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Operation zur Penisverdickung
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Korrekturoperationen an den männlichen Genitalien, insbesondere Penisverdickungsoperationen sowie Penislängenverlängerungen, beziehen sich auf die Phalloplastik.
Hinweise für das Verfahren
Der Hauptzweck der Phalloplastik besteht darin, die normale Anatomie des Penis und seine Funktionen nach einer Verletzung wiederherzustellen oder angeborene Anomalien (einschließlich der Harnröhre) zu korrigieren. Tatsächlich gibt es jedoch keine medizinischen Indikationen für eine Penisverdickung. Das heißt, zunächst chirurgisch Methoden waren nicht für rein kosmetische Zwecke gedacht – zur Vergrößerung der Länge oder Dicke des männlichen Geschlechtsorgans. Die Entwicklung der ästhetisch-chirurgischen plastischen Chirurgie hat jedoch die Genitalien berührt. Und dies gehört nach Ansicht der meisten Experten eher zu diesem Fachgebiet der Psychologie und Sexopathologie: Männer mit geringem Selbstwertgefühl und Unsicherheit über ihre sexuellen Fähigkeiten (und keine Ahnung von der tatsächlichen durchschnittlichen Penisgröße) oder unzufrieden mit ihrem Sexualleben und der Entscheidung, dass eine Operation zur Penisverdickung oder -verlängerung ihre Situation dramatisch verbessern wird Wenn Sie sich für eine Penisvergrößerungsoperation entscheiden.[1]
Nach Angaben britischer Experten sind etwa 45 % der Männer mit ihren Genitalien in normaler Größe und Funktion unzufrieden; Laut ASAPS (American Society for Aesthetic Plastic Surgery) liegt die Zahl der unzufriedenen Amerikaner je nach Alter zwischen 17 und 38 %.
Mediziner weisen auch darauf hin, dass die meisten Männer, die das Penisvolumen vergrößern möchten, physiologisch normale Parameter des Penis haben, sich aber ernsthafte Sorgen um seine Größe machen, möglicherweise aufgrund der Manifestation einer pathologischen Unzufriedenheit mit ihren äußeren Daten, dh Dysmorphophobie .
So kann eine ästhetische Genitaloperation das Selbstwertgefühl komplexer Männer steigern, die übrigens nicht wissen, dass bei sieben von zehn Frauen die Penisgröße des Sexualpartners keine so große Rolle spielt.
Vorbereitung
In der Vorbereitungsphase werden Blutuntersuchungen (Allgemein, Koagulogramm, sexuell übertragbare Krankheiten, HIV, Hepatitis B und C) und Urinanalysen (zur Erkennung von Infektionen des Urogenitaltrakts) verordnet.
Der Patient wird von einem Urologen-Andrologen untersucht und die Urogenitalzone sichtbar gemacht, da es in der Praxis viele Fälle gibt, in denen neben unbegründeten Bedenken hinsichtlich der Größe des Penis bestimmte Funktionsstörungen auftreten, die sich negativ auf das Sexualleben auswirken (z. B. Vorzeitige Ejakulation). ).
Der Patient sollte alle notwendigen Informationen über den bevorstehenden Eingriff oder Eingriff erhalten, einschließlich der tatsächlichen Ergebnisse einer bestimmten Methode (da die meisten Männer hohe Erwartungen an eine Phalloplastik haben) sowie über mögliche Komplikationen.
Obwohl plastische Chirurgen häufig versichern, dass solche Operationen absolut sicher sind, sind die Ergebnisse der Forschung zu verfügbaren Methoden zur Penisverdickung (sowie Penisverlängerung) hinsichtlich ihrer Sicherheit, Wirksamkeit und Patientenzufriedenheit gemischt. Solche Operationen sind recht riskant und nicht immer effektiv, und die Patienten sollten sich dessen bewusst sein.
Daher ist es wichtig, einen Psychotherapeuten zu konsultieren und zu versuchen, den Patienten davon abzubringen, wenn er oder sie Anzeichen einer Penisdysmorphophobie hat und kein echtes Problem darstellt.
Technik Operation zur Penisverdickung
Die spezifische Technik der emizirkumferentiellen Phalloplastik, die die Dicke des Penis erhöht, hängt von der Methode ab – chirurgisch oder nicht-chirurgisch. Nicht-chirurgische (aber immer noch invasive) Verfahren sind noch nicht standardisiert.
