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Gesundheit

Operation zur Penisverdickung

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
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Als Phalloplastik bezeichnet man korrigierende Operationen an den männlichen Geschlechtsorganen, insbesondere Operationen zur Verdickung und Verlängerung des Penis.

Hinweise für das Verfahren

Das Hauptziel der Phalloplastik besteht darin, die normale Anatomie des Penis und seine Funktionen nach Verletzungen wiederherzustellen oder angeborene Anomalien (einschließlich der Harnröhre) zu korrigieren. Es gibt jedoch im Wesentlichen keine medizinischen Indikationen für eine Penisverdickung. Das heißt, chirurgische Methoden waren ursprünglich nicht für rein kosmetische Zwecke gedacht - die Vergrößerung der Länge oder Dicke des männlichen Geschlechtsorgans. Die Entwicklung der ästhetischen chirurgischen plastischen Chirurgie hat jedoch auch die Genitalien beeinflusst. Und dies hängt nach Ansicht der meisten Experten eher mit dem Bereich der Psychologie und Sexualpathologie zusammen: Entweder Männer mit geringem Selbstwertgefühl und mangelndem Vertrauen in ihre sexuelle Leistungsfähigkeit (und keine Ahnung von der tatsächlichen durchschnittlichen Penisgröße) oder diejenigen, die mit ihrem Sexualleben unzufrieden sind und entscheiden, dass eine Operation zur Verdickung oder Verlängerung des Penis die Situation dramatisch verbessern wird, unterziehen sich einer Penisvergrößerungsoperation. [ 1 ]

Britischen Experten zufolge sind etwa 45 % der Männer mit ihrem Genital unzufrieden, selbst wenn dieses eine normale Größe und Funktion aufweist; unter Amerikanern schwankt der Anteil der Unzufriedenen nach Angaben von Spezialisten der ASAPS (American Society of Aesthetic Plastic Surgery) je nach Alter zwischen 17 und 38 %.

Ärzte weisen auch darauf hin, dass die meisten Männer, die ihren Penis vergrößern möchten, physiologisch normale Penisparameter haben, sich aber ernsthafte Sorgen um die Größe machen, möglicherweise aufgrund einer pathologischen Unzufriedenheit mit ihrem äußeren Erscheinungsbild, also einer Dysmorphophobie.

So kann eine ästhetische Operation an den Genitalien das Selbstwertgefühl von Männern mit Komplexen steigern, die übrigens nicht wissen, dass für sieben von zehn Frauen die Größe des Penis ihres Sexualpartners keine so große Rolle spielt.

Vorbereitung

In der Vorbereitungsphase werden Blutuntersuchungen (allgemein, Koagulogramm, auf sexuell übertragbare Krankheiten, HIV, Hepatitis Typ B und C) und ein Abstrich aus der Harnröhre (zum Nachweis von Infektionen des Urogenitaltrakts) verordnet.

Der Patient wird von einem Urologen-Andrologen untersucht und der Urogenitalbereich wird visualisiert, da es in der Praxis viele Fälle gibt, in denen neben unbegründeten Sorgen über die Größe des Penis auch bestimmte Funktionsstörungen vorliegen, die das Sexualleben negativ beeinflussen (z. B. vorzeitige Ejakulation).

Der Patient sollte alle notwendigen Informationen über den bevorstehenden Eingriff oder das Verfahren erhalten, einschließlich der tatsächlichen Ergebnisse einer bestimmten Methode (da die meisten Männer hohe Erwartungen an die Phalloplastik haben) sowie möglicher Komplikationen.

Obwohl plastische Chirurgen oft versichern, dass solche Operationen völlig sicher sind, sind die Ergebnisse von Studien zu verfügbaren Methoden der Penisverdickung (und -verlängerung) hinsichtlich ihrer Sicherheit, Wirksamkeit und Patientenzufriedenheit gemischt. Solche Operationen sind recht riskant und nicht immer wirksam, und Patienten sollten sich dessen bewusst sein.

Daher ist es wichtig, einen Psychotherapeuten aufzusuchen und zu versuchen, den Patienten davon abzubringen, wenn er kein echtes Problem hat, sondern eine Manifestation einer Penisdysmorphophobie.

