Schritt ist die Platzierung der Penis- und Hodenprothese. Natürlich kann nicht alles in einer einzigen Operation durchgeführt werden: Zwischen den einzelnen Schritten liegen mindestens drei Monate, und eine vollständige Phalloplastik kann bis zu zwei Jahre dauern.

Phalloplastik mit Prothetik

Für zusätzliche Dichte und axiale Stabilität des aus einem Hautautotransplantat gebildeten Neophallusstamms wird eine Phalloplastik mit Prothese, also die Implantation einer Penisendoprothese in einem separaten chirurgischen Eingriff, durchgeführt.[2]

Es können zwei Arten von Penisprothesen verwendet werden: halbstarre Geräte auf Stabbasis und aufblasbare Geräte. Der erste Typ ist ein Silikonstab mit einem flexiblen, aber starren Kern; Die Steifheit erlaubt es nicht, die Neopenis in einen entspannten Zustand zu „übersetzen“, und außerdem übt sie einen ständigen Druck auf die Haut aus, der zu Erosion führt.

Die Grundlage hydraulisch aufblasbarer Phalloprothesen sind aufblasbare zylindrische Kammern (im rekonstruierten Penis platziert), eine Pumpe (im Hodensack implantiert und durch Handkompression betätigt) und ein mit Flüssigkeit gefülltes Reservoir (das in die Bauchhöhle eingenäht wird).[3]

Kontraindikationen für das Verfahren

Penisrekonstruktive oder Peniskorrekturoperationen sind kontraindiziert bei:

  • akute Entzündung oder Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses (jede Lokalisation);
  • Geschlechtskrankheiten, AIDS oder Hepatitis C;
  • Fieber;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Diabetes;
  • Übergewicht (Body-Mass-Index ˃30);
  • systemische Autoimmun- und Hauterkrankungen;
  • von psychischen Erkrankungen und Krankheiten.

Für die Phalloplastik bei Männern gelten Altersbeschränkungen: Sie wird nicht nach dem 60. Lebensjahr durchgeführt. Und die Phalloplastik zur Geschlechtsumwandlung wird bei Patienten unter 18 Jahren nicht durchgeführt.

Konsequenzen nach dem Eingriff

Unmittelbar nach der Phalloplastik verspüren die Patienten Schmerzen, auch in dem Bereich, aus dem der Hautlappen entnommen wurde. Es gibt solche Folgen eines chirurgischen Eingriffs wie Übelkeit, anhaltende Vollnarkose, Weichteilbögen und Hämatome im Bereich der Operationswunde, Blutungen, Brennen und Hämaturie beim Wasserlassen.

Aber die Liste der Komplikationen nach einer Phalloplastik ist länger und Chirurgen und andere Spezialisten haben Folgendes aufgenommen:

  • Blutung;
  • Eine bakterielle Infektion, die Antibiotika erfordert;
  • Probleme mit der Blutversorgung des Neophallus, die zu einer teilweisen oder vollständigen Nekrose des Transplantats führen können;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Schädigung der Blase oder des Rektums;
  • die Bildung schmerzhafter subkutaner Granulome;
  • venöse Thrombose;
  • Gefühlsverlust beim Wasserlassen (mit der Notwendigkeit eines dauerhaften Harnröhrenkatheters);
  • wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
  • Bildung von Harnröhrenfisteln (Fisteln), die eine Urethrostomie erfordern;
  • Urinverlust nach Katheterentfernung und Belastungsinkontinenz;
  • Beeinträchtigtes Wasserlassen aufgrund einer Harnröhrenstriktur der neuen Penisharnröhre;
  • Mangelnde Empfindung des transplantierten Penis und Erektion;
  • Große Narben an der Entnahmestelle des Hautlappens.

Pflege nach dem Eingriff

Die Pflege nach dem Eingriff erfordert Hygiene und maximale Einschränkung der körperlichen Aktivität.

In den ersten 24 Stunden nach der Operation erhalten die Patienten keine Nahrung, anschließend wird (für einige Wochen) eine ballaststofffreie Diät verordnet, um eine Überlastung des Darms zu vermeiden. Postoperative Schmerzen werden mit Analgetika kontrolliert, Kompressionsstrümpfe werden verwendet, um Thrombosen in den Beinvenen zu verhindern, und Acetylsalicylsäure (Aspirin) wird verschrieben, um Thrombosen in den Leistenvenen vorzubeugen.

Während der ersten drei Tage werden die Körpertemperatur sowie der Blutfluss und der Zustand der den Penis versorgenden Blutgefäße ständig überwacht (Gefäßdopplerographie). Der Zustand der Spenderhaut wird überprüft und bei Bedarf der Verband gewechselt.

Nach fünf Tagen können Sie ein wenig herumlaufen und dabei unterstützende Unterwäsche tragen. Erstmals nach der Operation erfolgt die Urinierung über den suprapubischen Katheter und die Umgebung sollte in der ersten Woche nach Verlassen des Krankenhauses mit einem Schwamm gereinigt werden. Duschen ist erst nach zwei Wochen erlaubt: Sowohl der Penis als auch die Entnahmestelle an Unterarm, Oberschenkel etc. Müssen trocken gehalten werden, also vor Wasser geschützt werden. Das Baden oder Schwimmen im Pool ist verboten.[4]

Wenn die Korporoplastik die Form des Penis korrigiert, empfehlen Chirurgen, Bacitracin-, Baneocin- oder Argosulfan-Salbe (zweimal täglich) auf die Einschnitte und Nähte aufzutragen.

Der Penis sollte in einer erhöhten Position gehalten werden (auch im Bett liegend) und Druck auf ihn vermieden werden, daher sollte der Körper in der Taille nicht in einem Winkel von mehr als 90° gebeugt werden. Auch das Heben schwerer Gewichte ist kontraindiziert.

Und nur der Arzt kann dem operierten Patienten nach Untersuchung und Beratung erlauben, den Geschlechtsverkehr zu versuchen – immer unter Verwendung eines Kondoms. Wann kann das passieren? Die Erholungsphase – die Rehabilitation nach dem Eingriff, insbesondere wenn eine geschlechtsangleichende Phalloplastik durchgeführt wurde – kann etwa zwei Jahre dauern.

Experten analysieren die Rückmeldungen ihrer Patienten zu den tatsächlichen Ergebnissen der Phalloplastik – funktionell und ästhetisch – und den Problemen, die sich aus ihren Komplikationen ergeben, und erinnern daran, dass es der urogenitalen plastischen Chirurgie trotz der kontinuierlichen Verbesserung der Techniken dieser Operation noch nicht gelungen ist, die Physiologie der Sexualfunktion wiederherzustellen Intervention und gesammelte klinische Erfahrung.

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