Zu den chirurgischen Methoden gehört die Autoimplantation eines adipofaszialen (Haut- und Fett-)Lappens in Form eines Streifens, der aus der Leistenregion oder der Gesäßfalte entnommen und dann auf den Penis übertragen und zwischen der Buck- und der Dartos-Faszie um den Umfang herum platziert wird Penis. Die Operation dauert etwa sieben Stunden und bringt zahlreiche Komplikationen mit sich (einschließlich einer Verdickung des Penisgewebes, einer Krümmung und Verkürzung des Penis sowie einer Fibrose des Transplantats). Daher wird heute in seltenen Fällen darauf zurückgegriffen. Sowie die Verwendung von Allotransplantaten wie Alloderm, bei denen es sich um zellfreie, inerte Hautmatrizen handelt (die aus menschlicher Spenderhaut gewonnen werden).
Es wird auch eine resorbierbare zellfreie Kollagenmatrix (Kollagenmatrix wie Pelvicol oder BellaDerm) verwendet, die entweder durch einen transversalen suprapubischen Einschnitt oder durch einen subkoronalen Zugang (mit Verdrängung der Penishaut) in den Penis (um den Schaft herum) unter der Dartos-Faszie implantiert wird ). Ein Jahr nach der Operation kann die durchschnittliche Verdickung des Penis aufgrund der Bildung von körpereigenem Gewebe zwischen 1,7 und 2,8 cm betragen.
In der Praxis wird in den meisten Fällen Lipofilling verwendet, aber auch eine nicht-chirurgische Methode wie die subkutane Injektion von Gelfüllern auf Basis chemisch modifizierter Hyaluronsäure – Gelimplantat zur Penisverdickung.[2]
Unter örtlicher Betäubung oder Epiduralanästhesie wird ein Lipofilling durchgeführt, um den Penis zu vergrößern und zu verdicken – Autotransplantation von Fettgewebe, das in der ersten Phase des Eingriffs gewonnen wird – Fettabsaugung, d. H. Absaugen (Pumpen) von Fett aus dem unteren Teil des Peritoneums (durch). Eine Punktion im suprapubischen Bereich). Das Fettgewebe wird aufbereitet (dekantiert und filtriert) und anschließend mit einer Spritze über die gesamte Länge des Penisschafts oder um den Umfang des Penis mit speziellen Injektionstechniken injiziert. Durch Lipofilling kann der Umfang des Penis im nicht erigierten Zustand um 2,5–3,2 cm vergrößert werden (während der Erektion nimmt die Dicke jedoch ab).
Das Einsetzen von dermalen Gelfüllern auf Basis von Hyaluronsäure , die zur Konturenstraffung verwendet werden, erfolgt unter örtlicher Betäubung (ein Schuss Lidocain wird in den Nerv an der Penisbasis verabreicht). Als Füllstoffe werden Perlane, Restylane, Juvederm und stabilisiertes Macrolane-Gel verwendet.
Eine solche Injektion kann den Penis um 2,5 cm dicker machen, jedoch aufgrund des biologischen Abbaus von Hyaluronsäure - nicht länger als 10-12 Monate (Macroline-Gel - bis zu eineinhalb Jahre).[3]
Kontraindikationen für das Verfahren
Alle korrigierenden Phalloplastiken sind kontraindiziert:
- unter 18 Jahren und nach dem 60. Lebensjahr;
- wenn Ihre Körpertemperatur erhöht ist;
- es gibt Blutungen jeglicher Lokalisation;
- bei Vorliegen von Infektionskrankheiten und chronischen oder akuten Entzündungsprozessen bei Patienten;
- bei sexuell übertragbaren Krankheiten;
- wenn der Blutplättchenspiegel niedrig ist, d. H. Die Blutgerinnung ist schlecht;
- bei Vorliegen von Diabetes;
- bei dermatologischen Erkrankungen (einschließlich Pilzerkrankungen), die im Urogenitalbereich lokalisiert sind;
- bei Erkrankungen autoimmuner Ätiologie;
- bei psychogenen Zuständen und psychischen Erkrankungen.
