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Häufiger nächtlicher Harndrang ohne und mit Schmerzen: Was ist zu tun und was ist zu behandeln?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Häufiges nächtliches Wasserlassen ohne Zunahme des Urinvolumens wird als Nykturie bezeichnet, wenn nachts mehr Flüssigkeit ausgeschieden wird als tagsüber – Nykturie. Zwei Drittel aller täglichen Toilettenbesuche sollten tagsüber erfolgen. Es wird angenommen, dass ein nächtliches Wasserlassen für einen gesunden Menschen ausreicht. Ausnahmen bilden die Einnahme von Diuretika, das Trinken großer Flüssigkeitsmengen oder der Verzehr von Obst und Gemüse mit hohem Flüssigkeitsgehalt sowie eine Schwangerschaft. Eine unprovozierte Zunahme nächtlicher Toilettenbesuche signalisiert eine Krankheit und erfordert das Eingreifen von Spezialisten.
Ursachen Häufiges Wasserlassen in der Nacht
Neben den bereits erwähnten physiologischen Gründen für häufiges nächtliches Wasserlassen werden ähnliche Symptome durch verschiedene Krankheiten verursacht. So wird Nykturie hervorgerufen durch:
- Prostataadenom;
- Entzündung der Harnwege;
- Genitalinfektionen;
- nächtliche Enuresis;
- überaktive Blase;
- Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus;
- Neubildungen im Harntrakt;
- Nierensteine;
- reaktive Arthritis;
- eine Reihe gynäkologischer Erkrankungen;
- Wechseljahre bei Frauen;
- altersbedingte Inkontinenz.
Nykturie wird verursacht durch:
- chronisches Nierenversagen;
- Leberzirrhose;
- Herzinsuffizienz.
Pathogenese
Die Harnblase enthält 0,5–0,7 Liter Flüssigkeit, im gesunden Zustand kann sie 2–5 Stunden lang 0,3 Liter halten. Die Pathogenese der Erkrankung beruht auf einer Reizung der Rezeptoren des Blasenhalses und der Harnröhre, die reichlich mit Nervenenden ausgestattet sind. Sie fungieren als eine Art Sensoren, die bei einer Dehnung der Harnblase beim Füllen ausgelöst werden. Die Einwirkung auf die Sensoren aus einem der aufgeführten Gründe gibt dem Gehirn ein falsches Signal, das als „Befehl“ zur Muskelkontraktion wahrgenommen wird. Zu diesem Zeitpunkt tritt Harndrang auf.
Epidemiologie
Statistiken zeigen, dass weltweit viele Menschen unter häufigem nächtlichem Toilettengang leiden. Im Alter von 60 Jahren ist die Hälfte der Bevölkerung davon betroffen, im Alter von 80 Jahren sogar 90 %. Enuresis, die ebenfalls zum nächtlichen Aufstehen zwingt, tritt häufig spät auf und ist häufiger bei Kindern (mehr als 90 % aller Betroffenen) anzutreffen. Bei Männern über 50 Jahren wurde bei jedem Vierten ein Prostataadenom diagnostiziert. Zählt man Schwangere und Menschen mit verschiedenen Erkrankungen der Harnwege zu dieser Gruppe hinzu, wird das gesamte Ausmaß der Epidemiologie deutlich.
Symptome
Folgende Symptome von häufigem nächtlichem Wasserlassen sollten Sie alarmieren und einen Urologen aufsuchen lassen:
- Unfähigkeit, mit einem starken Drang umzugehen und die Blasenentleerung zu verzögern;
- geringes ausgeschiedenes Urinvolumen;
- Schmerzen, Brennen beim Wasserlassen;
- Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch;
- Farbveränderung und manchmal unangenehmer Uringeruch;
- Blut oder eitrige Fragmente im Urin;
- Anstieg der Körpertemperatur;
- Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
- ein ständiges Durstgefühl, trotz Trinken einer großen Menge Flüssigkeit;
- trockene Schleimhäute, Gewichtsverlust;
- Schwellung, Blässe der Haut;
- Druckstöße (erhöht sich bei Nierenversagen, verringert sich bei Herzversagen);
- Kurzatmigkeit und Unfähigkeit, körperliche Anstrengungen zu ertragen.
