Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Vergrößerte Leber
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Eine vergrößerte Leber - Hepatomegalie - wird festgestellt, wenn die Größe dieses lebenswichtigen Organs die natürlichen, anatomisch festgelegten Parameter überschreitet. Wie die Ärzte betonen, kann diese Pathologie nicht als eine einzige Lebererkrankung angesehen werden, da sie ein Symptom ist, das für viele Krankheiten charakteristisch ist, einschließlich solcher, die andere menschliche Organe und Systeme betreffen.
Die Gefahr einer Leberzunahme besteht in den Komplikationen von Leberversagen und anderen pathologischen Zuständen, die die normale Funktion dieses Organs beeinträchtigen und viele schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen.
Daher lohnt es sich, über eine solche häufige Pathologie, wie eine Erhöhung der Leber, gründlicher zu sprechen.
Ursachen der Lebervergrößerung
Vielleicht ist die folgende Liste, einschließlich der Ursachen einer vergrößerten Leber, unvollständig, sollte sie jedoch auf das wahre Ausmaß ihrer Pathogenese aufmerksam machen und eine Antwort auf die Frage erhalten, ob eine vergrößerte Leber gefährlich ist.
Ein Anstieg der Leber bei Erwachsenen kann folgende Ursachen haben:
- übermäßiges Trinken;
- Leberzirrhose;
- Einnahme großer Dosen bestimmter Medikamente, Vitaminkomplexe und Nahrungsergänzungsmittel;
- Infektionskrankheiten (Malaria, Tularämie usw.);
- Niederlage Viren Hepatitis A, B, C;
- Infektionen mit Enteroviren, Erregern von Darminfektionen, Leptospiren, Epstein-Barr-Virus (Mononukleose);
- toxische Schädigung des Parenchyms durch industrielle oder pflanzliche Gifte;
- Fetthepatose (Fettabbau oder Lebersteatose);
- Störungen des Kupferstoffwechsels in der Leber (hepatolentikuläre Degeneration oder Morbus Wilson);
- Störungen des Eisenstoffwechsels in der Leber (Hämochromatose);
- Entzündung der intrahepatischen Gallenwege (Cholangitis);
- genetisch bedingte systemische Erkrankungen (Amyloidose, Hyperlipoproteinämie, Glucosylceramidlipidose, generalisierte Glykogenose usw.);
- auslöschende Endarteritis der Lebervenen;
- Leberkrebs (Hepatokarzinom, Epitheliom oder metastasierter Krebs);
- Leukämie;
- diffuses Non-Hodgkin-Lymphom;
- die Bildung von multiplen Zysten (polyzystisch).
In der Regel wird ein Anstieg des Leberlappens beobachtet, während ein Anstieg des rechten Leberlappens (der eine höhere funktionelle Belastung im Organ aufweist) häufiger diagnostiziert wird als ein Anstieg des linken Leberlappens. Dies ist jedoch auch nicht gut, da der linke Lappen so nahe an der Bauchspeicheldrüse liegt, dass das Problem möglicherweise genau diese Drüse ist.
Bei einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) ist eine gleichzeitige Erhöhung von Leber und Bauchspeicheldrüse möglich. Die Entzündung geht mit einer Vergiftung einher, und die Leber ist an der Beseitigung von Toxinen aus dem Blut beteiligt. Wenn der Verlauf einer Pankreatitis besonders schwerwiegend ist, wird die Leber möglicherweise ihrer Aufgabe nicht gerecht und nimmt an Größe zu.
Die diffuse Vergrößerung der Leber ist eine eindeutig nicht lokalisierte Veränderung der Größe ihrer Segmente, die aus Hepatozyten (Leberzellen) bestehen. Aus einem der oben genannten Gründe beginnen die Hepatozyten zu sterben, und das Drüsengewebe weicht dem fibrösen Gewebe aus. Letztere wächst weiter, wodurch bestimmte Teile des Organs vergrößert (und deformiert) werden, wodurch die Lebervenen zusammengedrückt werden und die Voraussetzungen für Entzündungen und Ödeme des Parenchyms geschaffen werden.
Symptome einer Lebervergrößerung
Leicht ausgeprägte Pathologie - eine Zunahme der Leber um 1 cm oder eine Zunahme der Leber um 2 cm - kann eine Person nicht fühlen. Aber der Prozess der Veränderung der natürlichen Größe der Leber zeigt früher oder später offensichtlichere klinische Symptome.
