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Salmonellose bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Salmonellose ist eine akute Infektionskrankheit von Mensch und Tier, die durch zahlreiche Salmonellen-Serovare verursacht wird und bei Kindern am häufigsten in gastrointestinaler (A02) und seltener in typhusähnlicher und septischer Form (A01) auftritt.

Durch Salmonellen verursachte Erkrankungen beim Menschen werden in Typhus und Paratyphus A, B, C unterteilt – anthroponotische Infektionen mit klar definierten klinischen und epidemiologischen Merkmalen und die „echte“ Salmonellose, deren Erreger sowohl für Mensch als auch Tier pathogen sind. Der Begriff „Salmonellose“ wird nur zur Bezeichnung der zweiten Krankheitsgruppe verwendet.

ICD-10-Code

  • A02.0 Salmonellen-Enteritis.
  • A02.1 Salmonellenseptikämie.
  • A02.2 Lokalisierte Salmonelleninfektion.
  • A02.8 Sonstige näher bezeichnete Salmonelleninfektion.
  • A02.9 Salmonelleninfektion, nicht näher bezeichnet.

Epidemiologie der Salmonellose

Salmonellose ist weltweit und in unserem Land weit verbreitet. In Bezug auf die Morbidität unter Darminfektionen mit etablierter Ätiologie steht die Salmonellose nach der Shigellose an zweiter Stelle. Betroffen sind vor allem Kinder im Vorschulalter (65 %). Der häufigste Erreger ist Salmonella enteritidis.

Die Hauptinfektionsquelle sind Haustiere: Kühe, Schafe, Schweine, Hunde, Katzen, Vögel usw. Die Krankheit bei Tieren kann ausgeprägt oder latent sein, häufiger ist jedoch eine asymptomatische Übertragung von Salmonellen. Eine Infektion des Menschen kann sowohl durch direkten Kontakt mit einem kranken Tier als auch durch den Verzehr tierischer Produkte (Milch, Fleisch, Hüttenkäse, Sauerrahm, Eier usw.) erfolgen.

Ältere Kinder infizieren sich vor allem durch Lebensmittel, Fleisch, Milchprodukte und andere tierische Produkte sowie durch Gemüse und Obst (Kohlsalate, Gurken, Tomaten, Karottensaft, Obst etc.), die sich bei Lagerung, Transport und Verkauf infizieren können. Salmonellose-Ausbrüche im Zusammenhang mit lebensmittelbedingten Infektionen treten vor allem in Kindereinrichtungen auf, in denen gegen die Vorschriften zur Lebensmittelzubereitung und -lagerung verstoßen wird.

Der Kontakt-Haushalts-Infektionsweg wird hauptsächlich bei Kleinkindern beobachtet, insbesondere bei Neugeborenen, Frühgeborenen und durch andere Krankheiten geschwächten Kindern. In Krankenhäusern erfolgt die Infektion häufig durch Pflegeartikel, Hände des Personals, Handtücher, Staub, Wickeltische und Töpfchen.

Kinder in den ersten beiden Lebensjahren sind am anfälligsten für Salmonellose. In diesem Alter ist die Inzidenz fünf- bis zehnmal höher als in anderen Altersgruppen. Salmonellose wird das ganze Jahr über registriert, wobei die höchste Inzidenz im Sommer und Herbst auftritt. Die Inzidenz ist in verschiedenen Gebieten unterschiedlich und ändert sich von Jahr zu Jahr.

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Ursachen der Salmonellose

Nach der Struktur des O-Antigens werden Salmonellen in die Gruppen A, B, C, D, E usw. und nach dem Flagellen-H-Antigen in Serovare eingeteilt. Es gibt etwa 2000 Serovare. Mehr als 700 Serovare wurden vom Menschen isoliert. In unserem Land wurden mehr als 500 registriert. Unter ihnen dominieren Salmonellen der Gruppen B, C, D, E – Salmonella enteritidis, S. typhimurium, S. derby, S. panama, S. anatum, S. choleraesuis.