Die ersten Anzeichen sind ein übermäßiger Harndrang in der Nacht, der mehr als einmal pro Nacht auftritt.
Häufiges Wasserlassen bei Frauen in der Nacht
Es kann durch einen banalen Grund erklärt werden, wie übermäßiger Verzehr von Wassermelonen, Weintrauben, das Trinken von Softdrinks bei Hitze oder Tee bei Kälte. Auch die Einnahme von Diuretika, beispielsweise zur Senkung des Blutdrucks, führt dazu, dass der Körper mehr Flüssigkeit ausscheidet. Wenn sich der häufige nächtliche Harndrang jedoch nicht durch diese Faktoren erklären lässt, sollten Sie die Symptome verstehen und die Ursache des Geschehens finden. Bei einem normalen Wasser-Schlamm-Haushalt beträgt die Urinmenge 1,5–1,8 Liter. Um Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, genügen ein Dutzend Wasserlassen, und nachts sollten es bei älteren Frauen nicht mehr als 2–3 sein, bei jungen Frauen reicht 1. Natürlich ist jeder Fall individuell, und an die anatomischen Besonderheiten (Blasenvorfall, Harnröhrenverengung, Erkrankungen des Bewegungsapparats des Beckens) können eigene Anpassungen vorgenommen werden. Wenn damit alles normal ist, sollten die Gründe unter den oben genannten gesucht werden. Hinzu kommen Eierstockentzündungen, Myome und Gebärmuttervorfälle. In den letzten beiden Fällen kommt es aufgrund des Drucks auf die Blase zu häufigem Harndrang. Mit zunehmendem Alter der Frau und dem Beginn der Wechseljahre lässt die Eierstockfunktion allmählich nach, was wiederum zu einer Abnahme der Sexualhormonproduktion und damit zu einer Abnahme der Gewebeelastizität führt. Dies führt zu einer Schwächung der Schließmuskeln, der Muskeln, die den Harnfluss aus der Blase kontrollieren.
Häufiges nächtliches Wasserlassen während der Schwangerschaft
Ein weiterer Grund für häufiges nächtliches Wasserlassen bei Frauen ist eine Schwangerschaft. Dies zeigt sich besonders im ersten und dritten Schwangerschaftstrimester. Mit dem intensiven Wachstum des Fötus verändert sich der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel nimmt zu. Mit Beginn der Schwangerschaft beginnt im Körper der Frau die Produktion eines speziellen Hormons, Choriongonadotropin, das die Harnausscheidung erhöht. Über die Plazenta gelangen außerdem Abfallprodukte des Fötus in den Körper der werdenden Mutter und werden über die Harnwege ausgeschieden. Ein weiterer Aspekt des erhöhten Harndrangs ist die mechanische Belastung der Beckenorgane durch das Wachstum des Fötus und die Vergrößerung des Bauchraums. Im zweiten Schwangerschaftstrimester ist der Fötus zwar im Vergleich zum ersten gewachsen, seine Position verlagert sich jedoch in die Bauchhöhle, wodurch der Druck auf die Blase nachlässt.
Häufiges Wasserlassen bei Männern in der Nacht
Häufiges nächtliches Wasserlassen bei Männern kann als Tatsache angesehen werden, wenn es häufiger als einmal alle 2 Stunden auftritt. Manchmal führt der nächtliche Harndrang dazu, dass man 10-15 Mal pro Nacht aufsteht, was den normalen Alltag beeinträchtigt. Neben den in beiden Artikeln beschriebenen Gründen gibt es auch rein männliche. Dazu gehören Prostatitis und Adenom. Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata, die sich um die Harnröhre herum befindet und die Blasenrezeptoren reizt. Bei einem Adenom wird der Kanal gequetscht, was den Urinabfluss behindert.
