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Subduraler Abszess: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Subduraler Abszess ist eine Ansammlung von Eiter unter der Dura mater des Gehirns.
Pathogenese des subduralen Abszesses
Der subkutane Abszess entwickelt sich als eine Komplikation der langdauernden eitrigen Mittelohrentzündung, besonders cholesteatom, viel seltener akut. Es ist in der mittleren oder hinteren Schädelgrube lokalisiert. In der hinteren Schädelgrube tritt meist ein Abszess mit einem eitrigen Labyrinth oder mit einer Thrombose des Sinus sigmoideus auf.
Diagnose des subduralen Abszesses
Körperliche Untersuchung
Die Nähe des subduralen Abszesses zur milden zerebralen Hülle und der Hirnsubstanz führt zur Entwicklung zweier Gruppen von Symptomen: meningeal und fokal, entsprechend der Lokalisation des Abszesses. Wenn sie in der mittleren Schädelgrube lokalisiert sind, können fokale Symptome in Form von leichten Pyramidenzeichen auf der gegenüberliegenden Seite vorliegen. Wenn sie in der hinteren Schädelgrube lokalisiert sind, gibt es Kleinhirnsymptome (Nystagmus, ein Fehlschlag im Palcenosaltest). Der remittierende Verlauf des meningealen Syndroms ist charakteristisch für den subduralen Abszess. Es ist auch möglich, zerebrale Symptome zu haben. Es sollte an die Möglichkeit eines latenten asymptomatischen Verlaufs des subduralen Abszesses erinnert werden.
Laborforschung
Beim subduralen Abszess gibt es eine moderate Pleozytose der Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (bis zu 200-300 Zellen / μl).
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird mit einem intrazerebralen Abszess durchgeführt. Bei schweren zerebralen Symptomen wird eine Differentialdiagnose mit intrazerebralem Abszess in der präoperativen Phase schwierig.
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