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Pathogenese der Salmonellose

Der Verlauf des Infektionsprozesses hängt maßgeblich vom Infektionsmechanismus (Nahrung, Kontakt etc.), der Höhe der Infektionsdosis und dem Pathogenitätsgrad des Erregers, der Immunabwehr des Makroorganismus, dem Alter etc. ab. In manchen Fällen verläuft die Darminfektion rasch und es kommt zu einem Endotoxinschock, einer ausgeprägten Toxikose mit Exsikose oder generalisiertem Infektionsprozess (septische Formen) und mit ausgeprägter Bakteriämie (typhusähnliche Formen), während in anderen Fällen latente, subklinische Formen oder eine bakterielle Besiedlung auftreten. Unabhängig von der Form der Erkrankung entwickelt sich der hauptsächliche pathologische Prozess im Magen-Darm-Trakt und hauptsächlich im Dünndarm.

Was verursacht Salmonellose?

Symptome einer Salmonellose

Die Inkubationszeit einer Salmonellose variiert von mehreren Stunden (bei massiver lebensmittelbedingter Infektion) bis zu 5–6 Tagen (bei Kontaktinfektion oder geringer Erregerdosis). Klinische Symptome, deren Schweregrad, Verlauf und Dauer der Erkrankung hängen von der klinischen Form ab. Es gibt typische (gastrointestinale, typhusartige und septische) und atypische (fehlende, subklinische) Formen der Salmonellose sowie bakterielle Besiedlung.

Die gastrointestinale Form der Salmonellose bei Kindern ist am häufigsten. Abhängig von der vorherrschenden Läsion eines bestimmten Abschnitts des Magen-Darm-Trakts können Gastritis, Enteritis, Kolitis, Gastroenteritis, Enterokolitis usw. die häufigsten sein.

Symptome einer Salmonellose

Diagnose einer Salmonellose

Typische Formen der Salmonellose beginnen akut mit zunehmender Schwere des Allgemeinzustandes; Fieber ist relativ lang, gekennzeichnet durch seltenes, aber anhaltendes „unmotiviertes“ Erbrechen, Schmerzen und Grollen im rechten Beckenbereich, dick belegte Zunge, Blähungen („voller Bauch“), enteritischen oder enterokolitisartigen Stuhl vom Typ „Sumpfschlamm“ mit unangenehmem, üblem Geruch. Bei mittelschweren und schweren Formen tritt eine Hepatosplenomegalie auf, insbesondere bei kleinen Kindern, ZNS-Veränderungen in Form von Lethargie, Verwirrtheit, Schläfrigkeit, im peripheren Blut - ausgeprägte Leukozytose, Neutrophilie mit einer Verschiebung nach links (Band-Nuklear-Verschiebung), erhöhte ESR.

Diagnose einer Salmonellose

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Was muss untersucht werden?

Behandlung von Salmonellose

Bei leichten und mittelschweren Formen der Salmonellose mit Exsikose sind angezeigt:

  • orale Rehydratation mit Glukose-Salz-Lösungen: Rehydron, Glucosolan usw.;
  • Enterosorbentien: Filtrum-STI;
  • Enzympräparate unter Berücksichtigung des Themas der Magen-Darm-Trakt-Läsion: Abomin, Festal, Pankreatin (Micrazym, Kreon), Panzinorm usw.

Bei Kleinkindern empfiehlt es sich, bereits ab den ersten Krankheitstagen folgendes zu verschreiben:

  • Bakterienpräparate (Acipol, Bifistim, Bifidumbacterin 10–20 Dosen/Tag, Lactobacterin, Linex, Enterol usw.);
  • Präbiotika (Lactofiltrum);
  • oder nehmen Sie Bifidokefir (Bifidok) in Ihre Ernährung auf, 200–400 ml/Tag, in kleinen Portionen.

Behandlung von Salmonellose

Medikamente

Prävention von Salmonellose

Maßnahmen zur Vorbeugung einer Salmonellose bei Kindern zielen in erster Linie auf die Infektionsquelle ab und werden von medizinischen und veterinärmedizinischen Diensten durchgeführt.

Zu den Maßnahmen gehören die Verbesserung der Gesundheit von Haustieren und die Verhinderung der Verbreitung von Salmonellose unter ihnen. Die Einhaltung der Hygienevorschriften in Fleischverarbeitungsbetrieben, Geflügelfarmen und Molkereien ist unerlässlich. Ziel ist es, eine Kontamination der Rohstoffe beim Schlachten, Zerlegen der Schlachtkörper, bei Lagerung, Transport und Verkauf auszuschließen. Der Verkauf und Verzehr von rohen Enten- und Gänseeiern ist aufgrund ihrer hohen Salmonellenbelastung verboten.

Wie kann man Salmonellose vorbeugen?

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