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Hirnatrophie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Hirnatrophie ist ein Prozess des allmählichen Absterbens von Gehirnzellen und der Zerstörung von Interneuronalverbindungen. Der pathologische Prozess kann sich auf die Hirnrinde oder subkortikale Strukturen ausbreiten. Trotz der Ursache des pathologischen Prozesses und der angewandten Behandlung ist die Prognose für die Genesung nicht ganz günstig. Atrophie kann jeden funktionellen Bereich der grauen Substanz beeinflussen, was zu einer Störung der kognitiven Fähigkeiten, Störungen der sensorischen und motorischen Sphäre führt. 

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Epidemiologie

Die meisten der gemeldeten Fälle gehören zu den älteren Menschen, nämlich Frauen. Der Ausbruch der Krankheit kann nach 55 Jahren beginnen und nach ein paar Dutzend zu vollständiger Demenz führen. 

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Ursachen hirnatrophie

Hirnatrophie ist eine schwerwiegende Pathologie, die aufgrund von altersbedingten degenerativen Prozessen, genetischer Mutation, dem Vorhandensein begleitender Pathologie oder Strahlenexposition auftritt. In einigen Fällen kann ein Faktor in den Vordergrund treten, und der Rest ist nur ein Hintergrund für die Entwicklung dieser Pathologie.

Die Grundlage für die Entwicklung der Atrophie ist eine Abnahme des Volumens und der Masse des Gehirns mit dem Alter. Man sollte jedoch nicht denken, dass die Krankheit ausschließlich seniles Alter betrifft. Es gibt Gehirnatrophie bei Babys, einschließlich Neugeborenen.

Fast alle Wissenschaftler behaupten einstimmig, dass die Ursache der Atrophie in der Vererbung liegt, wenn es beim Transfer der genetischen Information versagt. Die umgebenden negativen Faktoren gelten als Hintergrundeffekt, der den Prozess dieser Pathologie beschleunigen kann.

Die Ursachen für eine angeborene Hirnatrophie sind das Vorhandensein einer genetischen Anomalie der erblichen Genese, eine Chromosomenmutation oder ein Infektionsprozess während der Schwangerschaft. Meistens gilt dies für die virale Ätiologie, aber häufig wird auch eine bakterielle beobachtet.

Die Gruppe erwarb prädisponierende Faktoren müssen Rausch chronischen Verlauf zuzuweisen, insbesondere die negativen Auswirkungen von Alkohol, infektiöse Prozesse im Gehirn, die akute und chronische, Hirntrauma und Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Natürlich können die erworbenen Ursachen nur in 5% aller Fälle zum Vorschein kommen, da sie in den restlichen 95% vor dem Hintergrund von Manifestationen der genetischen Mutation provozieren. Trotz der Fokussierung des Prozesses zu Beginn der Krankheit wird das gesamte Enzephalon allmählich von der Entwicklung von Demenz und Demenz beeinflusst.

Im Moment ist es nicht möglich, alle Prozesse, die während einer Atrophie im Gehirn stattfinden, pathogen zu beschreiben, da das Nervensystem selbst und seine Funktionalität nicht vollständig verstanden sind. Es sind jedoch einige Informationen bekannt, insbesondere über Manifestationen von Atrophie, die bestimmte Strukturen betreffen.

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Symptome hirnatrophie

Infolge altersbedingter Veränderungen des Encephalons treten, wie auch in anderen Organen, Prozesse der umgekehrten Entwicklung auf. Dies ist auf die Beschleunigung der Zerstörung und Verlangsamung der Zellregeneration zurückzuführen. Daher nehmen die Symptome der Hirnatrophie in Abhängigkeit von der Stelle der Läsion graduell zu.

Zu Beginn der Krankheit wird eine Person weniger aktiv, Gleichgültigkeit, Lethargie und Persönlichkeitsveränderungen. Manchmal gibt es ein Ignorieren von moralischem Verhalten und Handlungen.

Dann kommt es zu einem Rückgang des Vokabulars, was letztlich das Vorhandensein primitiver Ausdrücke verursacht. Das Denken verliert seine Produktivität, es verliert seine Fähigkeit, Verhalten zu kritisieren und über Handlungen nachzudenken. In Bezug auf motorische Aktivität verschlechtern sich motorische Fähigkeiten, was zu einer Veränderung der Handschrift und einer Verschlechterung des semantischen Ausdrucks führt.

Symptome einer Hirnatrophie können Gedächtnis, Denken und andere kognitive Funktionen betreffen. So kann eine Person aufhören, Dinge zu lernen und vergessen, wie sie verwendet werden. Eine solche Person muss ständig überwacht werden, um unvorhergesehene Notfälle zu vermeiden. Probleme mit der Orientierung im Raum sind auf Speicherprobleme zurückzuführen.

