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Vergiftung mit Herzglykosiden

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.11.2022
 
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Kardioaktive Steroidverbindungen einer Reihe von Pflanzen - Herzglykoside - sind die Grundlage von Arzneimitteln, deren Überdosierung zu einer toxischen Wirkung führt, dh zu einer Vergiftung mit Herzglykosiden.

Epidemiologie

Einigen Schätzungen zufolge liegt die Häufigkeit der Digitalis-Toxizität zwischen 5 und 23 %. Darüber hinaus ist eine chronische Vergiftung viel häufiger als eine akute Vergiftung.

Inländische Statistiken über Vergiftungen mit Herzglykosiden liegen nicht vor. Und nach Angaben der US-Giftkontrollzentren gab es im Jahr 2008 2632 Fälle von Digoxin-Vergiftungen mit 17 Todesfällen, was 0,08 % aller Todesfälle aufgrund von Drogenüberdosierungen ausmachte.

Nach Angaben des National Network of Poison Control Centers of Brazil in den Jahren 1985-2014. 525 Vergiftungen mit kardiotonischen und blutdrucksenkenden Medikamenten wurden im Land registriert, was 5,3% aller Fälle von toxischen Wirkungen von Medikamenten entspricht.

Verringerung der Zahl der Fälle von toxischen Wirkungen von Herzglykosiden - von 280 in den Jahren 1993-1994. Auf 139 in 2011-12 - sagen Experten des Australian Institute of Health (AIH).

Ursachen vergiftung mit Herzglykosiden

Ärzte führen die Ursachen einer Vergiftung mit Herzglykosiden auf den Überschuss an therapeutischen Dosen von sie enthaltenden kardiotonischen Arzneimitteln zurück, die zur Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, insbesondere chronischer Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern, eingesetzt werden. Mit Herzglykosiden verwandte Medikamente (ATC-Code - C01A) erhöhen die Inotropie (Kontraktionsstärke) von Myozyten, was zu einer Verbesserung des Blutflusses in allen Geweben des Körpers führt.

Was sind das für Medikamente? Zunächst einmal handelt es sich um  Digoxin  (andere Handelsnamen sind Dilanacin, Digofton, Cordioxil, Lanicor), das Herzglykoside aus den Blättern der Giftpflanze Fingerhut (Digitalis lanataa Ehrh) enthält – Digoxin und Digitoxin. Außerdem enthält D. Lanata Chitoxin, Digitalin und Gitaloxin. Digitalis hat einen niedrigen therapeutischen Index oder einen engen therapeutischen Bereich (das Verhältnis der Menge eines Arzneimittels, das eine therapeutische Wirkung hervorruft, zu seiner Menge, die eine toxische Wirkung hat), sodass die Sicherheit der Verwendung seiner Arzneimittel eine ärztliche Überwachung erfordert; Digoxin wird normalerweise in Tagesdosen von 0,125 bis 0,25 mg verwendet.

Die Glykoside dieser Pflanze sind der Hauptwirkstoff der Dilanizid-Injektionslösung; Tropfen Lantozid; Tabletten, Tropfen und Lösung  Celanide . Und Kordigit-Tabletten enthalten Glykoside von Digitalis purpurea (Digitalis purpurea L.). Darüber hinaus reichern sich Glykoside beider Arten dieser Pflanze - bei längerem Drogenkonsum - im Körper an und werden langsam ausgeschieden.

Ein Arzneimittel zur parenteralen Anwendung in dringenden Fällen - Strofanthin K - enthält fast ein Dutzend kardioaktive Glykoside der Strophanthus-Baumliane (Strophanthuss), darunter: Strophanthin G, Cymarin, Glucoimarol, K-Strophanthosid.

Die Wirkstoffe von  Adonis-Brom- Tabletten  sind Herzglykoside von Adonis oder Adonis-Quelle (Adonis vernalis): Adonitoxin, Cymarin, K-Strophanthin-β, Acetyladonitoxin, Adonitoxol, Vernadigin.

Cardiovalen-Tropfen enthalten Extrakte aus Gelbsucht (Erysimum diffusum) der Familie der Kreuzblütler und Frühlingsadonis, dh eine Mischung aus Glykosiden Eryzimin, Erysimosid, Adonitoxin, Cymarin usw.

Die Zusammensetzung von Corezid - einem Präparat zur intravenösen Verabreichung - enthält Glykoside von Ikterus levkoin (Erysimum cheiranthoides).

Korglikon (Korglikard) wirkt auf das Myokard durch das darin enthaltene Convallatoxin, Convallatoxol, Convallosid und Glucoconvallosid - Herzglykoside, die aus dem Maiglöckchen (Convallaria majalis) gewonnen werden.