Häufiges nächtliches Wasserlassen bei älteren Menschen
In der Regel ist es mit altersbedingten Veränderungen verbunden: Die Elastizität der Blase nimmt ab, ihre Schleimhaut verdickt sich, die Schließmuskeln werden schwächer, die Nieren arbeiten schlechter und der Urin wird in geringen Mengen ausgeschieden. Darüber hinaus häufen sich mit zunehmendem Alter viele weitere gesundheitliche Probleme. So erfordern Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, die tägliche Einnahme von Medikamenten – Diuretika, die den Blutdruck senken, indem sie dem Körper Flüssigkeit entziehen. Chronische Infektionskrankheiten der Harnorgane können sich bemerkbar machen, und da die Immunität im Alter geschwächt ist, führt dies zu verschiedenen urologischen Problemen.
Häufiges nächtliches Wasserlassen bei Kindern
Häufiges nächtliches Wasserlassen bei Kindern ist nicht immer ein Anzeichen für eine Erkrankung. Der Aufbau eines Kindes und seiner Organe unterscheidet sich von dem eines Erwachsenen. Beispielsweise sind die Nieren eines Neugeborenen noch nicht vollständig ausgebildet; dieser Prozess dauert mehrere Jahre. In den ersten Lebensmonaten uriniert ein Kind mindestens 25-mal am Tag, im Alter von einem Jahr sind es bereits etwa 16-mal, wobei dieser Wert mit jedem Jahr allmählich abnimmt. Nach 6 Jahren liegt der Durchschnittswert bei 5-6 Mal. In diesem Alter kann ein gesundes Kind die ganze Nacht durchschlafen, ohne für den Toilettengang aufstehen zu müssen, oder nach dem Trinken von viel Wasser oder dem Verzehr von Obst mehrmals pro Nacht aufstehen. Häufiger nächtlicher Harndrang ohne ersichtlichen Grund sollte Eltern beunruhigen, wenn er von Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen, ziehenden Schmerzen im unteren Rücken und Bauch, dem Auftreten eines bestimmten Geruchs und einer bestimmten Farbe des Urins, manchmal auch von Sedimenten oder Flocken darin, sowie starkem Durst bei ausreichender Flüssigkeitsaufnahme begleitet wird. Auch spontaner Harnverlust bei einem Kind nach 5 Jahren (Enuresis) ist ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Häufiges nächtliches Wasserlassen ohne Schmerzen, auch ohne die oben genannten Symptome, kann auf Fehlbildungen des Urogenitalsystems, Herzprobleme, Neurosen und sogar psychische Erkrankungen hinweisen.
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Diagnose Häufiges Wasserlassen in der Nacht
Die Diagnose von häufigem nächtlichem Wasserlassen basiert auf Patientenbeschwerden, Urin- und Blutuntersuchungsergebnissen sowie verschiedenen instrumentellen Untersuchungsmöglichkeiten. Der Facharzt ermittelt die Begleitsymptome, die aufgenommene Flüssigkeitsmenge und die eingenommenen Medikamente.
Die Urinanalyse untersucht die Anzahl der Leukozyten und Erythrozyten sowie das Vorhandensein von Protein. Ein Anstieg der Leukozyten und des Proteins im Urin weist auf einen entzündlichen Prozess der Harnwege hin – Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis. Ein Anstieg des Erythrozytenspiegels weist auf Sand oder Steine in den Nieren hin. Protein kann auch auf eine Glomerulonephritis hinweisen – eine Schädigung der Nierenglomeruli. Zur Identifizierung von Bakterien wird Urin kultiviert. Werden sie gefunden, wird ein Empfindlichkeitstest gegenüber Antibiotika durchgeführt, der zur Behandlung der Infektion erforderlich ist.
Außerdem wird täglich Urin gesammelt. Jede Portion wird in einen Behälter gegossen, anschließend wird ihr Volumen gemessen und auf Glukose, Salze und Protein untersucht. Ein erhöhter Glukosegehalt weist auf Diabetes mellitus hin. Bei Diabetes insipidus wird ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins in den Nieren festgestellt. Die Patienten protokollieren außerdem den Rhythmus des Wasserlassens und dessen Einzelvolumen über mehrere Tage. Eine Verringerung dieser Menge ermöglicht dem Arzt den Verdacht auf Neoplasien in der Blase oder Nierensteine. Veränderungen im biochemischen Bluttest können auf Nierenversagen oder Leberzirrhose hinweisen, und in der allgemeinen Analyse auf das Vorhandensein einer Entzündung.