Technik Operation zur Penisverdickung

Die spezifische Technik zur Durchführung einer emizirkumferentiellen Phalloplastik, die den Umfang des Penis vergrößert, hängt von der Methode ab – chirurgisch oder nicht-chirurgisch. Nicht-chirurgische Verfahren (die jedoch immer noch invasiv sind) sind jedoch noch nicht standardisiert.

Zu den chirurgischen Methoden gehört die Autoimplantation eines adipofaszialen (Haut-Fett-)Lappens in Form eines Streifens, der aus der Leistengegend oder der Gesäßfalte entnommen und dann auf den Penis übertragen und zwischen der Buckel- und Dartos-Faszie rundherum platziert wird. Die Operation dauert etwa sieben Stunden und ist mit zahlreichen Komplikationen verbunden (einschließlich Verdichtung des Penisgewebes, Krümmung und Verkürzung sowie Transplantatfibrose). Daher wird sie heute nur noch in seltenen Fällen angewendet. Ebenso ist die Verwendung von Allografts wie Alloderm möglich, bei denen es sich um azelluläre, inerte Hautmatrizen (aus menschlicher Spenderhaut) handelt.

Alternativ wird eine resorbierbare azelluläre Kollagenmatrix (z. B. Pelvicol oder BellaDerm) verwendet, die entweder über eine quer verlaufende suprapubische Inzision oder einen subkoronalen Zugang (unter Verdrängung der Penishaut) in den Penis (um den Schaft herum) unter der Dartos-Faszie implantiert wird. Ein Jahr nach der Operation kann die durchschnittliche Verdickung des Penis – aufgrund der Bildung von körpereigenem Gewebe – 1,7 bis 2,8 cm betragen.

In der Praxis wird in den meisten Fällen Lipofilling sowie eine nicht-chirurgische Methode wie subkutane Injektionen von Gelfüllern auf Basis chemisch modifizierter Hyaluronsäure verwendet – ein Gelimplantat zur Verdickung des Penis. [ 2 ]

Unter örtlicher Betäubung oder Periduralanästhesie wird ein Lipofilling zur Vergrößerung und Verdickung des Penis durchgeführt – eine Autotransplantation von Fettgewebe, das im ersten Schritt des Eingriffs gewonnen wird – einer Fettabsaugung, d. h. einer Aspiration (Abpumpen) von Fett aus dem unteren Teil des Bauchfells (durch eine Punktion im suprapubischen Bereich). Das Fettgewebe wird aufbereitet (dekantiert und gefiltert) und anschließend mit einer Spritze mithilfe spezieller Injektionsmethoden über die gesamte Länge des Penisschafts oder um seinen Umfang injiziert. Durch Lipofilling kann der Umfang des Penis im nicht erigierten Zustand um 2,5–3,2 cm vergrößert werden (bei Erektion nimmt die Dicke jedoch ab).

Das Einbringen von dermalen Gelfüllern auf Hyaluronsäurebasis, die in der Konturplastik verwendet werden, erfolgt unter örtlicher Betäubung (eine Lidocain-Injektion in den Nerv an der Peniswurzel). Als Füllstoffe werden Perlane, Restylane, Juvederm und das stabilisierte Gel Macrolane verwendet.

Eine solche Injektion kann den Penis um 2,5 cm dicker machen, aber aufgrund des biologischen Abbaus der Hyaluronsäure – nicht länger als 10-12 Monate (mit Macroline-Gel – bis zu eineinhalb Jahre). [ 3 ]

Kontraindikationen für das Verfahren

Alle korrigierenden Phalloplastik-Verfahren sind kontraindiziert:

  • unter 18 Jahren und über 60 Jahren;
  • wenn die Körpertemperatur erhöht ist;
  • es kommt zu Blutungen jeglicher Lokalisation;
  • wenn Patienten an Infektionskrankheiten sowie chronischen oder akuten Entzündungsprozessen leiden;
  • bei sexuell übertragbaren Krankheiten;
  • wenn der Thrombozytenspiegel im Blut niedrig ist, d. h. eine schlechte Gerinnung vorliegt;
  • wenn Sie Diabetes haben;
  • bei dermatologischen Erkrankungen (einschließlich Pilzerkrankungen), die im Urogenitalbereich lokalisiert sind;
  • bei Erkrankungen mit Autoimmunätiologie;
  • für psychogene Zustände und psychische Erkrankungen.