Der Wirkungsmechanismus therapeutischer Dosen dieser Medikamente ist: Hemmung des Membrantransportenzyms - Natrium-Kalium-Adenosin-Triphosphatase (Na + / K + -ATP-ase) oder Natrium-Kalium-ATP-ase-Pumpe; bei der Unterdrückung der aktiven Bewegung von Calciumionen (Ca2+) und Kalium (K+) durch die Membranen von Herzzellen; in einem lokalen Anstieg der Na+-Konzentration. Gleichzeitig steigt der Ca2+-Spiegel in den Kardiomyozyten und die Kontraktion der Herzmuskulatur nimmt zu.

Das Überschreiten der Dosierung stört die Pharmakodynamik von Herzglykosiden, und sie beginnen, als Kardiotoxine zu wirken, die Regulierung des Membranpotentials zu verändern und  Störungen im Rhythmus und der Erregungsleitung des Herzens zu verursachen .[1]

Risikofaktoren

Das Risiko einer Vergiftung mit Medikamenten von Herzglykosiden ist erhöht:

  • im Alter;
  • mit längerer Bettruhe;
  • mit individueller Überempfindlichkeit gegen kardioaktive Pflanzensteroide;
  • wenn die Muskelmasse des Körpers nicht ausreicht;
  • bei koronarer Herzkrankheit und Cor pulmonale;
  • mit Nierenversagen;
  • bei Säure-Basen-Ungleichgewicht im Körper;
  • wenn Diuretika, das Antiarrhythmikum Amiodaron, Calciumkanalblocker, Makrolid-Antibiotika, Sulfonamide, Antimykotika (Clotrimazol, Miconazol) eingenommen werden;
  • mit einem Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose);
  • mit niedrigem Serumkaliumspiegel (Hypokaliämie);
  • bei erhöhtem Kalziumgehalt im Blut (was bei Hyperparathyreoidismus und bösartigen Neubildungen vorkommt).

Wenn chronische toxische Wirkungen von Herzglykosiden bei älteren Patienten infolge einer verringerten Clearance, Nierenversagen oder der gleichzeitigen Anwendung anderer Arzneimittel häufiger auftreten, kann eine akute Vergiftung eine iatrogene Ätiologie (aufgrund von Behandlungsfehlern) haben oder das Ergebnis eines Unfalls sein oder vorsätzliche (suizidale) Überschreitung einer Einzeldosis.

Pathogenese

Der Mechanismus der Toxizität – die Pathogenese der Vergiftung mit Herzglykosiden – beruht auf einer Reihe elektrophysiologischer Effekte, da kardioaktive Steroidverbindungen die Natrium-Kalium-ATPase-Pumpe in Herzmuskelzellen beeinflussen und deren Funktion verändern.

Aufgrund der Blockierung der Na + / K + -ATP-ase durch erhöhte Dosen von Glykosiden steigt der Spiegel an extrazellulärem Kalium (K +). In diesem Fall kommt es zu einer intrazellulären Ansammlung von Natrium- (Na +) und Calcium- (Ca2 +) -Ionen, wodurch die Automatizität der Impulse der atrialen und ventrikulären Myozyten zunimmt, was zu einer spontanen Depolarisation der Membranen der Herzmuskelzellen führt und  ventrikuläre Extrasystole .

Herzglykoside wirken auf den Vagusnerv und erhöhen dessen Tonus, was zu einer Abnahme der atrialen und ventrikulären effektiven Refraktärzeit und einer Verlangsamung des Sinusrhythmus -  Sinusbradykardie führt .

Die ventrikuläre Erregung schreitet zu  Kammerflimmern fort  , und eine Verringerung der Übertragungsrate von Impulsen von den Vorhöfen zu den Ventrikeln kann zu einer lebensbedrohlichen Blockade des atrioventrikulären (AV) Knotens führen.[2]

Symptome vergiftung mit Herzglykosiden

Da Herzglykoside toxisch auf das Herz-Kreislauf-, Zentralnerven- und Verdauungssystem wirken können, werden die Vergiftungssymptome durch sie in kardiale, neurologische und gastrointestinale Symptome eingeteilt.

Die ersten Anzeichen einer akuten Vergiftung bei Einnahme von Digitalispräparaten - Herzglykoside Digoxin oder Digitoxin - sind gastrointestinal (treten nach 2-4 Stunden auf), darunter: völlige Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und Darmbeschwerden.

Nach 8-10 Stunden treten kardiovaskuläre Symptome auf: Herzrhythmusstörung mit vorzeitiger Kontraktion des Herzens; atriale Arrhythmien; Verzögerungen in der Herzleitung (Bradyarrhythmie); starker, aber langsamer Herzschlag (Bradykardie); Kammertachykardie bis hin zum Vorhofflimmern, Blutdruckabfall, allgemeine Schwäche.

In schweren Fällen sind Benommenheit, Krämpfe, Verwirrtheit, halluzinogenes Delirium, Schock möglich.

Bei chronischer Intoxikation mit Digitalis werden Schwindel, erhöhte Diurese, Lethargie, Müdigkeit, Muskelschwäche, Zittern, Sehstörungen (Skotom, Veränderung der Farbwahrnehmung) beobachtet. Es kann zu einer Hyper- oder Hypokaliämie kommen.