Die instrumentelle Diagnostik umfasst Ultraschall der Blase und der Nieren. Die Untersuchung wird mit voller und leerer Blase durchgeführt. Dies kann Defekte im Harnsystem und der Nierenentwicklung sowie Entzündungen aufdecken. Auch eine Röntgenuntersuchung ist relevant. Die Durchführung erfordert eine vorbereitende Vorbereitung – Darmreinigung und intravenöse Kontrastmittelgabe 5 Minuten vor dem Eingriff. Dank dieser Untersuchung erfassen die Bilder den Verlauf der Nieren und des Harnleiters.
Bei der Miktionszystourethrographie wird ebenfalls ein Kontrastmittel verwendet, das jedoch über einen Katheter eingeführt wird. Mit dieser Methode werden Anomalien der Blase und der Harnröhre sowie der Grad der Schwächung des Schließmuskels bestimmt.
Renoangiographie und dynamische und statische Szintigraphie - ein radiodiagnostisches Medikament wird intravenös verwendet, seine negativen Auswirkungen auf den Körper sind deutlich geringer als bei Röntgenstrahlung und der Informationsgehalt der Methode ist höher.
Zystoskopie – ein optisches Instrument wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt und untersucht.
Differenzialdiagnose
Es gibt viele Gründe für häufiges nächtliches Wasserlassen. Daher besteht die Aufgabe der Differentialdiagnostik bei ähnlichen Symptomen darin, die wahre Ursache für eine korrekte Behandlung zu ermitteln. So wird im Falle der Prostata der PSA-Test (Prostata-spezifisches Antigen) verwendet – ein Tumormarker zur Unterscheidung von einem bösartigen Tumor. Auch eine Gewebebiopsie wird durchgeführt.
Behandlung Häufiges Wasserlassen in der Nacht
Die Behandlung von häufigem nächtlichem Wasserlassen hängt ganz von der Diagnose ab. Um Diabetes mellitus festzustellen, ist eine Normalisierung des Blutzuckerspiegels und dessen ständige Überwachung erforderlich. Bei Infektionen der Harnwege erfolgt die Therapie mit Antibiotika. Die Behandlung einer überaktiven Blase erfordert Medikamente, die den Tonus der Harnwand reduzieren oder den Schließmuskelhals entspannen. Männern mit Prostataadenom werden Medikamente verschrieben, die die Muskeln der Prostata entspannen, wodurch der Harndruck reduziert und der Harndurchgang durch die Prostata erweitert wird.
Medikamente
Die Behandlung von Harnwegsinfektionen (HWI) hängt vom Ort der Entzündung und ihrer Komplexität ab. Unkomplizierte Entzündungen werden 3–5 Tage lang mit Fluorchinolon-Medikamenten behandelt: Levofloxacin, Ofloxacin, Ciprofloxacin. Bei komplizierten Infektionen beträgt die Behandlungsdauer 7–14 Tage.
Levofloxacin ist ein Breitbandantibiotikum, das die Membran, die Zellwand der Bakterien, angreift und zerstört. Es ist in Form von Tabletten und Injektionslösung erhältlich. Tabletten zu 0,25 g werden einmal vor oder zwischen den Mahlzeiten eingenommen. Bei Prostatitis ist die Behandlungsdauer länger – 28 Tage, einmal täglich 0,5 g. Die Tabletten werden unzerkaut mit viel Wasser abgespült. Das Medikament ist kontraindiziert für Kinder unter 18 Jahren, schwangere Frauen, während der Stillzeit, Patienten mit Epilepsie und Überempfindlichkeit. Nebenwirkungen sind in Form von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, starkem Blutdruckabfall, Urtikaria, Bronchospasmen, Schwindel, Schläfrigkeit und allgemeiner Schwäche möglich.
Alternative Medikamente sind Cephalosporine der Generation II-IV: Axetil, Cefixim, Cefuroxim, Cefoperazon, Cefepim.