Eine solche Person kann die Einstellung der sie umgebenden Menschen nicht angemessen beurteilen und ist oft empfänglich für Suggestionen. In der Zukunft, mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses, tritt eine vollständige moralische und physische Verschlechterung der Persönlichkeit aufgrund des Auftretens von Marasmus auf.

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Hirnatrophie 1 Grad

Degenerative Veränderungen im Gehirn werden mit dem Alter aktiviert, aber unter dem Einfluss zusätzlicher begleitender Faktoren können sich die Denkstörungen viel schneller entwickeln. Abhängig von der Aktivität des Prozesses, seiner Schwere und der Schwere der klinischen Manifestationen ist es üblich, mehrere Grade der Krankheit zuzuordnen.

Gehirnatrophie 1 Grad wird im Anfangsstadium der Krankheit beobachtet, wenn das minimale Niveau der pathologischen Anomalien in der Funktionsweise von Encephalon festgestellt wird. Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, wo die Krankheit zunächst lokalisiert ist - in der Kortex oder subkortikalen Strukturen. Dies hängt von den ersten Manifestationen der Atrophie ab, die von der Seite gesehen werden können.

In der Anfangsphase kann Atrophie absolut keine klinischen Symptome haben. Vielleicht die Entstehung von menschlicher Angst aufgrund der Anwesenheit einer anderen begleitenden Pathologie, die direkt oder indirekt die Funktionsweise von Encephalon beeinflusst. Dann können periodische Schwindel und Kopfschmerzen auftreten, die allmählich häufiger und intensiver werden.

Wenn eine Person in diesem Stadium einen Arzt aufsuchen sollte, dann verlangsamt die Gehirnatrophie von 1 Grad unter dem Einfluss von Drogen sein Fortschreiten und Symptome können fehlen. Mit zunehmendem Alter ist es notwendig, die kurative Therapie anzupassen und andere Medikamente und Dosierungen auszuwählen. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, das Wachstum und das Auftreten neuer klinischer Manifestationen zu verlangsamen.

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Hirnatrophie 2 Grad

Das klinische Bild und das Vorhandensein bestimmter Symptome hängt vom Grad der Hirnschädigung ab, insbesondere von beschädigten Strukturen. 2 Grad der Pathologie hat gewöhnlich schon einige Erscheinungsformen, aufgrund dessen man das Vorhandensein der pathologischen Prozesse vermuten kann.

Der Ausbruch der Krankheit kann ausschließlich durch Schwindel, Kopfschmerzen oder sogar Manifestationen einer anderen komorbiden Krankheit, die die Arbeit von Enzephalon beeinflusst, manifestiert werden. In Ermangelung von therapeutischen Maßnahmen zerstört diese Pathologie jedoch weiterhin Strukturen und erhöht die klinischen Manifestationen.

Periodischer Schwindel geht also einher mit einer Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten und der Fähigkeit zur Durchführung von Analysen. Darüber hinaus nimmt das Niveau des kritischen Denkens ab und das Selbstwertgefühl von Handlungen und Sprachfunktionen geht verloren. In der Zukunft, am häufigsten, Veränderungen in der Sprache, Handschrift zu erhöhen, und auch alte Gewohnheiten sind verloren und neue erscheinen.

Atrophie des Gehirns des 2. Grades als Progression verursacht die Verschlechterung der Feinmotorik, wenn die Finger aufhören, einer Person zu gehorchen, was dazu führt, dass es unmöglich ist, irgendwelche Arbeiten mit Fingern auszuführen. Auch die Koordination der Bewegungen leidet, wodurch der Gang und andere Aktivitäten verlangsamt werden.

Allmählich verschlechtern sich Denken, Gedächtnis und andere kognitive Funktionen. Es gibt einen Verlust an Fähigkeiten bei der Verwendung von Alltagsgegenständen wie einer TV-Fernbedienung, einem Kamm oder einer Zahnbürste. Manchmal ist es möglich zu bemerken, dass eine Person das Verhalten und die Manieren anderer Menschen kopiert, was durch den Verlust der Unabhängigkeit in Denken und Bewegungen verursacht wird.

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Formen

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Atrophie der Frontallappen des Gehirns

Bei einigen Erkrankungen kommt es im ersten Stadium zu einer Atrophie der Frontallappen des Gehirns mit der nachfolgenden Progression und Ausbreitung des pathologischen Prozesses. Dies gilt für Pick-Krankheit und Alzheimer.

Für die Pick-Krankheit ist die destruktive Läsion hauptsächlich von Neuronen der Frontal- und Temporalregion charakteristisch, die das Auftreten bestimmter klinischer Symptome verursacht. Mit ihrer Hilfe kann der Arzt die Krankheit vermuten und mit den instrumentellen Methoden die richtige Diagnose stellen.

Klinisch manifestiert sich eine Schädigung dieser Hirnregionen durch eine Veränderung der Persönlichkeit in Form von Denk- und Gedächtnisverschlechterung. Zusätzlich kann man vom Beginn der Krankheit an einen Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten beobachten. Es gibt eine Degradierung einer Person als Person, die sich in dem kantigen Charakter, der Geheimhaltung, der Entfremdung von den umgebenden Menschen ausdrückt.