Komplikationen und Konsequenzen

Toxische Wirkungen von Herzglykosiden können zu tödlichen Arrhythmien, Vorhofflattern und einer Verschlechterung der intrakardialen Hämodynamik führen.

Die Hauptfolgen und Komplikationen einer Abnahme der atrioventrikulären elektrischen Leitfähigkeit äußern sich in einem vollständigen  atrioventrikulären Block , bei dem eine Person das Bewusstsein verliert und - ohne dringende medizinische Versorgung - an einem Herzstillstand stirbt.

Diagnose vergiftung mit Herzglykosiden

Die Diagnose basiert auf einer Vorgeschichte einer kürzlich erfolgten Überdosierung von kardiotonischen Arzneimitteln, die Herzglykoside enthalten, dem klinischen Erscheinungsbild und einer Analyse der Plasmakaliumspiegel. Die instrumentelle Diagnostik umfasst die  Elektrokardiographie .

Da die ersten Anzeichen gastrointestinaler Natur sind, wird die Differentialdiagnose ähnlich wie bei der  Diagnose einer akuten Vergiftung durchgeführt . Darüber hinaus berücksichtigen Ärzte die Möglichkeit einer Bradykardie oder Erregungsleitungsstörungen bei der zugrunde liegenden Herzerkrankung sowie bei der Anwendung anderer Medikamente, wie z. B. Betablocker.

Um kardiale Digitalisglykoside von anderen kardioaktiven Glykosiden zu unterscheiden, kann eine Laboruntersuchung des Gehalts an  Digoxin im Blutserum durchgeführt werden . Eine akute Vergiftung wird klinisch offensichtlich, wenn die Serumkonzentration von Digoxin 2 ng/ml übersteigt.

Obwohl die Digoxinspiegel zur Bestätigung der Diagnose beitragen können, korrelieren die Digoxinspiegel im Serum nicht gut mit toxischen Wirkungen und sollten in Verbindung mit klinischen Symptomen und EKG-Befunden interpretiert werden.

Behandlung vergiftung mit Herzglykosiden

Die Notfallversorgung bei akuter Vergiftung mit Herzglykosiden - unter Einnahme von Enterosorbentien (Aktivkohle) und salzhaltigem Abführmittel und Magenspülung - erfolgt in voller Übereinstimmung mit den Regeln  der Notfallversorgung .

Eine Magenspülung erfordert jedoch eine Prämedikation mit Atropin, da dieses Verfahren den Vagustonus weiter erhöht und einen Herzblock auslösen kann.

In einer medizinischen Einrichtung wird eine  symptomatische Intensivtherapie bei Vergiftungen  mit ständiger Herzüberwachung durchgeführt, insbesondere werden Tropfen mit Lösungen von Kaliumchlorid, Glukose und Insulin verabreicht; bei Bradykardie und atrioventrikulärer Blockade werden m-Anticholinergika (Atropin, Metoprolol) intravenös verabreicht; Um die Aktivität der Natrium-Kalium-ATP-ase-Pumpe aufrechtzuerhalten, wird eine Magnesiumoxidlösung eingeführt.

Ebenfalls verwendet werden Medikamente wie Lidocain und Phenytoin, Antiarrhythmika der Klasse 1B.

Ein vollständiger Herzblock erfordert Stimulation und  Herz- Lungen-Wiederbelebung .

Es gibt ein Gegenmittel gegen Vergiftungen mit Herzglykosiden, genauer gesagt Digostin - Digoxin-spezifischer Antikörper - Digoxin-spezifische Antikörper (Fab) -Fragmente, Digibind (Digibind) oder DigiFab, hergestellt von ausländischen Pharmaunternehmen aus Fragmenten von Schaf-Immunglobulin, die mit einem Digoxin-Derivat immunisiert wurden (DDMA). Dieses Antidot wird bei einer akuten Digoxin-Vergiftung verabreicht, wenn sein Serumspiegel über 10 ng/ml liegt.

In der Haushaltstoxikologie wird eine Intoxikation mit chelatisierenden Eigenschaften von Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) oder Natriumdimercaptopropansulfonat-Monohydrat (Handelsnamen Dimercaprol, Unitiol) durchgeführt. Zu den Nebenwirkungen von Mercaptan-Derivaten gehören Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Blutdruck, Tachykardie.[3]

Verhütung

Wenn es notwendig ist, Herzglykoside einzunehmen, besteht die Verhinderung einer Vergiftung durch sie darin, das Verabreichungsschema und die vorgeschriebene Dosierung (manchmal bis zu 60% der tödlichen Dosis) einzuhalten. Und auch unter Berücksichtigung aller Kontraindikationen und der Funktionalität der Nieren von Patienten.

Prognose

Bei Vergiftungen mit Herzglykosiden, insbesondere bei akuten Intoxikationen mit Digitalispräparaten, korreliert die Prognose mit der Mortalität. Bei einem Kaliumspiegel von mehr als 5 mg-eq / l kann die Letalität ohne Einführung eines Gegenmittels bis zu 50% der Fälle erreichen.

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