Die typischsten Symptome einer Leberzunahme sind: Schwäche und schnelle Müdigkeit, die die Patienten auch ohne intensive Anstrengung spüren; Beschwerden (Schweregefühl und Unbehagen) in der Bauchhöhle; Anfälle von Übelkeit; Gewichtsverlust Außerdem können Sodbrennen, Mundgeruch (anhaltender Mundgeruch), Juckreiz und Dyspepsie auftreten.
Ein Anstieg der Leber bei Hepatitis geht nicht nur mit allgemeinem Unwohlsein einher, sondern auch mit einer Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Fieber, Gelenkschmerzen und Zugschmerzen im rechten Hypochondrium.
Eine vergrößerte Leber bei Leberzirrhose tritt vor dem Hintergrund des gleichen Symptomenkomplexes auf, der folgende Symptome der Krankheit mit sich bringen: Bauchschmerzen und eine Zunahme ihrer Größe, ein schnell fortschreitendes Sättigungsgefühl beim Essen, erhöhte Schläfrigkeit tagsüber und Schlaflosigkeit nachts, Nasenbluten und Zahnfleischbluten, Gewichtsverlust, Haarausfall, eingeschränkte Fähigkeit, sich Informationen zu merken. Zusätzlich zur Erhöhung der Leber bei Zirrhose (zuerst beide Lappen, dann mehr nach links) nimmt auch die Größe der Milz bei der Hälfte der Patienten zu, und die Ärzte stellen fest, dass sie Hepatosplenomegalie haben - eine vergrößerte Leber und Milz.
In der klinischen Manifestation der körpereigenen Läsion mit einem humanen Immundefizienz-Virus wird im Stadium 2B eine Zunahme der Leber-HIV-Infektion diagnostiziert - bei einer akuten HIV-Infektion ohne Folgeerkrankungen. Zusätzlich zu einer Zunahme von Leber und Milz gibt es in diesem Stadium einen Fieberzustand, Hautausschläge und Hautausschläge auf den Schleimhäuten von Mund und Rachen, eine Zunahme von Lymphknoten und Dyspepsie.
Fettleberentzündung mit Lebervergrößerung
Nach den neuesten WHO-Daten leiden 25% der erwachsenen Europäer und bis zu 10% der Kinder und Jugendlichen an Fetthepatose (oder Steatose). In Europa entwickelt sich die Fettleber bei 90% der Alkoholabhängigen und bei 94% der übergewichtigen Menschen. Unabhängig von der eigentlichen Ursache des Auftretens einer Pathologie kommt es bei 10-12% der Patienten über einen Zeitraum von acht Jahren zu einer Lebervergrößerung und zu einem Fortschreiten der Leberzirrhose. Und bei gleichzeitiger Entzündung des Lebergewebes - beim hepatozellulären Karzinom.
Neben der Alkoholvergiftung der Leber und der Fettleibigkeit ist die Erkrankung mit einer gestörten Glukosetoleranz bei Typ-II-Diabetes mellitus und der Pathologie des Cholesterin- und Fettstoffwechsels (Dyslipidämie) verbunden. Aus pathophysiologischer Sicht entsteht eine Fetthepatose mit oder ohne Lebervergrößerung durch eine Schädigung des Fettsäurestoffwechsels, die durch ein Ungleichgewicht zwischen Energieverbrauch und Energieverbrauch verursacht werden kann. Infolgedessen kommt es zu einer abnormalen Ansammlung von Lipiden, insbesondere Triglyceriden, in den Lebergeweben.
Unter dem Druck von angesammeltem Fett und den daraus resultierenden Fettinfiltraten verlieren die Parenchymzellen ihre Vitalität, die Größe der Leber nimmt zu und die normale Funktion des Organs wird gestört.
In den frühen Stadien der Fetthepatose gibt es möglicherweise keine offensichtlichen Symptome, aber im Laufe der Zeit gibt es Beschwerden von Patienten über Übelkeit und Blähungen im Darm sowie Schwere oder Schmerzen im Hypochondrium rechts.
Vergrößerte Leber bei Herzinsuffizienz
Das funktionelle Zusammenspiel aller Körpersysteme ist so eng, dass eine Zunahme der Leber bei Herzinsuffizienz ein Indikator für eine Abnahme des rechtsventrikulären Blutflusses und eine Folge einer Durchblutungsstörung ist.
Gleichzeitig verlangsamt sich die Durchblutung der Lebergefäße, es kommt zu einer venösen Stauung (hämodynamische Dysfunktion) und die Leber schwillt an. Da Herzinsuffizienz am häufigsten chronisch ist, führt ein anhaltender Sauerstoffmangel zwangsläufig zum Tod eines Teils der Leberzellen. An ihrer Stelle wachsen die Bindegewebszellen und bilden ganze Bereiche, die die Leber stören. Diese Zonen sind vergrößert und verdichtet, und mit ihr kommt es zu einer Zunahme der Leber (meistens des linken Lappens).