Motorische Aktivität und Phrasen werden phantasievoll und können als Muster wiederholt werden. In Verbindung mit der Reduzierung des Vokabulars wird eine häufige Wiederholung der gleichen Information während des Gesprächs oder nach einer Weile beobachtet. Es wird primitiv mit einsilbigen Phrasen.

Die Atrophie der Frontallappen des Gehirns bei der Alzheimer-Krankheit unterscheidet sich geringfügig von der Pathologie des Hechts, da in diesem Fall die Verschlechterung des Erinnerungs- und Denkprozesses in verstärktem Maße erfolgt. Was die persönlichen Eigenschaften einer Person betrifft, leiden sie etwas später.

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Atrophie des Kleinhirns des Gehirns

Dystrophische Läsionen können mit dem Kleinhirn beginnen und ohne Beteiligung an den Pfaden. Ataxie und Veränderungen im Muskeltonus stehen im Vordergrund, obwohl die Ursachen für Entwicklung und Prognose eher mit der Schädigung der Neuronen der Hemisphären zusammenhängen.

Eine Atrophie des Kleinhirns kann sich durch den Verlust der Fähigkeit zur Selbstbedienung manifestieren. Die Niederlage des Kleinhirns ist gekennzeichnet durch Verletzungen der kombinierten Funktion der Skelettmuskulatur, Koordination der Bewegungen und Aufrechterhaltung des Gleichgewichts.

Störungen der motorischen Aktivität aufgrund von Kleinhirnpathologie haben mehrere Merkmale. So verliert eine Person die Geschmeidigkeit der Hände und Füße beim Ausführen von Bewegungen, es tritt absichtliches Zittern auf, das am Ende der motorischen Handlung markiert ist, Handschriftwechsel, Sprache und Bewegungen werden langsamer, und gesungene Sprache entsteht.

Atrophie des Gehirns durch das Wachstum des Kleinhirns gekennzeichnet kann, erhöhte Häufigkeit von Kopfschmerzen Schwindel Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit und Störungen der Gehörfunktion. Erhöhten intrakranialen Druck verursachen ophthalmoplegia kann aufgrund Lähmung der Hirnnerven, die für die Innervation des Auges verantwortlich sind, Areflexie, Enuresis und Nystagmus, wenn die Pupille unwillkürliche rhythmische Oszillation durchführt.

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Atrophie der Substanz des Gehirns

Der destruktive Prozess in den Neuronen kann während des physiologischen Prozesses infolge der Veränderungen des Alters nach 60 Jahren oder krankhaft - infolge einiger Erkrankungen geschehen. Die Atrophie der Gehirnsubstanz ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Zerstörung des Nervengewebes mit einer Abnahme des Volumens und der Masse der grauen Substanz.

Physiologische Zerstörung ist bei allen Menschen im Alter zu beobachten, deren Verlauf aber nur geringfügig behandelt werden kann und die destruktiven Prozesse verlangsamt. Was die pathologische Atrophie aufgrund der negativen Auswirkungen von schädlichen Faktoren oder einer anderen Krankheit betrifft, ist es notwendig, an der Ursache der Atrophie zu arbeiten, um die Zerstörung von Neuronen zu stoppen oder zu verlangsamen.

Eine Atrophie der Substanz des Gehirns, insbesondere der weißen Substanz, kann sich aufgrund verschiedener Krankheiten oder altersbedingter Veränderungen entwickeln. Es lohnt sich, einzelne klinische Manifestationen der Pathologie hervorzuheben.

Mit der Zerstörung der Neuronen des Knies erscheint Hemiplegie, die eine Lähmung der Muskeln der Körperhälfte ist. Die gleichen Symptome treten auf, wenn die Vorderseite des hinteren Beins beschädigt ist.

Die Zerstörung des Seitenzahnbereiches ist gekennzeichnet durch eine Sensitivitätsänderung über die Hälfte der Körperteile (Hemianesthesie, Hemianopsie und Hemiataxie). Die Niederlage der Substanz kann auch einen vollständigen Verlust der Empfindlichkeit auf einer Seite des Körpers verursachen.

Mögliche psychische Störungen in Form von fehlender Erkennung von Objekten, die Durchführung von gezielten Aktionen und das Auftreten von pseudobulbären Zeichen. Das Fortschreiten dieser Pathologie führt zu Störungen der Sprechfunktion, Schlucken und Auftreten von Pyramidensymptomen.

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Kortikale Atrophie des Gehirns

In Verbindung mit altersbedingten Veränderungen oder als Folge einer Erkrankung, die das Enzephalon befällt, ist es möglich, einen pathologischen Prozess wie kortikale Hirnatrophie zu entwickeln. Meistens sind die vorderen Teile betroffen, aber die Ausbreitung der Zerstörung auf andere Bereiche und Strukturen der grauen Substanz ist nicht ausgeschlossen.

