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Vertebrobasiläre Insuffizienz
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die vertebro-basilare Insuffizienz ist ein Prozess der Hirnfunktionsstörung, der mit einer verminderten Blutversorgung einhergeht.
Ursachen vertebrobasiläre Insuffizienz
- Durchblutungsstörungen des Gehirns.
- Atherosklerose von Hirngefäßen.
- Hoher Blutdruck.
- Arterielle Erkrankung (Stratifizierung, Quetschung, Thrombose).
- Angeborene Pathologien der vaskulären Entwicklung.
- Kompression der Arterien der Wirbelsäule aufgrund von zervikalen Pathologien.
- Schädigung der kleinen Arterien des Gehirns (infolge von Diabetes).
Symptome vertebrobasiläre Insuffizienz
Die Anzeichen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein. Eine der häufigsten und hellsten Symptome ist ein heftiger, spontaner Schwindel. Es kann von ein paar Sekunden bis zu mehreren Stunden dauern. Die Begleiterscheinungen sind Übelkeit, die mit Erbrechen, Schwitzen, Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen einhergehen kann. Es gibt Fälle, in denen der Patient, zusammen mit Schwindel und anderen Symptomen, in den Abgrund fällt oder sich hockt. Störungen der motorischen Aktivität äußern sich in einer Abnahme der körperlichen Stärke der Gliedmaßen. Es gibt Fälle von Schädigung empfindlicher Nervenzellen des Innenohrs, des Hörnervs und zentraler Formationen des Gehörsystems.
Diagnose vertebrobasiläre Insuffizienz
Die vertebrobasiläre Insuffizienz wird von einem Neurologen aufgrund der allgemeinen Anamnese der Erkrankung diagnostiziert. Nachdem die Ursachen für diese Pathologie herausgefunden wurden, kann eine Behandlung verordnet werden. Für die Untersuchung wird die Ultraschall-Dopplerographie der Gefäße verwendet - dies ist ein absolut schmerzfreies Verfahren, das keine Nebenwirkungen verursacht, keine Strahlung enthält und für alle Patienten geeignet ist. Es zielt auf das Studium der Blutgefäße und die Analyse der Blutzirkulationsparameter in ihnen ab. Auch bei der Untersuchung werden Funktionstests mit Hyperventilation durchgeführt, um die Blutversorgung des Gehirns zu beurteilen. Dieses Verfahren umfasst mehrere schnelle Atemzüge und Ausatmungen für dreißig bis vierzig Sekunden, nach denen die Elektrokardiogrammparameter sofort aufgezeichnet und mit den Grundlinienwerten verglichen werden.
Wenn der Pulsschlag um fünfzig bis einhundert Prozent erhöht ist und negative Zähne in den EKG-Ergebnissen gesehen werden, kann die Probe als positiv angesehen werden. Der Patient wird auch dem Röntgen der Wirbelsäule (Nackenbereich), Computer oder MR-Tomographie zugeordnet. Es ist auch möglich, die Methode der Infrarot-Thermografie und Rheoenzephalographie (sind die wenigsten informativ) zu verwenden. Die Methode der MR-Angiographie ermöglicht Ihnen, die notwendigen Informationen ohne intravenöse Manipulation zu erhalten. Ein biochemischer Bluttest wird ebenfalls vorgeschrieben.
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Behandlung vertebrobasiläre Insuffizienz
Die Hauptbehandlung für die vertebro-basilare Insuffizienz wird basierend auf der Art der vaskulären Läsion festgelegt. In der kombinierten Therapie der Patienten auf eine medizinische Ernährung mit einem reduzierten Salzkonsum, erforderlich Taggeld von Blutdruckparameter zugeordnet ist, sollte der Patient Nikotin und Alkohol, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden. Werden nach einigen Monaten (von drei bis sechs) keine positiven Ergebnisse beobachtet, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. Unter ihnen, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Calciumkanalblockern - Drogen Amlodipin, Felodipin, Captopril, Enalapril, Beta-Blocker - Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol. Die Auswahl der Medikamente und deren Kombination wird jeweils vom behandelnden Arzt individuell getroffen.
Wenn die basilaris-vertebrobasilären Insuffizienz eine Folge von Atherosklerose ist möglich, Formulierungen mit antithrombotischen Effekt anzuwenden, beispielsweise Acetylsalicylsäure (50-100 mg tägliche Dosis), Dipyridamol (Tagesdosis kann 75 bis 225 mg an dem Körpergewicht je), Clopidogrel (75 mg / Tag), Ticlopidin (0,25 g zweimal täglich während der Mahlzeiten). Nicergolin Medikament in der Lage, krampflösende Wirkung gegen periphere vaskuläre und zerebrale Arterien auszuüben auch den Tonus der pulmonalen und Hirnarterien reduziert, verbessert die Durchblutung. Nehmen Sie 10 mg 3 mal am Tag.
Cinnarizin wirkt positiv auf die Hirndurchblutung, verbessert die Mikrozirkulation, reduziert die Erregbarkeit der Hirnstrukturen. Verbrauch: 25 mg 3 mal täglich oder 75 mg (1 Kapsel) einmal täglich. Weisen Sie auch Pyrocetam, Cerebrolysin, Fesam, intravenös injizieren Carnitin-Hydrochlorid (8-12 mal). Das Medikament Betahistin wird verwendet, um Schwindelanfälle loszuwerden, die für eine lange Zeit (2-3 Monate) für 8-16 mg 3 pro Tag ernannt wurden. Ein Medikament wie Mccosin ist auch in der Lage, die Häufigkeit von Schwindel zu reduzieren und aktuelle Symptome wie Übelkeit und Erbrechen zu beseitigen.
Prognose
Die Prognose für eine solche Erkrankung wie die vertebro-basiläre Insuffizienz hängt von der Art und Schwere der zugrunde liegenden Pathologie ab. Bei einem fortschreitenden Prozess der Verengung der Arterien und stabiler arterieller Hypertonie besteht die Gefahr eines Schlaganfalls. Wenn die Krankheit ohne Komplikationen, mit kompetenter und rechtzeitiger Behandlung auftritt, ist das Ergebnis der Krankheit positiv.