In der klinischen Hepatologie wird dies als hepatozelluläre Nekrose bezeichnet und als Herzzirrhose oder Herzfibrose diagnostiziert. In solchen Fällen wird bei Kardiologen eine kardiogene ischämische Hepatitis diagnostiziert, die in der Tat eine Zunahme der Leber bei Herzinsuffizienz darstellt.
Vergrößerte Leber bei einem Kind
Eine vergrößerte Leber bei einem Kind hat genug Ursachen. Es kann sich also um Syphilis oder Tuberkulose, generalisierte Zytomegalie oder Toxoplasmose, angeborene Hepatitis oder Gallenwegsanomalien handeln.
Mit dieser Pathogenese kann nicht nur eine moderate Lebervergrößerung, sondern auch eine starke Lebervergrößerung mit signifikanter Parenchymverdichtung bis zum Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes festgestellt werden.
Erhöhte Leber und Milz bei Säuglingen - ein sogenanntes Banti Syndrom oder Hepatosplenomegalie - ist das Ergebnis einer angeborenen erhöhten Mengen an Immunglobulinen im Blut (Hypergammaglobulinämie). Diese Pathologie ist neben den genannten Körper zu erhöhen manifestiert sich die Gesamtentwicklung des Kindes, Appetitlosigkeit und sehr blasse Haut zu verzögern. Erhöhte Leber und Milz (mit Ikterus Symptomen) ist bei Neugeborenen mit angeborener aplastischer Anämie, die durch Zerstörung des roten Blutkörperchen auftritt, und auch wegen der extramedulläre Hämatopoese - wenn rote Blutkörperchen sind nicht im Knochenmark gebildet, sondern direkt in der Leber und Milz.
Eine Fetthepatose mit Leberzunahme bei Kindern entwickelt sich in fast der Hälfte der Fälle aufgrund eines signifikanten Überschreitens der Altersnormen des Körpergewichts. Obwohl diese Pathologie bei einigen chronischen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts auftreten kann, kann nach langfristiger Anwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika eine antibakterielle oder hormonelle Therapie erfolgen.
Was bedrückt dich?
Diagnose der Lebervergrößerung
Die Diagnose einer Leberzunahme beginnt mit einer körperlichen Untersuchung des Patienten und Abtasten der inneren Organe der Bauchhöhle rechts von der Mittellinie des Abdomens - im Bereich der Magengegend.
Während einer ärztlichen Untersuchung kann der Arzt eine starke Vergrößerung der Leber feststellen. Was bedeutet das? Dies bedeutet, dass die Leber unter dem Rand des Rippenbogens viel mehr hervorsteht, als es die anatomische Rate nahelegt (bei einem Erwachsenen mit einer durchschnittlichen Körpergröße von nicht mehr als 1,5 cm), und dass sie deutlich unter dem Rand der Rippen zu spüren ist. Dann erhöhten Leber 3 cm festgestellt, was eine Steigerung der Leber 5 cm oder Vergrößerung der Leber bis 6 cm., Aber das endgültige „Urteil“ soll erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten, in erster Linie über Ultraschall erfolgen.
Eine vergrößerte Leber im Ultraschall bestätigt, dass beispielsweise eine "vergrößerte Leber mit einer homogenen hyperechoischen Struktur, die in den Magen verschoben ist, die Umrisse verschwommen sind" oder "eine diffuse Hyperechogenität der Leber und eine Unbestimmtheit des Gefäßmusters und der Lebergrenzen aufgedeckt sind". Übrigens hat eine gesunde Leber bei einem Erwachsenen die folgenden Parameter (im Ultraschall): Die anteroposteriore Größe des rechten Lappens beträgt bis zu 12,5 cm, der linke Lappen bis zu 7 cm.
Zusätzlich zum Ultraschall bei der Diagnose der Lebervergrößerung verwenden:
- Blutuntersuchung auf Virushepatitis (Serummarker von Viren);
- biochemischer Bluttest (für Amylase- und Leberenzyme, Bilirubin, Prothrombinzeit usw.);
- Urinanalyse für Bilirubin;
- Laboruntersuchungen der Funktionsreserven der Leber (unter Verwendung biochemischer und immunologischer Tests);
- Röntgenstrahl;
- Hepatoscintigraphie (Radioisotopen-Leberscan);
- CT-Scan oder MRT der Bauchhöhle;
- Präzisionspunktionsbiopsie (bei Bedarf eine Lebergewebeprobe zum Testen auf Onkologie entnehmen).