Die Krankheit beginnt unmerklich und langsam beginnt sich zu entwickeln, und die Zunahme der Symptome wird nach ein paar Jahren beobachtet. Mit dem Alter und ohne Behandlung zerstört ein pathologischer Prozess aktiv Neuronen, was schließlich zur Demenz führt.

Die kortikale Hirnatrophie tritt hauptsächlich bei Menschen nach dem 60. Lebensjahr auf, aber in einigen Fällen werden destruktive Prozesse in einem früheren Alter aufgrund einer kongenitalen Entwicklungsgenese aufgrund einer genetischen Prädisposition beobachtet.

Die Niederlage der beiden Hemisphären durch kortikale Atrophie tritt bei der Alzheimer-Krankheit oder mit anderen Worten seniler Demenz auf. Die ausgeprägte Form der Erkrankung führt zu einer vollständigen Demenz, während kleine destruktive Brennpunkte keinen wesentlichen negativen Einfluss auf die geistigen Fähigkeiten einer Person haben.

Die Schwere der klinischen Symptome hängt vom Ort und der Schwere der Schädigung der subkortikalen Strukturen oder des Kortex ab. Darüber hinaus sollte die Geschwindigkeit des Fortschritts und die Häufigkeit des zerstörerischen Prozesses berücksichtigt werden.

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Multisystem-Hirnatrophie

Degenerative Prozesse sind die Grundlage für die Entwicklung des Shay-Drager-Syndroms (Multisystematrophie). Als Folge der Zerstörung von Neuronen in einigen Bereichen der grauen Substanz gibt es Störungen der motorischen Aktivität, und die Kontrolle über autonome Funktionen, beispielsweise den arteriellen Druck oder den Prozess des Urinierens, geht verloren.

Symptomatisch ist die Krankheit so vielfältig, dass einige Kombinationen von Manifestationen zuerst unterschieden werden können. Unsicher zu Fuß und Koordinationsstörungen - So wird der pathologische Prozess durch autonome Dysfunktion, in Form des Parkinson-Syndroms mit der Entwicklung von Bluthochdruck mit Zittern und eine Verlangsamung der körperlichen Aktivität, sowie in Form von Ataxie ausgedrückt.

Das Anfangsstadium der Krankheit manifestiert sich als akinetisch-rigides Syndrom, das durch verzögerte Bewegungen gekennzeichnet ist und einige Symptome der Parkinson-Krankheit aufweist. Darüber hinaus gibt es Probleme mit der Koordination und dem Urogenitalsystem. Bei Männern kann erektile Dysfunktion die erste Manifestation sein, wenn es keine Möglichkeit gibt, eine Erektion zu erreichen und zu behalten.

Was das Harnsystem betrifft, ist Harninkontinenz erwähnenswert. In einigen Fällen kann das erste Anzeichen einer Pathologie ein plötzlicher Sturz einer Person während des ganzen Jahres sein.

Mit der weiteren Entwicklung nimmt die Multisystematrophie des Gehirns alle neuen Symptome an, die in 3 Gruppen unterteilt werden können. Die erste ist Parkinsonismus, manifestiert sich in langsamen ungeschickten Bewegungen und Änderungen in der Handschrift. Die zweite Gruppe umfasst eine Verzögerung beim Wasserlassen, Harninkontinenz, Impotenz, Verstopfung und Lähmung der Stimmbänder. Und schließlich, die dritte - besteht aus Dysfunktion des Kleinhirns, die durch Schwierigkeiten bei der Koordination, Verlust eines Gefühls der Niederwerfung, Schwindel und Ohnmacht gekennzeichnet ist.

Neben kognitiven Beeinträchtigungen sind andere Symptome möglich, wie Mundtrockenheit, Hautveränderungen, Schwitzen, Schnarchen, Kurzatmigkeit während des Schlafes und Doppelbilder.

Diffuse Atrophie des Gehirns

Physiologische oder pathologische Prozesse im Körper, insbesondere im Enzephalon, können die Initiation neuronaler Degeneration auslösen. Diffuse Hirnatrophie kann durch altersbedingte Veränderungen, genetische Veranlagung oder unter dem Einfluss provozierender Faktoren auftreten. Dazu gehören Infektionskrankheiten, Verletzungen, Intoxikationen, Erkrankungen anderer Organe sowie die negativen Auswirkungen der Umwelt.

Durch die Zerstörung von Nervenzellen sinkt die Gehirnaktivität, die Fähigkeit zum kritischen Denken und die Kontrolle über die eigenen Handlungen gehen verloren. Im Alter ändern Menschen manchmal ihr Verhalten, was für die umliegenden Menschen nicht immer klar ist.

