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Gesundheit

System der Pfortader

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Pfortader (Leber) (v. Portae hepatis) nimmt einen besonderen Platz unter den Venen ein, die Blut aus den inneren Organen sammeln. Es ist nicht nur die größte viszerale Vene (ihre Länge beträgt 5-6 cm, Durchmesser 11-18 mm), sondern bringt auch die venöse Verbindung des sogenannten Portalsystems der Leber. Die Pfortader der Leber befindet sich in der Dicke des Leber-Zwölffingerdarm-Ligaments hinter der Leberarterie und dem gemeinsamen Gallengang mit Nerven, Lymphknoten und Gefäßen. Es wird aus den Venen der ungepaarten Organe der Bauchhöhle gebildet: der Magen, der Dünn- und Dickdarm, die Milz, die Bauchspeicheldrüse. Aus diesen Organen gelangt das venöse Blut durch die Pfortader in die Leber und von dort durch die Lebervenen in die Vena cava inferior. Die Hauptzuflüsse der Pfortader sind die Vena mesenterica superior und die Milzvene sowie die V. Mesenterica inferior, die hinter dem Pankreaskopf miteinander verschmelzen. Die Pfortader wird in die Leber eingeführt und in einen größeren rechten Zweig (R. Dexter) und einen linken Zweig (R. Sinister) unterteilt. Jeder der Zweige der Portalvene zerfällt wiederum zuerst in Segmentäste und dann in Äste von immer kleinerem Durchmesser, die sich in interlobuläre Venen verwandeln. Innerhalb der Lappen geben diese Venen breite Kapillaren - die sogenannten sinusoidalen Gefäße, die in die zentrale Vene fließen. Ausgehend von jedem Lobulus poddolkovye Venen, verschmelzen, bilden drei oder vier Lebervenen. So fließt das Blut, das in die untere Hohlvene auf den Lebervenen fließt, auf seinem Weg durch zwei Kapillarnetze. Ein Kapillarnetzwerk befindet sich in den Wänden des Verdauungstrakts, wo der Zufluss der Pfortader entspringt. Ein anderes Kapillarnetzwerk wird im Leberparenchym aus den Kapillaren seiner Läppchen gebildet.

Vor dem Eintritt in das Leber-Gatter (in der Dicken hepatoduodenale Band) in die Pfortader Strömungs zhelchnopuzyrnaya Wien (v. Cystica) aus der Gallenblase, links und rechts Magen-Ader (vv. Gastricae dextra et sinistra) und predprivratnikovaya Wien (v. Prepylorica), Liefern von Blut aus den entsprechenden Teilen des Magens. Linke Magen Wien Ösophagus Anastomosen mit den Venen - ungepaarten Vene Zuflüsse aus dem System der oberen Hohlvene. Die dickere Leber Ligamentum teres gefolgt Nabelvene zur Leber (vv. Paraumbilicales). Sie beginnen an der vorderen Bauchwand in den Nabel, wo anastomosieren oberen epigastric veins - thoracica interna vein Zuflüsse (System obere Hohlvene) und von der Oberfläche und inferior epigastric veins - Zuflüsse iliaca externa und femoralen Venen der unteren Vena cava.

Zuflüsse der Pfortader

  1. Mesenterica superior Wien (v. Mesentenca superior) ist die Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms rechts von der gleichnamigen Arterie. Zuflüsse sind Venen Jejunum und Ileum (Vers. Jejunales et ileales), Bauchspeicheldrüsen vein (w. Pancreaticael, Pankreas-Zwölffingerdarm - Vene (vv. Ransreaticoduodenales), ileo-Kolon - Wien (v. Ileocolica), rechts Wien gastroepiploica (v . Gastroomenialis dextra), Kolon - Venen rechts und Mitte (vv. Colicae media et dextra) , Wien Anhang (v. Appendicuiaris). Die mesenterica superior aufgeführten Venen bringen Blut von den Wänden des Jejunum und Ileum und Blinddarm, colon ascendens und Querdarm, aus dem Magen, Zwölffingerdarm oh Darm und Bauchspeicheldrüse, ein großes Netz.
  2. Die Milzvene (v. Splenica) befindet sich am oberen Pankreasrand unterhalb der Milzarterie. Diese Vene verläuft von links nach rechts und kreuzt die Vorderseite der Aorta. Hinter dem Pankreaskopf geht es in die V. Mesenterica superior über. Zuflüsse der Milzvene sind Pankreasvenen (vv. Pancieaticae), kurze Magen - Ader (vv. Gastricae breves) und links Magen-Füllung Wien (v. Gastroomentalis sinistra). Letzteres anastomosiert entsprechend der großen Krümmung des Magens mit der gleichnamigen rechten Vene. Die Milzvene sammelt Blut aus der Milz, einem Teil des Magens, der Bauchspeicheldrüse und dem großen Netz.
  3. Lower mesenterialen Wien (v. Mesenterica inferior) durch die Fusion der gebildeten oberen rektale Venen (v. Rectalis superior), linken Kolon - Venen (v. Colica sinistra) und Sigma-Darm - Adern (vv. Sigmoideae). Das Hotel liegt in der Nähe der linken Kolon Arterie, gerichtet mesenterica inferior Wien nach oben, geht es hinter der Bauchspeicheldrüse und fließt in die Milzvene (manchmal mesenterica superior). Lower mesenteric Wien sammelt Blut von den Wänden des oberen Teils des Enddarms, Sigma und dem Colon descendens.