Cefuroxim ist ein Antibiotikum der zweiten Generation. Sein Wirkmechanismus besteht in der Zerstörung der Bakterienzellwand. Die Darreichungsform sind Tabletten. Nehmen Sie zweimal täglich 125 mg nach den Mahlzeiten ein. Die Behandlungsdauer beträgt 7 Tage. Mögliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Verwirrtheit, Gelbsucht. Kontraindiziert bei Nierenversagen und Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel.
Alpha-Adrenozeptor-Blocker werden zur Behandlung von Prostataadenomen eingesetzt. Hier sind einige davon: Terazosin, Doxazosin, Silodosin, Alfuzosin.
Terazosin ist ein blutdrucksenkendes Medikament, das venöse und arterielle Gefäße erweitert. Die Tabletten sind je nach Dosierung weiß, grün, orange oder hellbraun. Die empfohlene Dosis bei Adenomen beträgt 5–10 mg pro Tag, beginnend mit einer niedrigeren Dosis und schrittweiser Steigerung. Der klinische Effekt tritt durchschnittlich nach zwei Wochen ein. Während der Behandlung ist die Diurese zu überwachen. Schwäche, verstopfte Nase, Übelkeit und Schwellungen sind während der Einnahme des Medikaments möglich. Es gibt Kontraindikationen für Personen mit Allergien gegen die Bestandteile des Medikaments.
Bei nächtlicher Enuresis werden folgende Medikamente verschrieben: Priloigan, Elivel, Anafranil, Saroten, Amizol.
Priloigan ist ein Medikament in Form von Tabletten, Dragees und einer Lösung zur intramuskulären Injektion mit antidepressiver und antidiuretischer Wirkung. Die therapeutische Tagesdosis wird unter Berücksichtigung von Alter und Gewicht berechnet. Kindern im Alter von 6–8 Jahren werden 25 mg verschrieben, 9–12 Jahren 25–50 mg und älteren Menschen 50–75 mg. Das Medikament sollte einmal täglich eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Das Behandlungsschema kann geändert werden, wenn zu Beginn der Nacht Inkontinenz auftritt. In diesem Fall wird die Dosis auf zwei Dosen aufgeteilt: mittags und vor dem Schlafengehen. Wenn nach einer Woche keine Besserung eintritt, wird die Dosis erhöht, jedoch nicht mehr als auf 75 mg. Das Medikament ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Alkoholismus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Epilepsie und im Alter. Nebenwirkungen äußern sich in Hautausschlägen, Übelkeit, Bauchschmerzen, verminderter Konzentration und Schlaflosigkeit.
Vitamine
Vitamine machen uns gesünder, widerstandsfähiger und stärken unsere Immunität, wodurch wir vor Infektionen geschützt sind. Sie können Vitaminkomplexe in der Apotheke kaufen und einnehmen oder Ihren Körper mit einer leckeren Mischung verschiedener Früchte sättigen: Getrocknete Aprikosen, Nüsse, Zitrone, Rosinen, Pflaumen hacken und Honig hinzufügen. Wenn häufiges nächtliches Wasserlassen durch Diabetes verursacht wird, sollten Sie dieses Rezept nicht verwenden.
Physiotherapeutische Behandlung
Physiotherapie wird in Kombination mit Medikamenten angewendet. So wird bei Prostataadenomen eine Prostatamassage verordnet. Kegelübungen, die aus dem abwechselnden Anspannen und Entspannen der Beckenbodenmuskulatur bestehen, dienen der Kräftigung der Becken-, Blasen- und Harnröhrenmuskulatur. Medikamentöse Elektrophorese und UHF-Therapie werden bei verschiedenen Harnwegsinfekten eingesetzt. Pyelonephritis, Prostatitis und Blasenentzündung werden mit warmen Ozokeritkompressen behandelt, die resorptiv und entzündungshemmend wirken. Die Anwendung sollte während Phasen einer Exazerbation nicht erfolgen. Physiotherapeutische Methoden wie Lasertherapie, Ultraschall und elektrische Ströme werden bei Urolithiasis eingesetzt. Diese Verfahren entspannen die Muskulatur der Harnwege und wirken entzündungshemmend. Mineralbäder sind bei chirurgischer oder Schotterextraktion angezeigt. Physiotherapeutische Methoden werden auch bei Uterusmyomen eingesetzt. Kontraindikationen hierfür sind die Größe des Tumors. Gynäkologen können Radon- und Jod-Brom-Bäder, Elektrophorese und Magnetfeldtherapie empfehlen.