Der Ausbruch der Krankheit kann in verschiedenen Bereichen lokalisiert sein, was eine gewisse Symptomatik verursacht. Da mehr Strukturen in den pathologischen Prozess involviert sind, treten neue klinische Anzeichen auf. So werden die gesunden Teile der grauen Substanz allmählich beeinträchtigt, was letztlich zu Demenz und Verlust persönlicher Eigenschaften führt.

Die diffuse Atrophie des Gehirns ist zunächst durch das Auftreten von Symptomen gekennzeichnet, die der kortikalen Atrophie des Kleinhirns ähnlich sind, wenn der Gang gebrochen ist und die räumliche Empfindung verloren geht. Weitere Manifestationen werden mehr, wenn die Krankheit allmählich neue Bereiche der grauen Substanz abdeckt.

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Atrophie der linken Gehirnhälfte

Jeder Bereich des Enzephalons ist für eine bestimmte Funktion verantwortlich, so dass die Person, wenn sie verletzt ist, die Fähigkeit verliert, irgendetwas zu tun, sei es körperlich oder geistig.

Der pathologische Prozess in der linken Hemisphäre verursacht das Auftreten von Sprachstörungen, wie motorische Aphasie. Wenn die Krankheit fortschreitet, kann Sprache aus getrennten Wörtern bestehen. Außerdem leidet das logische Denken und der depressive Zustand entwickelt sich, besonders wenn Atrophie hauptsächlich im Temporalbereich lokalisiert ist.

Die Atrophie der linken Hemisphäre des Gehirns führt zu einem Mangel an Wahrnehmung des ganzen Bildes, die umgebenden Objekte werden getrennt wahrgenommen. Parallel dazu wird die Lesefähigkeit einer Person verletzt, die Handschrift ändert sich. So leidet das analytische Denken, die Fähigkeit, logisch zu reflektieren, eingehende Informationen zu analysieren und Daten und Zahlen zu manipulieren, geht verloren.

Eine Person kann Informationen nicht richtig wahrnehmen und konsistent verarbeiten, was dazu führt, dass sie sich nicht merken können. Die Rede, die an eine solche Person gerichtet ist, wird getrennt durch Vorschläge und sogar Worte wahrgenommen, wodurch keine angemessene Reaktion auf die Berufung erfolgt.

Eine Atrophie der linken Gehirnhälfte in einem schweren Grad kann eine vollständige oder teilweise Lähmung der rechten Seite mit beeinträchtigter motorischer Aktivität aufgrund von Veränderungen des Muskeltonus und der sensorischen Wahrnehmung verursachen.

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Gemischte Hirnatrophie

Zerebrale Störungen können durch altersbedingte Veränderungen, unter dem Einfluss eines genetischen Faktors oder begleitender Pathologie auftreten. Die gemischte Atrophie des Gehirns ist ein Prozess des allmählichen Absterbens von Neuronen und ihren Verbindungen, an denen der Kortex und subkortikale Strukturen leiden.

Die Degeneration von Nervengewebe tritt meist bei Frauen über 55 Jahren auf. Aufgrund von Atrophie entwickelt sich eine Demenz, die die Lebensqualität erheblich verschlechtert. Mit zunehmendem Alter nehmen Volumen und Masse des Gehirns aufgrund der allmählichen Zerstörung von Neuronen ab.

Der pathologische Prozess kann in der Kindheit beobachtet werden, wenn es um den genetischen Weg der Krankheitsübertragung geht. Darüber hinaus gibt es eine begleitende Pathologie und Umgebungsfaktoren, zum Beispiel Strahlung.

Die gemischte Hirnatrophie umfasst funktionelle Bereiche des Enzephalons, die für die Kontrolle der motorischen und mentalen Aktivität, die Planung, Analyse und Kritik des eigenen Verhaltens und der Gedanken verantwortlich sind.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch das Auftreten von Lethargie, Apathie und einer Abnahme der Aktivität gekennzeichnet. In einigen Fällen wird unmoralisches Verhalten beobachtet, da eine Person allmählich Selbstkritik und Kontrolle über Handlungen verliert.

Später nimmt die quantitative und qualitative Zusammensetzung des Vokabulars ab, die Fähigkeit zu produktivem Denken, Selbstkritik und Verhaltensbeurteilung geht verloren und die motorischen Fähigkeiten verschlechtern sich, was zu einer Veränderung der Handschrift führt. Als nächstes hört ein Mensch auf, die üblichen Dinge für ihn zu erkennen und kommt schließlich zum Wahnsinn, wenn es eine virtuelle Verschlechterung der Person gibt.

Atrophie des Parenchyms des Gehirns

Die Ursachen für Parenchymschäden sind altersbedingte Veränderungen, das Vorhandensein von Begleitpathologien, die direkt oder indirekt die Enzephalon-, genetischen und schädlichen Umgebungsfaktoren beeinflussen.

Eine Atrophie des Parenchyms des Gehirns kann aufgrund der Unterernährung von Neuronen beobachtet werden, da es das Parenchym ist, das am empfindlichsten gegenüber Hypoxie und unzureichender Aufnahme von Nährstoffen ist. Infolgedessen nehmen die Zellen aufgrund der Kompaktierung des Zytoplasmas, des Zellkerns und der Zerstörung von cytoplasmatischen Strukturen an Größe ab.