Erhöhte Leber Lymphknoten unter Ultraschall Studie stellt fest, Spezialisten Hepatology bei allen Sorten Zirrhose, virale Hepatitis, Tuberkulose, Lymphknoten, Hodgkin-Krankheit, Sarkoidose, Gaucher-Krankheit, Drogen Lymphadenopathie, HIV-Infektion, Krebs der Bauchspeicheldrüse.
[17]
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der Lebervergrößerung
Die Behandlung einer Leberzunahme ist die Behandlung eines Symptoms. Im Großen und Ganzen benötigen wir jedoch eine komplexe Therapie für eine bestimmte Krankheit, die zu einer pathologischen Veränderung eines bestimmten Organs geführt hat.
Die medikamentöse Therapie der hypertrophierten Leber muss durch richtige Ernährung mit Diät und Vitaminen unterstützt werden. Experten zufolge ist es bei bestimmten Erkrankungen mit vergrößerter Leber möglich, das geschädigte Parenchym und die normale Organgröße wiederherzustellen.
Für die Regeneration von Leberzellen, ihre normale Funktion und den Schutz vor negativen Auswirkungen werden Hepatoprotektoren verwendet - spezielle Arzneimittel mit vergrößerter Leber.
Droge Gepabene - Hepatoprotektor pflanzlichen Ursprungs (Synonyme - Carsil, Levasil, Legalon, Silegon, Silebor, Simepar, Heparsil, Hepatofalk-Planta). Die Wirkstoffe der Zubereitung werden aus Extrakten eines geräucherten Arzneimittels (Protypin) und von Mariendistelfrüchten (Silymarin und Silibinin) gewonnen. Sie stimulieren die Synthese von Proteinen und Phospholipiden in geschädigtem Leberahorn, hemmen die Bildung von Fasergewebe und beschleunigen den Wiederherstellungsprozess des Parenchyms.
Dieses Medikament wird für toxische Hepatitis, chronisch entzündliche Erkrankungen der Leber, Störungen des Stoffwechsels und Funktionen mit einem Anstieg der Leber von verschiedenen Ätiologien verschrieben. Es wird empfohlen, dreimal täglich eine Kapsel (zu den Mahlzeiten) einzunehmen. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt drei Monate. Zu den Kontraindikationen dieses Arzneimittels zählen akute Formen der Entzündung der Leber und der Gallenwege im Alter von bis zu 18 Jahren. Bei Hämorrhoiden und Krampfadern wird Gepabene mit Vorsicht angewendet. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nur auf ärztliche Verschreibung und unter seiner Kontrolle angewendet. Mögliche Nebenwirkungen sind abführende und harntreibende Wirkungen sowie das Auftreten von Hautausschlägen. Aufnahme Gepabene unvereinbar mit der Verwendung von Alkohol.
Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels Essentiale (Essentiale Forte) beruht auf der Wirkung von Phospholipiden (komplexen fetthaltigen Verbindungen), die in ihrer Struktur den in menschlichen Gewebezellen enthaltenen natürlichen Phospholipiden ähneln und deren Teilung und Wiederherstellung im Schadensfall sicherstellen. Phospholipide blockieren das Wachstum von fibrösen Gewebezellen und verringern dadurch das Risiko, eine Leberzirrhose zu entwickeln. Essentiale wird für Lebersteatose, Hepatitis, Leberzirrhose und deren toxische Läsionen verschrieben. Die Standarddosis beträgt 1-2 Kapseln dreimal täglich (während der Mahlzeiten). Nebenwirkungen (in Form von Durchfall) sind selten.
Das Medikament Essliver unterscheidet sich von Essentiale durch die Anwesenheit in seiner Zusammensetzung - zusammen mit den Phospholipiden - der Vitamine B1, B2, B5, B6 und B12. Ein kombiniertes hepatoprotektives Arzneimittel Phosphogliv (in Kapseln) enthält neben Phospholipiden Glycyrrhizinsäure, die entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften besitzt. Es hilft, die Schädigung der Hepatozytenmembranen bei Entzündungen und Vergrößerungen der Leber sowie die Normalisierung von Stoffwechselprozessen zu reduzieren. Die Verabreichungsmethode und die Dosierung der letzten beiden Medikamente sind ähnlich wie bei Essentiale.