Bei Männern beträgt der Blutfluss durch die Pfortader etwa 1000-1200 ml / min.

Sauerstoffgehalt im Pfortaderblut

Die Aufrechterhaltung des Sauerstoffs im arteriellen und portalen Blut auf nüchternen Magen unterscheidet sich nur nach 0,4-3,3 об.% (Im Durchschnitt, 1,9% vol.); Durch die Pfortader gelangen pro Minute 40 ml Sauerstoff in die Leber, was 72% des gesamten in die Leber eintretenden Sauerstoffs entspricht.

Nach dem Essen nimmt die Absorption von Sauerstoff durch den Darm zu und der Unterschied zwischen arteriellem und portalem Blut steigt mit dem Sauerstoffgehalt.

Blutfluss in der Pfortader

Die Verteilung des portalen Blutflusses in der Leber ist nicht konstant: Der Blutfluss zur linken oder rechten Seite der Leber kann überwiegen. Eine Person hat die Möglichkeit, dass Blut aus dem System einer gemeinsamen Verzweigung in das System einer anderen fließt. Der portale Blutfluss ist anscheinend mehr laminar als turbulent.

Der Druck in der Pfortader beim Menschen beträgt normalerweise etwa 7 mm Hg.

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Kollateralzirkulation

Im Fall der Verletzung des Pfortader Abflusses unabhängig, weil sie durch intra- oder extrahepatischen Obstruktion Portal Blut fließt durch die Vene zu dem zentralen Venen Kollateralen, die so stark verbessert verursacht wird.

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Intrahepatische Obstruktion (Zirrhose)

Normalerweise kann alles Pfortaderblut durch die Lebervenen ausströmen; mit Leberzirrhose nur 13%. Der Rest des Blutes passiert die Kollateralen, die in 4 Hauptgruppen zusammengefasst werden können.

  • Gruppe I : Kollateralen, die im Übergangsbereich des schützenden Epithels in absorbierendes Material übergehen
    • A. In der Cardia des Magens gibt es Anastomosen zwischen dem linken Hinterrad und kurzer Magen-Ader, die auf die Pfortader beziehen und intercostal, Zwerchfell, Speiseröhre und hemiazygos auf die untere Hohlvene bezogen. Die Umverteilung von fließendem Blut in diese Venen führt zu Krampfadern der submukösen Schicht der unteren Speiseröhre und des Magenbodens.
    • B. Im Analbereich liegen Anastomosen zwischen der oberen Hämorrhoidalvene des Pfortadersystems und den mittleren und unteren Hämorrhoidenvenen des Vena-cava-Systems inferior vor. Die Umverteilung von venösem Blut in diesen Venen führt zu Krampfadern des Rektums.
  • Gruppe II: Venen, die im Halbmondband verlaufen und mit den perianopischen Venen verbunden sind, die ein Rest des Nabelschnurblutkreislaufs sind.
  • III. Gruppe: Kollateralen, die in den Bändern oder Falten des Peritoneums vorbeigehen, wenn sie aus der Bauchhöhle in die Bauchdecke oder das retroperitoneale Gewebe gelangen. Diese Kollateralen wandern von der Leber zum Zwerchfell, in das Milz-Nieren-Band und in das Omentum. Sie umfassen auch lumbale Venen, Venen, die sich in Narben entwickelt haben, die sich nach früheren Operationen gebildet haben, sowie Kollateralen, die sich um den Entero oder die Kolostomie gebildet haben.
  • IV-Gruppe: Venen, die portalvenöses Blut in die linke Nierenvene umverteilen. Der Blutfluss durch diese Kollateralen erfolgt entweder direkt von der Milzvene zur Niere und durch die Zwerchfell-, Pankreas-, Magenvenen oder -vene der linken Nebenniere.

Als Ergebnis tritt das Blut aus der gastroösophagealen und anderen Kollateralen durch die ungepaarte oder halb-ungepaarte Vene in die obere Hohlvene ein. Eine kleine Menge Blut tritt in die Vena cava inferior ein und kann nach Bildung eines intrahepatischen Shunts Blut aus dem rechten Lappenast der Pfortader ableiten. Die Entwicklung von Kollateralen zu Lungenvenen wird beschrieben.

Missbrauchsbehinderung

Bei der extrahepatischen Obstruktion der Pfortader bilden sich zusätzliche Kollateralen, an denen das Blut die Obstruktionsstelle umgeht, um in die Leber zu gelangen. Sie münden distal zum Obstruktionsort in die Pfortader im Leberportal. Diese Kollateralen umfassen die Venen der Lebertore; Die Venen begleiten die Pfortader und die Leberarterien; Venen, die in Bändern zur Unterstützung der Leber verlaufen; Zwerchfell- und Drüsenvenen. Collaterals im Zusammenhang mit lumbalen Venen können sehr große Größen erreichen.

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