Zusätzlich zu qualitativen Veränderungen in Neuronen können Zellen vollständig verschwinden und das Volumen des Organs reduzieren. So führt die Atrophie des Hirnparenchyms allmählich zu einer Gewichtsabnahme des Gehirns. Klinisch kann eine Parenchymschädigung durch eine Verletzung der Empfindlichkeit in bestimmten Bereichen des Körpers, eine Störung der kognitiven Funktionen, Verlust der Selbstkritik und Kontrolle über das Verhalten und die Sprachfunktion manifestiert werden.

Der Verlauf der Atrophie führt stetig zur Verschlechterung der Persönlichkeit und endet mit einem tödlichen Ausgang. Mit Hilfe von Medikamenten können Sie versuchen, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und die Funktion anderer Organe und Systeme zu unterstützen. Symptomatische Therapie wird auch verwendet, um den Zustand einer Person zu entlasten.

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Rückenmarkatrophie

Das Reflexmark kann motorische und autonome Reflexe ausführen. Motorische Nervenzellen innervieren das Muskelsystem des Körpers, einschließlich des Zwerchfells und der Interkostalmuskeln.

Darüber hinaus gibt es sympathische und parasympathische Zentren, die für die Innervation von Herz, Blutgefäßen, Verdauungsorganen und anderen Strukturen verantwortlich sind. Zum Beispiel gibt es im Thoraxsegment ein Zentrum für Pupillenerweiterung und sympathische Zentren für die Innervation des Herzens. Die sakrale Abteilung hat parasympathische Zentren, die für die Funktion des Harn- und Fortpflanzungssystems verantwortlich sind.

Eine Atrophie des Rückenmarks, abhängig von der Lokalisation der Zerstörung, kann sich durch eine Abnahme der Sensibilität manifestieren - mit der Zerstörung von Neuronen der hinteren Wurzeln oder der motorischen Aktivität der vorderen Wurzeln. Infolge der allmählichen Niederlage einzelner Segmente des Rückenmarks kommt es zu Verletzungen der Funktionsfähigkeit des auf dieser Ebene innervierten Organs.

Somit tritt das Verschwinden des Reflexes Knie durch Zerstörung von Nervenzellen an den Lendenwirbelsegmente 2-3, plantar - 5 Lenden- und Bauchmuskelkontraktion Verletzung bei Atrophie der Nervenzellen beobachtet 8-12 thorakalen Segmente. Besonders gefährlich ist die Zerstörung von Nervenzellen im Bereich des 3-4 zervikalen Segments, wo sich das motorische Zentrum der Innervation des Zwerchfells befindet, das das menschliche Leben bedroht.

Alkoholische Hirnatrophie

Das empfindlichste Organ für Alkohol ist Encephalon. Unter dem Einfluss von Alkohol verändert sich der Stoffwechsel in Neuronen, was zur Bildung einer Alkoholabhängigkeit führt.

Zu Beginn entwickelt sich eine alkoholische Enzephalopathie, die durch pathologische Prozesse in verschiedenen Bereichen des Gehirns, der Membranen, des Likör- und des vaskulären Systems verursacht wird.

Unter dem Einfluss von Alkohol sind Zellen subkortikaler Strukturen und Cortices betroffen. Die Zerstörung der Fasern wird im Hirnstamm und im Rückenmark beobachtet. Tote Neuronen bildeten Inseln um die betroffenen Gefäße mit Clustern von Zersetzungsprodukten. In einigen Neuronen, die Prozesse der Schrumpfung, Verschiebung und Lyse des Kerns.

Alkoholhirnatrophie verursacht einen allmählichen Anstieg der Symptome, der mit Alkoholdelirium und Enzephalopathie beginnt und mit einem tödlichen Ausgang endet.

Darüber hinaus gibt es eine Sklerose der Gefäße mit Ablagerung um das braune Pigment und Hämosiderin als Folge von Blutungen und das Vorhandensein von Zysten in den Gefßgeflechten. Es kann Blutungen im Stamm des Encephalon, ischämische Veränderungen und Degeneration der Neuronen geben.

Hervorzuheben ist das Makiyafav-Binyamy-Syndrom, das durch häufigen Alkoholkonsum in großen Mengen auftritt. Morphologisch werden die zentrale Nekrose des Corpus callosum, seine Schwellungen sowie Demyelinisierung und Blutung aufgedeckt.

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Hirnatrophie bei Kindern

Eine seltene Hirnatrophie tritt bei Kindern auf, aber dies bedeutet nicht, dass sie sich nicht entwickeln kann, wenn eine neurologische Pathologie vorliegt. Diese Tatsache Neurologen sollten die Entwicklung dieser Pathologie in den frühen Stadien berücksichtigen und verhindern.