Medikamente mit einem Anstieg der Leber gehören das Medikament auf der Basis der Pflanze Artischocke - Artihol (Synonyme - Hofitol, Tsinarix, Artischockenextrakt). Dieses Medikament hilft, den Zustand der Leberzellen zu verbessern und sie wieder in den normalen Zustand zu versetzen. Ärzte empfehlen die Einnahme von 1-2 Tabletten dreimal täglich (vor den Mahlzeiten). Die Behandlungsdauer beträgt je nach Schweregrad zwischen zwei Wochen und einem Monat. Als Nebenwirkung können Sodbrennen, Durchfall, Magenschmerzen beobachtet werden. Gegenanzeigen für die Anwendung sind Verstopfung der Harnwege und Gallenwege, Gallensteine sowie schwere Formen von Nieren- und Leberversagen.
Neben der Tatsache, dass Heilpflanzen die Grundlage vieler Medikamente sind, werden Hepatoprotektoren und Kräuter mit Lebervergrößerung häufig in Form von hausgemachten Aufgüssen und Abkochungen verwendet. Bei dieser Pathologie raten Phytotherapeuten zur Verwendung von Löwenzahn, Maisseide, Ringelblume, sandigem Immortelle, Schafgarbe und Pfefferminze. Das Standardrezept für die Wasserinfusion: 200-250 ml kochendes Wasser nehmen einen Esslöffel trockenes Gras oder Blumen, gebraut mit kochendem Wasser, vor dem Abkühlen infundiert, filtriert und 3-4 mal täglich (25-30 Minuten vor den Mahlzeiten) eingenommen.
Diät mit zunehmender Leber
Streng eingehaltene Diät mit Leberzunahme - der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung. Bei hypertrophierter Leber muss auf die Verwendung von fetthaltigen, gebratenen, geräucherten und würzigen Lebensmitteln vollständig verzichtet werden, da diese die Leber und das gesamte Verdauungssystem überlasten.
Darüber hinaus ist eine Diät mit vergrößerter Leber nicht mit Nahrungsmitteln wie Hülsenfrüchten, Radieschen, Radieschen, Spinat und Sauerampfer vereinbar. Wurst und scharfer Käse; Margarine und Aufstriche; Weißbrot und Gebäck; Essig, Senf und Pfeffer; Süßwaren mit Sahne, Schokolade und Eiscreme; kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol.
Alles andere (vor allem Gemüse und Obst) kann gegessen werden, mindestens fünfmal am Tag, aber nach und nach. Nach 19 Stunden wird es nicht empfohlen, mit einer gesunden Leber zu essen. Bei einer vergrößerten Leber ist dies absolut unmöglich. Aber ein Glas Wasser mit einem Löffel Naturhonig kann und soll sein.
In der täglichen Nahrung sollten 100 g tierisches Eiweiß, etwa die gleiche Menge pflanzlicher Eiweiße und 50 g pflanzliche Fette enthalten sein. Die Menge der Kohlenhydratnahrung beträgt 450-500 g, während die Zuckeraufnahme auf 50-60 g pro Tag und die Salzmenge auf 10-12 g reduziert werden sollte. Das tägliche Flüssigkeitsvolumen (ausgenommen flüssige Nahrung) sollte mindestens 1,5 Liter betragen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Vorbeugung der Lebervergrößerung
Die beste Vorbeugung gegen Lebervergrößerung aufgrund von Übergewicht oder Abhängigkeit von heißen Getränken, wissen Sie, was. Ohne die Einhaltung der Prinzipien eines gesunden Lebensstils wird es hier nicht funktionieren...
Leider ist es unmöglich vorherzusagen, wie in der Leber verhalten und wie viel erhöhen kann, zum Beispiel Hepatitis, Mononukleose, Morbus Wilson, Hämochromatose oder Cholangitis. Aber auch in solchen Fällen, eine ausgewogene Ernährung, die Verwendung von Vitaminen, Bewegung, Härten und schädliche Gewohnheiten zu vermeiden wird die Leber helfen bei der Reinigung des Blutes von Toxinen, die Produktion von Galle und Enzyme, Proteinregulation von Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel im Körper zu bewältigen. Auch mit der Bedrohung Leber Hepatomegalie besonders notwendig, Vitamine der Gruppe B, Vitamin E, Zink (für die Wiederherstellung von Lebergewebe) und Selen (zu verbessern, um allgemeine Immunität und die Verringerung des Risikos von entzündlichen Lebererkrankung) zu helfen.
Leber Vorhersage
Die Prognose für eine Lebervergrößerung ist alarmierend. Da die ausgeprägten Anzeichen dieser Pathologie nicht sofort auftreten, beginnt die Behandlung in einem Drittel der Fälle, wenn der Prozess den „Punkt ohne Wiederkehr“ erreicht. Und die wahrscheinlichsten Folgen einer Erhöhung der Leber sind der teilweise oder vollständige Verlust ihrer Funktionsfähigkeit.