Die Verwendung von Hyaluronsäure-Gel weist weitere Kontraindikationen auf, darunter: anogenitale Papillome, atopische Dermatitis, kutane Kollagenose, aktive Form von systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie, chronischer diskoider Lupus erythematodes.[4]
Konsequenzen nach dem Eingriff
Die wahrscheinlichsten negativen Folgen einer plastischen Penisverdickung zur Penisverdickung sind die Bildung von Weichteilödemen, Hämatomen, Sekundärinfektionen (mit Entzündungsherd), Proliferation von Bindegewebe mit Narbenbildung.
Zu den Komplikationen der Autoimplantation eines Hautfettlappens gehören eine Verdickung des Penisgewebes, eine Krümmung und Verkürzung des Penis sowie eine Transplantatfibrose.
Die Verwendung von Allotransplantaten zur Penisverdickung wird durch Erosionsbildung und die Entwicklung von Fibrose und Hautresorption erschwert, was zu einer Verkürzung der Penislänge und einer Beeinträchtigung der Penisfunktion führen kann.
Klinischen Daten zufolge wurden schwere Penisödeme und die Entwicklung ischämischer Geschwüre als Komplikationen nach der Kollagenmatriximplantation berichtet.
Das Lipofilling liefert kein langfristig stabiles Ergebnis (maximal zwei Jahre), da es zu einer allmählichen Resorption von Adipozyten kommt. Und ein mechanisches Trauma des Penis während des Eingriffs kann zu einer Fettnekrose führen.
Zusätzlich zu den Komplikationen einer Fettabsaugung kann es bei der Injektion von Fettgewebe in den Penis zu Komplikationen wie der Bildung von Zysten, Lipogranulomen und Seromen sowie zu Mikroverkalkungen des Gewebes kommen. Infolgedessen kommt es zu einer Asymmetrie des Penis und einer holprigen Oberfläche.
Unmittelbar nach der Hyaluronsäure-Gel-Injektion verändert sich vorübergehend die Hautfarbe, es kommt zu Schwellungen und lokalem Taubheitsgefühl. Wenn der Gelfüller oberflächlich injiziert wird (oder sein Volumen überschreitet), können sich Granulome bilden. Nach einiger Zeit kann dieser Eingriff nicht nur die Empfindlichkeit des Penis verringern und zu einer erektilen Dysfunktion führen, sondern auch eine Fibrose hervorrufen.
Daher sind kosmetische Füllstoffe bisher weder von der FDA für die Anwendung am Penis zugelassen, noch empfehlen die Experten der Internationalen Gesellschaft für Sexualmedizin ihre Verwendung bei der Phalloplastik.
Pflege nach dem Eingriff
Die Erholungsphase – Pflege und Rehabilitation nach dem Eingriff – dauert beim Lipofilling oder Filler-Injektionen nicht lange. Sofern keine offensichtlichen Komplikationen vorliegen, können die Patienten bereits am zweiten Tag nach Hause gehen. Das Hauptaugenmerk liegt auf Hygiene und maximaler Einschränkung der körperlichen Aktivität.
Um Schwellungen zu reduzieren, werden Eisblasen verwendet (drei- bis viermal täglich 5-6 Minuten). Um den venösen Abfluss zu erleichtern, empfiehlt es sich, den Penis in Unterwäsche in eine aufrechte Position zu bringen.
Nach dem Lipofilling wird das Intimleben für zwei Monate unterbrochen, während bei Gel-Injektionen der Sex nach einem Monat wieder aufgenommen wird.
Referenzen
In der Mitte des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts gaben nicht mehr als 35 % der Patienten positive Rückmeldungen zu den Ergebnissen einer Operation zur Vergrößerung der Länge und Dicke des Penis. Am Ende des zweiten Jahrzehnts, 12 Monate nach der Einführung des Gels mit Hyaluronsäure, sind laut plastischen Chirurgen 72-75 % der Patienten mit dem Ergebnis zufrieden. Obwohl nach Angaben der European Association of Urology das ästhetische Ergebnis dieses Eingriffs fast 78 % der Patienten nicht zufriedenstellt.
Daher sollten Sie zunächst die Meinung von Urologen und Andrologen berücksichtigen, die darauf hinweisen, dass es keine absolut sicheren und 100 % wirksamen Methoden zur Penisverdickung gibt.