Um eine Diagnose zu stellen, verwenden sie eine Übersicht über Beschwerden, die Reihenfolge der Symptome, ihre Dauer sowie ihre Schwere und Progression. Bei Kindern kann sich am Ende des Anfangsstadiums der Bildung des Nervensystems eine Atrophie entwickeln.

Hirnatrophie bei Kindern in der ersten Stufe kann keine klinischen Manifestationen haben, was die Diagnose erschwert, weil Eltern von der Seite die Abweichungen nicht bemerken und der Zerstörungsprozess bereits begonnen hat. In diesem Fall wird die Magnetresonanztomographie helfen, dank der das Encephalon Schicht für Schicht und pathologische Herde erkannt werden.

Mit fortschreitender Krankheit werden Kinder nervös, reizbar, Konflikte mit Gleichaltrigen treten auf, was zur Einsamkeit des Babys führt. Ferner können, abhängig von der Aktivität des pathologischen Prozesses, kognitive und körperliche Störungen hinzugefügt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, das Fortschreiten dieser Pathologie, die maximale Beseitigung ihrer Symptome und die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit anderer Organe und Systeme zu verlangsamen.

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Atrophie des Gehirns bei Neugeborenen

Meistens wird die Gehirnatrophie bei Neugeborenen durch Hydrocephalus oder Ödeme des Gehirns verursacht. Es zeigt sich durch eine erhöhte Menge an Liquor, dank dem der Schutz von Encephalon vor Schäden gewährleistet ist.

Die Gründe für die Entwicklung von Wassersucht sind ziemlich viel. Es kann während der Schwangerschaft gebildet werden, wenn der Fötus wächst und sich entwickelt, und wird mit Ultraschall diagnostiziert. Darüber hinaus kann die Ursache verschiedene Fehler in der Lesezeichen und Entwicklung des Nervensystems oder intrauterine Infektionen in Form von Herpes oder Zytomegalie sein.

Auch eine Wassersucht und / oder Gehirnatrophie bei Neugeborenen kann als Folge von Fehlbildungen des Gehirns oder des Rückenmarks, einem Geburtstrauma, begleitet von Blutungen und dem Beginn einer Hirnhautentzündung auftreten.

Ein solches Baby sollte sich auf der Intensivstation befinden, da es die Kontrolle von Neuropathologen und Reanimatoren erfordert. Wirksame Behandlung noch, so führt diese Pathologie allmählich zu schweren Verletzungen der Funktion von Organen und Systemen aufgrund ihrer unzureichenden Entwicklung.

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Diagnose hirnatrophie

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu wählen. Beim ersten Kontakt mit dem Patienten ist es notwendig, über Beschwerden, die sich als störend erweisen, den Zeitpunkt ihres Auftretens und das Vorhandensein bereits bekannter chronischer Pathologien zu erfahren.

Die Diagnose der Hirnatrophie ist eine Röntgenuntersuchung, bei der Schicht für Schicht zusätzliche Bildungen (Hämatome, Tumore) sowie Herde mit Strukturveränderungen detektiert werden. Zu diesem Zweck kann eine Magnetresonanzbildgebung verwendet werden.

Zusätzlich werden kognitive Tests durchgeführt, mit deren Hilfe der Arzt das Niveau des Denkens bestimmt und die Schwere dieser Pathologie annimmt. Um die vaskuläre Genese der Atrophie auszuschließen, wird eine Dopplerographie der Gefäße des Halses und des Gehirns empfohlen. So wird das Lumen der Gefäße visualisiert, um atherosklerotische Läsionen oder anatomische Verengungen zu erkennen.

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Behandlung hirnatrophie

In der genetischen Genese der Krankheit existiert keine pathogenetische Therapie, es ist nur möglich, die normale Funktion von Organen und Systemen für eine bestimmte Zeit aufrechtzuerhalten. Mit Hilfe von Medikamenten kann der pathologische Prozess seine Regression verlangsamen, wodurch Sie ein aktives Leben länger führen können.

Bei altersbedingten Veränderungen besteht die Behandlung der Hirnatrophie in der Anwendung von Medikamenten, die eine vollwertige Versorgung des Menschen gewährleisten, irritierende Faktoren beseitigen und vor Problemen schützen.

Eine Person braucht die Unterstützung von nahen Menschen, und daher, wenn die ersten Anzeichen dieser Pathologie erscheinen, geben Sie nicht sofort einen Verwandten zu einem Pflegeheim. Es ist ratsam, einen Medikationskurs durchzuführen, um die Funktion von Encephalon aufrechtzuerhalten und die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Zu einem heilenden Zweck werden häufig Antidepressiva, Beruhigungsmittel, einschließlich Beruhigungsmittel verwendet, aufgrund derer sich eine Person entspannt und nicht so schmerzhaft auf das Geschehen reagiert. Er sollte in einer vertrauten Umgebung sein, tägliche Aktivitäten ausüben und vorzugsweise während des Tages schlafen.