Hausmittel
Das Arsenal an Volksheilmitteln gegen häufiges nächtliches Wasserlassen umfasst Bäder, Kompressen, Tees, Aufgüsse und Tinkturen. Wenn die Krankheit mit einer Entzündung der Harnwege verbunden ist, können Sie warme Bäder nehmen und dem Wasser einen Pflanzenaufguss hinzufügen (Haferstroh, Heustaub, Tannenzweige werden zerkleinert, mit kochendem Wasser übergossen und aufgegossen).
Legen Sie eine Kompresse mit geriebener Zwiebel auf den Unterbauch und lassen Sie sie dort mindestens eine Stunde lang.
Bei Prostataadenomen werden Salben verwendet. Zur Zubereitung werden 50 g Bienenwachs und Pflanzenöl sowie 100 g Kiefernharz verwendet. All dies wird in einen Behälter gegeben und unter ständigem Rühren auf dem Feuer gehalten, jedoch nicht zum Kochen gebracht. Die auf 40 Grad abgekühlte Salbe wird dünn auf die Gewebeoberfläche aufgetragen. Auch Bienenprodukte werden zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Nach dem Stuhlgang werden Zäpfchen aus Propolis, Gelée Royale und Kakaobutter in Dosen von 0,2 g, 0,01 g bzw. 2 g in den Enddarm eingeführt.
Kräuterbehandlung
Zur Behandlung jeder Krankheit, die häufigen nächtlichen Drang verursacht, haben Kräuterkundige Rezepte, die es ermöglichen, die Krankheit, wenn nicht zu heilen, so doch zu lindern. Dies sind vor allem entzündungshemmende, antibakterielle Pflanzen. Jeder kennt Eichenrinde. Um einen medizinischen Aufguss zuzubereiten, nehmen Sie einen Esslöffel Rinde pro Glas Wasser, übergießen Sie ihn mit kochendem Wasser und lassen Sie ihn eine Stunde ziehen. Die gesamte Flüssigkeit muss tagsüber in kleinen Portionen von jeweils 1-2 Teelöffeln getrunken werden.
Die gleichen medizinischen Eigenschaften finden sich in Kräutern wie Schachtelhalm, Maisseide, Bärenohren, Birkenblättern und -knospen. Sie werden zur Behandlung von Harnwegsentzündungen eingesetzt. Die Einnahme des Aufgusses dauert 2–4 Wochen, wird dann für eine Woche unterbrochen und erneut wiederholt. Der Aufguss wird mit einem Löffel Gras pro Glas kochendem Wasser zubereitet, 15–20 Minuten auf dem Feuer oder im Wasserbad stehen gelassen und anschließend 1–2 Stunden ziehen gelassen. Ein Drittel eines Glases über den Tag verteilt trinken. Da es harntreibend wirkt, werden Toilettengänge zwar häufiger, die Infektion wird jedoch schneller ausgeschieden. Gleichzeitig ist es notwendig, Kalzium nachzufüllen, da es zusammen mit der Flüssigkeit ausgeschieden wird.
Zur Behandlung von Myomen und anderen gutartigen Tumoren bei Frauen werden Abkochungen aus folgenden Kräutern zubereitet: Kamille, Schafgarbe, Herzgespann, Ringelblume und Sanddorn. Zwei Esslöffel der Mischung werden mit einem halben Liter Wasser übergossen und zum Kochen gebracht. 30 Minuten ziehen lassen. Zweimal täglich 150 g warm einnehmen. Der Kurs dauert 15–30 Tage und kann nach einer Woche Pause wiederholt werden.
Homöopathie
Homöopathie bietet eine gute therapeutische Wirkung bei urologischen Erkrankungen, die häufigen Harndrang hervorrufen. Hier sind einige davon: Schwarze Holunderblüten, Cannabis, Schachtelhalm, Parierera usw.