Die Verwendung von Hyaluronsäure-Gel hat zusätzliche Kontraindikationen, darunter: anogenitale Papillome, atopische Dermatitis, kutane Kollagenose, aktive Form von systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie, chronischer diskoider Lupus erythematodes. [ 4 ]

Konsequenzen nach dem Eingriff

Die wahrscheinlichsten negativen Folgen einer plastischen Penisverdickung sind die Bildung von Weichteilödemen, Hämatomen, Sekundärinfektionen (mit Entzündungsherd) und Bindegewebswucherungen mit Narbenbildung.

Zu den Komplikationen der Autoimplantation des Haut-Fett-Lappens zählen eine Verdichtung des Penisgewebes, dessen Krümmung und Verkürzung sowie eine Fibrose des Transplantats.

Die Verwendung von Allografts zur Penisverdickung wird durch die Bildung von Erosionen sowie die Entwicklung von Fibrose und Hautresorption erschwert, was die Länge des Penis verkürzen und seine Funktion beeinträchtigen kann.

Klinischen Daten zufolge sind schwere Penisödeme und die Entwicklung ischämischer Geschwüre Komplikationen nach der Implantation der Kollagenmatrix.

Lipofilling liefert kein langfristig stabiles Ergebnis (maximal zwei Jahre), da eine allmähliche Resorption der Adipozyten erfolgt. Und ein mechanisches Trauma des Penis während des Eingriffs kann zu einer Fettnekrose führen.

Zusätzlich zu den Komplikationen der Fettabsaugung kann die Einführung von Fettgewebe in den Penis Komplikationen wie die Bildung von Zysten, Lipogranulomen und Seromen sowie Mikroverkalkungen im Gewebe verursachen. Infolgedessen werden eine Asymmetrie des Penis und eine holprige Oberfläche beobachtet.

Unmittelbar nach der Injektion des Hyaluronsäuregels verändert sich die Hautfarbe vorübergehend, es kommt zu Schwellungen und lokalem Taubheitsgefühl. Bei oberflächlicher Injektion des Gelfüllers (oder bei Überschreitung seines Volumens) können sich Granulome bilden. Nach einiger Zeit kann dieser Eingriff nicht nur die Empfindlichkeit des Penis verringern und zu erektiler Dysfunktion führen, sondern auch eine Fibrose hervorrufen.

Daher sind kosmetische Füllstoffe von der FDA bislang nicht für die Anwendung am Penis zugelassen und auch Experten der International Society for Sexual Medicine raten von ihrer Verwendung bei der Phalloplastik ab.

Pflege nach dem Eingriff

Die Erholungsphase – Pflege und Rehabilitation nach dem Eingriff – dauert bei Lipofilling oder Filler-Injektionen nicht lange. Sofern keine offensichtlichen Komplikationen auftreten, können die Patienten bereits am zweiten Tag nach Hause gehen. Die Hauptsorge besteht in der Einhaltung der Hygiene und der Einschränkung körperlicher Aktivitäten.

Um Schwellungen zu reduzieren, verwenden Sie einen Eisbeutel (drei- bis viermal täglich 5-6 Minuten). Und um den venösen Abfluss zu erleichtern, wird empfohlen, den Penis in Unterwäsche in eine vertikale Position zu bringen.

Nach einer Lipofilling-Behandlung wird das Intimleben für zwei Monate unterbrochen, bei Gel-Injektionen kann der Sex jedoch nach einem Monat wieder aufgenommen werden.

Bewertungen

Mitte des ersten Jahrzehnts des 21. Jahrhunderts äußerten sich nicht mehr als 35 % der Patienten positiv zu den Ergebnissen der Penisverlängerung und Umfangsvergrößerung. Am Ende des zweiten Jahrzehnts gaben plastische Chirurgen an, dass 72–75 % der Patienten 12 Monate nach der Anwendung des Hyaluronsäuregels mit dem Ergebnis zufrieden waren. Laut der Europäischen Gesellschaft für Urologie sind jedoch fast 78 % der Patienten mit dem ästhetischen Ergebnis dieses Eingriffs unzufrieden.

Daher sollten Sie zunächst die Meinung von Urologen und Andrologen berücksichtigen, die darauf hinweisen, dass es keine absolut sicheren und 100 % wirksamen Methoden zur Penisverdickung gibt.

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