Wirksame Behandlung in unserer Zeit ist noch nicht entwickelt worden, da es sehr schwierig ist, mit der Zerstörung von Neuronen umzugehen. Der einzige Weg, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, ist die Verwendung von vaskulären Medikamenten, die die Hirndurchblutung (Cavinton), Nootropika (Ceraxon) und Stoffwechselarzneimittel verbessern. Als eine Vitamin-Therapie wird empfohlen, Gruppe B zu verwenden, um die Struktur der Nervenfasern zu erhalten.

Natürlich, mit Hilfe von Medikamenten, können Sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aber nicht für lange.

Behandlung von Rückenmarkatrophie

Die Zerstörung von Neuronen sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark hat keine pathogenetische Therapie angesichts der Tatsache, dass es extrem schwierig ist, Genetik, Alter und andere verursachende Faktoren zu bekämpfen. Wenn Sie einem negativen externen Faktor ausgesetzt sind, können Sie versuchen, ihn zu eliminieren, bei gleichzeitiger Pathologie, die zur Zerstörung von Neuronen beigetragen hat, sollten Sie seine Aktivität reduzieren.

Die Behandlung der Atrophie des Rückenmarks basiert hauptsächlich auf der Haltung der anderen um sie herum, da es unmöglich ist, den pathologischen Prozess zu stoppen, und schließlich kann eine Person behindert bleiben. Gute Einstellung, Pflege und familiäre Umgebung sind das Beste, was ein Verwandter tun kann.

In Bezug auf die medikamentöse Therapie ist die Behandlung der Rückenmarkatrophie die Verwendung von B-Vitaminen, neurotropen und vaskulären Medikamenten. Abhängig von der Ursache dieser Pathologie ist es das erste, den Effekt des schädigenden Faktors zu eliminieren oder zu reduzieren.

Verhütung

In Anbetracht der Tatsache, dass der Krankheitsprozess fast unmöglich ist, die Verhinderung von Hirnatrophie zu verhindern oder zu stoppen nur in Bezug auf einige der Empfehlungen auch sein mag, mit dem Sie den Ausbruch dieser Krankheit bei der Entstehung des Alters oder eine kleinen Pause verschieben können - in den anderen Fällen.

Prophylaktische Methoden bestehen in der rechtzeitigen Behandlung der chronischen Begleiterkrankung des Menschen, da eine Verschlimmerung von Krankheiten die Entwicklung dieser Pathologie provozieren kann. Darüber hinaus müssen regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen zur Erkennung neuer Krankheiten und deren Behandlung durchgeführt werden.

Darüber hinaus beinhaltet die Prävention von Hirnatrophie die Einhaltung eines aktiven Lebensstils, angemessene Ernährung und richtige Ruhe. Mit dem Alter können atrophische Prozesse in allen Organen beobachtet werden, insbesondere in der grauen Substanz. Häufige Ursache dieser Erkrankungen ist Atherosklerose der Hirngefäße.

Daher wird empfohlen, bestimmte Empfehlungen zur Verlangsamung des Prozesses der vaskulären Läsionen durch atherosklerotische Ablagerungen einzuhalten. Um dies zu tun, müssen Sie das Körpergewicht kontrollieren, die endokrinen Systemerkrankungen, Stoffwechsel, die zur Fettleibigkeit beitragen.

Auch ist es notwendig, mit erhöhtem Druck zu kämpfen, Alkohol und Rauchen aufzugeben, das Immunsystem zu stärken und psycho-emotionale Überforderung zu vermeiden.

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Prognose

Abhängig von der am stärksten von der Zerstörung betroffenen Gehirnregion sollte die Prognose und die Entwicklungsrate des pathologischen Prozesses berücksichtigt werden. Zum Beispiel werden bei Picks Krankheit neuronale Frontal- und Temporalbereiche zerstört, so dass zunächst persönliche Veränderungen auftreten (Denken und Gedächtnis verschlechtern sich).

Das Fortschreiten der Krankheit wird sehr schnell beobachtet, als Folge - die Verschlechterung des Individuums. Sprache und körperliche Aktivität erhalten einen phantasievollen Schatten, und die Erschöpfung des Vokabulars erleichtert die Verwendung einsilbiger Phrasen.

Bei der Alzheimer-Krankheit ist die Gedächtnisstörung hier am ausgeprägtesten, aber die persönlichen Eigenschaften leiden nicht einmal bei zwei Schweregraden. Dies ist hauptsächlich auf Lücken in den interneuralen Verbindungen zurückzuführen, als auf den Tod von Neuronen.

Trotz der gegenwärtigen Erkrankung ist die Prognose der Hirnatrophie immer ungünstig, da sie langsam oder schnell zum Auftreten von Demenz und Tod einer Person führt. Der einzige Unterschied ist die Dauer des pathologischen Prozesses, und das Ergebnis ist in allen Fällen dasselbe.

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