Adenoma-gran wird zur Behandlung von Prostataadenomen angewendet. Es ist als 10-g-Granulat erhältlich. Nehmen Sie zwei Monate lang täglich 5 Granulatstücke 20 Minuten vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten unter die Zunge und wiederholen Sie die Einnahme nach einer 7- bis 10-tägigen Pause. Es gibt keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen.
Antidiabetikum – Arsen-Komposit-Iov-Diabetes. Dieses Mittel wird in Tropfenform hergestellt und hilft, Komplikationen zu vermeiden und die Krankheit zu stoppen. Erwachsenen werden zweimal täglich 8–10 Tropfen in einem Viertelglas Wasser verschrieben. Nebenwirkungen und Kontraindikationen treten bei individueller Unverträglichkeit des Arzneimittels auf. Studien zur Anwendung bei Schwangeren liegen nicht vor.
Bei häufigem Harndrang, begleitet von Schmerzen und Brennen, sowie akuter Prostatitis der Prostata wird Männern das homöopathische Medikament Afala verschrieben. Morgens und abends werden, ohne mit dem Essen zu vermischen, 2 Tabletten unter die Zunge gelegt und bis zur vollständigen Auflösung aufbewahrt. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 4 Monate. Bei Bedarf wird die Dosis auf 4 Tabletten erhöht. Nach einer Pause von 1-4 Monaten kann die Behandlung wiederholt werden. Das Medikament wird Kindern und Frauen nicht verschrieben. Nebenwirkungen - in Form von allergischen Reaktionen.
Viburcol wird zur Behandlung von Frauen mit Infektionskrankheiten der Genitalien angewendet. Freigabeform - Zäpfchen. Kontraindikationen und Nebenwirkungen wurden nicht festgestellt. Dosis - 1 Stück. 3-4 mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt nach Ermessen des Arztes bis zu zwei Wochen.
Chirurgische Behandlung
Viele Diagnosen, die häufiges nächtliches Wasserlassen verursachen, erfordern eine chirurgische Behandlung. Bringen Medikamente in Kombination mit anderen Methoden bei einem Prostataadenom keine Linderung, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Große Uterusmyome mit verschiedenen Komplikationen, Nierensteine größer als 5 mm, die häufige Anfälle verursachen, sind Grund für eine chirurgische Behandlung. In jedem Fall entscheidet der Arzt nach einer umfassenden Untersuchung über die Zweckmäßigkeit einer Operation.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen und Komplikationen häufigen Wasserlassens hängen von der Ursache ab. So können altersbedingte Inkontinenz, Enuresis oder eine überaktive Blase die Lebensqualität beeinträchtigen und zu Angstzuständen, Schlafstörungen und Depressionen führen. Bei Prostataadenomen, anderen Neoplasien oder Nierensteinen kann es zu einer Blockade des Harnleiters kommen, was eine direkte Lebensgefahr darstellt. Unbehandelte Harnwegsinfektionen können die Nieren beeinträchtigen, was zu Nierenversagen oder sogar zum vollständigen Tod des Organs führen kann.
Prävention
Zu den vorbeugenden Maßnahmen gegen das unangenehme Symptom des häufigen nächtlichen Wasserlassens gehören Maßnahmen zur Vermeidung von Unterkühlung, eine gesunde Ernährung ohne scharfe und fettige Speisen und eine Einschränkung des Süßigkeitenkonsums. Rauchstopp, übermäßiger Alkoholkonsum, Sport und Abhärtung verbessern die Gesundheit des Körpers und beugen vielen Krankheiten vor, die zu solch einem unangenehmen Symptom führen.
Prognose
Die Prognose bei häufigem nächtlichem Harndrang ist in den meisten Fällen günstig, wenn die zugrunde liegende Ursache rechtzeitig behandelt wird. Bei altersbedingter Inkontinenz ist die Lebensprognose günstig, und zahlreiche moderne Pflegeprodukte tragen dazu bei, die Qualität des Harndrangs zu erhalten.
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